Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Kettennieter (und alles andere): https://www.oneupcomponents.com/products/edc-tool-system

Hatte ich, glaube ich, schon mal gepostet. Bei mir in der (sehr guten) Pumpe dabei. Hatte das Teil auch eine Weile im Steuerrohr.

Verstehe echt nicht, was teilweise alles mitgeschleppt wird. Kettennieter habe ich seit vermutlich >10 Jahren nicht mehr unterwegs gebraucht. Dafür gibts ein Ersatzkettenschloss. Eine Ratsche, egal wie klein, habe ich selbst beim Alpencross oder sehr langen Tagestouren in den Alpen noch nie vermisst.
 
Hab mir überlegt wie oft ich einen Leatherman bisher gebraucht/vermisst habe...... ich sollte unbedingt zum Fischen anfangen

Oder weg mit Knipex her mit dem Leatherdingsbums....

Nutzt wer Werkzeug aus US?
Leatherman hab ich erst die Woche auf Geschäftsreise brauchen können. Hats Bike dabei für ne Feierabendrunde. Danach im Hotel ne Zecke an der Wade gefunden, bereits festgebissen. (Dachte die wären alle auf Sylt 🤷‍♂️) Leathermanzange hat geregelt weil keine Pinzette da.
Bier und Weinflaschen lassen sich auch wunderbar öffnen. Unterwegs is der immer dabei 👍
 
Kettennieter (und alles andere): https://www.oneupcomponents.com/products/edc-tool-system

Hatte ich, glaube ich, schon mal gepostet. Bei mir in der (sehr guten) Pumpe dabei. Hatte das Teil auch eine Weile im Steuerrohr.

Verstehe echt nicht, was teilweise alles mitgeschleppt wird. Kettennieter habe ich seit vermutlich >10 Jahren nicht mehr unterwegs gebraucht. Dafür gibts ein Ersatzkettenschloss. Eine Ratsche, egal wie klein, habe ich selbst beim Alpencross oder sehr langen Tagestouren in den Alpen noch nie vermisst.
Mir ist schon zweimal die Kette gerissen, einmal davon auf einem Alpencross. Beim letzten Mal, ist die eine Seite vom Niet abgegangen und der Niet saß noch in der Kette. Dann ist es sehr angenehm, wenn man ein Multitool mit Nieter hat, um den raus zu drücken und ein Kettenschloss dabei ist. Sram Schlösser passt übrigens ohne Probleme auf eine 11fach Shimano Kette.

Selbst habe ich nie meine Luftpumpe unterwegs gebraucht, immer nur andere. Noch nie einen Platten am MTB gehabt, auch nicht, als ich noch mit Schlauch gefahren bin.
Habe trotzdem immer einen Ersatzschlauch und Pumpe dabei. Irgendwann ist immer das erste Mal.
 
Leatherman rulez! Gibt's finde ich kein besseres non-bike Multitool
Ich mag Victorinox besser, und zwar aus einem Hauptgrund: Wenn man abrutscht, dann ist es so geformt dass man sich keinen Bluterguss im Daumenballen holt. Mein altes Leatherman Wave hat das schon mehrmals gemacht. Tut weh.

Qualitativ sind beide gut.

Danke für diesen Tip!!! 👍👍👍

Das Ding ist so cool und klein und leicht. Mega.

Anhang anzeigen 1496320



Jetzt brauche ich nur noch einen kleinen Kettennieter für unterwegs. Hat da jmd. einen Tip?

Danke

bundle-cowo5-orig9-apart@2x-80.jpg


https://daysaver.fun
Der Kettennieter kommt zwar erst, aber das Sechskant-Tool bewährt sich bei mir schon seit längerem. Auch im Hosensack zählt das Gewicht 8-)
 
bundle-cowo5-orig9-apart@2x-80.jpg


https://daysaver.fun
Der Kettennieter kommt zwar erst, aber das Sechskant-Tool bewährt sich bei mir schon seit längerem. Auch im Hosensack zählt das Gewicht 8-)
Ja, danke Dir, den DaySaver habe ich auch gesehen. Ist natürlich sehr schick das Ding.
Aber 3x teurer als die einfache PBSwiss Lösung und proprietäre Bits, daher habe ich mich für die einfachere Lösung entschieden.

Da ich bei meinem anderen Topeaks Minitool einen Innensechskant Schlüssel Rund gedreht habe finde ich gerade die leichte Austauschbarkeit über die Bits einfach super.

Und die Anwenderfreundlichkeit beim Schrauben ist tatsächlich um Welten besser als diese kleinen Mini Ausklapptools. Daher habe ich auch die OneUp Toollösung für mich verworfen.
 
Habe ebenfalls den Kettennieter im Multitool dran. Den finde ich so gut, dass ich nichtmal daheim in der Werkstatt einen anderen habe.

https://www.topeak.com/global/en/products/75-Mini-Tools/1339-MINI-PT30
Zusätzliche top Funktionen von dem Teil sind der Kettenschlossöffner, das kleine Messer und die Gabel für Reifensalamis. Gerade dafür hatte ich immer noch zwei extra Tools dabei.

Leider sind auch viele Dinge dran, die man nicht wirklich braucht. Aber das 100% Tool kann nur jeder für sich selbst entwickeln.
 
