Specialized Stumpjumper Expert 6fattie im Test: Halb fett, halb gar

Specialized Stumpjumper Expert 6fattie im Test: Halb fett, halb gar

Specialized Stumpjumper Expert 6fattie im Test: Seit ich das Stumpy 6fattie, die 27,5+Version des Specialized Stumpjumper, im vergangenen April das erste Mal live gesehen hatte, habe ich mich auf diesen Test gefreut: Das Bike sah einfach fantastisch aus, und die Kombination aus mittlerem Federweg und den neuen 650+ Reifen klang vielversprechend. In Queenstown hatten wir die Gelegenheit, das Bike über die Trails zu scheuchen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Expert 6fattie im Test: Halb fett, halb gar
 
Sag' ich ja. Damit sind vermutlich 9/10 aller Biker bestens bedient.

Und natürlich hätte man gleich auf 150 mm gehen können. So muss man halt von der 150 mm Nabe je 1 mm abdrehen.
 
Ein sehr schönes Testbericht, weil er endlich mal auch die negativen Seiten zeigt. Dieses Gehype ist ja nur schwer zu ertragen. Warum tut sich die Radindustrie so schwer damit, ein Produkt ehrlich zu bewerben.

Bei hohen Fliehkräften (Anlieger) und großen Schlägen mit hohen Geschwindigkeiten bzw. Sprüngen mit nicht perfekt gefegten Landungen dürfte so ein Niedrigdruck-Konzept eigentlich nie wirklich aufgehen.

Für gemütliches Trailradeln ist es vll sogar perfekt.
 
Ein sehr schönes Testbericht, weil er endlich mal auch die negativen Seiten zeigt. Dieses Gehype ist ja nur schwer zu ertragen. Warum tut sich die Radindustrie so schwer damit, ein Produkt ehrlich zu bewerben.

.

Weils funktioniert und die meisten wollen einfach nichts halbes und nichts ganzen. Spätstens seit 650B sollte jedem klar sein was möglich ist ;)

G.:)
 
Bin vom Stumpy FSR 29 komplett auf den Fatboy umgestiegen. Ist viel geiler, denn nur ab 4.6" ist es das Wahre, ihr Ungläubigen! :D
Ich vermisse den vollgefederten Hobel mit seinen 2.3" Asphaltschneidern jedenfalls überhaupt NICHT!:bier:
 
ich hätte auch noch ein 29er Stumpy im Keller stehen, bin es seither nicht mehr gefahren, die schalen Reifen bieten einfach zu wenig Dämpfung. mit dem 6Fattie ist sogar das gleiche fahrbar (Distanz), Bergab sogar noch mehr, je steiler und verblockter umso besser.

diese woche noch die LB Carbon Felgen montiert, damit bin ich wieder beim Ausgangsgewicht von 13.43kg. angelangt.



Die RS Pike ist besser abgestimmt als die Fox34er, die war einfach zu soft in der Dämpfung, überflüssig bei den breiten Reifen, ausserdem hab ich es in 3 Monaten nicht geschafft den vollen Federweg heraus zu holen. im Vergleich zur Pike, da war der gesamte FW schon bei der 2.Ausfahrt zunichte gemacht. einen Nachteil hat aber auch die Pike, die Reifenfreiheit, mit 3" Reifen auf einer 50er Felge bleiben da links und rechts nur noch je max. 7mm übrig.

Den Dämpfer hab ich ja auch gewechselt, der Monarch, sprich in meiner sicht in den ersten 2/3 vom Hub besser an, das letzt 1/3 ist er zwar fast zu Progressiv. Aber immer noch besser als der Orig. Fox, bei dem hab ich einfach viel zu schnell duchgeschlagen, der Rauschte regelrecht durch, und dies bei nur 20% sag.
 
Den Dämpfer hab ich ja auch gewechselt, der Monarch, sprich in meiner sicht in den ersten 2/3 vom Hub besser an, das letzt 1/3 ist er zwar fast zu Progressiv. Aber immer noch besser als der Orig. Fox, bei dem hab ich einfach viel zu schnell duchgeschlagen, der Rauschte regelrecht durch, und dies bei nur 20% sag.

Das unterschreib ich sofort! Hab bei meinem Stumpy den original Fox mit Brain gegen den Monarch Debon Air getauscht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Rock Shox liefert hier mMn. den viel besseren Dämpfer! ;)
 
Sieht echt gut aus :cool: :daumen: Keine Probleme mit der Kette am Reifen? Wieviel Platz ist denn nach zu den Kettensrteben Spielraum?

G.:)
 
Danke :)

@LB Jörg mit dem Orig.Kettenblatt (-3mm Offset) schliff die Kette am Reifen. Jetzt hab ich ein normales Wolftooth mit 0mm Offset montiert, so hat es wieder ein paar mm platz im 1.Gang. reifen hinten würden aber noch breitere rein passen, links und rechts gibt es noch mind. je 1cm platz.
 
Die Reifenfreiheit hört sich ja echt fantastisch an. Und der Kettenschräglauf zum kleinsten Gang sollte auch noch problemlos sein :daumen:
So wie das Rad dahsteht würd gleich mal damit ne tolle Tour fahren wollen :D

G.:)
 
Die RS Pike ist besser abgestimmt als die Fox34er, die war einfach zu soft in der Dämpfung, überflüssig bei den breiten Reifen, ausserdem hab ich es in 3 Monaten nicht geschafft den vollen Federweg heraus zu holen. im Vergleich zur Pike, da war der gesamte FW schon bei der 2.Ausfahrt zunichte gemacht. einen Nachteil hat aber auch die Pike, die Reifenfreiheit, mit 3" Reifen auf einer 50er Felge bleiben da links und rechts nur noch je max. 7mm übrig.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Zu soft abgestimmt und doch keine volle Nutzung des Federwegs? Also soft aber zu viel Progression?

Den Dämpfer hab ich ja auch gewechselt, der Monarch, sprich in meiner sicht in den ersten 2/3 vom Hub besser an, das letzt 1/3 ist er zwar fast zu Progressiv. Aber immer noch besser als der Orig. Fox, bei dem hab ich einfach viel zu schnell duchgeschlagen, der Rauschte regelrecht durch, und dies bei nur 20% sag.

Am Rocky Altitude haben wir im Dauertest die "EVOL" Luftkammer montiert, was eine starke Verbesserung am Float X brachte.
 
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Zu soft abgestimmt und doch keine volle Nutzung des Federwegs? Also soft aber zu viel Progression?

ja genau, bin die Gabel genau wie die Pike mit 25% Sag gefahren und hab nur 13.5cm FW rausgeholt.
Ausserdem sind die 3 stufen vom FIT4 Dämpfer einfach zu naheliegend, die Medium Stellung war mir sogar zu soft für Uphills. bei der Pike brauche ich nur 2Stufen.

Beim Dämpfer ist halt schade das Speci meist nicht Aktuelle Dämpfer verbaut, wie eben einen Float DPS mit EVOL Kammer.
Vermutlich wird das auch bei der Gabel so sein, zu wenig abgestimmt auf den Rahmen und im ansprechen getestet worden.
 
@blaubaer

Der Monarch hat dann ebenfalls diese spezielle Aufnahme am hinteren Ende? Kann man da ohne weiteres einen Dämpfer einer anderen Marke mit dieser Montageart bekommen oder hat sich Specialized davon verabschiedet?

Wie viele Tokens sind jetzt in deiner Pike? Die ist ja ziemlich linear wenn man ohne Volumenspacer fährt. Kann aber durchaus Sinn machen wegen der Dämpfung in den Reifen wie du schon beschrieben hast.
 
@Grinsekater Ja leider hat Speci noch immer die spezielle 4-kant Aufnahme. Dieses Jahr haben sie aber wenigstens von Haus aus eine kürzere Schraube montiert, nicht so wie noch im 2015, wenn man da den RS Dämpfer montierte musste man entweder die beigelegte U-Scheibe verwenden oder die Schraube selber kürzen.

Nachtrag zur Evol Kammer, ist ja klar dass Speci die nicht bringen kann, denn beides geht ja nicht Evol und AutoSag :(

In der Pike müssten 2 Tokens montiert drin sein, 2 wurden noch als Ersatz mitgeliefert, Max sind ja 4Stk. vorgesehen für die Pike.
Für die Fox 34er gibt es diese Tokens ja ab diesem Jahr auch, i'wie schade dass da nichts mit ausgeliefert wird.
 
@blaubaer
Du hast jetzt die plus boost Pike eingebaut.
Im AWK thread ist noch die Frage offen, ob die boost plus Pike ein konifiziertes Rohr für die Luftkammer wie die neue Lyrik hat oder ein Gerades wie die normale Pike, was den Einbau einer AWK ermöglichen würde.

Vielleicht kannst du da im Liteville Unterforum AWK zur Aufklärung beitragen.
Ist ja für Dich als Tuningmaßname auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten