Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Die Erklärung der Schlosser ist tatsächlich auch sehr gut. Aktuell bin ich mit den Wera T-Griff und den Wiha Inbus halt zufrieden. Wobei das PB Swiss Zeug halt doch so einen Haben Wollen Faktor hat.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Heute musste ich leider das Fahrradwerkzeug missbrauchen...

Ausfall des Wäschetrockners auf Grund eines defekten 5 EUR Spannriemens.🥴
IMG_20211125_214239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lässt sich denn schon von einem krummen Schaltauge ärgern. ;)
Das Fett sieht aus und fühlt sich fast so an wie das Premium Grease von Sh . . . . o, nur wesentlich günstiger.
Anhang anzeigen 1371329
Mal ne Frage an die Besitzer von so einem Schaltaugenrichtwerkzeug.
Benutzt Du das auch wirklich? Wie oft? Bringt das was?
Oder geht es mehr ums haben und liegt dann im Schrank rum?
 
Mal ne Frage an die Besitzer von so einem Schaltaugenrichtwerkzeug.
Benutzt Du das auch wirklich? Wie oft? Bringt das was?
Oder geht es mehr ums haben und liegt dann im Schrank rum?
Es liegt lange Zeit rum und wenn ich es alle paar Monate brauche, ist es gold wert. Habe allerdings eine recht einfache und günstige Variante. Die genügt meinen Ansprüchen.
 
Mal ne Frage an die Besitzer von so einem Schaltaugenrichtwerkzeug.
Benutzt Du das auch wirklich? Wie oft? Bringt das was?
Oder geht es mehr ums haben und liegt dann im Schrank rum?
In meinen Augen unabdingbar, wenn es drum geht, systematisch die Schaltung einzustellen, ohne ewig auszuprobieren. Grad bei 12-fach Schaltungen ist es praktisch das Erste, was ich kontrolliere. Paar Handgriffe, die dir das Leben erleichtern.

Bei Fahrrädern, die am Fahrradständer der Schule regelmäßig umfallen oder auf dem Spielplatz hingeworfen werden, schadet es auch nicht, ab und an mal die Ausrichtung zu kontrollieren.

Alternativ kann man natürlich auch alles Pi-Mal-Auge machen und einen Zangenschlüssel nehmen - keine Frage. Die günstigeren Modelle tun auch ihren Job, das ist kein schlecht investiertes Geld.

Ich nehme grundsätzlich erstmal immer den falschen inbusschlüssel,weiss nicht ob da die farbe was dran ändern tut,.. :D
Ich geh bei 90% aller Schrauben am Fahrrad intuitiv nach der Farbe. 🤪
Umstellen musste ich mich erst, seit die T-Griffe von PB Swiss kamen. Man kann die wohl mit Nagellack oder so markieren, der platzt aber früher oder später vom Stahl wieder ab :(


Zum Krähenfuß-Experiment:
Hab den einen Fuß mal mit Infill 20% gedruckt, ist aber am Sechskant durchgerutscht. Muss mich noch an meinen Drucker gewöhnen (oder er an mich).
Das hier ist jetzt der nächste Versuch, sonst muss ich mal mit dem Werkstoff spielen oder massiv drucken...
 

Anhänge

  • Crowfoot.jpg
    Crowfoot.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 53
Mal ne Frage an die Besitzer von so einem Schaltaugenrichtwerkzeug.
Benutzt Du das auch wirklich? Wie oft? Bringt das was?
Oder geht es mehr ums haben und liegt dann im Schrank rum?
Bevor ich überhaupt eine Schaltung ans Bike schraube, auch bei komplett neuen Bikes, ist es das erste was ich mache.
Die 30€ bei Ali waren absolut ihr Geld wert.

Wenn man Glück hat liegt es dann lange rum. Wenn das Bike legst oder es umfällt, brauchst es halt wieder.
 
Zum Krähenfuß-Experiment:
Hab den einen Fuß mal mit Infill 20% gedruckt, ist aber am Sechskant durchgerutscht. Muss mich noch an meinen Drucker gewöhnen (oder er an mich).
Das hier ist jetzt der nächste Versuch, sonst muss ich mal mit dem Werkstoff spielen oder massiv drucken...
Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass das funktioniert, Ich habe mich vor kurzem einmal damit gespielt eine Ratsche mit Aufnahme für 1/4 Zoll Sechskant-bits zu drucken, da war bei ~3Nm Schluss, darüber hat sich die Aufnahme plastisch verformt. (Nebenbei bei 100% infill und PLA, die Verzahnung hielt deutlich mehr aus) Im Falle vom offenen Sechskant würds mich wundern wenn der mit dieser Geometrie auch nur annähernd an die geforderten 8?Nm kommt.
 
Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass das funktioniert, Ich habe mich vor kurzem einmal damit gespielt eine Ratsche mit Aufnahme für 1/4 Zoll Sechskant-bits zu drucken, da war bei ~3Nm Schluss, darüber hat sich die Aufnahme plastisch verformt. (Nebenbei bei 100% infill und PLA, die Verzahnung hielt deutlich mehr aus) Im Falle vom offenen Sechskant würds mich wundern wenn der mit dieser Geometrie auch nur annähernd an die geforderten 8?Nm kommt.
denke ich auch. Da braucht es schon einen Metalldruck a la Bastion.
 
Mal ne Frage an die Besitzer von so einem Schaltaugenrichtwerkzeug.
Benutzt Du das auch wirklich? Wie oft? Bringt das was?
Oder geht es mehr ums haben und liegt dann im Schrank rum?
Also als SRAM-Schaltwerks-Besitzer ist so ein Tool Gold wert! :)

Aber ja, im Vergleich zu anderen Werkzeugen liegt es natürlich mehr im Schrank herum ... was aber für mich nichts über die Wichtigkeit aussagt.
 
Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass das funktioniert, Ich habe mich vor kurzem einmal damit gespielt eine Ratsche mit Aufnahme für 1/4 Zoll Sechskant-bits zu drucken, da war bei ~3Nm Schluss, darüber hat sich die Aufnahme plastisch verformt. (Nebenbei bei 100% infill und PLA, die Verzahnung hielt deutlich mehr aus) Im Falle vom offenen Sechskant würds mich wundern wenn der mit dieser Geometrie auch nur annähernd an die geforderten 8?Nm kommt.
Versuch macht kluch 🤓
Bin selbst auch nicht 100% überzeugt, aber mal schauen...

Sonst machen wir ne Sammelbestellung bei nem Wasserstrahlschneider und lassen uns n Blech voll Krähenfüße mit 1/4" Vierkant raus :D
 
Also als SRAM-Schaltwerks-Besitzer ist so ein Tool Gold wert! :)

Aber ja, im Vergleich zu anderen Werkzeugen liegt es natürlich mehr im Schrank herum ... was aber für mich nichts über die Wichtigkeit aussagt.
Möglicherweise wurden die SRAM-12fach-Schaltwerke ja gerade deswegen erfunden, damit die sich Schaltaugenrichtwerkzeuge auf Dauer nicht mehr so nutzlos vorkommen.🆒
 
Die Dinger hab ich auch - schon allein durch die Optik klappt das Entlüften besser! 👍😄
Ich hoffe die passen wirklich bei so vielen Bremsen wie angegeben. Ich muss bei den Kunststoff Teilen aus Hayes/SRAM/Shimano Kits zu oft die Feile nehmen und was wegnehmen dass es passt. Das härtere Material soll ja auch für das Entlüften besser funzen als Kunststoff.
 
Möglicherweise wurden die SRAM-12fach-Schaltwerke ja gerade deswegen erfunden, damit die sich Schaltaugenrichtwerkzeuge auf Dauer nicht mehr so nutzlos vorkommen.🆒
Selbst bei 8, 9, 10 und 11 fach ist das so nen teil gold wert. Hab schon genug leute gesehen die verzweifelt versucht haben ihre Schaltung einzustellen bist dann mal jemand auf krummes Schaltauge gekommen ist.
 
Mal ne Frage an die Besitzer von so einem Schaltaugenrichtwerkzeug.
Benutzt Du das auch wirklich? Wie oft? Bringt das was?
Oder geht es mehr ums haben und liegt dann im Schrank rum?
Habe in der Familie >10 Räder in Betreuung. Da ist immer was zu machen. Brauche das Richtwerkzeuge schon ein paar mal jährlich. Verbogene Schaltaugen sind blöd. Ein gerades Schaltauge erleichtert das Einstellen ungemein 🤪 Und das passende Schaltauge hat man ja selbstverständlich jederzeit zur Hand. Ich will es nicht mehr missen.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten