POC Tectal Helm im Test: Schweden-Schutz mit Recco-Reflektor

POC schickt mit dem Tectal seine zweite Generation Trail- und Enduro-Helm ins Rennen. Skandinavisches Design, ein Recco-Reflektor und eine konsequente Rundum-Verschalung müssen in unserem Test zeigen, ob sie auch funktional überzeugen.


→ Den vollständigen Artikel "POC Tectal Helm im Test: Schweden-Schutz mit Recco-Reflektor" im Newsbereich lesen


 
Im Fahrradbereich kenne ich keine andere Hersteller, die nicht auf Steckschnalle setzen.
Alpina Mythos. Die haben eine in der Länge verstellbare "Steckschnalle". Das ist ein gerastertes Plastikteil, das man weiter oder eben nicht so weit in das Gegenstück schieben kann. So gewinnt man etwa 4cm Verstellbereich. Man muss den Gurt niemals verstellen. Zusätzlich haben sie hinten das Drehrad. Ich würde mir nie wieder etwas anderes kaufen.
Ich habe meinen Hwm vor 4 Jahren genau einmal eingestellt und kann seither bei jedem Wetter und mit jeder Kopfbedeckung fahren. Alles andere wäre ein großer Rückschritt.
 
Eine einfache Steckschnalle als Verschluss ist doch wohl ein absolutes K.O. Kriterium für einen Helm. Noch dazu um 199 EUR.

In der Praxis funktioniert das doch nicht. Rauf ohne was unter dem Helm. Dann evtl ein Buff gegen Schweiß. Runter evtl mit Haube usw. Ich müsste in 9 von 12 Monaten ständig an den Riemen herum fummeln. Hm, nein....

Ich habe meine Helme mit einem Fidlock umgebaut. Super Komfortabel. Eine Zeitlang hatte ich die Alpina Schnalle mit der Rasterung, war mir am Kinn aber zu unbequem. Dopple-D Ringe sind leider im Radbereich kaum noch zu finden
 
ist das mit den Doppel-D-Ringen ernst gemeint von euch? Das hat NICHTS VERLOREN an einem Halbschalen Helm. Genau genommen ist KEIN HELM als Fahrradhelm nach EU-Norm zugelassen, wenn er mit Doppel-D-Ring versehen ist. Mountainbiking wird oft im engen Geäst betrieben und bekanntermaßen liegen die Kinnriemen auf weiter Strecke offen und die Helme sind mit großen Belüftungslöchern versehen. Sollte da irgendwo ein Ast durchspießen oder auch nur ein tief hängender Ast unter das Visier bzw die Stirnkante des Helms rutschen muss irgendein Teil nachgeben, damit es nicht zu Strangulationsverletzungen kommt. Sonst könnte eine eigentlich glimpfliche Situation mit einer HWS Verletzung oder einer potentiell lebensgefährlichen Larynxquetschung enden. Drum ists auch verboten. EIn Motorradhelm hat eine geschlossene Bauform und wird woanders bewegt -> andere Situation.

Wäre interessant wie das mit den unterschiedlichen Fidlock-Schnallen funktioniert.

Zum POC Helm: sehr leiwandes Ding
 
ist das mit den Doppel-D-Ringen ernst gemeint von euch? Das hat NICHTS VERLOREN an einem Halbschalen Helm. Genau genommen ist KEIN HELM als Fahrradhelm nach EU-Norm zugelassen, wenn er mit Doppel-D-Ring versehen ist. Mountainbiking wird oft im engen Geäst betrieben und bekanntermaßen liegen die Kinnriemen auf weiter Strecke offen und die Helme sind mit großen Belüftungslöchern versehen. Sollte da irgendwo ein Ast durchspießen oder auch nur ein tief hängender Ast unter das Visier bzw die Stirnkante des Helms rutschen muss irgendein Teil nachgeben, damit es nicht zu Strangulationsverletzungen kommt. Sonst könnte eine eigentlich glimpfliche Situation mit einer HWS Verletzung oder einer potentiell lebensgefährlichen Larynxquetschung enden. Drum ists auch verboten. EIn Motorradhelm hat eine geschlossene Bauform und wird woanders bewegt -> andere Situation.

Wäre interessant wie das mit den unterschiedlichen Fidlock-Schnallen funktioniert.

Zum POC Helm: sehr leiwandes Ding

Unter anderem hat die Firma MET Fahradhelme mit Doppel-D.
Und es gibt auch Fahreadhelme mit Fidlock, zB O Neal Defender.

Und das eine Steckschnalle wie sie im Helmbereich verwendet wird so schnell nachgibt halte ich für ein Gerücht.

Und zum Thema Ast-Helm-Strangulation

Wenn der Ast ins Auge geht, biste blind. Man kann viel konstruieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze den Helm, äußerlich hat er mir ganz gut gefallen, sitzt gut, Belüftung ist gut.
ABER, die Fixierung des Riemens am Steckverschluss ist ein Witz!! Und mich wundert es doch sehr dass es im Test nicht erwähnt wird.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, auf den ersten Blick sieht diese simple Konstruktion genauso aus wie auch bei meinem alten Giro Helm. Aber schon beim leichtesten Zug am Riemen ( ausser der Helm ist angezogen, Schnalle zu ) lässt es sich bewegen! Ich muss den Kinnriemen jedes mal bei aufziehen neu festziehen.. Wenn es erstmal alles sitzt, scheint es zu funktionieren, aber im Falle eines Sturzes bin ich mir echt nicht sicher ob der Riemen hält! Wird demnächst in der passenden Position festgenäht..

Und nochmal, warum steht das nicht im Test?!
 
Hat einer den Tectal und kann die Verstellung am Hinterkopf in der Höhe verstellen? Es sieht ja so aus als müsste das gehen, ich bekomme das Teil aber selbst mit hohem Kraftaufwand nicht nach oben oder unten versetzt. Hab langsam Angst, was kaputtzumachen.

@AndiBar361 Ist mir auch aufgefallen. Es bleibt halbwegs stabil wenn man das Gummi ganz an den Verschluss zieht. Sonst löst sich das Band beim kleinsten Windhauch,
 
Hat einer den Tectal und kann die Verstellung am Hinterkopf in der Höhe verstellen? Es sieht ja so aus als müsste das gehen, ich bekomme das Teil aber selbst mit hohem Kraftaufwand nicht nach oben oder unten versetzt. Hab langsam Angst, was kaputtzumachen.

@AndiBar361 Ist mir auch aufgefallen. Es bleibt halbwegs stabil wenn man das Gummi ganz an den Verschluss zieht. Sonst löst sich das Band beim kleinsten Windhauch,

http://www.mtb-news.de/news/2017/02/24/poc-tectal-helmtest/#fa-photo-2081264

Foto Nr6

Du musst dieses längliche teil raushebeln, bei mir ging es auch schwer. Pass nur auf dass du die Innenschale des Helms nicht eindrückst
 
Ich hatte den Helm jetzt auch mal auf dem Kopf. Zur Zeit bekommt man Auslaufmodelle ja teilweise für 100€...
Verarbeitung ist tadellos. Paßform bei mir auch top.
Die im Test erwähnt Visierverstellung funktioniert ohne, dass man die Schraube bedienen muss (das Vissier lässt sich in mehreren Rastpositionen verstellen).

Das sich der Riemen so leicht öffnet ist tatsächlich unschön. Damit könnte ich aber wohl noch leben. Ganauso wie das etwas schlecht zu erreichende Einstellrad am Hinterkopf.

Was mir aber gar nicht gefällt: Schlägt man von oben oder von hinten gegen den Helm, dann öffnet sich, schon bei wenig Kraft, die Größenverstellung komplett! Ich finde das nicht besonders vertrauenserweckend und ich hätte Angst, dass sich der Helm bei einem Sturz zu leicht verdrehen kann.
 
Was mir aber gar nicht gefällt: Schlägt man von oben oder von hinten gegen den Helm, dann öffnet sich, schon bei wenig Kraft, die Größenverstellung komplett! Ich finde das nicht besonders vertrauenserweckend und ich hätte Angst, dass sich der Helm bei einem Sturz zu leicht verdrehen kann.

der erste den ich bestellt hatte, hatte auch dieses Problem. Der zweite Helm dann nicht mehr. Nach ca einem Jahr gelegentlichen Einsatz und mehreren Verstellungen funktioniert das Rädchen unverändert gut
 
Ah, danke für die Info! Vielleicht probier ich dann doch noch mal einen anderen. Gepaßt hat der Helm nämlich schon echt gut.
 