Kettennieter (und alles andere): https://www.oneupcomponents.com/products/edc-tool-system

Hatte ich, glaube ich, schon mal gepostet. Bei mir in der (sehr guten) Pumpe dabei. Hatte das Teil auch eine Weile im Steuerrohr.

Verstehe echt nicht, was teilweise alles mitgeschleppt wird. Kettennieter habe ich seit vermutlich >10 Jahren nicht mehr unterwegs gebraucht. Dafür gibts ein Ersatzkettenschloss. Eine Ratsche, egal wie klein, habe ich selbst beim Alpencross oder sehr langen Tagestouren in den Alpen noch nie vermisst.
in den letzten jahren ca. 3-4 mal genutzt und jedes mal war ich - oder ein anderer fahrradfahrer - froh darüber. ist an meinem multitool dran, das habe ich sowieso immer am gürtel weil radpendler.

kettenschloß solo bringt erstmal nichts...
 
Ja, danke Dir, den DaySaver habe ich auch gesehen. Ist natürlich sehr schick das Ding.
Aber 3x teurer als die einfache PBSwiss Lösung und proprietäre Bits, daher habe ich mich für die einfachere Lösung entschieden.

Da ich bei meinem anderen Topeaks Minitool einen Innensechskant Schlüssel Rund gedreht habe finde ich gerade die leichte Austauschbarkeit über die Bits einfach super.

Und die Anwenderfreundlichkeit beim Schrauben ist tatsächlich um Welten besser als diese kleinen Mini Ausklapptools. Daher habe ich auch die OneUp Toollösung für mich verworfen.
Ja, ich kann halt meine Anfänge nicht abwerfen und konnte dem Gewicht von 37g nicht widerstehen... Aber ist halt weniger vielseitig als Bits.
 
Die Daysavers Kombi hab ich mir jetzt auch mal bestellt, irgendwie hat das mit dem ganzen Zeug fuer unterwegs nen bisschen Uberhand was das Gewicht angeht genommen, ich hoffe damit wirds wieder ein bisschen weniger.
 
Weil wir gerade so schön dabei sind. Ich hab soeben am Muli eine Croozer Achsmutterkupplung montiert. Die kommt natürlich mit einem gigantisch großen 19er daher, sowas hab ich an meinem klassischen Knochen nicht dran. Hat jemand eine Idee, wie man da ein möglichst kompaktes Tool mit auf den Weg nimmt? Hab die kurzen Asahi Ringmaulschlüssel gefunden, die gibts aber leider nur bis 17. Evtl. ein kompakter Gabelschlüssel?
 
Weil wir gerade so schön dabei sind. Ich hab soeben am Muli eine Croozer Achsmutterkupplung montiert. Die kommt natürlich mit einem gigantisch großen 19er daher, sowas hab ich an meinem klassischen Knochen nicht dran. Hat jemand eine Idee, wie man da ein möglichst kompaktes Tool mit auf den Weg nimmt? Hab die kurzen Asahi Ringmaulschlüssel gefunden, die gibts aber leider nur bis 17. Evtl. ein kompakter Gabelschlüssel?
Ich nutze für die Nabenschaltungen und Pitlock Sicherungen einen Hazet 865 Quergriff + Adapter + entsprechende Nuss, so wie es gerade benötigt wird.
 
Ich nutze für die Nabenschaltungen und Pitlock Sicherungen einen Hazet 865 Quergriff + Adapter + entsprechende Nuss, so wie es gerade benötigt wird.
Ah, das hört sich gut an. Normale Nuss passt nicht drauf, die Proxxon Zündkerzennuss ist auch noch zu kurz, aber bei meinem Schlagschrauber für die Autoreifen sind so lange Nüsse bei die passen (allerdings 1/2 Antrieb)

Adapter:

329481.jpeg
 
Weil wir gerade so schön dabei sind. Ich hab soeben am Muli eine Croozer Achsmutterkupplung montiert. Die kommt natürlich mit einem gigantisch großen 19er daher, sowas hab ich an meinem klassischen Knochen nicht dran. Hat jemand eine Idee, wie man da ein möglichst kompaktes Tool mit auf den Weg nimmt? Hab die kurzen Asahi Ringmaulschlüssel gefunden, die gibts aber leider nur bis 17. Evtl. ein kompakter Gabelschlüssel?
https://www.amazon.de/BGS-Maul-Ring...=9043253&hvtargid=pla-420507297582&psc=1&th=1
 
War lange mein einziger Kettennieter.

Habe ebenfalls den Kettennieter im Multitool dran. Den finde ich so gut, dass ich nichtmal daheim in der Werkstatt einen anderen habe.

https://www.topeak.com/global/en/products/75-Mini-Tools/1339-MINI-PT30
Zusätzliche top Funktionen von dem Teil sind der Kettenschlossöffner, das kleine Messer und die Gabel für Reifensalamis. Gerade dafür hatte ich immer noch zwei extra Tools dabei.

Leider sind auch viele Dinge dran, die man nicht wirklich braucht. Aber das 100% Tool kann nur jeder für sich selbst entwickeln.
Gibt es noch als Mini 20, die Minitools vo Topeak sind echt klasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613_215724_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220613_215724_com.android.chrome.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten