Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Fox selbst will dafür 159€ sehen. Andere Anbieter um die 149€.
Da kaufe ich mir lieber ein paar Werkzeuge und/oder drucke mir ggf. irgendwelche Teile. Und bin in 30min fertig, statt x Wochen zu warten.

Mit schwierigerem Unterfangen meinte ich auch primär, dass es bei Fox wohl ein paar speziellere Werkzeuge braucht, als den simplen Bandschlüssel bei Rockshox. Wieder ein Grund mehr, eigentlich Fox zu meiden. Leider ist der neue Superdeluxe Ultimate noch nicht lieferbar.
 
30min sind zwar etwas optimistisch ;) aber ja, letztlich wenn ich die Tools hab, kann den Service ja beliebig oft machen ohne weitere Kosten, sprich langfristig gewinnt man.
Für den X2: Klemmbacken in diversen Größen, für die Luftkammer taugen die 3D Gedruckten echt gut. Bullet-Tool passt auch aus dem 3D Druck, für die Luftkammer reicht auch der eine Campagnolo Innenlagerschlüssel.
Was halt tricky ist das man den wirklich luftfrei hin bekommt, twintube mit den Verstellern, da kann genug Luft drin stecken...
 
Was halt tricky ist das man den wirklich luftfrei hin bekommt, twintube mit den Verstellern, da kann genug Luft drin stecken...
Das denk ich auch, so Dämpfer hab ich dann auch meist weg geschickt. Wobei so ne Adreani SP4 sich in der Werkstatt bestimmt auch gut macht 🙈
 
Wobei so ne Adreani SP4 sich in der Werkstatt bestimmt auch gut macht 🙈

oder man heisst Timo Priess und hat die Selbstbau-Variante an der Heck-Tür von seinem Sprinter auch für unterwegs dabei :)

(das ist btw. so das nächste Winter-Werkstatt-Bau-Projekt :) , das einzige was so generell noch fehlt ist ein Vakuum-fester Öl-Behälter in sinnvoller Größe und Druckluft-Rohrgewinde als Anschluss, wenn da jemand was weiss => /me freut sich über Infos)
 
Bearing pro tools hat geliefert:
PXL_20221006_185546669.jpg
 
Wenns rein um Sprühflaschen geht, kann ich diese Köpfe empfehlen:
Canyon CHS-3AN (hat nichts mit den Rädern zu tun) 😉
https://fahrzeugpflege-shop.de/canyon-spruehkopf-chs-3an-schwarz-chemieresistent
Sprüh damit seit Jahren zuverlässig Isopropanol rum. 😁
Bremsenreiniger brauch ich eigentlich nichtmal eine normale Dose im Jahr und das bei 4 Rädern :ka:

Welche Sprühflasche für IPA (Isopropanylalkohol, leider kein India Pale Ale) empfiehlt denn hier der Tool-Nerd?

Habe ich beim Service des RS Superdeluxe meines Sohnes vermisst. Und jetzt steht bald der Fox X2 Service bei mir an (da kommen sicher auch noch Fragen zum nötigen Werkzeug).
Edit: von feinem Nebel bis strahl super einstellbar
 
Air. Scheint mir, nach erster Recherche, im Gegensatz zum Rockshox, kein ganz so einfaches Unterfangen zu werden.
ist es auch nicht :) allein die speziellen Werkzeuge die man braucht. Das entlüften ist auch eine Spielerei die ohne Vakuumpumpe nur schwer durchzuführen ist. Ich persönlich habe vollsten Respekt vor Leuten die sich an einen FOX Service selber trauen egal ob Gabel, Dämpfer oder Stütze.
 
hätte ich glaube ich schon vor längerer Zeit mal kaufen sollen :o


Anhang anzeigen 1562881


(240x76mm Float X2 for scale)
Was, woher? Wäre nämlich schon mal sinnvoll so was...


Naja, ist ja nicht wirklich vergleichbar.

Drehmoment bis 10 Nm, dann geht das Plastik kaputt.
Ist recht klobig und man kommt nicht überall ran
Es fehlt ein 8mm Sechskant

Die gefederten Multi-Bits sind allerdings schon eine coole Idee.
 
Was, woher? Wäre nämlich schon mal sinnvoll so was...



Naja, ist ja nicht wirklich vergleichbar.

Drehmoment bis 10 Nm, dann geht das Plastik kaputt.
Ist recht klobig und man kommt nicht überall ran
Es fehlt ein 8mm Sechskant

Die gefederten Multi-Bits sind allerdings schon eine coole Idee.
fällt für mich in die kategorie "hilfsmittel" nicht in die kategorie "werkzeug".
ein besseres werbegeschenk a la weltspartag, würde ich sagen.
 
zum Thema Dämpfer entlüften:
min 21:00, obwohl das ganze Video geil ist.

Okay, das ist echt next level.

Ich unterlag nach dem Ansehen eines Dialed Videos wohl dem Irrtum, dass es, abgesehen vom Werkzeug, „recht easy“ sein müsste.


Vielleicht schicke ich den Dämpfer am Ende doch weg. Oder warte halt auf Verfügbarkeit vom Superdeluxe. :rolleyes:
 
Okay, das ist echt next level.

Ich unterlag nach dem Ansehen eines Dialed Videos wohl dem Irrtum, dass es, abgesehen vom Werkzeug, „recht easy“ sein müsste.


Vielleicht schicke ich den Dämpfer am Ende doch weg. Oder warte halt auf Verfügbarkeit vom Superdeluxe. :rolleyes:

hihi, bei 2:04 hält er das Fox Werkzeug in die Kamera "ok, ja, nice, aber geht auch damit" und schraubt die Luftkammer-Dichtung mit dem billigen Campa-Schlüssel auf :lol:

Also eine gewisse Sorgfalt und Verständnis und gerade beim ersten Mal auch Zeit brauchts für den Service schon, in der richtigen Reihenfolge Luftkammer zerlegen, Eyelet lösen, dann Dämpfung öffnen etc.
Klemmbacken zumindest die 9/10mm für den Schaft sind halt essentiell, da ist gut Loctite drauf... Schraubstock hilft, ein zweiter auch ;) weil dann kann ich Dämpferkörper mit Rest-Öl drin dort fixieren, während ich mit Klemmbacken im anderen Schraubstock hantiere. Genug Isopropanol um alles zu entfetten vor dem einspannen :)

(für mich war die Rechnung so: DH + Enduro-Radl, 2x Gabel, 2x Dämpfer sind +- 500€ für einen Service. Da ist ein Satz Klemmbacken + Kleinkram definitiv günstiger auch ohne die Verschleissteile/Öl. Und abgesehen davon, das halt Service jetzt gemacht wird wenn Zeit ist und es so schnell geht wie ich will ;) ). Und wenn ich jedes Jahr bisschen pimp-my-Werkstatt machen kann statt das Geld Fox hinzuwerfen, ist ja auch nicht verkehrt 😇
 
Zurück
Oben Unten