Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Mein Ingenuersstudium is offensichtlich scho zu lange her. So wie es aussieht nehme ich das alles viel zu salopp (Schraubenguete, max Leerwege, keine Spezialfette,.....) 🤔😂
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Mein Ingenuersstudium is offensichtlich scho zu lange her. So wie es aussieht nehme ich das alles viel zu salopp (Schraubenguete, max Leerwege, keine Spezialfette,.....) 🤔😂

Der eigentliche Trick ist es zu wissen wo man mal ne Abkürzung nehmen kann und wo eher nicht ;) wenn die Schraube für die Sattelstützen-Schelle abreißt ist doof aber nicht dramatisch, wenn die Schrauben der Bremsscheibe bei Schreckbremsung und Ermüdung spontan abreißen ist’s schon dramatischer.
 
Also ich hatte jetzt wikrlich nicht damit gerechnet, das das Set von eBay qualitativ ganz Oben angesiedelt ist... 😝 Sondern eher gefragt, ob jmd ein Set mit einer Grundausstattung empfehlen kann?
Oder kauft man besser jede Schraube spezifisch, wenn man sie benötigt?
 
Du solltest halt wissen für was die Schrauben sein sollen, Sattelschrauben sind oft speziell, genau wie Vorbauschrauben, Schrauben bzw. Bolzen am Rahmen sind auch oft wahnsinnig speziell (gibts oft nur vom Hersteller).
Vorbauschrauben gehen eigentlich niemals kaputt, außer jemand hat mit falschen Werkzeug oder 2 linken Händen, oder beides, dran rumgefummelt und alles rundgenudelt.
Also ich wüsste nicht welche Schrauben (außer vielleicht noch die für die 6 Loch Scheibe) ich mir auf Lager legen sollte, noch niemals was gewesen am eigenen Rad.
Bevor ne 8.8er Schraube vom Bremssattel kaputt geht ist auch eher das Gewinde im Rahmen Schrott.
Wenn von nem Kumpel mal was hinüber ist muss man eben extra bestellen.
Ich würd mir da nix auf Lager legen, und wenn dann mal was ist hast eh wieder nicht das richtige ;-)
 
Also ich finde das Schraubenset gar nicht so schlecht, würde es aber auch nicht empfehlen: Wenn du eine Schraube brauchst, ist bestimmt keine passende in dem Set!
Unsere Baumärkte haben mittlerweile alle ein recht gutes Sortiment an Edelstahlschrauben, die auch in geringen Mengen erhältlich sind. Dort würde ich mir ungefähr passende (immer besser zu lang!) heraussuchen und dann zuhause im Schraubstock ablängen. Setzt natürlich voraus, dass man entsprechendes Werkzeug besitzt.
Schraubstock, Eisensäge und Feile sollte man aber auch immer parat haben, da selbst mit teuren Schrauben aus den einschlägigen Internetshops, die oft wegen spezieller Kopf- oder Antriebsformen nötig sind, die Länge nur sehr selten stimmt.
Ich seh das wie mein Vorredner: Besser nix auf Vorrat besorgen, weil's eh nicht passt.
 
Du solltest halt wissen für was die Schrauben sein sollen, Sattelschrauben sind oft speziell, genau wie Vorbauschrauben, Schrauben bzw. Bolzen am Rahmen sind auch oft wahnsinnig speziell (gibts oft nur vom Hersteller).
Vorbauschrauben gehen eigentlich niemals kaputt, außer jemand hat mit falschen Werkzeug oder 2 linken Händen, oder beides, dran rumgefummelt und alles rundgenudelt.
Also ich wüsste nicht welche Schrauben (außer vielleicht noch die für die 6 Loch Scheibe) ich mir auf Lager legen sollte, noch niemals was gewesen am eigenen Rad.
Bevor ne 8.8er Schraube vom Bremssattel kaputt geht ist auch eher das Gewinde im Rahmen Schrott.
Wenn von nem Kumpel mal was hinüber ist muss man eben extra bestellen.
Ich würd mir da nix auf Lager legen, und wenn dann mal was ist hast eh wieder nicht das richtige ;-)
Wenn man nur an MTB schraubt, mag das so stimmen. Wer auch im Alltag fährt wird aber schnell den Wert einer schnellen Reparatur eines klappernden Schutzblechs oder anderes Gruschds erkennen. Die Zusatzteile haben meist Normschrauben, aber irgendwie braucht man jede Länge einmal. Teilweise sogar links/rechts unterschiedlich, weil ein Ausfallende dicker ist als das andere.

t.
 
