Test: Rock Shox Boxxer Charger - variable Neuauflage der Downhill-Ikone

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 90kg und rote Feder:

Dazu steht nichts im Text,der Haupttester hat doch 70kg, da ist die rote Feder sicher nicht zu weich. Auch die 70 PSI und 2 Tokens passen da sicherlich gut.
Ist im Test nur manachmal etwas verwirrend geschrieben weil immer mal die Eindrücke von Jens(90kg) miteingebracht werden.

Charger und Solo Air hat mir am besten gefallen mit knapp unter 20% Sag, Zugstufe auf das schnellste Setup allerdings mit etwas anderer Shimanordnung kombiniert mit Druckstufe ohne Ring Shim(also ohne Vorpannung) etwas softer als Hard Setup. Dann benötigt man auch nicht so viele Tokens bzw. wirklich nur noch gegen Durchschläge da die Gabel mit der schnellen Zugstufe besser aus dem mittleren Bereich kommt und durch die geringere Progression hat man auch tief im Federweg keine Probleme mit der schnellen Zugstufe oder Federwegsausnutzung. Das entfernen des Ring Shims an der Druckstufe bringt mMn nach einen besseren Übergang von Low auf Highspeed.

Bei Stahl vs. Luft heißt der klare Sieger AWK/IRT ;)
Da vermisst man keine Stahlfeder mehr und hat noch die Möglichkeit die Kennlinie stufenlos anzupassen. Würde ich der Stahlfedervariante jederzeit vorziehen, Solo Air wäre bei mir wieder rausgeflogen wenn die AWK nicht gekommen wäre,bin die Boxxer jetzt schon länger mit allen 3 Varianten gefahren. AWK fährt sich einfach wie eine Stahlfeder mit etwas mehr Endprogression,lässt sich auch 1a an die Hiterbaukennlinie anpassen ohne Performanceeinbußen,so weit bin ich noch mit keinem Federungssystem gekommen.

Das rumspielen mit den Tokens ist schon immer ein starker Kompromiss, das wurde im Bericht wirklich sehr gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel! Man hat ja schon fast an die überlegende Performance von Luft als Federmedium geglaubt bei so vielen lobeshymnen in letzter zeit. Aber der Test hier zeigt meiner Meinung nach sehr gut wo die kritischen Punkte in diesem Vergleich sind. Sehr schön und cool von euch, dass ihr das so offen und ungeschönt schreibt!

Fehlt nur noch eine Enduro(race) Gabel mit Stahlfeder und einem gewicht um die 2100g. Wäre vll. nichts für Hans-Dieter der beim rumrollen und der ersten wurzel all seinen federweg nutzen will und sich staubsaugerfeeling + PROGRESSION wünscht, aber für die die so eine gabel mit nachdruck fahren wollen, wäre es doch mal (wieder) was. Stichpunkt, Mittlerer Federwegsbereich.

Das umschreibt so ziemlich ne Mattoc mit IRT, nur das die 1950g wiegt.
 
Fehlt nur noch eine Enduro(race) Gabel mit Stahlfeder und einem gewicht um die 2100g. Wäre vll. nichts für Hans-Dieter der beim rumrollen und der ersten wurzel all seinen federweg nutzen will und sich staubsaugerfeeling + PROGRESSION wünscht, aber für die die so eine gabel mit nachdruck fahren wollen, wäre es doch mal (wieder) was. Stichpunkt, Mittlerer Federwegsbereich.

Pike mit Cr Conception Stahlfeder wieg unter 2000g! Mit CR Conception All in One Kartusche und Stahlfeder (für 80kg) - wiegt sie ident zur Pike RCT3 Solo Air. Selbst die Lyrik auf Stahl umgebaut geht sich so mit ziemlich genau 2100g und 180mm aus.

Oder halt AWK bzw IRT. Aber nur eine Luftkammer - ja damit bin ich auch noch nie zufrieden geworden.
Dämpfer Stahl ist auch meist klar besser - aber leider halt doch 200-400g Mehrgewicht - da zahlt es sich bei einem Enduro oft einfach nicht aus.

Gibt aber zumindest einen User der Pike sowohl mit AWK wie auch mit CR Conception Stahlfeder gefahren ist - und meinte mit Stahlfeder spricht sie doch nochmal deutlich besser an - und AWK musst somit der Stahlfeder weichen. Einzig - die CR Conception Stahlfedern gibts immer nur für die Max Länge der jeweiligen Gabel.
 
Und cr conception gibt's nur in der all in One kartusche.also inkl.dämpfung. aber die dämpfung lohnt sich nicht.lieber FAST oder mst
 
Ich kann die Kritik an der Luftfeder nicht nachvollziehen. Fahrt ihr so wenig Druckstufe, dass die Feder alles abfangen muss?
 
Interessant. Eine konstante Federrate hilft natürlich schon, aber gleich so viel, dass man mit der Druckstufe signifikant runter kann?
 
