Ghost SL AMR X 27,5″ im Test: Begeisternde Abfahrtsrakete?

Ghost SL AMR X 27,5″ im Test: Begeisternde Abfahrtsrakete?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9HaG9zdC1TTC1BTVItWC0xLmpwZw.jpg
Ghost hat mit dem SL AMR X eine abfahrtsorientiertere Version des Touren-Allrounders SL AMR im Programm. Das Trailbike kommt mit 27,5" Laufrädern, 150 mm Federweg an Front und Heck und einer Geometrie, die Spaß auf dem Trail verspricht. Wir haben dem Ghost SL AMR X auf den Zahn gefühlt – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost SL AMR X 27,5″ im Test: Begeisternde Abfahrtsrakete?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Das Thema mit der Kommentarmöglichkeit zu Ghost war in der Vergangenheit erschienen und deshalb schlecht zu finden, hier nochmal ein frisches Thema)
 
Interessantes Bike, scheint Euch ja auch ein wenig überrascht zu haben!
Nur schade das es die Kiste als Carbon-Variante nicht in XL gibt und das schicke Gelb nur als 29er...
Finde auch nirgendwo eine Angabe zur max. Reifenbreite, weder hier noch auf der Seite von Ghost. Könnt Ihr was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SEB92
Könnten die Tester evtl. was zu dem verbauten LRS sagen? Hab mal ein wenig gegoogelt, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden was Tests und Meinungen angeht.

Und ja was Größen bei Ghost angeht bin ich auch nicht schlau geworden, insbesondere die ultra langen Sitzrohre bei den Carbon Varianten...
 
Interessantes Bike, scheint Euch ja auch ein wenig überrascht zu haben!
Nur schade das es die Kiste als Carbon-Variante nicht in XL gibt und das schicke Gelb nur als 29er...
Finde auch nirgendwo eine Angabe zur max. Reifenbreite, weder hier noch auf der Seite von Ghost. Könnt Ihr was dazu sagen?
Hey Uwe!!
Die bist doch schon recht groß, schonmal ein 29er getestet?

Finde die 1x11 Sram Schaltungen nicht schlecht.
Warum setzt Ghost nicht auf Kassetten 10-42 sondern auf 11-42?
Bin das 10er Ritzel noch nicht gefahren kann mir gut vorstellen das dass was bringt wenn es mal ein tick schneller voran gehen soll.
Liegts am Patent des Freilaufkörpers für diese Kassetten?
 
@__U3__
Also mit den verbauten 2.35er Hans Dampf ist hinten meiner Meinung nach das Limit erreicht. Obs seitlich eng ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber nach oben raus ist zur Querstrebe am Hinterbau nur noch sehr wenig Platz. Eigentlich schon zu wenig. Auf Bild 12 kann man das erahnen. Ich kann da morgen mal ein Bild von machen
 
Das Ding gefällt mir richtig gut. Für den Preis haben sie eine wirklich taugliche Ausstattung drangeschraubt. :daumen:
Von der Optik her braucht es sich m. E. auch nicht zu verstecken.
 
Mir gefällt die Kiste auch richtig gut,optisch wirklich lecker :daumen:
Klappernde Züge und knappe Reifenfreiheit hinten wären jedoch nicht so toll...ausserdem scheint ghost "nur" die Nx kassette zu verbauen, passt an den Lrs kein xd-Freilauf?
 
20170519_221925.jpg 20170519_221917.jpg
So schaut es hinten aus. Knappe 3mm nach oben etwa. Von klappernden Zügen habe ich allerdings noch nichts bemerkt.
 

Anhänge

  • 20170519_221925.jpg
    20170519_221925.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20170519_221917.jpg
    20170519_221917.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 172
Hat denn mittlerweile jemand rausgefunden, ob es bei den Laufrädern möglich ist einen XD-Freilauf Adapter zu verbauen? Weiß jemand denn auch zufällig, wo der verbaute 650b und 29er Laufradsatz Gewichtstechnisch liegen? Ich kann keine Infos zu den verbauten Naben finden...

Gibt es davon abgesehen jemanden, der zwischen der Wahl des 650b (also sl amr x 5 AL) und der 29er Variante (sl amr x 6 AL) unsicher war, beide Probe gefahren ist und dazu ein Feedback geben kann? Der lokale Händler hat nicht beide auf Lager...
 
die laufräder sind wohl easton i.was. Jedenfalls recht leicht mit ca. 1700g bei 27mm innenbreite. Ich hab jetzt das 27,5er (leider) hier stehen, da Ghost die 29er aus den händen gerissen werden.

Aufpassen bei der entscheidung: Die 29er haben schon die neueren Hauptrahmen mit kürzeren Sitzrohren und längerem reach. Also im Vergleich die deutlich modernere Geometrie.

Für mich sprechen damit zwei riesen gründe für das 29er, 1. die großen laufräder, 2. die modernere Geometrie. Aber...! es ist ja nicht so, dass das 27,5 ein schlechtes bike ist, ganz im Gegenteil. (hab das SL AMR X LC 8)
 
Hallo Eisbein,
kannst du über das Gesamtgewicht deines Bikes was sagen?
Hat du einen Vergleich mit etwas abfahrtslastigeren Bikes, was das Fahrverhalten angeht?
Danke
 
Ich bin mal so frei, da ich das SL AMR X LC8 auch fahre. Das Bike ist bergab der Hammer, der Hinterbau schluckt mit dem Stahlfeder Dämpfer einfach alles und das Rad lässt sich unglaublich verspielt fahren, da der Hinterbau einiges an Pop hat. Außerdem fühlt sich das Rad nach mehr als den angegebenen 145/150mm FW an. Gewichtstechnisch siehe Bild unten.

19359069_1478149305577100_533588215_o.jpg


Reifen MM SS TS + HD SS TS beide Tubeless, aber gemessen schon mit Pedalen in Rahmengröße L
 
Hallo Eisbein,
kannst du über das Gesamtgewicht deines Bikes was sagen?
Hat du einen Vergleich mit etwas abfahrtslastigeren Bikes, was das Fahrverhalten angeht?
Danke
ICB 1 hatte ich die vergangenen 4 Jahre. Das ist im lenkwinkel flacher, vong reach her läääänger, kettenstreben kürzer, viel mehr federweg 180mm vorn 170mm hinten.
Ja warhscheinlich bin ich mit dem icb etwas schneller und hab etwas mehr laufruhe. Dafür ist das aber deutlich mehr arbeit. Das ghost ist ausgewogen also verspielt und auch nicht nervös wenns mal schneller wird. Ich habe leider das pech, dass es mit größe L vll. ein hauch zu klein ist, denn verglichen mit einem Specialized Enduro 29 steht man spürbar weniger im bike. Aber das ist dann schon im bereich der persönlichen vorlieben!

@powjoke nicht hier einfach fremde bikes zeigen!!! :aufreg:;)
 
Noch einmal eine kurze Frage bezüglich der Rahmengröße

Können die Ghost SL AMR X 29 Zoll Fahrer eine Auskunft geben, bei welcher Größe und Schrittlänge sie welche Rahmengröße fahren? Ich selbst bin 1.88 und habe eine Schrittlänge von 88cm. Würdet ihr da schon zu XL tendieren oder doch noch lieber zu einem L Rahmen...

Viele Grüße und schönen Abend euch allen
 
Gibt es denn mittlerweile jemanden der herausfinden konnte, um welche Naben genau es sich bei den verbauten Ghost Naben handelt? Wie ja schon erwähnt wurde, ist nur die NX Kassette verbaut und ich würde gerne wissen, ob es passende XD Adapter für die Naben gibt, so dass man die Kassette umrüsten kann. Falls es der Fall sein sollte, wäre es auch super, wenn mir einer nen Link zu den passenden Adaptern geben könnte.
 
Zurück
Oben Unten