Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Und in der Schweiz auch . Und nur weil in der Deutschen Norm die Schiebelehre Messschieber genannt wird ist es weder richtiger noch für alle maßgeblich . :wink:
Warst Du nicht der Werkzeug - Experte mit unermesslichem Expertenwissen und Erfahrungs-Schatz!?

Dann solltest Du auch wissen, dass Messschieber schon per Definition einfach richtig ist ....

Das Messwerkzeug wird nach DIN 862 als Messschieber bezeichnet. Eine Lehre dient im Gegensatz zum Messwerkzeug zur Reproduktion eines einmal gemessenen/festgelegten Wertes. Bekannte Beispiele sind hier etwas die Innen- und Außentaster, wie sie beim Drechseln verwendet werden. Viele Messschieber verfügen hierzu über eine Feststellschraube, mit der der Messkopf fixiert werden kann. Der Messschieber wird durch das Fixieren zur Lehre - und kann für den Vergleich beliebig vieler Teile mit dem im Vorfeld gemessenen und fixierten Wert eingesetzt werden.

Someone+is+wrong+on+internet.png

:ka:

Und jetzt noch was ontopic: Ich habe zwar schon gesucht und nix gefunden... weiß jemand, ob Proxxon so etwas (Wera Bitnuss, 1/4 Zoll, TX 25 x 100 mm) auch einzeln verkauft? Möchte markentreu bleiben. :)

100mm Länge finde ich nicht auf Anhieb.
33mm Länge:

in Halbzoll die größeren Größen nur mit 100mm Länge. TX25 nur mit 55mm Länge

Aber schau selbst
Danke für die Mühe. Da war ich schon. Und die in 33 mm habe ich bereits. Da habe ich nur das Problem, dass wenn ich die Schrauben am Bremssattel zum Zentrieren lösen will, die Nuss selber zu dick ist und dann am Sattel "kratzt".

Moin,

Mal eine Übersicht über schraubendreherförmige 1/4" Bithalter:

1 Klassisch
2 Mit durchgendem Stahl, zum Draufhauen geeignet
3 Mit durchgehenden Stahl und Vierkant am oberen Ende zum Aufstecken eines Knebels/Quergriff (alter Stahlwille)
4 Biegsame Welle
5 Mit Ratschenfunktion
6 Mit beweglicher Ratsche (Wera Zyklop)
7 Mit Drehzahlübersetzung (schraubt schneller, z.B. Wera)
8 Mit Schlagschrauberfunktion (z.B Wera Kraftform 921 bzw Impaktor)
9 Mit Bit-Sortiment im Griff (groß und klein)
10 Mit Drehmoment (z.B. Wera 7400)

Frage:
1. Gibt's welche mit Untersetzung, also Drehmoment Verstärkung?
2. Kennt jmd ein aktuelles Modell Typ 3 aus obiger Liste?
3. Hab ich noch eine Funktion vergessen?

Grüße Simon

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mal eine Übersicht über schraubendreherförmige 1/4" Bithalter:

1 Klassisch
2 Mit durchgendem Stahl, zum Draufhauen geeignet
3 Mit durchgehenden Stahl und Vierkant am oberen Ende zum Aufstecken eines Knebels/Quergriff (alter Stahlwille)
4 Biegsame Welle
5 Mit Ratschenfunktion
6 Mit beweglicher Ratsche (Wera Zyklop)
7 Mit Drehzahlübersetzung (schraubt schneller, z.B. Wera)
8 Mit Schlagschrauberfunktion (z.B Wera Kraftform 921 bzw Impaktor)
9 Mit Bit-Sortiment im Griff (groß und klein)
10 Mit Drehmoment (z.B. Wera 7400)

Frage:
1. Gibt's welche mit Untersetzung, also Drehmoment Verstärkung?
2. Kennt jmd ein aktuelles Modell Typ 3 aus obiger Liste?
3. Hab ich noch eine Funktion vergessen?

Grüße Simon
Dann lass mich mal
1 Klassisch - ja
2 Mit durchgendem Stahl, zum Draufhauen geeignet - ja hab ich, am Bke nmE total daneben
3 Mit durchgehenden Stahl und Vierkant am oberen Ende zum Aufstecken eines Knebels/Quergriff (alter Stahlwille) - ja hab ich, für 1/4" Vierkant beidseitig - super praktisch
4 Biegsame Welle - hab ich - Gimmik / meist limitiert im Drehmoment, Bitaufnahmen bauen lang
5 Mit Ratschen Funktion - hab ich - Gimmik, Nachfassen ist vieeel einfacher
6 Mit beweglicher Ratsche (Wera Zyklop) - hab ich - Muell/Gimmik
7 Mit Drehzahlübersetzung (schraubt schneller, z.B. Wera) - hab ich NICHT - wuesste nicht was ich damit taete, auch die Übersetzung nach Schnell (E-Montage) is für nix
8 Mit Schlagschrauberfunktion (z.B Wera Kraftform 921 bzw Impaktor) - am Bke wozu?
9 Mit Bit-Sortiment im Griff (groß und klein) - hab ich kurz Stubby, top, wenn auch selten benoetigt
10 Mit Drehmoment (z.B. Wera 7400) - hab ich, brauch ich nie

A) Ad Bremssaettel
Shimano hat da SW4 anstatt früher SW5. Das macht Sinn, da kommt man besser vorbei. ZB mit Wera 354
B) Pb Swiss hat einen 6-Kantbitholder mit schlankem Hals (d=4mm). Damit kommt man schön vorbei
C) vergessen? Ja Ratschen-Schraubendreher ohne Arretierung Ratsche sind für nix (Bsp Wera Zyklop);

Hab einen Quergriff mit Kugelfreilauf von Wiha. Der is top. Im Gewerblichen Einsatz waer er wahrscheinlich längst tod. Gibt's leider nicht mehr zu kaufen.
Wiha System 6 ist komischer Standard, die 1/4" (6,3) anderer Hersteller gehen da sehr schlottrig rein, die wollten ein semi proprietaeres System

Zurück