Test: Santa Cruz 5010-2 – stabiles Gesamtpaket mit 130 mm

Test: Santa Cruz 5010-2 – stabiles Gesamtpaket mit 130 mm

Santa Cruz 5010-2 im Test: neben dem Bronson-2 (hier unser exklusiver Test) stellte Santa Cruz in Downieville ebenfalls das überarbeitete 5010 vor. Es soll den aktuellen Bedürfnissen im Bezug auf Geometrie, Ausstattung und besseren Nehmerqualitäten im 130 mm Bereich gerecht werden und mit spritzigem Fahrverhalten für viel Spaß auf dem Trail sorgen. Kaum ein Detail blieb unangetastet und weiterhin entsagt sich Santa Cruz einigen neuen Maßen, welche sich in der Fahrrad-Industrie sehr stark verbreitet haben. Wie sich das alles auf das Fahrverhalten auswirkt, konnten wir bei sehr trockenen Bedingungen in den Wäldern um Downieville testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz 5010-2 – stabiles Gesamtpaket mit 130 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu meckern, genau mein Ding (von der doofen Standards-Diskussion mal abgesehn)! Naja, vllt hätte ich mir den SW 1° steiler und den LW 1° flacher gewünscht und den Rahmen etwas weniger plump designed... (wer hat die Dämpferaufnahme am Oberrohr verbrochen?!) Aber sonst? Top! :daumen:

Damit wärst du auch fast schon beim neuen Bronson. ;) (Ok ok bis auf die zwei Zentimeter mehr Federweg.)

@Loki_bottrop

Ein flacherer Lenkwinkel bringt auch die Front nach unten was wiederum den Sitzwinkel steiler macht. Was das genau ausmacht in ° kann ich leider nicht sagen. Hier gibts aber sicher jemanden der das ausrechnen kann.
 
Damit wärst du auch fast schon beim neuen Bronson. ;) (Ok ok bis auf die zwei Zentimeter mehr Federweg.)

@Loki_bottrop

Ein flacherer Lenkwinkel bringt auch die Front nach unten was wiederum den Sitzwinkel steiler macht. Was das genau ausmacht in ° kann ich leider nicht sagen. Hier gibts aber sicher jemanden der das ausrechnen kann.
Das ist in etwa kongruent, also 1 Grad vorne flacher macht auch ca. 1 Grad steileren SW
Lässt sich hiermit nachvollziehen
http://bikegeo.muha.cc
 
Das ist in etwa kongruent, also 1 Grad vorne flacher macht auch ca. 1 Grad steileren SW
Lässt sich hiermit nachvollziehen
http://bikegeo.muha.cc

Das stimmt nicht. Die Absenkung der Front und damit auch die Aufstellung des Sitzwinkels hängt von der Einbaulänge der Gabel ab.
Bei einem Winkelsteuersatz von 1 Grad senkt sich die Front etwa um 5mm ab. Das ergibt einen Sitzwinkelzunahme von 0,25 Grad. Gruss Uwe
 
Ich als mathematisch unbedarfter würde sogar behaupten es hängt von beiden ab. Aber was weiss ich schon.

Egal, ich will ein 5010 ;)
 
Das hat mich auch gewundert. @Jierdan – Das Tallboy willst du eher nicht so hart rannehmen wie das 5010 – das ist lange nicht so steif und es scheppert schon ziemlich bei entsprechender Fahrweise. ;)
Schade, dass sie nicht mal auf die Idee kommen sowas in 29er zu bringen...
da es ja mittlerweile, das Tallboy Lt nicht mehr gibt, gehe ich davon aus, daß SC da demnächst was neues bringt. Das "normale" Tallboy hat je einen anderen Charakter und das LT war von der Geo her schon sehr oldschool.
 
Jo, LT meinte ich auch. Es ist ja schon länger im Gespräch, dass sie da auch was neues bringen, wird sicher auch etwas "slacker" dann...
 
wie meinst du das? mehr federweg? ist nicht mein Eindruck, besonders nach der eurobike, wo 29" bereits im 120 mm segment von 27.5 verdrängt werden.
flachere lenkwinkel auch bei weniger fw, das stimmt schon eher.
 
Mein altes Blur LT Carbon mit 140 mm hinten und einer etwas längeren 160 mm Gabel vorne gefällt mir immer noch sehr gut. Aber ich bin halt auch kurzarmig, weswegen mir diese ganzen long-reach Bikes tendenziell nur auf den Sack gehen. Ein Santa muss man halt immer eine Nummer größer fahren, dann passt es (bei mir XL).

Mehr Trailbike brauch ich nicht. Ein Bronson kann ich mir nicht leisten, und das Nomad hat keinen Umwerfer, ist also raus.
 
Zurück
Oben Unten