Interessant. Eine konstante Federrate hilft natürlich schon, aber gleich so viel, dass man mit der Druckstufe signifikant runter kann?
Absolut, bei meiner Pike war das ein absolutes Aha Erlebnis. Mit solo air und 20% SAG bin ich 6 Klicks Druckstufe gefahren. Jetzt mit Awk fahre ich 23 - 25% SAG und Druckstufe offen. Funktioniert bestens. Mit AWK, 20% SAG und offener Druckstufe ist die Gabel sooo viel besser wenn es richtig rumpelig wird.
 
Mich überzeugt das nicht so recht, denn eine Feder bleibt eine Feder und formt deshalb, im Gegensatz zur Druckstufendämpfung, keine kinetische Energie in Wärme um.
Hat sich die neue Feder auf die Einstellung der Zugstufendämpfung ausgewirkt?
 
Jupp, die Zugstufe muss ein paar Klicks zugedreht werden da die Feder, ab dem mittlerem Federwegsbereich, straffer wird. Du hast mit der AWK einfach eine lineare Kennlinie, das durchhängen der Kennlinie ist einfach weg. Somit musst du dieses Defizit der SoloAir nicht per Druckstufe ausgleichen und man kann mit wesentlich weniger Druckstufe fahren. So zumindest meine Erfahrung. Sagt aber keiner dass man mit AWK einfach gar keine Druckstufe mehr braucht.
 
Mit AWK lässt sich die Dämpfung auch deutlich besser einstellen ohne Kompromisse eingehen zu müssen, man muss dann einfach nicht mehr die Defizite der Federung wie durchsacken über die Dämpfung kompensieren. AWK macht eien riesigen Unterschied,hätte selber nicht gedacht das man es so stark spürt in allen Fahrsituationen,deutlich besseres Ansprechverhalten,kein wegsacken, perfekt abstimmbar.
Endlich mal eine Entwicklung die nur Vorteile bringt im Suspension Bereich.
 
Mich überzeugt das nicht so recht, denn eine Feder bleibt eine Feder und formt deshalb, im Gegensatz zur Druckstufendämpfung, keine kinetische Energie in Wärme um.
Hat sich die neue Feder auf die Einstellung der Zugstufendämpfung ausgewirkt?
Da gehts eher um das problem, das die gabel beim langsamen steilen fahren oder/und Bremsen dann doch i.wann im federweg versinkt wenn die federrate nicht entsprechend ist. Dämpfung verlangsamt ja nur die bewegung und verhindert sie nicht. Und wenn ich meine 36er so einstelle, das sie dämpfungsseitig und federungsseitig im mittleren bereich so straff ist wie ich das möchte (und nicht nur zum stolperbiken) dann fahr ich mit 5-10% sag im stehen und einem entsprechenden ansprechverhalten. Wo eine Feder nicht den kräften entgegenwirkt, kann auch eine dämpfung nur kurz helfen.

AWK und dieses ganze Nachrüstgedönst ist doch irre teuer oder? Hab da aber noch nicht nachgeforscht ...
Mattokt mit dieser neuen technik spricht mich schon i.wie an.
 
geht mir wie eisbein.
wobei das Fahrergewicht da auch immer eine Rolle spielt.
ich denke leichte Fahrer kommen mit luft besser klar als 100kg+
 
AWK und dieses ganze Nachrüstgedönst ist doch irre teuer oder? Hab da aber noch nicht nachgeforscht ...
Mattokt mit dieser neuen technik spricht mich schon i.wie an.

AWK kostet 130€ für Pike oder Boxxer,bei Boxxer Coil kommt noch die Solo Air Einheit dazu.
IRT Kit für die Mattoc liegt bei 60€.

Auch bei der neuen Mattoc muss man das IRT nachrüsten soweit ich weiß, Serie kommt die mit IVA ,also dem Token Gedöns.

Die AWK Topcap mit den 2 Ventilen ist deutlich aufwediger in der Fertigung als das IRT,rein von der Verarbeitung ist die AWK auch deutlich besser,habe beide im Einsatz,Funktion ist im Prinzip identisch.
 
Soll heißen, bei dem Fahrer im Berich mit 90kg (die hab ich auch) ist es nicht nötig die Zugstufe zu ändern.
Ich überlege, nach lesen des Berichtes, die Druckstufe auf Hart zu ändern.

naja, wenn du die Zugstufe fast geschlossen fahren musst bzw. dir das Vorderrad nach Drops oder in ähnlichen Situationen mit viel genutztem Federweg verspringt kann man über mehr HSR nachdenken. Ob das bei 90kg schon der Fall ist, keine Ahnung, so ausgiebig hab ich die Charger noch nicht testen können.
 
