Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Syntace ist Wera. Die Schlüssel sind sehr genau und gut zu bedienen.
Für Rechts/Links kommt Hazet in Frage.
Syntace ist nicht Wera!
Woher hast du die Info, dass der Syntace Torque Tool 20-100 von Wera stammt? Der 1-25Nm Schlüssel von Syntace kommt von Wera, das stimmt.
Ich weiß nicht woher Syntace den 20-100Nm Schlüssel bezieht, aber ich fasse mal ein paar Anhaltspunkte zusammen, warum ich mir ziemlich sicher bin, dass der Syntace 20-100 nicht von Wera stammt:

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab's neues Werkzeug:
Anhang anzeigen 1420604

Das AlienX hat eine Länge Vorgeschichte:
bestellt im Juni letzten Jahres für 38€ -5€ Gutschein bei Amazon.
Eigentlich nur weil ich dachte für den Preis nem ich's Mal mit und keine bessere Verwendung für den Gutschein hatte. :D
Seit dem in schöner Regelmäßigkeit Mails von Amazon bekommen, dass sie kein Lieferdatum wissen und sich wieder melden.... :ka:
war nicht wichtig -> daher egal
Freitag wieder so eine Mail.
In dem Zug auf die Amazonseite geschaut,
Lieferbar mit Prime für ~55€o_O
Aber nicht drauf geachtet, dass es Marketplacehändler ist und nur Versand per Amazon.
Ich also angerufen um zu fragen was los ist, der freundliche Hotliner klärte mich auf. Meinte aber auch wenn es nur Versand per Amazon ist könnte er im Nachhinein trotzdem eine Preisanpassung machen auf den alten Preis, gleichzeitig müsste er die alte Bestellung stornieren.
Er will mich Mittwoch zurück rufen.
Ich bin gespannt ob er dies tut und ich die Gutschrift erhalte. :winken:
Noch die Auflösung der Story:
Gestern hat mich der nette Amazon Hotliner tatsächlich zurück gerufen.
Erzählte mir einen, dass er nicht aufgepasst hätte und dass es eigentlich nur Ginge wenn Versand UND Verkauf von Amazon wäre. (Nicht, dass ich das nicht ganz explizit bei unserem ersten Gespräch abgefragt hätte, da ich es mir anders nicht vorstellen konnte... :rolleyes:)

Da er das aber nun versprochen hatte müsste er mit seinem Chef abkläre, dass ich dennoch eine Gutschrift erhalten könnte.
Diese würde aber nur als Gutschein im Kundenkonto gehen und nicht auszahlbar sein.
(mir egal, ich lass dort eh zu viel Geld :D - ergo, das ist schneller aufgebraucht, als Jeff ins All fliegen kann :lol:)

Ich also eingewilligt und dachte noch so ...na, wenn das klappt, der Anruf war bestimmt nur um den Case zu machen zu können....
Bis heute Mittag passierte auch erst einmal nichts.
Da ich vom aller ersten Anruf noch eine Mail hatte (mit Case Nummer), habe ich dann mal freundlich nachgefragt was denn nun wäre.
3 Stunden später bekam ich dann kommentarlos eine Mail mit der Gutschrift Bestätigung über 25€.
Die bezog sich auf eine ganz andere Bestellung/Artikel, so dass es wohl wirklich eine Sonderlocke aufgrund des Fehlers des Hotliners war, mir solls recht sein.
Abgehakt.
Heut Abend rief er dann sogar noch mal an - um es noch mal zu bestätigen. Ich hab mich artig bedankt. :daumen:
AlienX Mutlitool für 30€ bekommen und noch eine interessante Erfahrung mit dem Kundenservice von Amazon, was will man mehr?
:spinner: :lol:

Zurück zu den Werkzeugen:
Gestern Abend das Kettenlehren Tool in Ruhe genutzt, je nach Stelle war die Kette wirklich grenzwertig, aber nicht so schlimm wie zuerst befürchtet.
Man sollte das Tool aber schon bei stehendem Rad vernünftig auf die Kette legen. :D
(erster Versuch war mal eben mit Rad an der Wand hängend ;), das sah schlimmer aus)
Also Kette gewechselt:
Dabei ist mir wieder bewusst geworden, dass ich doch noch mal einen vernünftigen Kettennieter brauche.
Ich weiß, das wurde hier vor einiger Zeit diskutiert, find es grad nur nicht.
Was war denn der Forenkonsens hier?

Die neue Kette lässt dann die Lehre schön oben aufliegen. Da wurde mir auch erst richtig bewusst welchen Sinn die drei Haken haben. (Das Parktool Äquivalent hat ja nur zwei)
Damit wird die Lehre besser in die gewünschte Richtung dirigiert ...ich find es gut. :daumen:

Noch die Auflösung der Story:
Gestern hat mich der nette Amazon Hotliner tatsächlich zurück gerufen.
Erzählte mir einen, dass er nicht aufgepasst hätte und dass es eigentlich nur Ginge wenn Versand UND Verkauf von Amazon wäre. (Nicht, dass ich das nicht ganz explizit bei unserem ersten Gespräch abgefragt hätte, da ich es mir anders nicht vorstellen konnte... :rolleyes:)

Da er das aber nun versprochen hatte müsste er mit seinem Chef abkläre, dass ich dennoch eine Gutschrift erhalten könnte.
Diese würde aber nur als Gutschein im Kundenkonto gehen und nicht auszahlbar sein.
(mir egal, ich lass dort eh zu viel Geld :D - ergo, das ist schneller aufgebraucht, als Jeff ins All fliegen kann :lol:)

Ich also eingewilligt und dachte noch so ...na, wenn das klappt, der Anruf war bestimmt nur um den Case zu machen zu können....
Bis heute Mittag passierte auch erst einmal nichts.
Da ich vom aller ersten Anruf noch eine Mail hatte (mit Case Nummer), habe ich dann mal freundlich nachgefragt was denn nun wäre.
3 Stunden später bekam ich dann kommentarlos eine Mail mit der Gutschrift Bestätigung über 25€.
Die bezog sich auf eine ganz andere Bestellung/Artikel, so dass es wohl wirklich eine Sonderlocke aufgrund des Fehlers des Hotliners war, mir solls recht sein.
Abgehakt.
Heut Abend rief er dann sogar noch mal an - um es noch mal zu bestätigen. Ich hab mich artig bedankt. :daumen:
AlienX Mutlitool für 30€ bekommen und noch eine interessante Erfahrung mit dem Kundenservice von Amazon, was will man mehr?
:spinner: :lol:

Zurück zu den Werkzeugen:
Gestern Abend das Kettenlehren Tool in Ruhe genutzt, je nach Stelle war die Kette wirklich grenzwertig, aber nicht so schlimm wie zuerst befürchtet.
Man sollte das Tool aber schon bei stehendem Rad vernünftig auf die Kette legen. :D
(erster Versuch war mal eben mit Rad an der Wand hängend ;), das sah schlimmer aus)
Also Kette gewechselt:
Dabei ist mir wieder bewusst geworden, dass ich doch noch mal einen vernünftigen Kettennieter brauche.
Ich weiß, das wurde hier vor einiger Zeit diskutiert, find es grad nur nicht.
Was war denn der Forenkonsens hier?

Die neue Kette lässt dann die Lehre schön oben aufliegen. Da wurde mir auch erst richtig bewusst welchen Sinn die drei Haken haben. (Das Parktool Äquivalent hat ja nur zwei)
Damit wird die Lehre besser in die gewünschte Richtung dirigiert ...ich find es gut. :daumen:
Birzman Damselfly glaube ich. Aber das wird bestimmt gleich wieder im einem Glaubenskrieg ausbrechen

Wer 120€ statt 40€ für Damselfly locker machen will, erhält ein super Teil! Bin auch zum Pedro fanboy mutiert
Ja... hast ja Recht... aaaaber........ weiß auch nicht.
Hatte hier irgendwer was von Vernunft gesagt? Und mit 25 Euro gutschrift kostet er ja auch nur noch 95. Fast geschenkt!

Danke euch, damit gabs die richtigen Suchbegriffe für den Thread :daumen:
auch (schöngerechnete) 95€ ;) sind mir dann doch noch zu viel für einen Kettennieter, wenn auch die Relation zu den ~18€ für das Stück Blech (Kettenlehre) irgendwie auch wieder passen würde.

Also eher der Birzman, ob dieser Extra Nietstift nun für 11/12-fach ist oder nur ein Ersatzstift wurde nicht abschließend geklärt, oder?

Vorsicht, anstößige Meinung:

Bei handelsüblichen Ketten (keine AXS eTaP/Campa 13-fach) ist es mittlerweile fast egal, was für einen Kettennieter man nimmt, so lange man nur die Pins raus drückt, anschließend dann ein Kettenschloss einsetzt und dabei vorsichtig vorgeht.

Einen Nieter schrottet man nur, wenn man ihn WIRKLICH oft benutzt oder unachtsam ist und die Führungsbleche unpassend belastet.

Aaaaaaber: Wir sind hier ja nicht so :troll:
Habe jahrelang mit einem (!) Rohloff Revolver gearbeitet und bin vor einiger Zeit auch wieder dahin zurückgekehrt. Aber selbst mit günstigen Shimano-Nietern hab ich lang gearbeitet und keine Probleme gehabt.

Einzig so 0815-Multitools würd ich jetzt nicht zum regelmäßigen Gebrauch empfehlen.

Also eher der Birzman, ob dieser Extra Nietstift nun für 11/12-fach ist oder nur ein Ersatzstift wurde nicht abschließend geklärt, oder?
Ich glaube, dass es bis zu einem gewissen Durchmesser keinen Unterschied macht, welchen Stift Du nimmst (kommt auch auf die Kette an). Bei 12-fach musst halt aufpassen, dass der Pin dann sauber zentriert auf den Nietstift trifft und nicht abrutscht.

Die Stifte in einer 10/11/12-fach Kette sind meines Wissens nach nochmal verpresst, damit die Kette schmaler wird an dieser Stelle. Deshalb drückst du auch einen Grat auf den Stift vom Kettennieter, wenn du so eine Kette öffnest. (bitte um Korrektur, falls ich falsch liege)

Natürlich gibts auch nen Artikel von Dave Rome :anbet: zu diesem Thema:
https://cyclingtips.com/2018/10/the-best-chain-breaker-home-mechanic-15-reviewed/

Hamma
BD17E645-AB98-42C5-A6B3-9E937EE5F5F2.jpeg

Vorsicht, anstößige Meinung:

Bei handelsüblichen Ketten (keine AXS eTaP/Campa 13-fach) ist es mittlerweile fast egal, was für einen Kettennieter man nimmt, so lange man nur die Pins raus drückt, anschließend dann ein Kettenschloss einsetzt und dabei vorsichtig vorgeht.

Einen Nieter schrottet man nur, wenn man ihn WIRKLICH oft benutzt oder unachtsam ist und die Führungsbleche unpassend belastet.

Habe jahrelang mit einem (!) Rohloff Revolver gearbeitet und bin vor einiger Zeit auch wieder dahin zurückgekehrt. Aber selbst mit günstigen Shimano-Nietern hab ich lang gearbeitet und keine Probleme gehabt.

Einzig so 0815-Multitools würd ich jetzt nicht zum regelmäßigen Gebrauch empfehlen.

Hatten wir „Hammer, Durchschlag und Kettenschloss“ schon? :troll:
Ging ja nicht darum, dass ich den Niet nicht rausgedrückt bekommen hätte ...
Aber die Kettennieter die hier so rum fliegen sind halt nur diese kleinen mehr oder minder Behelfslösugen.
Zur Not kann ich auch den Nieter aus dem Multitool nehmen ....
Ich wollt mir halt mal was vernünftig großes an die Werkzeugwand hängen.
Einsatzhäufigkeit bei mir vielleicht 4-5 mal im Jahr ....

Dito. Habe auch so ein simples Shimano-Teil. Von Bahnkette bis 11-fach alles geöffnet und verschlossen. Nie ist eine Kette wieder aufgegangen. Unterwegs ist mir mal eine Kette von einem geliehenen Fahrrad aufgegangen. Radladen gesucht und mit Rohloff wieder verschlossen. Hammer-Werkzeug! Steht auf der Wunschliste. Hauptsächlich wegen der Vernietfunktion, die bei einigen Herstellern notwendig ist. Für den Rest bleibt Shimano.

Zurück