@static... ich habe das gleiche Problem mit dem Verstellrad. Wenn man von hinten leicht mit der Hand gegen den Helm drückt öffnet sich der Verstellmechanismus und der helm sitzt komplett locker.
Ich habe den Helm beim Online Versender gekauft und bei ersten tragen ist mir das gleich aufgefallen. Ich habe ihn zurückgeschickt weil ich dachte das ist ein Defekt. Letzte Woche habe ich einen neuen Tectal bekommen und der hat exakt das gleiche Symptom wie der letzte :(.

Ich habe knapp über 59cm Kopfumfang und musste daher zum XL-XXL Modell greifen weil mir der M-L zu klein war (den hab ich probiert). Daher muss ich die Verstellung sehr weit schließen damit der Helm gut sitzt. Eventuell liegt es ja daran, aber die Ratsche sollten trotzdem halten....

Das ist leider ein NoGo für mich. Wenn man stürzt und das erste mal mit dem Kopf aufschlägt ist der Verstellung definitiv offen, ab dem zweiten Bodenkontakt rutscht der Helm mit Sicherheit weg und ist mehr oder weniger wirkungslos.....

Schade, die Verarbeitung, die Passform und das Gewicht sind nämlich TOP.
 
hmm, ich hab das Problem mit der Ratsche nicht. Scheinbar gibt es doch unterschiedliche Chargen. Meiner ist ei M/L. Nur der Kinnriemen verstellt sich etwas zu leicht.
Helm sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet und passt. Der UVP ist allerdings absurd...
 
+1
hmm, ich hab das Problem mit der Ratsche nicht. Scheinbar gibt es doch unterschiedliche Chargen. Meiner ist ei M/L. Nur der Kinnriemen verstellt sich etwas zu leicht.
Helm sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet und passt. Der UVP ist allerdings absurd...
 
hallo Leute,

habe mir einen Poc Tectal Race zugelegt. Kann mir bitte jemand die Höhenverstellung des Helmes (nicht des Visiers) erklären? Möchte bei dem stolzen Preis nichts kaputt machen da ich schon versucht habe dieses Kunststoffplättchen abzuziehen aber da tut sich nichts. leider finde ich auch so keine weiteren infos wie das funktioniert.

Grüße
 
hallo Leute,

habe mir einen Poc Tectal Race zugelegt. Kann mir bitte jemand die Höhenverstellung des Helmes (nicht des Visiers) erklären? Möchte bei dem stolzen Preis nichts kaputt machen da ich schon versucht habe dieses Kunststoffplättchen abzuziehen aber da tut sich nichts. leider finde ich auch so keine weiteren infos wie das funktioniert.

Grüße
Beitrag #34 ;)
 
Hallole,

was hat jetzt ein Tectal Race (ohne Spin) ggü. Tectal? Die Brillenbandbefestigung am Hinterkopf, sonst gleich?
 
Das ist ein "Radar-Reflektor". Ein Suchtrupp soll mit entsprechenden Suchgeräten einen verunglückten, evtl. verschütteten (Lawine), Skifahrer/ Biker besser finden können.
http://www.recco.com/the-recco-system

Recco ist doch schon lange nicht mehr "State of the Art" und vermittelt nur bei Skifahrern ein Gefühl von Sicherheit, wenn die Pistenbetreiber kund tun, dass die Bergrettung im Skigebiet mit Recco ausgestattet ist.
Ein Recco-Suchgerät hat so oder so kein normaler Mensch dabei und bis das mit der Bergrettung kommt braucht man auch keinen mehr ausgraben.
Alles in allem nur ein toller Marketinggag einen Bikehelm mit Recco auszustatten und die Leute legen gerne ordentlich Geld obendrauf "Geil... der Helm hat Recco !"

In Zukunft nehme ich aber mein LVS-Gerät zum Biken mit... man kann ja nie wissen !
 
Zurück
Oben Unten