Banshee Rune: Kanadisches Enduro im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS8xODM2OTQ4LW1xb2U4MnJqaGxyOC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X2JhbnNoZWVfcnVuZV90ZXN0XzI1MDAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Banshee Rune im Test: der Bereich der Enduro- und Allmountainbikes wird zwischenzeitlich fast schon von Carbonrahmen dominiert und nahezu jeder Hersteller scheint hier nach und nach mitzuziehen. Es gibt jedoch eine Handvoll Hersteller, welche ihre Rahmen weiterhin ausschließlich aus Aluminium fertigen – einer davon ist Banshee. Mit dem Rune V2 hat der kanadische Hersteller einen Rahmen im Programm, der sowohl für 650B als auch für 26“ geeignet ist und vom Trail über Enduro bis hin zu Freerideeinsätzen einiges wegstecken kann. Wie genau sich dieser Bolide das letzte Jahr über geschlagen hat, könnt ihr in unserem Test erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:

mein Rune war auch bei 347mm mit ner 170er Deville (555mm EBL, also wie die meisten 650b Gabeln in 160mm), und 26".
Entsprechend höher mit 650b.
und ja, das habe ich gemerkt.

Ist doch ganz einfach.

Das Rune ist primär ein 26' Bike. Man hat mit diesem 26' Rad viele verschiedene Aufbau und geometriemöglichkeiten. Zudem ist ne grosse reifenfreiheit vorhanden und dicke Gabeln möglich.

Desweiteren hat man eben die möglichkeit 27,5' zu verbauen.

Ich seh das Rad für 26' Liebhaber, welche zudem die möglichkeit auf 27,5' haben möchten.

Wer ein reines und 100%ges 27,5' only rad will ist halt bei Banshee falsch. Solche Bikes gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer.

Banshee ist halt anders, und hat irgendwie (für mich) gerade deshalb mehr den hauch vom besonderen...

Hallo.
Da ich, frisch gemessen, bei 181cm liege, würden mich mal ein paar Worte zum sizing interessieren. Der ähnlich große Tester hat sich ja für L entschieden, was am untersten Rand der Hersteller Empfehlung für L liegt. Man liest auch oft, dass Leute mit Ende 170cm auf L umsteigen. Dabei hat der Rahmen eigentlich recht normale M Ausmaße. Was hat es damit auf sich?

Grüße Dennis

L... Anfragen beim Distri und direkt bei Banshee wurden auch stets mit "eher längerer Rahemn mit kurzem Vorbau als andersherum" beantwortet ;)
Grüße.

kann das nur bestätigen: bin 1,84 und habe einen 2016er Rahmen in L mit kurzem (35er) Vorbau genommen - länger würde ich den Rahmen nicht wollen...

L ist gesetzt. Es ging bei mir ja um M oder L. Danke euch. Orange. 26 Zöller. Lyrik 170. Bzw. Soda gegen Rune. Cool, dass alle Teile passen.

Ich fahre mein Rune nun schon seit einigen Jahren in der 26er Version. Komme immernoch den 29ern hinterher, allerdings bin ich langsam echt am struggeln... Dachte daran mal auf 27,5" zu upgraden. In der Hoffnung, dass in diesem thread noch jemand aktiv ist, gibt es noch 27,5" Ausfallenden zu kaufen? Ich stoße leider immer nur auf Schaltaugen und Flip-Chips.

Ich fahre mein Rune nun schon seit einigen Jahren in der 26er Version. Komme immernoch den 29ern hinterher, allerdings bin ich langsam echt am struggeln... Dachte daran mal auf 27,5" zu upgraden. In der Hoffnung, dass in diesem thread noch jemand aktiv ist, gibt es noch 27,5" Ausfallenden zu kaufen? Ich stoße leider immer nur auf Schaltaugen und Flip-Chips.
Hast du es mal bei bansheebikes.net versucht? Die müssten das eigentlich noch haben.

habe tatsächlich vorhin noch dort angerufen. Es sind für mein Modelljahr nur noch 26er Ausfallenden verfügbar, aber aufgrund von steigender Nachfrage besteht die chance, dass auch wieder 27,5" Ausfallenden hergestellt werden.

Welche brauchst du denn genau? Die mit drei Positionen beim Flip Chip oder mit zwei?

habe tatsächlich vorhin noch dort angerufen. Es sind für mein Modelljahr nur noch 26er Ausfallenden verfügbar, aber aufgrund von steigender Nachfrage besteht die chance, dass auch wieder 27,5" Ausfallenden hergestellt werden.

Hab ebenso Bedarf, werde ich dann dort auch mal kundtun, vielleicht tut sich ja was.

Ich will dir das ja auch nicht madig reden, aber versprich dir von dem Update nicht allzu große Unterschiede zu 26 ''. Ja, der Durchmesser ist größer und dadurch sollte es etwas besser rollen. Aber einen signifikaten Unterschied merkst erst beim Umstieg auf 29''. Und die Kosten sind ja nicht zu verachten. Neuer LRS, neue Reifen, neue Federgabel und neue Ausfallenden (die jetzt nicht so teuer sind, zugegeben). Vielleicht lohnt sich eher ein Umstieg (auf ein anderes Banshee).

Ich will dir das ja auch nicht madig reden, aber versprich dir von dem Update nicht allzu große Unterschiede zu 26 ''. Ja, der Durchmesser ist größer und dadurch sollte es etwas besser rollen. Aber einen signifikaten Unterschied merkst erst beim Umstieg auf 29''. Und die Kosten sind ja nicht zu verachten. Neuer LRS, neue Reifen, neue Federgabel und neue Ausfallenden (die jetzt nicht so teuer sind, zugegeben). Vielleicht lohnt sich eher ein Umstieg (auf ein anderes Banshee).
das kann durchaus sein. In der momentanen Lage wird erstmal etwas rumgesponnen und bestimmt komme ich noch dazu Probefahrten mit 27,5"ern und 29"ern zu machen. Die Geometrie hat sich ja auch deutlich verändert in den letzten Jahren, nicht nur die Laufradgröße.

Bernhart hat mir auf Anfrage heute morgen geschrieben, dass keine 27,5 142x12 mehr nachproduziert werden, da die nötige Menge für eine lohnenswerte Produktion weit über der Nachfrage liegt. Evtl. bekommt er aber nochmal 27,5 148x12 rein.

Zurück