Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich hoffe die passen wirklich bei so vielen Bremsen wie angegeben. Ich muss bei den Kunststoff Teilen aus Hayes/SRAM/Shimano Kits zu oft die Feile nehmen und was wegnehmen dass es passt. Das härtere Material soll ja auch für das Entlüften besser funzen als Kunststoff.
Also sie passen nicht für billige Tektro und Shimano-Bremsen wie die MT200 und co.
Sonst bin ich rundum zufrieden. Ich hatte das mit den billigen Bremsen damals bei der Eurobike beim Trickstuff/intend-Stand bei nem längern Gespräch angemerkt. Das Feedback wurde wohl weitergegeben... Ist halt praktisch, wenn der BLock dann da rein passen würde, da die günstigen Bremsen schon seeeehr verbreitet sind im Feld :)

Hier sieht man es nochmal:
image0.jpeg


Mal wieder was neues in der Werkstatt:
image2.jpeg


Bisher find ich die gewählten Maße besser als bei den blauen, günstigen Pressen, da der Außendurchmesser (hatte ich mal erwähnt) nicht nur 0,1mm kleiner ist als das Nennmaß, sondern gleich 0,2mm. Die größeren Durchmesser haben auch einen Einstich am Absatz zum größeren Teil des Werkzeugs. Leider wurde da bei mir nicht richtig entgratet und dann eloxiert :( Hat die Freude etwas gedämpft, aber die Presse war schon im Einsatz und wird in Zukunft auch nicht geschon...
image4.jpeg


Bisschen mehr Bosch-Fanboy-Werkzeug:
image5.jpeg

Der Dremel ist für alle möglichen Sachen angeschafft, der kleine Schrauber für 6-Loch-Bremschscheiben, weil er max. 6Nm Anzugsmoment hat, was zufällig ganz gut passt für die Befestigungsschrauben. Mit dem Akkuschrauber war mir das immer etwas zu heikel und man musste an der Drehmomenteinstellung rumspielen... Hat sich bereits mehrfahr bewährt und gehört nun zum Standard-Werkzeug.

Nachtrag zum farbigen PB-Swiss-Werkzeug:
Meins hat mittlerweile richtige Kampfspuren und trägt Narben vom jahrelangen Einsatz :D
image1.jpeg

Bin wie schon erwähnt auf die Farben konditioniert und will sie nicht missen 🤗
 
Also sie passen nicht für billige Tektro und Shimano-Bremsen wie die MT200 und co.
Sonst bin ich rundum zufrieden. Ich hatte das mit den billigen Bremsen damals bei der Eurobike beim Trickstuff/intend-Stand bei nem längern Gespräch angemerkt. Das Feedback wurde wohl weitergegeben... Ist halt praktisch, wenn der BLock dann da rein passen würde, da die günstigen Bremsen schon seeeehr verbreitet sind im Feld :)

Hier sieht man es nochmal:
Anhang anzeigen 1378665

Mal wieder was neues in der Werkstatt:
Anhang anzeigen 1378666

Bisher find ich die gewählten Maße besser als bei den blauen, günstigen Pressen, da der Außendurchmesser (hatte ich mal erwähnt) nicht nur 0,1mm kleiner ist als das Nennmaß, sondern gleich 0,2mm. Die größeren Durchmesser haben auch einen Einstich am Absatz zum größeren Teil des Werkzeugs. Leider wurde da bei mir nicht richtig entgratet und dann eloxiert :( Hat die Freude etwas gedämpft, aber die Presse war schon im Einsatz und wird in Zukunft auch nicht geschon...
Anhang anzeigen 1378667

Bisschen mehr Bosch-Fanboy-Werkzeug:
Anhang anzeigen 1378668
Der Dremel ist für alle möglichen Sachen angeschafft, der kleine Schrauber für 6-Loch-Bremschscheiben, weil er max. 6Nm Anzugsmoment hat, was zufällig ganz gut passt für die Befestigungsschrauben. Mit dem Akkuschrauber war mir das immer etwas zu heikel und man musste an der Drehmomenteinstellung rumspielen... Hat sich bereits mehrfahr bewährt und gehört nun zum Standard-Werkzeug.

