SRAM XX – Fotos der neuen 2×10 fach Schaltung von SRAM aufgetaucht

SRAM XX – Fotos der neuen 2×10 fach Schaltung von SRAM aufgetaucht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcmFtLXh4LmpwZw.jpg
Auf einer Website in Taiwan sind die ersten Fotos der neuen SRAM XX Gruppe aufgetaucht - laut Foto soll das Gewicht samt Avid XX Bremse unter 2300 Gramm liegen.Avid XX Bremse
Ein paar Infos dazu gibt es auch hier und hier und hier

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM XX – Fotos der neuen 2×10 fach Schaltung von SRAM aufgetaucht
 
X.5 < X.7 < X.9 < X.0 < XX

Die XX wird leichter, teurer als die X.0. Dazu als 2x10-Gruppe sehr explizit auf CC-Racing ausgelegt, teils passen die Hersteller ihre Bikes auch speziell auf die XX ab. Dass einige Dinge "abgespeckt" wirken, ist bei einer GEwichtsoptimierten Gruppe wahrscheinlich eher positiv zu werten ;)

Nochmal: Double Tap?
 
Pssst, der Rest der Gruppe auch. Das einzige was Sram (Grip-Shift) selber konnten, waren labbrige Drehschalter mit einer Qualität wie aus dem Kaugummiautomaten (sowas hatte sich bis dato im Fahrradbereich keiner getraut anzubieten)

schon klar.
aber dass sie für diese gruppe truvativ als kurbelnamen aufgeben ist neu und nicht dass sram iwann mal sachs übernommen hat. ;)
 
In der Tat, die RED- Gruppe sagt mir zwar was, aber so genau wie die MTB- Gruppen kenn ich sie nicht.

Nur der Käfig vom Schaltwerk sieht nach X7 aus und die Bremse eben nach ner abgespeckten Elixir. Trigger nach nem Mix aus XO und neuen Teilen aber globiger als die originale XO. Die Kurbel nach Stylo mit 2 Kettenblättern.

Okay, war vielleicht etwas "scharf" von mir formuliert. Tschuldigung.

Die RED ist die absolute Topgruppe von SRAM im Rennradbereich und spielt mit den Konkurrenzprodukten in einer Liga.

Das Design finde ich sieht der RED ziemlich ähnlich, und über das Material der Teile sieht man auf den Bildern ja auch nichts. Bei der Red z.B. werden so Feinheiten wie Titanleitblech am Umwerfer verwendet etc...

Denke in der (Preis)liga in der die Gruppe spielen soll wird sich SRAM diesbezüglich auch nicht lumpen lassen. Geht ja auch nicht, da sonst das angepeilte Gewicht
nicht zu erreichen ist.

Hier mal ein Bild: http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2007/07/red-gruppo-on-white.jpg

(Hoffe das gibt kein Ärger bezüglich Copyright).

In diesem Sinne.
 
Ihr quatscht de ganze Zeit nur drüber wies aussieht! Egal!
Was drin steckt is entscheident.
Und wenns nur verbesserte Versionen sind dann is es zumindest leichter.
Deutlich leichter überlegt mal was ne komplette Sram XO Gruppe mit Avid Elixir CR wiegt oder ne XTR Gruppe.
 
Habe jetzt endlich meinen Double XX Kurbelsatz erhalten. Nachdem die kleinste verfügbare Übersetzung 26/39 ist, werde ich jetzt versuchen das 26 Ritzel durch ein 24 Ritzel zu ersetzen. Bin schon gespannt ob es funktioniert.


Übrigens bei upmove bewegt sich was. Beta-Tester werden für das neue Portal gesucht.

http://www.upmove.eu
 
Mein neues Specialized Enduro S-Works ist endlich da.

Antrieb wurde von Shimano XT 2/9 auf SRAM Double XX 2/10 umgebaut.

Da die neue Gruppe nur mit einem 26 iger Ritzel als kleinstes verfügbar ist habe ich jetzt ein 24 Ritzel anfertigen lassen. Somit komme ich beinahe wieder auf meine gewünschte Untersetzung:

Standard: 22/34=0,65
Double XX: 26/36= 0,72 +11%
Double XX modified: 24/36=0,67 +3%

Die Schrauben mußten im Bund ein wenig abgedreht werden. Die kette schlüpft mit der engsten Stelle genau über Schrauben. Somit funktioniert dies einwandfrei, was eine erste Ausfahrt auch bestätigte.

Nebenbei wurde das Gesamtgewicht des Enduro mit Rahmengröße L wurde auf 11,9 kg gesenkt. (ohne Pedale) Dies trotz mit Pannenschutz gefüllter Schläuche.

Das kleinere Ritzel hat lediglich um 8 Gramm weniger als das 26iger.

www.upmove.eu

Mitgliedschaft für 2010 bei Registrierung bis Ende März kostenlos


s-works.jpg

Zahnräder-klein.jpg

S_works_Zahnrad-klein.jpg
 

Anhänge

  • s-works.jpg
    s-works.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 346
  • Zahnräder-klein.jpg
    Zahnräder-klein.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 349
  • S_works_Zahnrad-klein.jpg
    S_works_Zahnrad-klein.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 366
ja wahrscheinlich, aber jetzt fahr ich zuerst einmal ein paar Touren damit. dann können wir auch gleich die ersten Schrammen ausbessern.
 
Zurück
Oben Unten