Ja, leichte Fahrer haben es bestimmt leichter. Ich wiege 65 kg, fahre meine 34er mit 15% Sag und einem 5 cc Token und dann passt die Federkennlinie interessanterweise.
Muss Glück sein.
Die Druckstufen bleiben trotzdem zu - und die Zugstufe schnell.

Ist freilich kein Setup zum Langsamfahren.

Das Doppelkammersystem ist natürlich von Haus aus jeder Solokammer überlegen.
 
Eure Zugstufeneinstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es ist ja die lowspeed (beginning stroke) Zugstufe extern einstellbar, die im Gegensatz zur highspeed (ending stroke) relativ langsam sein sollte. So empfiehlt es zumindest der Cane Creek tuning guide und WC-fahrer wie Troy Brosnan setzen auch auf dieses setting.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.
Wenn sich bei RS bei der Castingschmierung nichts geändert hat lohnt es sich zusätzlich, statt den Anweisungen beide Castingseiten mit 20ml motoröl zu schmieren. Bei meiner Lyrik bin ich danach erstmal unbewusst mit 5 % rumgefahren weil es so genauso sensibel war wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Worldcup auf Stahlfeder umgebaut! War ne gute Entscheidung... Gibt genügend WC-Racer die nur fürs Marketing die Luft-Abschlusskappe in der Krone haben, aber ebenfalls ne Stahlfeder im Holm stecken haben. Selber gesehen, als in Leogang vor zwei Wochen an den Bikes geschraubt wurde...


Servus,

sehr gerne würde ich meine WC2013 auch umbauen. Kannst du mir kurz sagen was ich dafür alles an Bauteilen benötige?
Rock Shox Coil Top-Cap/Drop-Stop Kit BX R2C2 ab 10
Rock Shox Coil Top-Cap/Drop-Stop Kit BX R2C2 ab 10

Rock Shox Stahlfeder für Boxxer ab 2010
Hab ich noch was vergessen???

und noch ne allg Frage:
Meine 2013er WC hat ja noch einen Bottom Out. Verhält der sich komplett auf "Hard" gedreht nicht gleich einem eingebauten Token???
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke auch für diesen tollen Bericht. Hat mir sehr geholfen den ein oder anderen Zusammenhang besser zu verstehen. Gerne mehr davon.
 
Eure Zugstufeneinstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es ist ja die lowspeed (beginning stroke) Zugstufe extern einstellbar, die im Gegensatz zur highspeed (ending stroke) relativ langsam sein sollte. So empfiehlt es zumindest der Cane Creek tuning guide und WC-fahrer wie Troy Brosnan setzen auch auf dieses setting.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.
Wenn sich bei RS bei der Castingschmierung nichts geändert hat lohnt es sich zusätzlich, statt den Anweisungen beide Castingseiten mit 20ml Getriebeöl zu schmieren. Bei meiner Lyrik bin ich danach erstmal unbewusst mit 5 % rumgefahren weil es so genauso sensibel war wie vorher...
Welche Viskosität hat das Getriebeöl welches du da rein machst?
 
Interessant. Eine konstante Federrate hilft natürlich schon, aber gleich so viel, dass man mit der Druckstufe signifikant runter kann?


Ja,und es ist auch nicht Sinn,eines von.beiden bescheiden in Funktion zu haben und dann
Servus,

sehr gerne würde ich meine WC2013 auch umbauen. Kannst du mir kurz sagen was ich dafür alles an Bauteilen benötige?
Rock Shox Coil Top-Cap/Drop-Stop Kit BX R2C2 ab 10
Rock Shox Coil Top-Cap/Drop-Stop Kit BX R2C2 ab 10

Rock Shox Stahlfeder für Boxxer ab 2010
Hab ich noch was vergessen???

und noch ne allg Frage:
Meine 2013er WC hat ja noch einen Bottom Out. Verhält der sich komplett auf "Hard" gedreht nicht gleich einem eingebauten Token???
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke auch für diesen tollen Bericht. Hat mir sehr geholfen den ein oder anderen Zusammenhang besser zu verstehen. Gerne mehr davon.


Hol dir doch die awk. Kommst auch Nichtraucher weg und durch die Luft hast deine endprogresdion, büßt aber gleichzeitig flexibel mit der kennlinie
 
Guter Artikel, bestärkt mich darin, nie wieder eine Boxxer fahren zu wollen....

Wenn ich bedenke, wie meine Kumpels mit ihren Boxxern auf den Ausflügen zu den Bikeparks und im Urlaub nur am schrauben und schimpfen waren, obwohl die ja immer sagten "Die Boxxer ist ne geile Gabel" und man damals das Theater auch hier mitverfolgen konnte wie sämtliche Boxxer ohne Öl auf den Markt kamen, kann ich mich doch sehr glücklich schätzen, mich niemals für eine RS-Gabel entschieden zu haben.
Und dabei bleibt es auch weiterhin !
 
Zurück
Oben Unten