Hut ab ans Mtb-News Team, der Bericht ist mal wirklich interessant und fachlich gesehen 100% richtig.
Ich hab ja damals beim Pole Beitrag schon ziemlich viel geschrieben.
Prinzipiell gefällt mir das Pole und die Idee dahinter, bei mir haben sie es aber mit ihrem Carbon Bashing und ihrer schwachen Rechtfertigungen versaut.
Im Gegensatz zum Ribisu und Empire hat man bei Pole aber mal ein wenig die Vorteile der Fertigungsmethode ausgenutzt. Meiner Meinung nach bringt auch das Fräsen nur was wenn ich zum Schluss hohle Bauteile erhalte, wie eben bei Nicolai oder Pole. Diese ganzen aus dem vollen gefrästen Rahmen mit dem tollen Taschendesign sind zwar schön anzusehen, vom Fräsen her aber extrem ungünstig. Alleine der Zeitaufwand einen Ribisu Rahmen zu Programmieren und zu Fräsen ist sicherlich 10 mal so hoch wie beim Pole, trotzdem ist er am Schluss schwerer und ich brauche wesentlich mehr Material.
Im Pole Thread kam ja die Diskussion auf, warum man sowas nicht parametrisiert und dann Customgeometrien ermöglicht. Mit einem Pole oder Ribisu Rahmen wahrscheinlich nicht möglich (oder zu aufwändig), aber wenn ich einen Rahmen aus mehreren (einfacheren) Einzelteilen fertige und dann Verschraube/verstifte/verklebe, wäre der Materialaufwand geringer und die Anpassbarkeit höher. Ähnlich wie es im klassischen Maschinenbau eigentlich Alltag ist. Darunter würde dann höchstens ein wenig das Design leiden.
Das ganze bleibt aber wohl nur ne Spielerei von Pole oder sonstwem, ich vermute der Rahmen ist in spätestens einem Jahr wieder vom Markt.
Den Bericht von Open Mind zu Rahmen von diesem NBM Typen fand ich aber mehr als schwach. Open Mind Hypermill ist zurzeit einer der stärksten Softwarehersteller am Markt, wenns für die Bearbeitung von 5-Achs Bauteilen geht, dann kommen sie da mit so nem 7kg Klotz als Rahmen daher den einer mit ner 8000er Spindel aus dem vollen gekratzt hat. Sowas ist für die heutige Aluminiumzerspanung sicherlich keine Referenz.
Alle die hier immer über die Materialveschwendung schimpfen, ich glaube die ganze Fahrradbranche ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. In der Aluminium Serienzerspanung und vorallem im Flugzeugbau werden soviele Teile aus dem vollen gefräst, da rentiert sich alles andere garnicht.
Vorallem im Flugzeugbau wird ja wirklich jedes Teil aus dem vollen gefräst. Ich vermute mal, das was Airbus und Rolls Royce in einer Woche an Späne produzieren entsteht in der gesamten Fahrradbranche nicht in einem Jahr.