Merida ONE FORTY-B - Vorstellung und Test des neuen 27.5"-Prototypen

Merida ONE FORTY-B - Vorstellung und Test des neuen 27.5"-Prototypen

Gewöhnt hat sich die Mehrheit der Biker noch nicht an das Felgenmaß 27.5" alias 650b - doch im Enduro- und XC-Rennsport haben sich die Laufräder zwischen 26 und 29 Zoll für die kommende Saison bereits etabliert und sind insbesondere für etwas kleinere Fahrer mittlerweile eine interessante Alternative zu den großen 29ern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida ONE FORTY-B - Vorstellung und Test des neuen 27.5"-Prototypen
 
Den doppelstop an den schaltzügen hat mein altes Glory auch schon. Nicht wirklich eine neue Entwicklung. Funktioniert aber Super.
 
Unter dem Doppelstop kann ich mit gerade nix vorstellen. Und wie etwas am Schaltzug Ghostshifting verhindern soll. Entsteht das nicht durch das Schaltwerk selbst, weil das Parallelogramm schräg ausgerichtet ist und dadurch ein Federn nach unten (durch stärkere Schläge von unten ausgelöst) in eine Schaltbewegung übersetzt wird???
 
Ein schöner Bericht, wenn auch nicht viel sagend (kurze Testzeit). Mit dem "fühlt sich nach mehr FW an" kenne ich vom ersten Cube Stereo. Das Ding war so weich, da meinte man hätte ein Enduro.
Was ich nicht verstehe, warum Merida erst bei 17" anfängt und warum die Magazine und auch ihr schreibt: "...für etwas kleinere Fahrer mittlerweile eine interessante Alternative zu den großen 29ern." Ich bin ein kleiner Wicht und die 29"-Vorteile kann ich ebenso ausnutzen. Nur die Hersteller haben eher Probleme die großen Räder in kleine Rahmen zu bauen.
 
@Bernd_e: Ich denke dass ein 43cm hoher Rahmen auch für wirklich kleine Fahrer tief genug ist - oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Ich bin 1.80m und daher lässt sich das für mich recht schwer aus den Augen kleiner gewachsener Bike betrachten.

Zum Thema 29er-Alternative: Wie du schon sagtest sind die Vorteile eins 29ers selbstverständlich auch für kleinere Fahrer deutlich spürbar. Dennoch sind noch nicht alle Hersteller in der Lage 29er auch in kleinen Rahmengrößen, mit tiefen Tretlagern und tiefgezogenen Oberrohren anzubieten. Ich denke dass Hannes darauf angespielt hatte und nochmals hervorheben wollte, dass es den Firmen deutlich leichter fällt, ein kleines 650b-Bike zu bauen als ein kleines 29er.
 
Was ich nicht verstehe, warum Merida erst bei 17" anfängt
Habe es dementsprechend korrigiert - die Modelle fangen bereits bei 15" an, dort hat sich allerdings nichts in der Oberrohrlänge geändert weswegen ich die Info nicht mit reingeschrieben hatte. Ist nachgetragen!
Ich denke dass Hannes darauf angespielt hatte und nochmals hervorheben wollte, dass es den Firmen deutlich leichter fällt, ein kleines 650b-Bike zu bauen als ein kleines 29er.
Genau.

Übrigens: Auch die Teamfahrer haben gesagt, dass sie sehr gut mit den 27.5"-Laufrädern klarkommen weil ihnen die 29er mitunter zu groß sind - sie aber die Vorteile größerer Laufräder dennoch ausnutzen wollen.
 
Unter dem Doppelstop kann ich mit gerade nix vorstellen. Und wie etwas am Schaltzug Ghostshifting verhindern soll. Entsteht das nicht durch das Schaltwerk selbst, weil das Parallelogramm schräg ausgerichtet ist und dadurch ein Federn nach unten (durch stärkere Schläge von unten ausgelöst) in eine Schaltbewegung übersetzt wird???

Doppelstop ist ein Zuganschlag am Rahmen bei dem die Aussenhülle von beiden seiten angeschlagen wird.
vorteil ist auf der einen Seitefeste fixierung am Rahmen und wenn mal an der Hülle etwas kaputt geht, muss man nicht alles tauschen. ist ein nettes gimmick, aber einen rahmenkauf braucht man nicht darauf auszulegen.

Ghostshifting entsteht am Zug. die Aussenhülle wird bewegung untwerschiedlich zum Zug gelängt. dadurch schaltet es.
 
"wird das Modell ausschließlich mit Dreifach-Kurbel ausgestattet ? hierbei wird die neue 40-30-20-Abstufung von Shimano genutzt."...

