Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF9SQURfMzRfVGVzdF9HYXJkYXNlZS0zMjgzLmpwZw.jpg
Ein Fahrrad hat im Gesamtpaket immer ein schwächstes Glied. Leider war das in jüngster Vergangenheit oft die 34er Plattform von Fox. Sei es an Test-Bikes oder gar bei Presse Camps von Fox selbst, immer wieder präsentierte sich uns die 34 im Praxis-Test als limitierender Faktor. Dass man sich bei Fox darüber bewusst zu sein scheint, bewies die große Anzahl an 34 RAD-Gabeln, die in der diesjährigen Enduro World Series bei so manch namhaftem Fox Team-Fahrer zum Einsatz kamen. RAD, das steht bei Fox für "Racing Applications Development". Um die Arbeit der RAD-Abteilung einer ungeschönten Kritik zu unterziehen, lädt Fox derzeit die härtesten 34-Kritiker zum Vergleichstest ein. So auch uns.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel
 
Wirklich sehr interessanter Artikel. Ich habe mit meiner 2013er 34 auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - hab sie gleich wieder verkauft. Vorerst bekommt man mich jedenfalls nicht mehr auf Fox. Da müsste sich diese RAD, wenn sie denn überhaupt in Serie gehen sollte, erstmal über längere Zeit beweisen.

Dennoch danke für den schönen Test.
 
kaum geht fox den bach runter schon müssen sie journalisten zu fadenscheinigen tests vermeidlicher Prototypen die mit sicherheit kommendes jahr auf den markt kommen einladen, um wieder gute kritiken zu bekommen. traurig.

off topic: maxi auf einem mondraker? was ist mit canyon?
 
Bildunterschrift #28 : DIE Bladder - es ist DIE Blase... auch auf English...;-)
Feiner Bericht und sehr genau beschrieben, was sich geändert hat! Weiter so! Ein paar mehr Bilder vom Heizen wären fein, wie´s aussieht, wenn ein (für mich als normal einzustufender) Werkzeugkoffer gezeigt wird...pah. Wenn schon, dann bitte die KOMPLETTE Liste dessen, was er enthält!
 
Nicenice, wäre schön wenn Fox wieder etwas besser wird.
Nun ist die Frage die 36 auf 2014 upgraden oder was tun ....:( alles so kompliziert :S
Aber echt guter Test
 
ich versteh halt nicht ganz wieso man eine Gabel schlechter baut als die Gabel, die von ihr ersetzt werden soll (die Fox 36 160mm), nur um sich dann in 1-2 Jahren der Performance der vorherigen Gabel wieder anzunähern??!?

ich mein warum wird nicht eine Gabel mit ebenbürtiger Dämpfung zur RC2 gebaut, und diese dann von dem Niveau aus weiterentwickelt?
 
Fox erfindet mal wieder das "RAD" neu.... noch besser, noch runder, tolle Geschichte - Hauptsache Fox hat mal viel heiße Luft abgelassen. :rolleyes:

ich versteh halt nicht ganz wieso man eine Gabel schlechter baut als die Gabel, die von ihr ersetzt werden soll (die Fox 36 160mm), nur um sich dann in 1-2 Jahren der Performance der vorherigen Gabel wieder anzunähern??!?

ich mein warum wird nicht eine Gabel mit ebenbürtiger Dämpfung zur RC2 gebaut, und diese dann von dem Niveau aus weiterentwickelt?

Diese Fragen kann dir ganz sicher jemand beantworten der BWL studiert hat und sein Ergebnis zu ungunsten des Gesamtergebnis optimiert hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den testbericht und geile bilder zum träumen :) !

ich finds aber schlimm dass jetzt alle besitzer einer 2014 34 schon vor anbruch des jahres wissen das ihre gabel beschissen funktioniert.
oder wurde da doch die 2013er 34 seriengabel gemeint?
und meine meinung die RC2 kartusche funktioniert sehr gut sehe ich da für mich persönlich bestätigt.
einfach ist nicht immer gut.

die RS pike 14 hat doch auch so nen bladder spendiert bekommen oder?
der bladder in den alten RC2 (bis 2010?)kartuschen ist doch auch mal gern gerissen.
hoffentlich bekommen beide hersteller es bei den neuen gabeln in den griff
 
Ihr wißt schon das ihr jetzt 1000e Fox34Fahrer ins Unglück gestürzt habt :eek:
Außer die natürlich, die jetzt wissen das es doch an der Technik liegt, weil andere schneller fahren wie sie :D

G.:)
 
ich versteh halt nicht ganz wieso man eine Gabel schlechter baut als die Gabel, die von ihr ersetzt werden soll (die Fox 36 160mm), nur um sich dann in 1-2 Jahren der Performance der vorherigen Gabel wieder anzunähern??!?

ich mein warum wird nicht eine Gabel mit ebenbürtiger Dämpfung zur RC2 gebaut, und diese dann von dem Niveau aus weiterentwickelt?

Diese Fragen kann dir ganz sicher jemand beantworten der BWL studiert hat und sein Ergebnis zu ungunsten des Gesamtergebnis optimiert hat.

:D:daumen:

G.:)
 
Schöner Bericht. Nur für Fox ein rießen Eigentor ^^.
Wer jetzt noch eine 2014er 34 kauf ist selbst schuld. Sie erklären einem ja sozusagen dass das 14er Modell immer noch nicht an was Gutes (RAD) rankommt.
 
Ich meine auf Pinkbike stand irgendwas von "Floating midvalve", also einer zusätzlichen (schwimmend gelagerten) Druckstufe auf der Zugstufenrückseite in Kombination mit einer kompletten Neuabstimmung der Restmechanik.

Dass das unter Umständen Wunder hilft glaub ich gerne.

Grüße,

Stefan

P.S.: Schön zu sehen das der Fox-Mechaniker anständiges Werkzeug nutzt. Beta Schlüssel, Knipex-Zangen... So gehört sich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner bericht. weiß jemand (zb maxi) wo man eine dämpferpumpe mit digitalanzeige her bekommt?
 
Von wegen Kartusche! Ich weiß genau, was anders ist an dieser RAD Gabel: Die Steckachse hat Kashima Coating!

Was lernen wir denn jetzt aus diesem Bericht?
1. Fox 34 sind Mist (das wussten wir schon vorher).
2. Ob es besser wird, weiß keiner.

Schon witzig, dass so eine Erkenntnis kommt, nachdem zigtausend Gabeln verkauft wurden und sie ihre Besitzer foltern.
Ich wage einen Ausblick und hoffe, dass 2015 der Premium-OEM-Ausstatter wieder RS ist!
 
... und ich überlege schon seit Wochen ob ich meiner 13er auf 14er Inneneben umbauen lassen soll. Das hat sich mit dem Bericht wohl erledigt.
 
Zurück
Oben Unten