Wenn man nur an MTB schraubt, mag das so stimmen. Wer auch im Alltag fährt wird aber schnell den Wert einer schnellen Reparatur eines klappernden Schutzblechs oder anderes Gruschds erkennen. Die Zusatzteile haben meist Normschrauben, aber irgendwie braucht man jede Länge einmal. Teilweise sogar links/rechts unterschiedlich, weil ein Ausfallende dicker ist als das andere.

t.
Schutzbleche gibts mal mit Versenkung bzw. Kanal für die Schraube (Zylinderkopfschraube), mal ohne (Linsenkopf), in dem verlinkten Set sind nur "Linsenkopf".
Und klar brauchts dann für eine "schnelle Reparatur" verschiedenste Längen von M3, M4 oder M5 oder dann eben alle in Lang und nen Schraubstock, Säge und Feile, und ganz wichtig, Loctite Mittelfest oder Teflonband oder Hanffasern weil sonst klappert das Schutzblech evtl. bald wieder.

von der einzelnen Schraube zur voll ausgestatteten Werkstatt "never ending story"
Man kauft entweder garkeine Schraube und kauft bei Bedarf direkt das passende, dauert halt dann länger (wohl ja nicht bei Tooltime)
Man kauft alle Schrauben von denen man denkt sie würden in Zukunft bei einem Notfall passen - hat man dann eben Glück oder Pech und muss evtl. doch was passendes einkaufen gehen (na sicher nicht bei Tooltime)
oder man kauft wirklich alles von sagen wir M2-M8 in "so lang es geht" ums dann entsprechend kürzen zu können mit verschiedensten Zylinderköpfen und Linsenköpfen
Aber wenn man dann mal z.b. ne spezielle Unterlegscheibe braucht obwohl man ja so "schlau" alle Schrauben eingekauft hat....
Also dann noch ne Drehbank dazu
Natürlich mit entsprechendem Zubehör was bekanntlich nochmal soviel kosten kann wie die Drehbank selbst.
Aber Drehbank ohne Fräse is ja nix halbes und nix ganzes
Dazu brauchts dann noch par Schleifböcke und ein Schweißgerät wär auch gut und noch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die „mobile Werkstatt“ fertig geworden. Gefehlt hatte noch die Pumpe:

539A254C-DE14-43F4-9431-C50ABC27A975.jpeg


Ich hatte zwar schon eine kleine Pumpe, die hat aber keinen flexiblen Rüssel gehabt was das Aufpumpen nervig machte.
Die Lezyne hat einen Solchen im inneren versteckt. Habe mich hier für die Variante mit Manometer entschieden.

2B2D70B3-2B9C-4619-AA1E-9AED27AC5BD8.jpeg



Alles zusammen:

6257C1BA-FFC7-409A-AB3B-E7F19B53CE63.jpeg



Von links nach rechts:

1. Pumpe Lezyne CNC Gauge Drive
2. Wera Mini-Zyklop
3. Wera Bit-Verlängerung
4. Wera Reifenheber (2 x)
5. Leatherman Charge + TII
6. SKS Air-Buster
7. Wera-Bits
8. Topeak Mini 18+ Kettennieter
9. Tubolito S-Tubo Ultralight
10. Tütchen mit: Kettenschloss / Klebeflicken / €20
11. Einweghandschuhe


Damit nicht alles lose umherfliegt habe ich das Ganze wasserdicht in Zipper-Beutel verpackt und noch mit Küchenpapier ausgepolstert:

EC6DAF54-F145-4224-A955-17A9B21A3093.jpeg



Da ich schon immer mit Trinkblase unterwegs bin, kann ich da alles versenken und muss nicht mit einer Satteltasche rumwurschteln oder mir den Krempel ins Trikot packen. So sollte ich für den Fall der Fälle gut gerüstet sein.

