Tobleronix - rundherum ums Matterhorn

Anzeige

Re: Tobleronix - rundherum ums Matterhorn
02.09. 10:25 Bergrestaurant Tsape bei Chandolin, 2460m

illsee-raincamp.jpg

Wetter heute morgen etwas plätscherig... und auch drei Stunden später häng ich noch in dichten Wolken. Aber immerhin gibt's Kaffee... leider ohne Halbtaxreduktion : - ).

illsee-map.jpg

Bei Regen fahr ich nicht. Aber falls die Sonne irgendwann mal rauskommt... wo ist jetzt die schönste Abfahrt? Ist "Meretschi" das gleiche wie "Aggrobauer"? Immer diese Schweizer mit ihren lustigen Namen... wie soll sich ein "Ausländer" da zurecht finden. Naja, im Moment ist eh alles Matsch.

illsee-fog.jpg

Schweizer Berge im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Wer oder Was oder Wo ist jetzt ein Aggrobauer? Ich dachte Illsee, dann entweder Illalp oder Metschalp nach Agarn.

Das ist die Aggrobauer-Route. Nach dem Anstieg hinterm Illsee kommt man in der Abfahrt zunächst an eine Alpe. Dort soll es angeblich einen aggressiven Bauern geben. Ich habe ihn bei zwei Befahrungen nicht angetroffen. Unabhängig davon ist diese Abfahrt eine der Top3-Abfahrten meines gesamten langen Lebens :daumen::daumen::daumen:
 
Passo Moro ist jetzt nicht so schlimm. halt 600 hm tragen - ist aber schnell gemacht. Runter "eigentlich" fahrbar - aber jeder Meter harte harte Arbeit - grober Schotter, blockiger Almweg, etc
 
Passo Moro ist jetzt nicht so schlimm. halt 600 hm tragen - ist aber schnell gemacht. Runter "eigentlich" fahrbar - aber jeder Meter harte harte Arbeit - grober Schotter, blockiger Almweg, etc
Runter im Süden bin ich den Moro schon, als Kringel nach Seilbahn und Übernachtung auf der geilen Hütte oben. "Harte Arbeit" triffts ganz gut... nochmal wollte ich das eigentlich nicht machen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-42#post-13088852
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sion beginnt eine Postautolinie 331 nach Aven, village, die unterwegs in

Erde, poste
Erde, La Touaide

hält. Vorn am Bus stand tatsächlich Erde als Fahrziel. Der Busfahrer konnte sich ein Lachen nicht verkneifen, als ich davon ein Fötöli machte
:lol:
 
Aber Moro runter wäre doch eh auch schon "Überkringelung" - du darfst, musst, willst doch nur nach Zermat oder wieder bis Aosta?.

Da binb ich auf die Alternative gespannt - das wird ein Monsterkringelix ;-)
 
02.09. 11:35 Illseepass, 2545m

illsee-uphill.jpg

Irgendwann um kurz nach elf verlier ich die Geduld. Kann ja nicht den ganzen Tag nur rumhängen und auf die Sonne warten. Immerhin regnet's nimmer, also trail ich halt mal den kurzen Upill...

illsee-pass.jpg

... rüber zum Illseepass. Von der Aussicht her heute nicht besonders erhellend, ...

illsee-trail1.jpg

... aber der kurze Trail hinab zum Illsee scheint immerhin zu taugen. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.09. 12:15 Pariletpass, 2550m

illsee-trail2.jpg

Nur zweihundert Tiefenmeterchen sind's...

illsee-trail3.jpg

... hinab zum Illsee, ...

illsee-trail4.jpg

... welcher auf seiner kleinen Staumauer passiert wird.

parilet-uphill.jpg

Drüben darf man seinen Drahtesel dann gleich wieder raufschleppen. Und weil's heute wetterbedingt wenig Farbe auf den Fotos gibt, hab ich euch mal ein paar sonnige Pfeile reingemalt.

parilet-pass.jpg

Pfeile oder nicht, der Pariletpass ist im Nebel auch kein besonderes Schmuckstück. Aber immerhin geht's jetzt erst mal zweitausend schlappe Trailtiefenmeter runter ins Rhonetal... oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.09. 13:00 Auf dem Meretschi-Trail, 1300m

meretschi-trail1.jpg

Über die obere untere Meretschi-Alp...

