Ok... dann doch ein Oiz!

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.961
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Nach dem letztes Jahr ja kein Oiz zu bekommen war wurde es bei mir ja nun das Ramlon... doch das wurde nix auf Dauer (wen es interessiert, kann den Grund in baelde hier lesen).

Da mir das Oiz schon immer gut gefallen hat, habe ich mich dann doch noch einmal auf die Suche begeben. Fuendig wurde ich dann bei Orbea selber. Da kann man online das Model, die Fabre und die Groesse auswaehlen und sieht dann, wann welcher Haendler dieses Rad bekommt. Das sind dann wohl die Raeder die vorbestellt wurden. Klappte so gut, das ich Anfang Januar eines "bestellt" habe und heute abgeholt :)
OizM30.jpeg

So sieht das M30 in L aus... aber wer mich kennt, weiß dass das so nicht bleiben kann :p

... so ich bin mal in Keller am fledern (badisch: zerlegen)!!!
 
So... umgebaut ist es, aber noch nicht fertig.
Erste Erkenntnisse: schon geil!

Der dropperhebel am squidlock ist zu schwach für die divine sl. Mit dem 2x bikejoke Hebel kollidiert der normale squidlock. Also habe ich den rockshox one Lock und den bikejoke wie am ramlon verbaut. Habe ich nur auf und zu, aber dafür passt die Ergonomie. Ich war eh etwas skeptisch, ob mir die zwischen Stufe passt. Das orbea Team fährt auch einen Fox Hebel mit auf zu.

Die alte 2x xt Kurbel passt von der kettenline nicht gut. Also habe ich die 9100er von Epic habe getauscht. Kann sein, dass ich da nochmal ran muss.

20220127_170813.jpg

20220127_210445.jpg

Ganz gut für schnell zusammen gesteckt ;)
 
Ist wie gesagt noch net fertig eingestellt.
Prinzipiell ist der sattel meist in Flucht zum Lenker eingestellt... und wenn der so weit unten ist zeigt der sattel auch so runter. Sonst drückt er wo rein, wo man das net so mag🥸
Leuchtet ein...ist wahrscheinlich somit der besonderen Körpergeo geschuldet.

Ich bin mal gespannt wie es fertig aussieht!
 
Darf man Fragen wie groß du bist und welche SL du hast?

Der Aufbau schaut schon extrem aus. Dafür das du einen kurzen Oberkörper hast, ist der Vorbau doch recht lang, oder?
Hast du vorher mal ein XL probiert? Das Oiz soll ja eher kurz sein.
Nicht als kritik verstehen. Nur so eine Anmerkung als Beobachter. Ich selber habe mich auch gerade für ein eher kürzeres Bike entschieden.
 
SL hab ich gerade net. Ich hab nur die Werte wie weit der Sattel vom Tretlager weg sein muss, wie weit der Sattel hinter dem Tretlager sein muss, Distanz Lenker Sattel und Drop Sattel Lenker.

am Ramlon (das ja eine Kopie vom Oiz ist) sah das ganze dann fertig eingestellt so aus:
1643356152281.png


Ein XL ist mir einfach zu lang.
 
Tretlager drop muss ich in meiner Setupliste im Keller schauen... ist aber so, das ich bei ner 400er Stuetze und einem 47er Sitzrohr 2-3cm vom Max Auszug weg. Der Specci Power baut hoeher als der SLR damit wurde es etwas weniger Stuetzen Auszug.

Lenker Drop brauche ich gute 8cm, sonst bekomme ich unter Last Rueckenschmerzen, da dann die Rueckenmuskulatur nicht genug Spannung hat und dann das schwaechste Glied in der Kette ist.
 
Wie gesagt: da war noch kein Metermaß dran... das ware nur zusammen gesteckt um zu schauen, das alles funktionert. Fuer mehr war dann um halb 10 kein Nerv mehr da... Gestern morgen stand das Rad ja noch knapp 200km entfernt in Stuttgart.

Mich nervt im Moment die nicht kompatibilitaet der Divine SL mit dem DropperSquidlock. Aber ok, ist jetzt halt so.
Auch die "Leitungsbundel" muss ich noch mal optimieren... aber ich habe ja jetzt Zeit...
 
Zurück
Oben Unten