Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9IZXJic3RzMi5qcGc.jpg
Manitou hat für die Mattoc einen ganz schönen Tamtam gemacht. Da wurde auf der Eurobike die Gabel gezeigt, aber nur unter einer Jacke versteckt, weil der eigentliche Launch noch einen Tag warten sollte. Als am nächsten Tag schließlich das Embargo fiel, hatte Manitou eine Gabel vorgestellt, die den Nerv der Zeit ziemlich genau treffen könnte - wenn sie funktioniert wie versprochen. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Achse muss man sich noch zurecht finden, hat man den Dreh raus gehts echt flott. Wies dann in Action aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen. Hier noch ein paar Bilder auch mit Ventil (bescheidene Kamera):

Ohne Kappe:

mit Kappe

Hilfe!!!!
der vollidiot in der Werkstatt,welcher nach dem Schaftkürzen selbigen im stehen entgratet und die ganzen aluspähne sind jetzt auf standrohren und den staubabatreifern.so dumm!
wie bekomme ich die komplett weg,sodass nicht die Gabel in kürzester Zeit schaden nimmt?

Wieso haste net bescheid gesagt... hättest nen vernünftigen Rohrabschneider nehmen können. Da hast du beim entgraten nur große Spähne, die du locker wegpusten kannst.

Wieso haste net bescheid gesagt... hättest nen vernünftigen Rohrabschneider nehmen können. Da hast du beim entgraten nur große Spähne, die du locker wegpusten kannst.

Ich war´s doch nicht, sondern der Hammel in der Werkstatt als ich nicht daneben stand ;-)
War doch praktisch direkt vor Ort machen zu lassen, dann muss ich mich nicht selbst mit dem besch***** Kralle einschlagen herumschlagen.
Ohne Auto war der Aufwand etwas groß zu dir zu kommen, aber danke trozdem natürlich :daumen:

Zum Mechaniker an dieser Stelle:

Zur Mattoc schonmal Folgendes bevor ich sie fahren kann:

Verarbeitung ist super. Knöpfe sauber gefräst in guten Formen, haptisch gut zu bedienen. HSC und LSC sind in 5 gut spärbaren klicks untergliedert, wobei sich die LSC um knapp über 90 Grad und ie HSC um 315 Grad bewegen lässt (der Bereich zwischen der Rasterungen wirkt ja auch ^^). Das von einigen vorher bemängelte unten angebrachte luftventil ist durch eine solide Kappe -ähnlich wie die Kompressionsknöpfe bei der XFusion Vengeance- geschützt; selbe Formgebung wie der Reboundknopf und baut daher gleich hoch-> Bodenfreiheit ist nicht geringer als bei jeder Gabel, wo unten ein Einstellknopf ist.
Absenken bei angeschlossener Pumpe funktioniert, wie vermutet, genauso wie bei der Dorado :) Praktisch! Bis zur Hälft hab ichs beim spontanen Versuch hinbekommen. Sie arbeitet auch dann noch im Stand genauso wie voll ausgefahren, also für lange Uphills gut geeignet. Beim Anheben sackt sie dann auch nicht schlagartig zurück. Federt minimal weiter aus, aber nicht komplett und daher gibt es auch keinen Anschlag. Also nicht nur für den Transport nutzbares Feature. Aber Fahrbericht gebe ich wie gesagt ja noch.
MAn merkt beim Drücken gut, dass da eine effektive Dämpfung arbeitet und es macht mich verdammt gespannt wie sie sich am WE auf den steinigen Trails schlagen wird 8-)

Zum Thema frickelige Achse aus dem Bericht: ich bekomme nach 3 mal Üben eine Zeit von 4 Sekunden für Ein bzw. Ausbau hin. Sicher wird das mit Laufrad dazwischen etwas langsamer, aber aufgrund meiner Erfahrung mit den 20mm Hexlock Achsen meiner anderen Manitous, die nichtmal einen Griff haben, dass der Unterschied marginal sein wird.
Man muss nur einen Trick beachten: Wenn man den Hebel geöffnet hat und um 90 Grad gedreht hat, sodass man die Achse praktisch rausziehen könnte, einmal die Achse kurz zur Fahrtrichtung vor- und zurück bewegen. Dann lässt sie sich darauf auch gut rausziehen, wie gesagt 4 Sekunden! :D Also von der Hexlock mit nem handlichen Griff bin ich überzeugt.