meretschi-trail2.jpg

... und durch venebelte Wiesen...

meretschi-trail3.jpg

... holpere ich recht abwechslungsreich und teils anspruchsvoll dem Rhonetal entgegen.

meretschi-trail4.jpg

Leider verschwindet das Wegerl schon recht bald im Wald, essig ist's mit dem Panorama. Na gut... heute wär da eh nicht viel zu holen, aber Wald ist trotzdem doof. Bisserl steil und holprig ist das ganze außerdem. Bleibt immer mit Schwung fahrbar und nie schwere als S2, aber ich hatte mir von der Abfahrt insgesamt etwas mehr erhofft. Auch bei schönem Wetter wär's kein Vergleich mit irgendwas geilem in Zermatt oder am Fenetre de Durand. Auf etwa dreizehnhundert Metern Höhe hab ich erst mal die Nase voll und verlasse den Weg auf einer querenden Forstpiste in Richtung Oberems. Da muss ich sowieso hin... und von dort weiter ins Turtmanntal und auf den Augstbordpass. Wollte mit diese Schiebeorgie ja eigentlich schenken, aber ich kann den bisher exorbitant alpinen Tobleronix ja nicht auf einem mittelmäßigen Waldtrail beenden. Da bleibt wohl nur der saure Trageapfel, nochmal rauf auf fast dreitausend Meter. Man gönnt sich ja sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.09. 15:00 Hotel Schwarzhorn in Gruben im Turtmanntal, 1820m

oberems-flag.jpg

In Oberems ist tote Hose: Das einzige Restaurant hat am Montag Ruhetag und auch der kleine Supermarkt ist geschlossen. Vermutlich hat auch die Gondelbahn aus dem Rhonetal heute Feiertag, gut dass ich vorhin nicht ganz runtergebrezlt bin. Ein Poschti scheints im Turtmanntal auch nicht zu geben, ...

turtmann-road.jpg

... also strample ich halt selber schnell die fünfhundert Meterchen hinauf nach Gruben. Echt einsam hier... für Schweizer Verhältnisse wohlgemerkt.

turtmann-hotel.jpg

Ein Restaurant findet man immer irgendwo... oder ne Berghütte. Ist auch bitter nötig, denn ich hab a) einen Bärenhunger und b) nix mehr im Rucksack und c) noch einen fetten Pass vor mir. Den mach ich heute bei dem fragwürdigen Wetter allerdings maximal noch zur Hälfte, zelte irgendwo und geh dann am Dienstag bei Sonne rüber.

turtmann-roesti.jpg

Aber erst mal Kalorien nachfüllen: Ohne Rösti geht in der Schweiz gar nix. Werd hier noch so bis um fünf rum abhängen und dann am Frühabend den fahrbaren Teil des Augstbordpasses in Angriff nehmen. Gewandert wird dann morgen früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Der Trail von der Meretschi ist für mich gerade deshalb so genial, WEIL er nicht so geleckt ist wie die Trails in Zermatt. Aber ich musste danach auch keine 600 Hm bergauf. So viele Hm fahre/laufe/schiebe/trage ich an einem ganzen Schweiz-Tag nicht. Daher müssen hier eher die Hochtourer als Tippgeber ran. Da wäre der Meidpass nach Gruben wohl sinnvoller gewesen.
 
Ein Restaurant findet man immer irgendwo... .
:lol::lol::lol::lol: da haben wir im Val ferret ganz andere Erfahrungen gemacht...
Sie haben nicht reserviert? Nein keine Chance... Wohl gemerkt für den Abend live Musik vor Ort... 3/4 vom Laden leer... Nur 2 Tische mit reserviert schildern... Darauf hingewiesen.... Das würde ihre Küche nicht schaffen mehr Leute zu verkostigen:wut:

Ähnliche Reaktionen im ganzen Tal! Wir sind fast komplett runter gefahren damals am letzten Tag unseres Urlaubs... Hatte. Die zelt Küche schon eingepackt, damit wir früh weg kommen... Insgesamt 1 1/2 h mit dem Auto nach einem Restaurant gesucht das 4 Personen verköstigen kann...
 
Zurück
Oben Unten