Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hallo Tool Freaks,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem soliden kleinen Ein-/Auspresswerkzeug für Dämpferbuchsen (12,7mm). Ich möchte nicht unbedingt selbst basteln. Es soll ja auch was für´s Auge sein. Außerdem bevorzuge ich eine schraubendes statt einen schlagenden Pressvorgang.
Ich habe bisher das Tool von Rockshox ausprobiert. Jedoch ist mir bei einer schwergängigen Buchse direkt die Gewindestange verbogen (https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...p7k-2mcU9PwxP3bfjSNfr6z--wi4yoKQaAmLOEALw_wcB)

Bisher bin ich noch auf die Presswurst von Trickstuff gestoßen und auf die Werkzeuge von Huber. Alles nicht lieferbar.

Was nutzt ihr? GIbt es (leiferbare) Empfehlungen? Danke. :bier:
Ich hab seit Jahren auch das einfache von Huber. Kennst du jemanden mit ner Drehbank? Da waere das Ruck Zuck nachgebaut.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hallo Tool Freaks,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem soliden kleinen Ein-/Auspresswerkzeug für Dämpferbuchsen (12,7mm). Ich möchte nicht unbedingt selbst basteln. Es soll ja auch was für´s Auge sein. Außerdem bevorzuge ich eine schraubendes statt einen schlagenden Pressvorgang.
Ich habe bisher das Tool von Rockshox ausprobiert. Jedoch ist mir bei einer schwergängigen Buchse direkt die Gewindestange verbogen (https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...p7k-2mcU9PwxP3bfjSNfr6z--wi4yoKQaAmLOEALw_wcB)

Bisher bin ich noch auf die Presswurst von Trickstuff gestoßen und auf die Werkzeuge von Huber. Alles nicht lieferbar.

Was nutzt ihr? GIbt es (leiferbare) Empfehlungen? Danke. :bier:
https://www.aliexpress.com/item/1005001321001981.html
 
Hallo Tool Freaks,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem soliden kleinen Ein-/Auspresswerkzeug für Dämpferbuchsen (12,7mm). Ich möchte nicht unbedingt selbst basteln. Es soll ja auch was für´s Auge sein. Außerdem bevorzuge ich eine schraubendes statt einen schlagenden Pressvorgang.
Ich habe bisher das Tool von Rockshox ausprobiert. Jedoch ist mir bei einer schwergängigen Buchse direkt die Gewindestange verbogen (https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...p7k-2mcU9PwxP3bfjSNfr6z--wi4yoKQaAmLOEALw_wcB)

Bisher bin ich noch auf die Presswurst von Trickstuff gestoßen und auf die Werkzeuge von Huber. Alles nicht lieferbar.

Was nutzt ihr? GIbt es (leiferbare) Empfehlungen? Danke. :bier:
Frag mal @Zorro-58
Bzw hier
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...erkzeug-fuer-fox-manitou-rock-shox-cane-creekSieht doch top aus oder?
 
Habe mich hier für die Variante mit Manometer entschieden.

Anhang anzeigen 1500429
Na wenn das als "Manometer" durchgeht 🤔
NmE bestenfalls eine grobe "Überdruckindikation".
Selbst die üblichen Manometer (Rohrfeder) liefern selten echte Werte.
Ich nehme immer die gleiche Pumpe. Das einzige was dann passen dürfte ist die Wiederholgenauigkeit. Der Druckwert ist nicht wirklich ernst zu nehmen, nach meiner Erfahrung.
 
Das die Anzeige wahrscheinlich nicht genau ist, davon gehe ich aus. Ich sehe es auch mehr als Anhalt, was eben besser ist als das reine „Drücken“ am Reifen.
 
Jemand nen Tipp für ein gescheites Bohrerset? Metall und wenn Holzbohrer dabei sind, auch nicht verkehrt.
 
Hallo, hat noch jemand den alten Park Tool Wandhalter (suche 2 Stück) für Inbus T Schlüssel und möchte diese verkaufen?

Screenshot_20220622-224232.jpg
 
Der Hazet 856-1 ist toll, aber wenn er runterfällt, brechen die Halterungen der Bithalter ab, Ersatz nicht verfügbar. Die Bithalter eiern dann im Kasten rum. Und es fehlt ein Knebel, er passt aber rein.
Das "Smart Case" gibt es als Ersatzteil, um 20 €. Ich habe die abgebrochenen Scharnier-Bolzen der "Bitschienen" mit grauen Kabelendhülsen und 2,5 mm-Bohrer repariert. Bei der Aktion habe ich festgestellt, dass die Teile Teilenummern haben und bei Hazet direkt nachgefragt. Und siehe da, was lag heute in der Post?

Grüße Simon
 

Anhänge

  • 16559074484457165898514817716126.jpg
    16559074484457165898514817716126.jpg
    349 KB · Aufrufe: 231
hi
Ich habe mir jetzt was fürs Auto gekauft jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den einstellen muss(habe nur welche mit anderer Skala)
Ichfinde keine Anleitung daher frag ich peinlich hier nach...

Ich muss 9newtonmeter für eine empfindliche zündkerze einstellen.

Welche Skala ist die richtige? Die kleine oder die große?
 

Anhänge

  • IMG_20220623_1338260.jpg
    IMG_20220623_1338260.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220623_1338012.jpg
    IMG_20220623_1338012.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 142
hi
Ich habe mir jetzt was fürs Auto gekauft jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den einstellen muss(habe nur welche mit anderer Skala)
Ichfinde keine Anleitung daher frag ich peinlich hier nach...

Ich muss 9newtonmeter für eine empfindliche zündkerze einstellen.

Welche Skala ist die richtige? Die kleine oder die große?
Hab/kenn den zwar nicht sieht aber so aus als ob der erst bei 10 N·m los geht. Das Fenster mit der »0« wird vermutlich für die Feinjustierung sein. Demnach müsstest einen weiteren kaufen den du am Fahrrad sowieso häufiger brauchst — iwas zwischen 0 bis 12 N·m o.ä. wäre in deinem Fall ganz gut.
 
hi
Ich habe mir jetzt was fürs Auto gekauft jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den einstellen muss(habe nur welche mit anderer Skala)
Ichfinde keine Anleitung daher frag ich peinlich hier nach...

Ich muss 9newtonmeter für eine empfindliche zündkerze einstellen.

Welche Skala ist die richtige? Die kleine oder die große?
Die große Zahl ist die Nachkommastelle.
 
Musst halt im unteren Fenster mitzählen, wann du bei 9 angekommen bist…
Nein, das ist nicht so vorgesehen
Nein, man sollte den nicht über 50Nm drehen und auch nicht weit unter 10Nm und schon gar nicht gegen den irgendwann kommenden Anschlag
Nein, die Genauigkeit der 9Nm garantiert dir niemand
Ja, das funktioniert trotzdem immer noch ausreichend genau
 
Nein, das ist falsch! Du addierst beide Werte. Da stehen ja wie oben auf dem Bild zu sehen auch nochmal Nachkommastellen drin.
Anhang anzeigen 1504115
warum nicht hier die Bedienungsanleitungen durchlesen?
https://products.wera.de/de/werkzeuge_fuer_fahrraeder_und_e-bikes_click-torque_c_1.html
Dann hängt es vom jeweiligen Schlüsseltyp ab. An meinem A6 und C3 ist es wie von mir geschrieben.
Am C2 allerdings zählt er bis 5.0 hoch, da passt deine Aussage mit addieren garnicht, denn dann gäbe es keinen Wert mit x6.
 
Bist du wirlich sicher, dass er dir am C3 nachkommastellen der Ganzzahligen Newtonmeter-Werte anzeigt als Feinwert?
Wie stellst du denn zB 53Nm ein?

Also ich will echt nichts unterstellen, aber dann müsstest du von 40-200Nm ja 1600 Umdrehungen am Griff machen? Oder täusche ich mich? Ich behaupte dass der C3 als Feinwert ganzzahlige Newtonwerte angibt.
 
Bei C2 habe ich es eben selbst geprüft.
Oberes Fenster 20 Striche 30 Striche 40
Unterer Wert 0.x .. 1.x .. 2.x .. bis 5.0, dann wieder 0.x

Wenn man dann oben 29 einstellen möchte, hat man oben 20 und 9 Strich (1 vor 30) und unten 4.0 stehen.

Also mit addieren klappt das nicht (Nachkommastelle auch nur bedingt, also nur das nach dem Komma)
 
Zurück
Oben Unten