Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNF9DVERfVGVzdC02NDQwLmpwZw.jpg
Keine Gabel im 160-mm-Segment beschäftigte die Redaktion seit ihrer Markteinführung so sehr wie die 34 CTD aus dem Hause Fox. Dass die Gabel im ersten Jahr mit markanten Schwächen behaftet war, ist längst nichts Neues mehr und wurde so auch schon des Öfteren hier diskutiert. Sogar Fox selbst räumte diese Schwächen im Rahmen der 2014er Präsentation der neuen 34er-Generation ein. Bereits beim Launch in Punta Ala 2013 hatten wir die Gelegenheit das 2014er Modell zu testen, gefolgt von einem exklusiven Test der RAD-Version, einer rennoptimierten Variante, die bis 2015 lediglich Team-Fahrern vorbehalten sein wird. Im großen Federgabelvergleichstest wollten wir dann aber doch noch einmal wissen, wie sich die aktuellste Serienversion der 34 im Vergleich zu Konkurrenz schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber mir ging es dabei vor allem um die Fahreindrücke ohne den Verschleiß-Erscheinungen...und die fallen in diesem Test hier auch nicht sonderlich gut aus. Siehe den Test den ich später eingefügt habe. Auch ein paar Monate (!) mit der 2014er gefahren und nix zu meckern...also, was soll man davon halten??
 
Fox hat mit der 40 und den 36er Gabeln schon alles richtig gemacht (außer Talas). Zur Zeit hackt es eben bei einigen Modellen.
Kein Hersteller hat bei seiner Kompletten Modellpalette über die Jahre nur Top Ware am Start. Rock Shox hatte auch diverse Aussetzer ebenso wie Manitou oder Marzocchi. Jetzt ist eben Fox dran
 
Und noch mal: Die Avalanche Kartusche kostet an die 400 Euro, die PUSH Kartusche 270 Euro. Eine gebrauchte Fox 34 gibt es ab 300 Euro. Man bekommt also für 700 bzw. 570 Euro eine wirklich gut arbeitende Gabel. Die Pike RC3, die vermutlich dem nicht ebenbürtig sein kann, kostet auch schon 599 Euro.
Das bezweifle ich stark. Ich hatte eine 36 VAN RC2 und die aktuelle Pike schlägt die in jeder Hinsicht. Ich hatte auch überlegt die 36 für 400 Euro mit Avalanche zu tunen aber habe mich dann für wenig mehr für eine neue Lyrik entschieden (auch weil die 36 RC2 sackschwer war) und das war ein wirklicher Fortschritt, jetzt mit der Pike nochmal.
Ausserdem wollte ich endlich weg von Fox und wenn ich eine 1200 Euro Gabel mit mir unzureichender Performance nochmal mit 400 tunen muss habe ich insgesamt 1600 Euro auf den Tisch gelegt und kann mir immer noch nicht sicher sein, ob es passt. Für das Geld kann ich mir 2 Pike und zum Spaß noch eine Mattoc holen und spare noch ordentlich Gewicht am Bike. :)
 
Lass ihn doch Fox Fan sein, gibt ja genug Pike Groupies...

Wenn man mit etwas zufrieden ist darf man doch auch Fan davon sein..
 
Lass ihn doch Fox Fan sein, gibt ja genug Pike Groupies...

Wenn man mit etwas zufrieden ist darf man doch auch Fan davon sein..
Geh mal zu nem BVB Fan und überzeug ihn mit statistiken und ergebnissen dass Bayern der bessere Verein ist..
...sorry - ich finde "Fangehabe" ziemlich lächerlich, ob es nun bei Fußball oder Gabeln ist. Das ist für mich irgendwie befremdlich und nicht nachvollziehbar.
 
Mir gings darum, wenn man mit seiner Fox zufrieden ist nervt einfach das gebashe..

Ich sehs ja auch ein das die ganze 34 Serie Murks ist und wie jemand andres schon geschrieben hat ne aufgebohrte CC Gabel ist..

Aber manche sind halt mit ihrer Fox Gabel zufrieden und geilen sich z.B. trotzdem nicht an den Mängeln einer RS Reverb auf...
 
Wollte Jahre lang ne TOTEM 2 Step, dann hab ich mitbekommen was die alles für Kinderkrankheiten hat.

Ich habs se mir dann einfach nicht gekauft, aber die Gabel nicht im Forum auseinander genommen, weil es mir nix bringt da ich sie eh nicht fahre...
 