Ansonsten: Handy nehmen und den Abschlepper - aka meine Liebste - anrufen! :wink:
 
Heute ist die „mobile Werkstatt“ fertig geworden. Gefehlt hatte noch die Pumpe:

Anhang anzeigen 1500428

Ich hatte zwar schon eine kleine Pumpe, die hat aber keinen flexiblen Rüssel gehabt was das Aufpumpen nervig machte.
Die Lezyne hat einen Solchen im inneren versteckt. Habe mich hier für die Variante mit Manometer entschieden.

Anhang anzeigen 1500429


Alles zusammen:

Anhang anzeigen 1500431


Von links nach rechts:

1. Pumpe Lezyne CNC Gauge Drive
2. Wera Mini-Zyklop
3. Wera Bit-Verlängerung
4. Wera Reifenheber (2 x)
5. Leatherman Charge + TII
6. SKS Air-Buster
7. Wera-Bits
8. Topeak Mini 18+ Kettennieter
9. Tubolito S-Tubo Ultralight
10. Tütchen mit: Kettenschloss / Klebeflicken / €20
11. Einweghandschuhe


Damit nicht alles lose umherfliegt habe ich das Ganze wasserdicht in Zipper-Beutel verpackt und noch mit Küchenpapier ausgepolstert:

Anhang anzeigen 1500430


Da ich schon immer mit Trinkblase unterwegs bin, kann ich da alles versenken und muss nicht mit einer Satteltasche rumwurschteln oder mir den Krempel ins Trikot packen. So sollte ich für den Fall der Fälle gut gerüstet sein.

Ansonsten: Handy nehmen und den Abschlepper - aka meine Liebste - anrufen! :wink:
Sieht schick aus. 8-)
 
nachdem mein original „alien“ seltsamerweise vom erdboden verschwunden ist, habe ich den nachfolger „alien II“ für 30 euro erworben. allerdings scheint auch das p20 ganz okay zu sein … zuhause nutze ich mein seit über zwanzig jahren bewährtes zeugs. :)
 
Damit nicht alles lose umherfliegt habe ich das Ganze wasserdicht in Zipper-Beutel verpackt und noch mit Küchenpapier ausgepolstert:
Sieht bei mir ähnlich aus. Allerdings eine andere Pumpe und ich habe immer Isopropanol dabei. So ein Tütchen würde bei dir auch gegen Klappern helfen.

IMG_4820.jpg



Hatte vorher immer beim Antrieb oder DOT Bremsen mit den Black Pearl Handschuhen gearbeitet.
Die neuen Mercator sind ein deutlicher Gewinn an Tragekomfort und die Dinger reissen nicht nach 5 Minuten.

IMG_4821.jpg
 
Ich kaufe meist von den eher bekannten Marken...teurer aber passgenau und unkapputbar
 

Anhänge

  • Werkstatt_10.jpg
    Werkstatt_10.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 127
  • Werkstatt_11.jpg
    Werkstatt_11.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 122
Moin, hab-OT - ich hab die Abisolierzange von Knipex, aber ich schneid bei der Hausinstallation die Kabelumhüllung (und Finger) immer noch mit dem Schwedenmesser (Morakniv) auf - da gibt's doch sicher was besseres als ein Baumarkt Abmantelungsmesser?
Grüße Simon
 
Jokari Abmantelwerkzeug. Die einfachste Variante ist für 3*1,5 und 5*1,5 oder 3*2,5 passend. Adern abisolieren würde ich damit nicht, sondern die kleine Knarre von denen nehmen (gibt es häufig im Set).
 
Hallo Tool Freaks,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem soliden kleinen Ein-/Auspresswerkzeug für Dämpferbuchsen (12,7mm). Ich möchte nicht unbedingt selbst basteln. Es soll ja auch was für´s Auge sein. Außerdem bevorzuge ich eine schraubendes statt einen schlagenden Pressvorgang.
Ich habe bisher das Tool von Rockshox ausprobiert. Jedoch ist mir bei einer schwergängigen Buchse direkt die Gewindestange verbogen (https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...p7k-2mcU9PwxP3bfjSNfr6z--wi4yoKQaAmLOEALw_wcB)

Bisher bin ich noch auf die Presswurst von Trickstuff gestoßen und auf die Werkzeuge von Huber. Alles nicht lieferbar.

Was nutzt ihr? GIbt es (leiferbare) Empfehlungen? Danke. :bier:
 
Zurück
Oben Unten