Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wer die Farben zum Erkennen der Größe braucht schraubt zu wenig!
Arbeitest du zufällig bei Stier? ;)

stier-winkelschraubendreher-satz-6kt-1-5-10-mm-9-teilig-72187201-0-FXjBDmlm-xxl.jpg
 
Servus.

Ich würde bei meinem Oiz gern einige Lager austauschen.
Als erstes würden die zwei Main Pivot Lager anstehen.

Welches Tool kann ich für das ein und auspressen der Lager nehmen?

Danke euch.
Christian
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Wer die Farben zum Erkennen der Größe braucht schraubt zu wenig!
:daumen:
Ich habe ein Berufsleben lang im Handwerk u. Industrie als Mech gearbeitet. Aber Werkzeug mit bunten Farbmarkieren ( wozu auch immer ) habe ich kein einziges mal in ganz Europa gesehen.
Das gibt es erst seit an teuren Bikes Leute mit zu viel Kohle sich an der Schrauberei versuchen .
 
:daumen:
Ich habe ein Berufsleben lang im Handwerk u. Industrie als Mech gearbeitet. Aber Werkzeug mit bunten Farbmarkieren ( wozu auch immer ) habe ich kein einziges mal in ganz Europa gesehen.
Das gibt es erst seit an teuren Bikes Leute mit zu viel Kohle sich an der Schrauberei versuchen .
Würth hat ein eigenes Farbsystem, seit mehr als 15 Jahren. Und, Würth-Werkzeug bekommt man "normalerweise" nur mit Gewerbeschein, ist also nicht wegen der Hipster farblich markiert :bier:
 
Servus.

Ich würde bei meinem Oiz gern einige Lager austauschen.
Als erstes würden die zwei Main Pivot Lager anstehen.

Welches Tool kann ich für das ein und auspressen der Lager nehmen?

Danke euch.
Christian Anhang anzeigen 1689209
Das Ding sollte easy rausgehen. Ist im Prinzip eine Steckachsen. Allein durchs Schrauben muesste due Achse rauskommen.
Die Lager sind in der quer zum Sitzrohr platzierten Buchse.
Wenn du einen Puller mit Zughammer hast würd ich den nehmen.
Ansonst von der Gegenseite sachte mit Delrinstab zur Verlängerung kreisum versetzend rausklopfen.
Im Teil 15.4 gibt's lt Zng extra Aussparungen. Die dürften genau für den Fall gedacht sein.
Aber vllt sind die gar nicht so streng drinnen.
Extrawerkzeug brauchts dafür nmE nicht.
Wenn die Lager keinen Überstand haben kannst du die alten quasi als Scheibe zum Einpressen verwenden. Aber die Konstruktion laesst vermuten dass da kein Press-Sitz ist.

Gutes Gelingen

PS nimm was Buntes, is akt total hipp
 
Ich brauche das auch nicht. Früher war eh alles besser. Da gab es so Mist wie Torx oder Innensechskant auch noch nicht, und man hat Die Schlitzschrauben noch mit den Zähnen oder Fingernägeln festgezogen. Drehmoment so Pi mal dicker Daumen, weil nach fest kommt ab, und in der Werkzeugkiste war auch immer ein Stein um auch Moirsche Reparaturen durchführen zu können. Das waren noch Zeiten...

In einem fernen Land, das halt auch nicht zu Europa gehört, in einer anderen Galaxie, haben sie dagegen schon Farben verwendet. Aber vermutlich nur, weil die nicht so gute Schrauber sind, da in den Bergen?
 
:daumen:
Ich habe ein Berufsleben lang im Handwerk u. Industrie als Mech gearbeitet. Aber Werkzeug mit bunten Farbmarkieren ( wozu auch immer ) habe ich kein einziges mal in ganz Europa gesehen.
Das gibt es erst seit an teuren Bikes Leute mit zu viel Kohle sich an der Schrauberei versuchen .

ne, die Farben kennzeichnen das Werkzeug, das aus U-Boot-Stahl gefertigt wurde.


so taucht wieder auf wenn man's verleiht 🥸
 
Das Ding sollte easy rausgehen. Ist im Prinzip eine Steckachsen. Allein durchs Schrauben muesste due Achse rauskommen.
Die Lager sind in der quer zum Sitzrohr platzierten Buchse.
Wenn du einen Puller mit Zughammer hast würd ich den nehmen.
Ansonst von der Gegenseite sachte mit Delrinstab zur Verlängerung kreisum versetzend rausklopfen.
Im Teil 15.4 gibt's lt Zng extra Aussparungen. Die dürften genau für den Fall gedacht sein.
Aber vllt sind die gar nicht so streng drinnen.
Extrawerkzeug brauchts dafür nmE nicht.
Wenn die Lager keinen Überstand haben kannst du die alten quasi als Scheibe zum Einpressen verwenden. Aber die Konstruktion laesst vermuten dass da kein Press-Sitz ist.

