Titanium Gravel Beratung

Registriert
8. März 2013
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich möchte mir ein neues Gravelbike, vorzugsweise mit Titanrahmen zulegen.
Ich plane das Rad hauptsächlich für Asphalt sowie Wald und Wiesenwege zu nutzten. Geplant sind Bikepacking sowie Tagestouren, aber auch Mal mehrstündige Ausflüge ohne Gepäck. Das neue Rad soll vor allem langlebig sein, Gewicht spielt nicht die größte Rolle. Ich hab leider nicht so viel Ahnung von einzelnen Komponenten, auch wenn ich versucht habe mich ein wenig einzulesen. Was haltet ihr von den folgenden Rädern/Angeboten(mein preisliches Limit liegt bei 7000€):

https://www.falkenjagd-bikes.de/de/produkte/road-gravel/aristos-cx-gravel/
https://www.vannicholas.com/adventure-gravel-bikes/rowtag
https://titanlilie-shop.de/produkt/ait-titan-gravelbike/
Ich bin über jede Meinung zu den Bikes oder weitere Tips dankbar.

LG Danny
 
Hey Danny,

da gibt es natürlich unzählige Modelle - durch die du dich aber erstmal selbst etwas durcharbeiten musst. Ein wesentliches Kriterium wird die für dich passende und gewünschte Rahmen-Geometrie sein, dann erst gehts an die Feinheiten (zB Art der Zugverlegung, maximale Reifenfreiheit, Befestigungsmöglichkeiten, Form und Ausführung der Rohre etc etc) - und vielleicht spielt ja auch der Preis eine Rolle...

Beispiele:
Curve - grx kevin
J.Laverack - grit
van nicholas - rowtag
J.Guillem - atalaya
Nordest/Jeronimo - diverse
Lynskey - diverse
Litespeed - diverse
Mason - bokeh
Kocmo - daytona
Reilly - gradient
Ribble - cgr
Genesis - Croix de fer Ti
die Liste lässt sich ewig weiterführen (Vpace, Bearclaw, Moots, Albannach, Chiru ....).

(selbst fahre ich ein Custom Nordest Albarda, und bin damit recht zufrieden (plane gerade mein zweites...) - siehe auch Nordest/ Jeronimo thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Januar das o. g. KOCMO. Hier ein Bild mit zwei Apidura Taschen. Vorne gibt es die Adventure Fork mit jeweils noch drei Montagepunkte. Zusätzlich lässt sich noch ein Gepäckträger (vorne/hinten montieren). Das Rad wiegt (mit Pedale, ohne Taschen/Flaschen) in der Konfiguration in Gr. 58 ca. 9,15 kg.
 

Anhänge

  • PXL_20220313_133947815.jpg
    PXL_20220313_133947815.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 384
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen. Ich werde die genannten Hersteller nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Bike fitting ist ja auch noch eine Option die bei einigen Herstellern angeboten wird.

@Uberflo Echt ein tolles Bike!! Hast du dir nur den Rahmen bestellt oder das ganze Bike bei Kocmo aufbauen lassen? Welche Erfahrung hast du hinsichtlich deiner Bestellung(Kundenservice, Lieferzeit, etc.) gemacht?
 
Das ganze Bike ist von dort (passt aufgrund der Nähe zum Shop). Waren Im Oktober dort, Anfang Januar war es da. Bei mir ging es schneller, da Standardrahmen. Das Rad meiner Freundin soll bis Monatsende fertig werden (Custom Geometrie). Mit der Beratung/Service waren wir bisher sehr zufrieden.
 
Die Lieferzeit finde ich echt ok. Ich hab zwar einiges an Anfahrt aber ich denke ich buche mir auch Mal einen Termin zur Beratung. Bei der Schaltgruppe bin ich noch zwischen einfach und zweifach Kettenblatt hin und her gerissen. Ich plane 1-2 mehrtägige Bikepackingtouren pro Jahr zu machen... Das klappt mit 2 Blättern sicherlich besser. Ansonsten reicht mir hier in NRW die Einfachübersetzung. Naja Mal schauen, kommt Zeit kommt Rat. Du hast dich ja, falls ich das richtig erkenne, für ein Kettenblatt entschieden. Kommst du damit gut aus?
Vielen Dank erstmal für die vorherige Antwort!
LG
 
Ja, das ist die 1x XPLR Gruppe. Die reicht völlig aus, es sei denn, man braucht superfeine Abstufungen. Nur das vordere Kettenblatt werde ich noch tauschen. Es waren nur 40Z lieferbar und das ist mir zu klein (für Berlin und Umgebung).
 
1648711770547.png

Mawis kann ich auch empfehlen. Matthias Scherer ist ein sehr netter Mensch, berät Dich gut, der Rahmen wird lokal im Saarland produziert und Titan ist meiner Ansicht das beste Rahmenmaterial für ein Allroad/Gravel-was weiß- ich-Bike. Benutze es täglich zur Arbeit, zum Training und als Reiserad....es sieht immer noch wie neu aus.
 
Mawis und Mason behalte ich auf jeden Fall im Auge. Danke dir! @geröllheimer
Ich bin nächste Woche in Berlin, da schau ich bei Kocmo vorbei. Mal sehen.
Ich bin noch am hin und her überlegen ob ich mit einem oder zwei Kettenblättern aufbauen möchte. Ich denke die Ekar 10-44 sollte mit einem 38 er oder 40er Kettenblatt auch mehrere Tage Bikepacking ermöglichen. Die Kassetten und Kettenpreise sind dann allerdings auch doppelt so hoch wie bei Shimano Komponenten.
Die GRX 1x11 kann man ja mit Käfig auch mit einer Deore XT Kasette 11-46 fahren. Das wäre auch noch eine Option, jedoch mit noch größeren Sprüngen. Vielleicht ist x2 am Ende einfach die bessere Lösung. Naja ich überdenke das Ganze noch ein Paar malo_O.
Was führ Schaltungen fahrt Ihr und nutzt ihr eure Räder auch für Mehrtagestouren mit Gepäck?
 
Mawis und Mason behalte ich auf jeden Fall im Auge. Danke dir! @geröllheimer
Ich bin nächste Woche in Berlin, da schau ich bei Kocmo vorbei. Mal sehen.
Ich bin noch am hin und her überlegen ob ich mit einem oder zwei Kettenblättern aufbauen möchte. Ich denke die Ekar 10-44 sollte mit einem 38 er oder 40er Kettenblatt auch mehrere Tage Bikepacking ermöglichen. Die Kassetten und Kettenpreise sind dann allerdings auch doppelt so hoch wie bei Shimano Komponenten.
Die GRX 1x11 kann man ja mit Käfig auch mit einer Deore XT Kasette 11-46 fahren. Das wäre auch noch eine Option, jedoch mit noch größeren Sprüngen. Vielleicht ist x2 am Ende einfach die bessere Lösung. Naja ich überdenke das Ganze noch ein Paar malo_O.
Was führ Schaltungen fahrt Ihr und nutzt ihr eure Räder auch für Mehrtagestouren mit Gepäck?
Wie war der Termin? Und welches Bike ist es am Ende geworden?
 
Der Termin war Super! Habe mich für das Daytona X mit Di2 entschieden und hab eben die erste Ausfahrt gemacht (knapp 4 Wochen Lieferzeit). Bis jetzt bin ich begeistert.
 
Zurück
Oben Unten