Nachtrag zum farbigen PB-Swiss-Werkzeug:
Meins hat mittlerweile richtige Kampfspuren und trägt Narben vom jahrelangen Einsatz :D
Anhang anzeigen 1378672
Bin wie schon erwähnt auf die Farben konditioniert und will sie nicht missen 🤗
Das Presstool gefällt mir auch schon lang. Denke ich werde es mir auch bald zulegen. Auch wenn es bisher immer ohne ging. Schöner ist es mit allemal.
 
Also als SRAM-Schaltwerks-Besitzer ist so ein Tool Gold wert! :)
Hat nicht nur mit Sram, oder 12 fach zu tun.
Ich hab mir dieses Jahr auch so ein Schaltaugen Werkzeug geholt und mehrmals bei Kollegen benutzt.
1x Shimano SLX 12 fach
1x Sram NX 11 Fach
2x Shimano 3x9

Am schlimmsten hat sich die Schalt Performance bei krummen Auge auf die 3x9 Schaltung ausgewirkt.
Da ging hinten wie vorne fast nix vernünftig mehr. Die Kette ist willkürlich hin und her gesprungen und gerattert hats ohne ende.
 
Hat nicht nur mit Sram, oder 12 fach zu tun.
Ich hab mir dieses Jahr auch so ein Schaltaugen Werkzeug geholt und mehrmals bei Kollegen benutzt.
1x Shimano SLX 12 fach
1x Sram NX 11 Fach
2x Shimano 3x9

Am schlimmsten hat sich die Schalt Performance bei krummen Auge auf die 3x9 Schaltung ausgewirkt.
Da ging hinten wie vorne fast nix vernünftig mehr. Die Kette ist willkürlich hin und her gesprungen und gerattert hats ohne ende.
Hm, dann gibts also doch auch noch andere Schaltwerks-Diven neben SRAM 12-fach? Gut zu wissen, dass man mit diesem "Leid" markentechnisch in guter Gesellschaft ist. Und ein weiteres "Pro" für die Anschaffung eines entsprechenden Werkzeugs! 👍
 
Die 15% auf Park Tool bei BC habt ihr mitbekommen? Hab trotzdem nichts gefunden was ich von PT brauchen würde.

https://www.bike-components.de/de/angebote/orange-weekend/#m-100612
… ich schon hat ein riesiges Loch in den Boden meiner Kasse gesprengt, dafür ist die b24 Merk-/Wunschliste wieder geschrumpft. :D

Edith meint trotzdem lohnt ein Blick zu b24, 3 der Teile waren hier letztens gefragt:
https://www.bike24.de/themen/black-deals?cohort=&manufacturerId[0]=122
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weil günstiger als bei Bike Components und vermutlich auch nicht unbedingt teurer als deren Mitbewerber dann. Der Kettennieter kann was, die Fettpresse passt mir im Moment nicht mehr ins Budget. Und die Zange hab ich seit langem die beiden von KMC brauch ich nicht andere suchten aber hier im Faden danach/ oder nach sowas.
 
Nein weil günstiger als bei Bike Components und vermutlich auch nicht unbedingt teurer als deren Mitbewerber dann. Der Kettennieter kann was, die Fettpresse passt mir im Moment nicht mehr ins Budget. Und die Zange hab ich seit langem die beiden von KMC brauch ich nicht andere suchten aber hier im Faden danach/ oder nach sowas.
Fettpresse kannst ja auch ne x-beliebige nehmen, die sind ja nur blau lackiert und umgelabelte Massenware... Habe ne kurze im Einsatz und die lange von Motorex. Würde jederzeit die lange empfehlen! Kommst besser in Steuersatzschalen rein und bei Konuslagern auch!

Bei 24mx gibts ne kurze auch grad im Angebot: Klick
 
Fettpresse kannst ja auch ne x-beliebige nehmen, die sind ja nur blau lackiert und umgelabelte Massenware... Habe ne kurze im Einsatz und die lange von Motorex. Würde jederzeit die lange empfehlen! Kommst besser in Steuersatzschalen rein und bei Konuslagern auch!

Bei 24mx gibts ne kurze auch grad im Angebot: Klick
hast Recht nur bei b24 könnte ich mir vermutlich leichter die Versandkosten sparen, weil man eh anderen Krempel noch braucht, immer noch teurer trotzdem fiel meine Wahl dann zugunsten der PT, würde mir besser ins Bild meiner Werkstatt passen, die eh schon chaotisch ist da wäre farblich Ruhe reinbringen vielleicht ein erster Schritt. Nächster Punkt ich versenk mein Geld gerne in Fahrradaffinem Gewerbe :ka: warum … Trotzdem danke für den Tipp, ich hab’s eh für ein DT-5.2 rausgeballert und bei Gelegenheit zeig ich hier mal ein Foto meiner Fettpresse, dieses antiquierte Stück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bin gestern bei ebay-Kleinanzeigen zufällig hier rüber gestolpert und konnte nicht widerstehen... Heute für 175,-€ abgeholt und mein Lidl-Teil in den Ruhestand verabschiedet...

Anhang anzeigen 1380067
Den Ultralight mit etwas einfacherer Klemmung gibt es bei MACIAG mit Newsletter-Rabatt für 169,-
Der Pro-Elite ist aber Sahne 8-)
 
Von Bondhus habe ich die T-Schlüssel und bin auch nur mäßig begeistert. Bei den dünneren Schlüsseln kommt es im Werkzeug zu Torsion, was exaktes Arbeiten erschwert. Die Pedros T/L in der Bikekitchen haben dieses Problem nicht und gefallen mir auch vom Griff deutlich besser.
Bei "normalen" Schlüsseln kann man zwar etwas weniger falsch machen, trotzdem nicht gerade vertrauenerweckend...
 
Ich bin bin gestern bei ebay-Kleinanzeigen zufällig hier rüber gestolpert und konnte nicht widerstehen... Heute für 175,-€ abgeholt und mein Lidl-Teil in den Ruhestand verabschiedet...

Anhang anzeigen 1380067
richtig guter Preis wenn das Teil noch top in Schuss ist. Glüsckwunsch

Den Ultralight mit etwas einfacherer Klemmung gibt es bei MACIAG mit Newsletter-Rabatt für 169,-
Der Pro-Elite ist aber Sahne 8-)
Jupp, hatte ihn mir da für 165€ inkl. Versand geholt. Ich benutze ihn als Zweitständer in der Garage. Schön leicht und schnell auf und abbaubar, für die kurzen Reparaturen oprtimal. Für die Werkstatt hab ich den Pedros
Vergleichstest von Inbus-Schlüsseln.
Wiha schneidet super ab, Wera auch gut. Das von mir bislang favorisierte Bondhus eher Mittelmaß. Auch PB Swiss ziemlich mäßig - wobei die unzerstörbar scheinen und vermutlich gewonnen hätten, wenn sie nur passgenauer wären.
Cooler Test. Jedoch ist solch einmal Test nicht wirklich aussagekräftig finde ich. Man müsste je Hex Key eine größere Losgröße testen. Aber egal, jeder Hersteller hatte nur den einen Versuch und dann ist es so. Im Ersten Test sah Wera ja nicht so gut aus und der Sitz scheint nicht so prima. Wobei ich glaube das kommt auch wegen dem patentiertem Design. Dafür war die Abnutzung so gut wie nicht erkennbar.
Er müsste auch sehr eng tolerierte Schrauben für den Test nehmen, sodass die Werte Vergleichbar sind. Ich finde hier gibt's auch super große Streuung, ob ein Tool gut passt oder nicht. Aber egal, war ja kein Labortest. Trotzdem freue ich mich, dass meine Wera gut abgeschnitten haben.
Von Bondhus habe ich die T-Schlüssel und bin auch nur mäßig begeistert. Bei den dünneren Schlüsseln kommt es im Werkzeug zu Torsion, was exaktes Arbeiten erschwert. Die Pedros T/L in der Bikekitchen haben dieses Problem nicht und gefallen mir auch vom Griff deutlich besser.
Bei "normalen" Schlüsseln kann man zwar etwas weniger falsch machen, trotzdem nicht gerade vertrauenerweckend...
Welche Pedros L/T hast du? die alten ohne Farbmarkierung an den Griffen oder die neuen? Die alten tordieren finde ich ziemlich stark bei dem 3er und 2er, wenn man den Kugelkopf nimmt, aber das liegt wohl einfach an der Hebellänge und dem kleinen Querschnitt. Und was mir letztens aufgefallen ist, dass die Pedros gefühlt etwas untermaßig sind und schneller überdrehen als die Wera.
 