Gutes Gelingen

PS nimm was Buntes, is akt total hipp
Jo, klar, hab auch jahrlang mit Gewindestangen und verschiedenen Nüssen ein und ausgepresst, aber mit passendem Werkzeug macht das schon mehr Spass.
 
Ich brauche das auch nicht. Früher war eh alles besser. Da gab es so Mist wie Torx oder Innensechskant auch noch nicht, und man hat Die Schlitzschrauben noch mit den Zähnen oder Fingernägeln festgezogen. Drehmoment so Pi mal dicker Daumen, weil nach fest kommt ab, und in der Werkzeugkiste war auch immer ein Stein um auch Moirsche Reparaturen durchführen zu können. Das waren noch Zeiten...

Hätte mir früher mein Tool mit Muttis Nagellack mal auch lieber farblich markieren sollen:

fahrrad-knochen-schluessel-10-loch-6-15-mm-fahrrad-reparatur-werkzeug-ddr-silber.jpeg
 
Du hast den Thread hier scheinbar nicht verstanden. :D
Der Ralf.T und auch ich haben sehr gut verstanden warum es geht . Aber die Freaks mit dem besten u. teuersten Werkzeug welches doch hauptsachlich zum vorweisen im Schaumstoff gebettet liegt hat doch mit der Mechanikerpraxis nichts zu tun . Außer du bist in der Formel 1 ober im Flugzeugservice zugegen.
 
Der Ralf.T und auch ich haben sehr gut verstanden warum es geht . Aber die Freaks mit dem besten u. teuersten Werkzeug welches doch hauptsachlich zum vorweisen im Schaumstoff gebettet liegt hat doch mit der Mechanikerpraxis nichts zu tun . Außer du bist in der Formel 1 ober im Flugzeugservice zugegen.

Aha. In der F1 und im Flugzeugservice schrauben also nicht richtig. Interessant. Sage ich morgen mal meinem Nachbarn, der an Flugzeugen "schraubt". Ist ganz sicher auch keiner Mechanikerpraxis.
 
Der Ralf.T und auch ich haben sehr gut verstanden warum es geht . Aber die Freaks mit dem besten u. teuersten Werkzeug welches doch hauptsachlich zum vorweisen im Schaumstoff gebettet liegt hat doch mit der Mechanikerpraxis nichts zu tun . Außer du bist in der Formel 1 ober im Flugzeugservice zugegen.
Aber so ist es doch immer. Die mit dem Geld kaufen teuren Kram und können oft nicht mit umgehen. Egal…
Lasst und das alles mal nicht zu ernst nehmen hier. Wir sind schließlich hier, um feines Werkzeug zu zeigen und zu bestaunen. :bier:


Leicht off topic. Mit meinen farbig markierten Werkzeugen habe ich kürzlich dieses Schmuckstück aufgebaut.

2FF0D8D9-525E-49C5-9115-66D61449744B.jpeg
 
Hat wer eine Bit-Ratsche die er empfehlen kann?
Soll
  • Bitaufnahme 1/4" Innensechskant UND Aussenvierkant haben
  • einen kleinen Sperrwinkel dh viele Zähne in der Knarre
  • Hebellaenge eher kurz
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so ist es doch immer. Die mit dem Geld kaufen teuren Kram und können oft nicht mit umgehen. Egal…
Lasst und das alles mal nicht zu ernst nehmen hier. Wir sind schließlich hier, um feines Werkzeug zu zeigen und zu bestaunen. :bier:


Leicht off topic. Mit meinen farbig markierten Werkzeugen habe ich kürzlich dieses Schmuckstück aufgebaut.

Anhang anzeigen 1689497
Ja stimmt. Das war das Bike wo ich das Werkzeug gefühlt ständig in der Hand hatte (Nachfetten um dem Geknarze Einhalt zu bieten) 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxxon Knarrem grundsolide, liegen gut in der Hand, bislang haltbar, die grosse 1/2" beim Hausausbau und diversen Gartenbauprojekten viel im Einsatz, die 1/4" am Rad, kleineren Reparaturen use seit zwei Jahren mehrmals wöchentlich im Einsatz.
 
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