Mir gings darum, wenn man mit seiner Fox zufrieden ist nervt einfach das gebashe..

Ich sehs ja auch ein das die ganze 34 Serie Murks ist und wie jemand andres schon geschrieben hat ne aufgebohrte CC Gabel ist..

Aber manche sind halt mit ihrer Fox Gabel zufrieden und geilen sich z.B. trotzdem nicht an den Mängeln einer RS Reverb auf...

...da hast du Recht, man muss nicht bashen aber man sieht doch in den Postings, dass viele (einschließlich mir) ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Fox bewegt sich eben auf einem Preisniveau, wo man auch eine gewisse Erwartungshaltung an das Produkt hat und es ist eben ein ziemlicher Aha-Effekt, wenn eine Gabel für den halben Preis dann sogar bessere Performance bietet.
Es ist schön, dass deine Fox gut funktioniert aber das ist nicht bei allen so. Fox inkl. Servicepartner haben leider auch viel Sympathie verspielt. Ich kenne einige, die nur deswegen beim Neukauf kein Fox-Produkt mehr gewählt haben.

Wollte Jahre lang ne TOTEM 2 Step, dann hab ich mitbekommen was die alles für Kinderkrankheiten hat.

Ich habs se mir dann einfach nicht gekauft, aber die Gabel nicht im Forum auseinander genommen, weil es mir nix bringt da ich sie eh nicht fahre...
...wieder richtig aber man muss auch akzeptieren, dass Leute, die schlechte Erfahrungen mit Produkten haben, dies hier kund tun auch wenn du andere Erfahrungen gemacht hast. Wäre dem nicht so, hättest du dir die Totem gekauft und dich über 2Step geärgert, weil ja niemand von den Problemen berichtet hätte.
 
Und nur nebenbei -ich baue mir derzeit definitiv keine Fox-Parts ans Rad, weil mir das Risiko zu hoch ist, da Fox zur Zeit schwächelt und dabei Aftermarket-Preise verlangt, die jenseits von Gut und Böse sind. Aber ich wünsche Fox das Beste für die Zukunft - Konkurrenz belebt das Geschäft und hoffe, die bekommen die Kurve.
Sollte irgendwann überall "powered by SRAM" drauf stehen, sind wir Biker die Leidtragenden, weil kein Innovations- und Konkurrenzdruck mehr herrscht und das ist nicht gut für einen Markt...
 
Das Fox Bashing in dem Forum hier nimm langsam amüsante Züge an. Gibt hier immer angesagte Produkte die gehyped werden ohne Ende und Produkte die gerade out sind die gebasht werden ohne Ende. Fox war jahrelang die Referenz und hat soviele Innovationen rausgebracht die letzten Jahre, nur weil sie jetzt bei 2-3 Modellen (insbesondere die 34er) nicht mehr state of the art sind und gleichzeitig die Konkurrenz gut aufgeholt hat muss man jetzt Fox nicht unbedingt bis ans Lebensende hassen. Soviel cooler ist ne Pike jetzt auch nicht ;)

Und nur mal so am Rande: Wahrscheinlich würds jeder Gabel gut tun wenn man das Bike mal aufn Kopf stellt für die Dichtungen, ob offizielle Empfehlung oder nicht..
 
Jo du hast die 36 gefahren und schlechte Erfahrungen gemacht und teilst sie mit, find ich völlig in Ordnung.
:bier:

Schlimm find ich halt die Leute bei denen man genau weiss, dass sie ein bestimmtes Produkt noch nie selbst getestet hatten und dann nur rummosern oder mann sogar merkt dass aus purem Neid einfach rumgebasht wird.
Verfolge ich gerade im Vecnum Thread.. Superintressantes Produkt bei dem jetz ne kleine Kinderkrankheit aufgetaucht ist und der Hersteller sogar schon die Lösung kostenlos an die Käufer geschickt hat, und trotzdem kommen die Geier aus ihrem Nest... :wut::wut::wut:
 
Soviel cooler ist ne Pike jetzt auch nicht ;)
:lol::lol::lol:
Doch.

Vor in Bikejahren vielen Jahren war Fox Markführer. Jetzt dümpelt das so vor sich hin... sagt ja niemand, dass die Gabeln totaler Schrott sind, aber es gibt fürs gleiche Geld besseres und die Technikfreaks hier regt wohl auf, das Fox trotzdem noch so präsent ist.

Edit: Na den Biker möchte ich sehen, der jemanden wegen einer 36er beneiden würde.
Die Zeiten sind laaaaange vorbei :aetsch:
 
...
Und noch mal: Die Avalanche Kartusche kostet an die 400 Euro, die PUSH Kartusche 270 Euro. ...

So einfach? Dennoch schwer vorstellbar, das Du bei einem neu gekauften Produkt einen Mangel auf eigene Kosten behebst...

Dann sei so gut, kauf eine der o.a. Kartuschen und schicks mir.
Das wäre mal konsequent!

Ich kann jedenfalls nicht > € 5.000,- ausgeben und dann nochmal schnell € 400,- hinterher schießen damit's so funktioniert wie es soll.
 
So einfach? Dennoch schwer vorstellbar, das Du bei einem neu gekauften Produkt einen Mangel auf eigene Kosten behebst...

Dann sei so gut, kauf eine der o.a. Kartuschen und schicks mir.
Das wäre mal konsequent!

Ich kann jedenfalls nicht > € 5.000,- ausgeben und dann nochmal schnell € 400,- hinterher schießen damit's so funktioniert wie es soll.


Noch mal: Welche Alternative hast du, wenn du dein Wunschbike nur mit Fox bekommst? Viele Herstwller bieten halt nur Fox an. Willst du nichts von Fox, scheiden damit die meisten Bikes aus.
 
So einfach? Dennoch schwer vorstellbar, das Du bei einem neu gekauften Produkt einen Mangel auf eigene Kosten behebst...

Dann sei so gut, kauf eine der o.a. Kartuschen und schicks mir.
Das wäre mal konsequent!

Ich kann jedenfalls nicht > € 5.000,- ausgeben und dann nochmal schnell € 400,- hinterher schießen damit's so funktioniert wie es soll.

Manche wollen es aber so haben..

Es gibt so viele Golfs mit Sportfahrwerk bei denen der Besitzer bestimmt nicht genervt ist weil VW das nicht von Werk aus einbaut, im Gegenteil bei den meisten klebt ein VW Aufkleber im Heck und sie sind VW "Fans"

Wenn die ein Sportliches Auto in der Preisklasse wollten dass von anfang an so funzt wie es soll hätten se sich nen günstigeren Japaner mit Serienmäßigen Sportfahrwerk kaufen können...

Und "Mängel" sind dass nicht, ein Mangel wäre z.b. wenn die Kartusche undicht ist oder die Dustwiper aus dem Casting ploppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Welche Alternative hast du, wenn du dein Wunschbike nur mit Fox bekommst? Viele Herstwller bieten halt nur Fox an. Willst du nichts von Fox, scheiden damit die meisten Bikes aus.

Richtig. Hatte ich ja auch schon geschrieben: Fox oder nicht wird beim nächsten Bikekauf ein 100% KO-Kriterium sein.

...
Es gibt so viele Golfs mit Sportfahrwerk bei denen der Besitzer bestimmt nicht genervt ist weil VW das nicht von Werk aus einbaut, ...

Hinkt: das originale Golf-Fahrwerk funktioniert ja erstmal wie es soll (wenn auch ich schon Autos mit besseren Serienfahrwerken gefahren bin ;)).
Beim 1,6er anders als beim R oder GTI, aber immer passend.

Die Fox hat nicht funktioniert. Nicht mal leidlich. Auch nicht nach der ersten Garantie-Reparatur. Und da zahle ich keinen Aufpreis um das zu bezahlen was die Entwickler verplant haben.

Mein Angebot steht: darfst mir gern die Kartusche finanzieren... ;)
 
Wenn die Gabel nicht funktioniert, ist die Dämpfung defekt, das Casting undicht usw. Dann lässt man sich den Kaufpreis erstatten und kauft sich davon ne andere wenn man genervt ist oder lässt sich vom Hersteller ne neue Liefern.
Aber wartet nich darauf dass ein Artikel zu der Gabel auftaucht und kotzt sich dann darin aus..

Wenn sie in deinen Augen nicht die gewünsche Leistung bringt hat das nichts mit Funktion zu tun, wenn du sie trotzdem behalten willst gehst du zu FAST oder PUSH und lässt sie auf deine Bedürfnisse tunen, deswegen der Vergeleich micht Standart Auto und Sportfahrwerk.

Beim Nachbessern kanns passieren, dass mal ne dichtung schief eingebaut wird oder solche sachen, aber kein Servicenter (egal ob Cosmic, Toxo, SI) schickt dir ne Gabel zurück die nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten