Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

seltsam.. Mir kommt immer gegen ende Juli und ende Januar der Einfall, dass ich mich so langsam auf die Uni konzentrieren müsste, nachdem ich den Rest des Jahres nur an Projekten gearbeitet habe.. :D
 

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Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
In Spitzenrichtung schleifen wurde empfohlen.

Das erklärt einiges. Da hat man dir leider Unsinn beigebracht. WIG-Nadeln bestehen aus gesintertem Metallpulver. Die Nadeln werden immer GEGEN die Spitze geschliffen. Andersrum fasert das Material an der Spitze aus. Dann bildet sich kein stabiler Lichtbogen mehr. Probier auch ruhig mal verschiedene Spitzenlängen aus.
 
Guten Morgen und fröhlichen Brückentag!

Lang ist es her. Ich selbst erinner mich kaum noch=)

Naja, Saison halbwegs vorbei und Wetter wird mies. Das ist doch die ideale Zeit um weiter zu machen.

Es ist nicht so, dass ich während der Zwischenzeit komplett mit dem Schweißen pausiert habe, allerdings habe ich nicht weiter an diesem Projekt gearbeitet.

Interessante und dankbare Projekte wie Tischuntergestelle aus Rechteckprofilen und Reparaturen etc machen spaß und gehen meist nicht groß schief.

Naja, langsam fühle ich mich soweit und habe Nägel mit Köpfen gemacht.

Der Rohrsatz für meinen ersten Crosser wurde bei Reset Racing bestellt. :D


Was? Crosser? Gar kein All mountain mehr?

So ist es gekommen. Sagen wir, dass jetzt der Probelauf gemacht wird. Das Mountainbikeprojekt ist nicht gestorben, nur nach hinten verschoben.

Nachdem ich ein paar Mal mit dem Enduro zur Arbeit gefahren bin, hatte ich die Schauze voll von dem Mist:heul: (Mimimimi, ich weiß)

Also wollte ich ein Gravel Bike / Crosser / Was auch immer um damit zur Arbeit zu kommen und im Winter ein wenig Spaß zu haben.
Eigentlich hätte ich da gerne einfach was günstiges gekauft. Bei ach so trendigen Dingen, wo sich auch noch nicht wirklich rausgestellt hat in welche Richtung es gehen soll, ist das aber gar nicht so einfach.

Deshalb kurz nen neuen Plan entworfen und die Bestellung abgeschickt:
Rohrsatz Crosser.png
Rohrsatz Crosser Bestellung.png


Dazu habe ich noch ein paar Rohre als Übungsmaterial bestellt und hoffe, dass ich nächstes Wochenende soweit bin, die Rahmenlehre zu bestücken.

Grüße nach langer Zeit: Philipp:winken:
 

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Der Postbote hat heute was tolles vorbeigebracht:

Hatte gar nicht damit gerechnet, weil keine Versandbenachrichtigung kam.

Naja, tolle Lieferung. Alles super verpackt und jedes Rohr mit Liebe eingerollt :)

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Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Eine Sache nervt mich nur: die Ausfallenden stören optisch doch schon deutlich. Ich hoffe, dass ich mich an die riesen Dinger gewöhnen kann... -, -

Grüße!
 

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Sooo, es geht Schlag auf Schlag mit den Vorbereitungen...

Heute die Rahmenlehre soweit fertig gemacht und einfach als Test die ersten Teile dran befestigt.

Zur ursprünglichen Planung kam noch die Querverstrebung zu, damitdas ganze auch ordentlich stabil ist. Vorher war mir das zu wabbelig, das hätte nichts gegeben.

Schaut mal selbst: Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen. Ist ja nur der erste Entwurf :)

Grüße

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Optisch? Ich hatte die bei Koehn in der Hand. Junge, sind die schwer. Bei mir sind es dann die x12 Paragons geworden.
Egal, mach weiter!

Naja, ich hatte auch schon Überlegungen angestellt diesbezüglich.

Allerdings soll das ein budget crosser werden. Da stören mich 50 Gramm mehr oder weniger nicht wirklich :)
 
Erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Rahmenbau. Aber ich habe mir eine Frage gestellt..
Ist die Rahmenlehre nur dazu da, die Winkel exakt einstellen zu können? Denn ich bezweifle dass man den Verzug vom Schweissen mit verschraubten Alu-Profilen verhindern kann..

Oder lieg ich da falsch?
 
Erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Rahmenbau. Aber ich habe mir eine Frage gestellt..
Ist die Rahmenlehre nur dazu da, die Winkel exakt einstellen zu können? Denn ich bezweifle dass man den Verzug vom Schweissen mit verschraubten Alu-Profilen verhindern kann..

Oder lieg ich da falsch?

Ich bin selber auch dran mir einen Rahmen mit Rahmenlehre zu bauen. Nur bei mir wird der Rahmen alles aus ganz normalen runden 25CrMo4 Rohren... und die Rahmenlehre aus Aluprofilen...
Die Rahmenlehre ist in erster Linie da um die Rohre zu halten und zu positionieren, damit man gescheit verbinden kann. Der Verzug im Rahmen kommt sicherlich nicht von einer zu wenig stabilen Rahmenlehre. Der Verzug beim Schweissen oder Löten kommt meist von ungenauen Passungen und Wärmeverzug beim Schweissen. Hartlöten wird da wohl etwas mehr verzeihen.
Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.
 
Richtig. Die Rahmenlehre ist nur dafür da, die einzelnen Maße und Winkel einzuhalten und zudem eine Hilfe beim heften. Ansonsten ist der Verzug vom schweißen noch groß genug. Mein Hinterbau kam nach dem schweißen auf 130mm statt 135.
 
Also die Rahmenlehre wäre mit zwei bis drei zusätzlichen Rohren schon extrem stabil.

So wie sie jetzt ist, reicht es aber fürs heften allemal.

Die letzten Tage habe ich nun ein wenig daran gearbeitet, die Rohre anzupassen.

Zwischen drin habe ich gemerkt, dass ich schon wieder Standards vermischt habe, welche nicht vermischt werden sollten.

So wollte ich eine Rennradkurbel in ein 73er BSA Lager einbauen. -Funktioniert nicht. Deshalb wurde das Tretlagerrohr kurzerhand um 5 mm gekürzt.

Dadurch passten aber die Kettenstreben nicht mehr. bestellt habe ich die einfach um 10° gebogenen Streben von Columbus. Nun brauche ich alleridngs "S-gebogene" Streben.

Kurzerhand habe ich einen Schlitz an passender Stelle mit dem Dremel gesetzt und gebogen.
Dann wurde mehr oder weniger gut verschweißt. -Da ist auf jeden Fall noch einiges an Verbesserungspotential. Bilder hätte ich euch gerne gezeigt, allerdings war ich so schockiert, dass ich direkt mal alles runter geschliffen habe, um mir die unteren Schichten anzugucken.

-Naja: Hoffe das hält.

Um als Ausgleich wieder runter zu kommen, habe ich mal ein wenig eingekauft und das Paket komplett gemacht:

Liste Crosser.png


Heute Abend gibt es bestimmt neue Fotos.

Grüße!
 

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Sooo, heute schicke ich einfach mal ein paar Fotos vom Fortschritt. Habe am Rohrsatz rumgefeilt und Röhrchen für die Leitungsverlegung an den Rahmen geschweißt. Sieht nicht sonderlich schön aus, aber besser als der Mist beim verschweißen der Kettenstreben.

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Grüße und schönen Abend!
 

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Puuh, leider nein. Bin da auch dran verzweifelt. Schlussendlich wurde es ne 20Liter Flasche vom Bauhaus. Kostet 210 euro und die Füllung 45.
 
moin,
schöne sache. die röhrchen einlöten würde dir die arbeit womöglich erleichern. optisch vielleicht das größere erfolgserlebnis.
 
Das stimmt. Das ist aber nicht das was ich lernen will. Außerdem wollte ich jetzt nicht noch für die Röhrchen das Zeug zum Löten besorgen. So passt das schon ghanz gut. Sollte es mir zu sehr auf den Keks gehen, kann ch da ja immer noch mit der Feile alles schön runterschleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht schlecht. aber uiii, der spalt am unterrohr ist fies.
Bedenke: je grösser der spalt umso mehr musst du mit zusatzmaterial überbrücken und umso heftiger wird der verzug und die verformung. besonders wenn der spalt z.b. nur einseitig ist.
 
Das stimmt. Allerdings glaube ich, dass das Rohr da verrutscht ist. Muss ich noch mal gucken. Gefallen tut mir das auf dem Foto auch nichto_O
 
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