Von Bondhus habe ich die T-Schlüssel und bin auch nur mäßig begeistert. Bei den dünneren Schlüsseln kommt es im Werkzeug zu Torsion, was exaktes Arbeiten erschwert. Die Pedros T/L in der Bikekitchen haben dieses Problem nicht und gefallen mir auch vom Griff deutlich besser.
Bei "normalen" Schlüsseln kann man zwar etwas weniger falsch machen, trotzdem nicht gerade vertrauenerweckend...
Geht mir „gefühlt“ genauso mit Hazet zu ParkTool, wobei ich da nicht die Highend Ansprüche hege, wie @Colt__Seavers es andeutet … Schrauben am Ratt kommen doch von zig verschiedenen Herstellern, mit zig Toleranzen/Materialien und auf dem Trail vom Minitool vernudelt :ka:
 
Apropos Hazet, ich hatte 2018 und jetzt letzte Woche von denen die Luftdruck-Messpistole bestellt und beide Male musste sie zurück gehen. Damals ließ sie Nebenluft und dieses Mal habe ich nicht den Flexschlauch abgeschraubt bekommen, um den Schlauch mit SKS Aufsatz dran zu tüdeln. Gewinde hatte wohl gefressen, es guckten Späne raus. Hat sich nichts bewegt, wie eingeklebt.

Jemand einen Vorschlag für eine gute Luftdruckmesspistole für den Kompressor im Bereich 30€? Wenn das Teil gleich mit Schrader/Presta Aufsatz daher kommt, darfs gerne auch teurer sein.
 
Vergleichstest von Inbus-Schlüsseln.
Wiha schneidet super ab, Wera auch gut. Das von mir bislang favorisierte Bondhus eher Mittelmaß. Auch PB Swiss ziemlich mäßig - wobei die unzerstörbar scheinen und vermutlich gewonnen hätten, wenn sie nur passgenauer wären.
Was hat der Kerl da eigentlich getestet? Die Innensechskantschlüssel oder die Standardabweichungen der Schrauben?
Wäre interessant gewesen, wenn er mit dem gleichen Schlüssel den Test mit 20 Schrauben aus der gleichen Packung gemacht hätte. Zumal ihm hin und wieder der Innensechskant nach oben aus der Schraube rutsch (cam-out Effekt) und dann ist es auch schon vorbei.
Die Intention war gut, die Durchführung meiner Meinung nach mangelhaft und wenig aussagekräftig.
 
Vergleichstest von Inbus-Schlüsseln.
Wiha schneidet super ab, Wera auch gut. Das von mir bislang favorisierte Bondhus eher Mittelmaß. Auch PB Swiss ziemlich mäßig - wobei die unzerstörbar scheinen und vermutlich gewonnen hätten, wenn sie nur passgenauer wären.
Schaue den Kanal regelmäßig und finde viele seiner Tests auch echt gut gemacht und nachvollziehbar.
Bei den Innensechskant war ich natürlich gleich Feuer und Flamme, als alter PB-Fanboi hab ich bis zum Schluss die Daumen gedrückt.

(Meine Meinung): Leider fand ich den Test irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, weil die Tests bei denen "freihand" angesetzt wird, immer so wacklig aussehen. Idealerweise hätte man die Schlüssel abflexen müssen und dann über Nüsse richtig senkrecht auf die Schraube drücken.

So hat er es damals auch mit den Torx-Bits gemacht und das ist dann doch schon viel objektiver: Youtube
Durch das Gewicht an der Bohrmaschine kommt da auch immer gleichmäßig Kraft drauf ohne das Gewackel.

Trotzdem bestätigt sich eigentlich das, was man erwartet hat. Hochwertigeres Werkzeug ist eher verschleißfester, was es ja auch zum Kaufargument für den professionellen Anwender macht (oder den Heimwerker, der hier im Thread postet8-))
 
Zurück
Oben Unten