Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Wo es gerade um Kettennieter geht (mal wieder...): Was ist unterwegs zu empfehlen?

Ich bin ein Fan von richtigen Werkzeugen und habe daher in einer Rolltasche die nötigen Inbusschlüssel, Torx etc. dabei statt eines Multitools. Um die Kette im Notfall zu richten ist natürlich auch ein Ersatzschloss im Gepäck -- und mit einem Inbus und einem Stein kriegt man etwaige Reste mit Sicherheit auch rausgeprügelt.

Am einem anderen Rad habe ich das Topeak Super Chain Tool https://www.topeak.com/de/de/products/75-Mini-Tools/181-SUPER-CHAIN-TOOL , das funktioniert zwar gut, ist aber eher sperrig und ziemlich schwer.

Was gibt's denn noch ähnliches, empfehlenswertes?

t

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Nach dem Post von @EL_Se hab ich mir auch so ein Teil gebastelt!
Ein, Zwei Stellen noch überarbeiten, aber soweit passt es.
E3B7F937-1868-4A39-9F16-6FEA561935C6.jpeg

Das heisst du benötigst eigentlich nur den "chain breaker"
Da hat sich das an crankbrothers toll verbaute bei mir schon als stabiler herausgestellt als der pro Kettennieter.
9,11 und 12 Fach trennt es zuverlässig und ohne Ermüdungserscheinungen
crankbrothers Kettennieter für unterwegs hatte ich auch bis zu dem Zeitpunkt wo ich den mal verliehen hatte, seit einem Jahr fahr ich den hier spazieren, hab ihn aber seither noch nie gebraucht – fällt aber auch nicht sonderlich ins Gewicht. Gerade nochmals das Produktvideo gekuckt, demnach würde ich den wieder kaufen :rolleyes: (kann auch 12-fach)

Da es gerade um Werkzeug für Unterwegs ging. Mich begleitet auch kein klassisches Multitool mehr. Habe mir von Victorinox den Bithalter und den Bit L-Schlüssel geholt. Dazu von PB Swiss, die für mich, wichtigsten Bits.
Damit kann man auch unterwegs vernünftig schrauben.

Anhänge

• IMG_20220218_054820.jpg
    IMG_20220218_054820.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220218_054837.jpg
    IMG_20220218_054837.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220218_054942.jpg
    IMG_20220218_054942.jpg
    227 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220218_055007.jpg
    IMG_20220218_055007.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 80
Mein Werkzeug für unterwegs. Passt immer in die Rückentasche, 125g.

Anhang anzeigen 1422808
Ist das "Tierabwehrspray" für die Stadtwald-Guerilla gegen Wanderer? 🧐

Apropos Rückentasche (ohne Protektor dazwischen?): Ein Kumpel ist mal auf sein Multitool gefallen und nur knapp an nem zu operierenden Organschaden vorbeigeschrammt, an irgendwas anner Wirbelsäule will ich erst gar nicht denken - spätestens seitdem würde ich immer davon abraten, schon dreimal von lose rumfliegenden Innensechskantschlüsseln.

Apropos Rückentasche (ohne Protektor dazwischen?): Ein Kumpel ist mal auf sein Multitool gefallen und nur knapp an nem zu operierenden Organschaden vorbeigeschrammt, an irgendwas anner Wirbelsäule will ich erst gar nicht denken - spätestens seitdem würde ich immer davon abraten, schon dreimal von lose rumfliegenden Innensechskantschlüsseln.
Ja gegen alles mögliche, Wildtiere und Wildmenschen. Für jeden der meint, dass er mir zu nahe kommen muss.

Ich habe das immer in der Seitentasche. Da passiert nichts, zudem ist es durch die Karte und den Rest immer aussen und geschützt. Aber ja gefährliche Gegenstände in der mittleren Tasche ist nicht ratsam.

Hab‘ das Zeug auch lieber am Rad.

Ich habe das immer in der Seitentasche. Da passiert nichts
Der Tüp mit der angematschten Niere hatte es in der Seitentasche. Ich will dir aber auch nix aufquatschen, du hast offenbar ein für dich passendes System gefunden.

Und sich für ne Radtour zu bewaffnen finde ich vorsichtig ausgedrückt etwas erstaunlich.

Der Tüp mit der angematschten Niere hatte es in der Seitentasche. Ich will dir aber auch nix aufquatschen, du hast offenbar ein für dich passendes System gefunden.

Und sich für ne Radtour zu bewaffnen finde ich vorsichtig ausgedrückt etwas erstaunlich.
Die gut bezahlten Berufsportler trainieren sogar mit Bodyguard oder Polizei mittlerweile im Training.

Bewaffnung ist etwas übertrieben.

So ein Tool für die nötigsten Reparaturen hatte ich mir auch mal zusammengestellt. Das verschwindet im Lenker. Da am Gravelbike Rohloff/ Gates verbaut ist, spare ich auch das Kettenwerkzeug
Anhang anzeigen 1422767Anhang anzeigen 1422769Anhang anzeigen 1422770

Gute Idee. Die blaue "Hülse"(was ist das?) schmiegt sich dann in die Biegung vom Rennlenker?
Und die durchbohrte Bit-Nuss find ich gut. Aber warum nimmst du noch nen 4er Inbus-Bit mit, wenn Du eh nen 4er dabei hast?
Sind die Bits hinten abgeschliffen?

Schlechte Erfahrungen gemacht oder warum schleppt man sowas beim biken mit sich herum? Zumal es Dir scheinbar aufs Gramm ankommt. - Mich irritiert das jedenfalls.
Noch nie einem Wildschwein begegnet, dass der Meinung war; Angriff ist besser als Flucht?
Zum Glück war ein kleinerer Ast in Griffweite. Habe ihn dem Schwein leicht auf den Schädel und es flüchtete dann doch.
Bei bösen Menschen reicht oft die Androhung.
Besser man hat es dabei. Selbst habe ich aber immer noch keins.

Gute Idee. Die blaue "Hülse"(was ist das?) schmiegt sich dann in die Biegung vom Rennlenker?
Und die durchbohrte Bit-Nuss find ich gut. Aber warum nimmst du noch nen 4er Inbus-Bit mit, wenn Du eh nen 4er dabei hast?
Sind die Bits hinten abgeschliffen?
Die Bits sind am Antrieb auf das Nötigste gekürzt. Den 8er habe ich auf die Nuss angepasst. Der Inbus ist ein 3er.
Das blaue ist ein Stück Schlauch (von einer Trinkblase). So dickwandig, dass innen alles klapperfrei sitzt. Das silberne Band ist ein "Rückholband", dass am letzten Bit befestigt ist.
Im anderen Lenkerende sind Ersatz TL-ventil, TL Werkzeug, TL Flicken und Ventilausdreher

Bei uns schleichen die Wölfe schon fast in Sichtweite zum Haus. Bei den Begegnungen von den ich schon gehört habe, hat noch keiner gesagt, dass die Wölfe geflüchtet sind.
Ich hatte auch schon eine Familie im Wald neben mir, aber das war direkt neben der Straße, da sind sie mir dann nicht ins Offene gefolgt. Ich habe deshalb auch schon oft darüber nachgedacht mir ein Abwehrspray zu beschaffen.

Noch nie einem Wildschwein begegnet, dass der Meinung war; Angriff ist besser als Flucht?
Nö. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber auch für extrem gering / zu vernachlässigen. Ich fahre aber auch nur ganz selten alleine.

Bei bösen Menschen reicht oft die Androhung.
Habe ich auch noch nie im Wald erlebt und würde das auch nicht anwenden oder androhen wollen. Ab und zu trifft man natürlich auf etwas militante Fahrradhasser. Da halte ich es aber für sinnvoller, das Weite zu suchen / einfach weiter fahren. Auch im eigenen Interesse. Das bringt mE nichts Gutes so jemanden abzupfeffern.

Bei uns schleichen die Wölfe schon fast in Sichtweite zum Haus. Bei den Begegnungen von den ich schon gehört habe, hat noch keiner gesagt, dass die Wölfe geflüchtet sind.
Ich hatte auch schon eine Familie im Wald neben mir, aber das war direkt neben der Straße, da sind sie mir dann nicht ins Offene gefolgt. Ich habe deshalb auch schon oft darüber nachgedacht mir ein Abwehrspray zu beschaffen.
da würde ich wirklich etwas zur Verteidigung mitnehmen. Mag 1000x gut gehen, aber reicht wenn 1x nicht. Arbeitskollege hat gerade Hundebiss vom Streuner durch. War aber in Brasilien mit Tollwutspritzen und allem drum und dran. Nicht witzig.
Nö. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber auch für extrem gering / zu vernachlässigen. Ich fahre aber auch nur ganz selten alleine.

Habe ich auch noch nie im Wald erlebt und würde das auch nicht anwenden oder androhen wollen. Ab und zu trifft man natürlich auf etwas militante Fahrradhasser. Da halte ich es aber für sinnvoller, das Weite zu suchen / einfach weiter fahren. Auch im eigenen Interesse. Das bringt mE nichts Gutes so jemanden abzupfeffern.
Da muss man aber schon sehr bedroht werden und in Notwehr handeln, ansonsten ist die Benutzung grobe Körperverletzung und bringt dir mehr Ärger ein als alles andere.

da würde ich wirklich etwas zur Verteidigung mitnehmen. Mag 1000x gut gehen, aber reicht wenn 1x nicht. Arbeitskollege hat gerade Hundebiss vom Streuner durch. War aber in Brasilien mit Tollwutspritzen und allem drum und dran. Nicht witzig.

Da muss man aber schon sehr bedroht werden und in Notwehr handeln, ansonsten ist die Benutzung grobe Körperverletzung und bringt dir mehr Ärger ein als alles andere.

Ich habe es noch nie selbst benutzt. Aber schon oft im Handballen bereit gehabt, merkt man ja auf der Straße wenn einer Stress sucht und dann weiter vorne das Auto anhält und asozial wird.
Da ist es besser, dass man schon vorbereitet ist.

Pfefferspray ist aber ziemlich hart, habe es mal getestet. Glaube CS ist dagegen harmlos.

Aber wie gesagt in Not würde ich es jederzeit einsetzen.

Zurück