The Snake - von La Palma zum Gardasee

jetzt bin ich auf die ersten tourenbilder gespannt und deine ersten fahrberichte :) hab jetzt alles nachgelesen, nachdem ich von der nacht unter freiem himmel wieder zuhause am pc hocke :)

so dann mal ne schöne tour heute und glückwunsch zum neuen pferdchen und danke an canyon.

coffee
 
Hoi Zorro,

drücke alle Damen, (mal wieder) das die Tour ohne weitere Defekte weitergeht (Busse hast du ja geleistet ;) )


Respekt an Canyon, für die schnelle und unbürokratische Hilfe und auch in ihr Vertrauen in die Carbontechnik.

Das Rad sieht hübsch aus und ich beneide dich um die Coladose :)
 
ja stuntz mach mal einen fahrbericht.

nächstes jahr will ich mir evtl. ein neues bike zulegen und dein neues canyon hat die geometrie, die mir gefällt. wenn es bis zum gardasee durchhält, dann kommt es in die engere auswahl.

übrigens: was muss man denn machen um so ein bike gesponsort zu bekommen ... wohl eine tour nicht unter 100 000 km :lol: ... na dann arbeite ich lieber um mir das selber zu kaufen
 
geiles bike, super aktion von canyon und abitor. :daumen:
ist der vordere nobby nic absichtlich andersrum montiert? normalerweise sollen doch die kurveninneren randstollen beim einlenken in fahrtrichtung zeigen, oder?
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kohlefahrrad, feines Gerät, bestimmt eins der ersten Kohlebikes mit Coladose, irgendwo muss das Gewicht ja wieder reingeholt werden :cool:
 
Wow, auch meine Glückwünsche zum fetten Carbon-Rahmen. Nen Katz hätte ich ehrlich gesagt lieber gesehen. Aber was solls, Hauptsache es geht weiter. Und Canyons Service macht sich alle Ehre. Bin jetzt auch gespannt, wie es hält.

Übrigens, das Lenker-Hirschgeweih würde ich eindeutig einem mächtigen Alpha-Tier zuordnen :D
 
Oh oh, da werden sich die "Lieblingsspielzeuge" von stuntzi in den Pyrenäen jetzt aber noch wärmer anziehen müssen. Wenn Kondition auf Karbon trifft und dann noch auf Rennradlerspielzeug, dass gibt gebrochene Herzen und gequälte Seelen. :)

Nach soviel Rahmenbruch mal eine Alternative. :lol:

Naja, sieht wirklich eher nach einer L aus. Das die XL so klein ausfällt? Stuntzi ist ja "gerade" mal 1.93 lang. Das "Perfect Position System" auf der Canyon-Seite ist übrigens richtig gut gemacht und der empfiehlt für 1.93 m klar den Rahmen XL und dort kann man dann auch die Maße des Spectral einsehen.

Viel Glück mit dem Neuen!
 
Wow stuntzi, Wow Canyon!! :daumen: Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt stuntzi, und allzeit gute Fahrt!!
Möchte Canyon mir evtl. auch ein Bike sponsoren?? Ich würde dann aber eher zum Torque FR tendieren ;) :lol: Allerdings fehlen mir leider Zeit und Geld für solche PR-trächtigen Touren a la Alpenzorro :(
 
21.06. 22:30 Izaba, Pyrenäen

Uff... Memo an Zorro: Wenn Du schon so weit fahren willst, fang das nächste mal ein bisserl früher an!

Ging aber nicht, denn der Vormittag ist angefüllt mit letzten Tuningarbeiten am neuen Bike.


Das wichtigste Teil wird ganz am Schluss befestigt.

Gegen halb zwölf ist dann wirklich alles fertig. Ich verabschiede mich von meinen beiden baskischen Gastgebern und mach mich auf die Socken, die Pyrenäen warten. Wird auch höchste Zeit, das Thermometer zeigt mittlerweile schnucklige 38 Grad. Bei welcher Temperatur schmilzt eigentlich Carbon :)?


Straße in die Pyrenäen.

Erster Eindruck vom Spectral auf Teer? Eine Rakete! Hatte noch nie so ein verwindungssteifes Fahrwerk unter mir, die vielen Rennradler gucken ganz schön dumm aus der Wäsche bei meinen Überholmanövern :). Ok, zugegeben, ein Grüppchen carbonisierter Monsterwadeln revanchiert sich und zieht grinsend an mir vorbei, mit etwa der doppelten Geschwindigkeit. Die schwitzen dabei nicht mal, Frechheit! Naja, war bestimmt irgendein Tour-de-France Trainingsgrüppchen :). Trotzdem... meine Quote ist gut und ich hab Spaß!


Baskische Straßenschilder... alle Klarheiten beseitigt?

Nach knapp drei Stunden wird's ernst, ich verlasse den Teer und such mir eine Forstpiste, die mich auf den Track der Transpyrenaica führen soll. Auf Schotter geht die Rakete genau so ab wie Schmidt's Katze, ich bin nicht zu bremsen und strample ohne es zu merken eine halbe Stunde den falschen Berg rauf. Aua... Dummzorro.


Wasserleitungstrail.

War aber irgendwie auch ein Fehler auf der Karte, die Forstpiste sollte das komplette Flusstal entlang bis hinauf zu einem Staussee führen. Pustekuchen, der Weg im Tal entpuppt sich als schwieriger, zugewachsener, holpriger, anstrengender, teils sogar absturzgefährdeter Singletrail an einer Wasserleitung entlang. Dabei wollte ich mich doch ganz langsam an den neuen Hobel gewöhnen. Na gut, hilft nix, dann halt Trail mit Steigung. Darauf steh ich ja nicht so besonders, aber das Bike schlägt sich gut.

Endlich erreiche ich den Staussee und damit den Track der Transpyrenaica. Weiter geht's auf holprigem Fußweg um den See, in dem Tempo komm ich heut nirgendwo mehr an. Wie wärs mal wieder mit Straße?! Ein schnelles Bad und Futterpause müssen trotzdem sein, auch wenn sich das Schwimmen etwas schwierig gestaltet. Am Ufer muss erst mal ein Riegel abgesoffener Bäume überwunden werden, gibt ziemlich viel Wasser zur Zeit in Spanien.

Weiter über waldige Schotterpisten und später Teer, bis ich schließlich nach fast 2000 Höhenmetern ab Pamplona meinen ersten Pass mit dem neuen Bike erreiche.


Der erste Pass, nicht hoch aber schön. Hoffentlich werden noch viele folgen!

Auf der Abfahrt wage ich trotz fortgeschrittener Uhrzeit ein Experiment und quere auf einer Schotterpiste zum Wanderweg GR10. Wenigstens ein bisserl Trail sollte heut schon drin sein!


Trail auf dem GR10. Oben wiesig...


.. weiter unten dann lustiger Slickrock, teils ein bisserl zugewachsen.

Das Ding wird richtig schwer, S4-Stellen schieb ich lieber, hab den Hobel noch nicht so ganz im Griff. Kunststück, mein altes Rad war ich jetzt seit fünf Jahren gewöhnt. Die Ansätze sind vielversprechend und die Federgabel ist sensibel, aber an der Feinabstimmung hinten muss ich noch arbeiten. Canyon hat freundlicherweise eine Dämpferpumpe beigelegt, damit find ich das perfekte Zorrosetup hoffentlich bald!

Der Trail geht leider viel zu früh in eine schlammige Piste über, von der ich baldmöglichst auf die nächste Teerstraße flüchte. Mittlerweile ists schon nach sieben und zwischen mir und meinem Etappenziel "Izaba" scheint irgendwie noch ein Pass zu liegen, jedenfalls geht's dauernd bergauf... Karamba!

Nach fast zweieinhalbtausend Höhen- und 150 Kilometern ohne nennenswerte Pause erreiche ich etwas abgeschlafft den Ort Izaba. Samstag abend, alle Hotels sind voll mit Wochenendtouris aus den Großstädten. Zum Glück zeigt mir ein freundlicher Barkeeper ein verstecktes Albergo, dort komme ich endlich unter und kann die müden Knochen ausstrecken. Glaub die paar Tage Pause in Pamplona haben mich zum Weichei gemacht :).

Landschaftlich und fahrtechnisch wahr diese Etappe eher unspannend, zu viel Wald und zu wenig Trails bergab. Ohne den Spaß der "Entjungferung" eines neuen Bikes hätte ich mich wohl gelangweilt, so fand ichs geil! Naja, die Aufregung der ersten Fahrt ist vorbei, das Spectral ist schon mal gut eingeschlammt, morgen darf es sich dann im "Alltag" der Tour bewähren. Wenn ich mir die Felsspitzen um Izaba herum so betrachte, könnte die nächste Etappe vielleicht ein bisserl spannender werden. Hoffen wir das beste!
 
Hoppla... So viele postings? Und das am wochenende, wo sich sonst höchstens mal ein paar hansl hierher verirren. Vielleicht sollt ich jeden freitag das bike wechseln :)

apropos bike... der rahmen ist natürlich xl, was anderes macht bei mir keinen sinn. sieht auf dem bild viellecht nur "klein" aus, weil der sattel trotzdem so weit oben ist. hab halt lange haxen.

der vorbau ist von meinem alten radl, im karton war ein lowrider dran. aber ich steh irgendwie auf die konfigurationsmöglichkeiten vom alten syntace, außerdem krieg ich so den lenker noch ein bisserl höher, eher passend zum sattel. und das gps hat einen prima geschützten platz "unterhalb" des lenkers auf dem langen vorbau, meine idealkonfiguration.

zum thema geweih... ohne lenkerhörnchen bergauf radln geht ja schon mal überhaupt nicht. auf dem bild sind sie allerdings noch viel zu steil, sehen jetzt windschnittiger aus :).

die sattelstütze ist eine thomson aluminium, extra von mir so bestellt anstelle der carbonstütze. glaube das ist besser so für zorrocarry, auf die paar gramm ist gesch...

Einziger "nachteil" bisher: meine eigenbau-rahmentasche ist dem wechsel zum opfer gefallen. Da ist ja jetzt die Flasche und nicht mehr besonders viel Platz. Macht aber nix, das zeug passt ja auch in den rucksack. Wieder 300 gramm gespart...
 
Hallo,
ich lese schon 'ne ganze Weile still mit. Mich würe interessieren, was Du auf Deine Touren mitnimmst. Kannst Du mal 'ne Packliste online stellen?
 
Zurück
Oben Unten