Tobleronix - rundherum ums Matterhorn

Anzeige

Re: Tobleronix - rundherum ums Matterhorn
was ist mit Äthiopien?
Zum Einstimmen paar Tage in Addis Abbeba die Kaffee Kultur mitnehmen, und dann ins Hochland.
Hier auf mtb-news gabs auch mal einen Artikel zum biken dort.
 
Wenn du bei Verbier raus kommst würde mich interessieren ob vorher im Tal "Torrent der l'A" was geht! Auf Grund von Familienurlaubs war da keine lange experimentelle Tour drinn.. War letztes Jahr unterhalb in la fouly auf dem Campingplatz, übrigens eine absolute Empfehlung von meiner Seiteg! Ausblick morgens vor dem zelt... Anhang anzeigen 904224
Da kringelt der Stuntzi doch tatsächlich ums Matterhorn und lobt unsere Schweiz für das gute Preisniveau. Dass ich das noch erleben darf, ist wohl Altersmilde. Schade nur, dass ich hier mit 9 Monaten Verspätung mitlese, nachdem ich ausnahmsweise etwas hätte beitragen können. Deshalb noch etwas Konstruktives zur Frage von @delphi1507 , die wohl noch nicht beantwortet wurde. Das Tal 'Combe de l'Â' ist eines der ältesten Wildschutzgebiete der Schweiz und deshalb definitiv Off Limits für Mountainbikes. Am Talausgang hat es aber interessante Trails, über die ich mal geschrieben habe. In diesem Sinn: Einmal mehr besten Dank fürs Mitnehmen!
 
Deshalb noch etwas Konstruktives zur Frage von @delphi1507 , die wohl noch nicht beantwortet wurde. Das Tal 'Combe de l'Â' ist eines der ältesten Wildschutzgebiete der Schweiz und deshalb definitiv Off Limits für Mountainbikes. Am Talausgang hat es aber interessante Trails, über die ich mal geschrieben habe. In diesem Sinn: Einmal mehr besten Dank fürs Mitnehmen!

Gibt es zu den Wildschutz Gebieten irgendwo eine Übersicht für die Schweiz?
 
Ist kantonal geregelt und je nach Kanton auch kein Problem, wenn man auf den (Wander-) Wegen bleibt. Im Wallis und Graubünden ist biken ja überall erlaubt wo es nicht explizit verboten ist. Die Combe de l'Â ist da eine Ausnahme und am Taleingang wird explizit darauf hingewiesen (den Weg rauf bis zur Alphütte natürlich ausgenommen).
 
Gibt es zu den Wildschutz Gebieten irgendwo eine Übersicht für die Schweiz?

Hallo zusammen

Natürlich gibts das... mit unseren Steuergeldern werden auch ganz gute Sachen gemacht...

https://map.geo.admin.ch
dann oben bei "Ort suchen oder Karte hinzufügen:" nach folgenden Begriffen suchen und die Karte hinzufügen...

  • Wildruhezonen
  • Wildschutzgebiete
  • Pro Natura Naturschutzgebiete
  • Pro Natura Waldreservate
  • Wanderwege
  • Hangneigungsklassen ab 30°
  • öV-Haltestellen
  • Mountainbikeland Schweiz (das sind aber eher Tourenradwege - viel Teer und Kiesstrassen...)

das mal so für die Outdoor-Anwendung...

es hat tonnenweise Karten zu jedem irgendwie sinnvollen Gebiet...

Gruss Andy


---->>> oh - ich war SEHR langsam... :))
 
Ist kantonal geregelt und je nach Kanton auch kein Problem, wenn man auf den (Wander-) Wegen bleibt. Im Wallis und Graubünden ist biken ja überall erlaubt wo es nicht explizit verboten ist. Die Combe de l'Â ist da eine Ausnahme und am Taleingang wird explizit darauf hingewiesen (den Weg rauf bis zur Alphütte natürlich ausgenommen).


Danke!
Wenn ich da nun besagte Region bei la fouly anschaue und Wege anklicke kommt jeweils nur ein Verbot für Schneesportarten zum Vorschein. Demnach würde ich als nicht einheimischer davon ausgehen das ich dort im Sommer zumindest auf markierten wegen mit dem MTB nichts falsch machen würde, oder übersehe ich etwas? Screenshot_20200202-130919.jpg
 
Hallo zusammen

Natürlich gibts das... mit unseren Steuergeldern werden auch ganz gute Sachen gemacht...

https://map.geo.admin.ch
dann oben bei "Ort suchen oder Karte hinzufügen:" nach folgenden Begriffen suchen und die Karte hinzufügen...

  • Wildruhezonen
  • Wildschutzgebiete
  • Pro Natura Naturschutzgebiete
  • Pro Natura Waldreservate
  • Wanderwege
  • Hangneigungsklassen ab 30°
  • öV-Haltestellen
  • Mountainbikeland Schweiz (das sind aber eher Tourenradwege - viel Teer und Kiesstrassen...)

das mal so für die Outdoor-Anwendung...

es hat tonnenweise Karten zu jedem irgendwie sinnvollen Gebiet...

Gruss Andy


---->>> oh - ich war SEHR langsam... :))
Einfach nur sehr ausführlich ;) ?
Kann sein das ich das jetzt nur auf dem Handy probiert habe...
 
Nein
Danke!
Wenn ich da nun besagte Region bei la fouly anschaue und Wege anklicke kommt jeweils nur ein Verbot für Schneesportarten zum Vorschein. Demnach würde ich als nicht einheimischer davon ausgehen das ich dort im Sommer zumindest auf markierten wegen mit dem MTB nichts falsch machen würde, oder übersehe ich etwas? Anhang anzeigen 973507
Nein du übersiehst nichts... und trotzdem wirst du in der Combe de l'Â auf ein Verbotsschild treffen sofern du hinschaust und in diesem speziellen Fall ist das auch gut so für dieses Tal.
 
Danke!
Wenn ich da nun besagte Region bei la fouly anschaue und Wege anklicke kommt jeweils nur ein Verbot für Schneesportarten zum Vorschein. Demnach würde ich als nicht einheimischer davon ausgehen das ich dort im Sommer zumindest auf markierten wegen mit dem MTB nichts falsch machen würde, oder übersehe ich etwas? Anhang anzeigen 973507


das wird wohl eine Grauzone sein...
wenn einer alleine gemütlich mit dem MTB durchfährt - ok... merkt ja keiner...
wenn ganze Horden durchfahren... dann wohl nicht...
weil Wildschutz heisst ja, das Wild soll in diesen Gebieten möglichst ungestört und stressfrei leben können...
wenn da nun jemand mit dem MTB beim Downhill durchrast... dann denke ich, dass das Wild gestört sein wird...
beim Uphill ist es wohl kein Problem... da sind wir zu langsam... :)

aber ich würde mal versuchen die Gemeindeverwaltung zb. von Orsieres kontaktieren und fragen... dann bekommst du sicher eine Auskunft, die du entsprechend befolgen oder interpretieren kannst...
 
Zurück
Oben Unten