Wie gesagt, das Umbauset für 26/27,5 wird bei der 2. Charge dabei sein und den früheren Käufern bei Bedarf nachgeliefert sobald erhältlich (ich habe für alle unserer Sammelbesteller das direkt über XXL bei MCG veranlasst).

In der Anleitung ist das Spacern beschrieben und funktioniert ganz leicht. Bei 27,5 wird der 3. Spacer, der ja bei 26 140-170 ermöglicht, einfach am anderen Ende des Assemblys aufgesteckt, sodass er dort die Grenze zum Einfedern auf 160 setzt.

Späne sind inzwischen anscheinend komplett weg :daumen:
Habe aber leider Pech, beide Modelle die ich abwiegen konnte, hatten komplett 1906 und 1908 Gramm auf 2 verschiedenen Waagen.... immerhin geringe Schwankungen ;-)

Also die Tage wird sie auf 170 getravelt und verbaut und am WE gibt´s dann den ersten Einsatz! :hüpf:

MOrgen Abend wird sie auseinandergenommen, getravelt, geschmiert, falls dies von Haus aus wie bei RS und Fox nur mangelhaft getan ist und ich mach ein paar Fotos davon :-)

Bitte Photos machen. Würde mich sehr interssieren, wie die intern aussieht.

Was ich mir denke... wenn Manitou eine 170 mm Gabel mit sensationellen 1860 g oder meinetwegen 1900 g hin bekommt, wie sieht dann bei denen eine AM-Gabel mit sagen wir 150 mm aus? 1600 g?

Bitte Photos machen. Würde mich sehr interssieren, wie die intern aussieht.

Was ich mir denke... wenn Manitou eine 170 mm Gabel mit sensationellen 1860 g oder meinetwegen 1900 g hin bekommt, wie sieht dann bei denen eine AM-Gabel mit sagen wir 150 mm aus? 1600 g?

V.a. mit soviel Metal anstatt Plastik in der Dämpfung sowie den vielen Features und dementsprechend vorhandenem Material für diese Sachen :-)
Fotos, sagte ich doch ;-)

Das kommt dazu. Oft kommt als Argument, man müsse ne einfache/primitive Dämpfung machen, damit das Gewicht unten bleibt. Nächste Woche ist die Taipei Cycle Show. Freue mich schon, was Manitou noch bringen wird.

Bin auch gespannt. V.A. wegen Air Dämpfern. Zur Zeit habe ich nen Vector HLR zur Probe gegen den Evolver ISX 6. Konnte ihn noch nicht richtig fahren.MAn merkt jedenfalls beim initialen Drücken noch, dass er ein Air Dämpfer ist (wie beim Evolver), aber beim Fahren ziemlich plusch. Der Unterschied ist aber auf jeden Fall, dass vom Punkt des Wechsels von Ein- zum Ausfedern keine Reibung ist wie beim Evolver, es geht also ganz geschmeidig ineinander über wie bei Coil. Aber wie es sich genau verhält, zeigt ebenfalls der Ritt am WE ;-)
Bin halt gespannt, ob DVO ihren Enduro Dämpfer vorstellen.
Der jetzt bleibende wird dann gegen den getestet und einer von den Dreien wird´s dann final. Der Bos Kirk soll hammermäßig gehen, ähnlich plusch wie der Void und genauso kontrolliert sowie ziemlich simpel einstellbar. Wohl dem Vector weit überlegen und damit den meisten anderen Dämpfern bei eben sehr geringem Gewicht. Aber 720 € und teurer schlechter Service???? Hallo? Daher keine Bos. Der DVO wird sicher auch gut kosten aber garantiert günstiger als der BOS und wird sich im Rahmen von DDCBA und Vivid Air bewegen, soviel habe ihc schon erfahren können. Zudem ist die Wartung und das Shimming selbst locker möglich, also indivudueller kompletter Tune wie bei BOS speziell für´s verwendete Rad. Bin sehr gespannt.

Komme frühestens am WE dazu, die Gabel ist rechtzeitig zum Ende meines Urlaubs gekommen und Zusemmenbauen muss ichs auch erst noch.

Bei MCG sind die Dinger schon wieder ausverkauft, da können sich ja einige hier glücklich schätzen ;)
Hoffentlich gibt es die Expert bad auch zu kaufen, 100 Gramm mehr nehm ich gern in Kauf.

Zurück