Gibt es schon wieder neue Abstufungen?!
 
Damit ließe sich wohl 11-30 realisieren, sprich noch feinere Gangabstufungen. Wers braucht?
Gibt dazu dann natürlich wieder neue Umwerfer, Schaltwerke, Shifter die alle nicht mehr mit den alten DynaSys Sachen laufen...
 
Funfact:
Ich war nun schon bei einigen Händlern, um mit denen über 650b(ekloppt) zu reden - mich hat einfach mal die Verfügbarkeit interessiert. Ausnahmslos alle haben nur mit den Augen gerollt und abgewunken. Denen reicht es schon, dass die 29er wie festgewachsen im Laden rumstehen. Für NOCH eine Laufradgröße sehen sie entweder keinen Markt, keinen Bedarf, haben keinen Lagerplatz (was bei primär kleinen Fahrradläden sehr wichtig ist) oder lehnen es schlichtweg ab.
Sogar beim ZEG wurde nur ein "Ach das...." zur superduper Mittelgröße geäußert.

650b - die perfekte Laufradgröße für die Generation Unentschlossen! Nicht Fleisch, nicht Fisch, nicht 26, nicht 29. Für die einen zu groß, für andere zu klein, für niemanden aber so wirklich richtig passend.
 
Übrigens: Auch die Teamfahrer haben gesagt, dass sie sehr gut mit den 27.5"-Laufrädern klarkommen weil ihnen die 29er mitunter zu groß sind - sie aber die Vorteile größerer Laufräder dennoch ausnutzen wollen.


:D:D:D Der Satz spricht ja ansich Bände.
Wenn ich net des fahren kann was ich will, dann nehm ich auch immer letztendlich des, womit ich noch sehr gut "klarkomm" ;)

G.:)
 
:D:D:D Der Satz spricht ja ansich Bände.
Wenn ich net des fahren kann was ich will, dann nehm ich auch immer letztendlich des, womit ich noch sehr gut "klarkomm" ;)

G.:)
Die Teamfahrer hatten IMHO die Wahl zwischen 26, 27.5 und 29 Zoll!
Ich persönlich würde mich bei reinem XC-Einsatz auch nicht mehr für 26" entscheiden, weil ich die Vorteile eines 26ers (für XC!) nicht mehr sehe.

Bei einem FR- oder DH-Bike allerdings sehr wohl, da würde ich nicht tauschen wollen! Liebäugele allerdings auch immer mehr damit, mir ein 29er Hardtail für die schnelle Trailrunde zwischendurch zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teamfahrer hatten IMHO die Wahl zwischen 26, 27.5 und 29 Zoll!
Ich persönlich würde mich bei reinem XC-Einsatz auch nicht mehr für 26" entscheiden, weil ich die Vorteile eines 26ers (für XC!) nicht mehr sehe.

Bei einem FR- oder DH-Bike allerdings sehr wohl, da würde ich nicht tauschen wollen! Liebäugele allerdings auch immer mehr damit, mir ein 29er Hardtail für die schnelle Trailrunde zwischendurch zuzulegen.

Ja seh das ja auch nicht anders. Jedes Gelände hat seine bevorzugte Reifengröße.
Bim Ht ist, bis auf ein paar schöne "Randdiziplinen", 29Zoll wohl die vernünftigste Lösung.
Beim Fully, ab dem AM Bereich, erkauft man sich halt gewisse Vorteile, muß aber daduch einfach mit anderen Nachteilen leben.
Hoffentlich können wirklich alle Größen noch relativ lange koexistieren:daumen:

G.:)
 
Es ist einfach Mist das Reifen-, Felgen-, Gabel- und auch Radhersteller jahrelang auf der Stelle treten weil sie die Verfügbarkeit ihrer Produkte in 29 und 27,5" als Innovation bzw. Weiterentwicklung anpreisen. Dabei legen sie einfach ihr 'altes' 26" neu auf, Aufkleber drauf, Preis rauf, fertig. Fortschritt durch Stillstand...
 
Funfact:
Ich war nun schon bei einigen Händlern, um mit denen über 650b(ekloppt) zu reden - mich hat einfach mal die Verfügbarkeit interessiert. Ausnahmslos alle haben nur mit den Augen gerollt und abgewunken. Denen reicht es schon, dass die 29er wie festgewachsen im Laden rumstehen. Für NOCH eine Laufradgröße sehen sie entweder keinen Markt, keinen Bedarf, haben keinen Lagerplatz (was bei primär kleinen Fahrradläden sehr wichtig ist) oder lehnen es schlichtweg ab.
Sogar beim ZEG wurde nur ein "Ach das...." zur superduper Mittelgröße geäußert.

650b - die perfekte Laufradgröße für die Generation Unentschlossen! Nicht Fleisch, nicht Fisch, nicht 26, nicht 29. Für die einen zu groß, für andere zu klein, für niemanden aber so wirklich richtig passend.

vollste zustimmung !
 
Funfact:
Ich war nun schon bei einigen Händlern, um mit denen über 650b(ekloppt) zu reden - mich hat einfach mal die Verfügbarkeit interessiert. Ausnahmslos alle haben nur mit den Augen gerollt und abgewunken. Denen reicht es schon, dass die 29er wie festgewachsen im Laden rumstehen. Für NOCH eine Laufradgröße sehen sie entweder keinen Markt, keinen Bedarf, haben keinen Lagerplatz (was bei primär kleinen Fahrradläden sehr wichtig ist) oder lehnen es schlichtweg ab.
Sogar beim ZEG wurde nur ein "Ach das...." zur superduper Mittelgröße geäußert.

650b - die perfekte Laufradgröße für die Generation Unentschlossen! Nicht Fleisch, nicht Fisch, nicht 26, nicht 29. Für die einen zu groß, für andere zu klein, für niemanden aber so wirklich richtig passend.


nur eben diese händler werden dann das nachsehen haben

und wem der 29er kram im laden rumsteht hat entweder die falsche marke, oder keine ahnung

ich arbeite selbst in der branche und 29er verkaufen sich von alleine und die nachfrage nach 650b rädern wird immer größer

im sport / racehardtailbereich wird 650b definitiv kommen und sich auch etablieren.
 
Ich kann Aalex nur komplett zustimmen!

Arbeite in einem Bike Shop und die 29er stehen keines falls nur rum. Und die Nachfrage nach 650b steigt nach und nach an.

ich find es schade das einige Rad Sportler nicht offen gegenüber neuer Sachen/Standarts sind.

Wenn es einem nicht gefällt okay, aber schlecht darüber reden oder ähnliches ist völliger schmarn!

Ride on!
 
ich arbeite selbst in der branche und 29er verkaufen sich von alleine und die nachfrage nach 650b rädern wird immer größer
und
Und die Nachfrage nach 650b steigt nach und nach an.

...habt ihr denn irgendwelche 650b-Modelle?
Ich glaube nämlich nicht, dass egal welcher Händler mich anlügen würde, indem er auf meine Frage (als Kunde) nach 650b sagt, dass noch keine Modelle verfügbar seien.
Nachfrage hin oder her, wenn nix da ist, was Kunde kaufen kann....

Ich finde es nur schade, dass die Welt sich belügen lässt. Irgendwer erfindet ein krudes Mittelmaß, denkt sich Argumente dafür aus und plötzlich isses DAS Maß aller Dinge. Ich hoffe inständig, dass 650b eine Eintagsfliege bleibt.
 
jupp haben wir, ned viele da die meisten erst noch geliefert werden aber ja. und wir haben auch schon welche verkauft.

kannst gerne bei uns anrufen und jeder meiner Kollegen wird dir genau sagen das die 650b modelle noch nicht alle Verfügbar sind.
Bisher nur die wenigsten.

Das ist doch wie mit den 29er vor einigen Jahren, da war das alles soo schlecht und böse und einfach nutzlos. Obwohl sie geil sind. Nicht für jeden Einsatz, aber sie machen Sinn. und 650b macht meienr Meinung nach auch Sinn.

Kann es sein das du die Werbung zu ernst nimmst von diversen Herstellern?
Natürlich sagen die das es das beste om besten ist. die müssen doch überzeugt sein von ihrem Produkt oder nicht? Sonst verkaufen die es ja auch nicht.

Ist wie bei anderen Branchen auch, oder muss man in der Stadt ein SUV fahren? Du verstehst worauf ich hinaus möchte?

Nimms mir nicht übel, ich verstehe deine Sichtweise und Teile sie sogar zum Teil.
Aber fahr doch erstmal eins und überzeug dich selbst wie es ist. Und wenn es nichts für dich ist, dann mach es nicht nieder nur weil es nicht zu dir passt.

Ich war gegenüber 29er auch erst voreingenommen, als ich dann aber ein F29er Carbon 1 gefahren bin, 2 tage lang, war ich völlig begeistert und das obwohl ich eigentlich ein 150mm fahrer war zu der Zeit und jetzt ein Dh Bike fahre. Dennoch würde ich mir bei einem schnellen Fully auch ein 29er holen. Wie ein GT Zaskar 9er 100 oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten