Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ne Zange, nachdem hier sowas ähnliches letztens gepostet wurde. Wollte nur knipex treu bleiben. Fürs Rad wohl weniger, außer es is mal nes Schraube ausgenudelt.
20240229_181305.jpg
20240229_181408.jpg

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ne Zange, nachdem hier sowas ähnliches letztens gepostet wurde. Wollte nur knipex treu bleiben. Fürs Rad wohl weniger, außer es is mal nes Schraube ausgenudelt.
Anhang anzeigen 1875344Anhang anzeigen 1875345
Abgefu**** Brakepads Schrauben vllt. frag mal @danimaniac ob die gefunzt hätte … hab die ja auch, apropos wer schon versteckten Text liest, so Ypsilon Nussschlüssel von PT (ST-3) war mir heute nachmittag eine echte Hilfe beim auseinander/zusammenbauen von Pedalen.

Abgefu**** Brakepads Schrauben vllt. frag mal @danimaniac ob die gefunzt hätte … hab die ja auch, apropos wer schon versteckten Text liest, so Ypsilon Nussschlüssel von PT (ST-3) war mir heute nachmittag eine echte Hilfe beim auseinander/zusammenbauen von Pedalen.
Ich kann dem @HabeDEhre Mal den einen Ultegra Sattel schicken...
Bin gerade zu faul da irgendwas zu machen seit

Juni

Mensch! Heute kam eine aufgeschnittene leere Amzonpackung an!:wut:
Habe dann Amazon per Chat benachrichtigt und die schicken mir Ersatz zu (soll dann übermorgen kommen).😁
So heute ist die Ersatzlieferung angekommen.
Erster Eindruck: absoluter Handschmeichler und hochwertige Anmutung. Wenn sich Zange (es geht um diese hier: https://www.engineertools-jp.com/pz59) als haltbar erweißt und die Schraubenausdrehfunktion wirklich wie beworben (muß ich am Wochenende mal ausprobieren), finde ich sie sehr preiswert und werde mir wohl auch die kleinere Version zulegen.

Anhang anzeigen 1875344Anhang anzeigen 1875345
Ja die habe ich auch noch zusätzlich zur Engineer auf dem Radar für die Garagenwerkstatt (dort habe ich die "Experten" - die Neji-Saurus ist ja eher der Allrouinder für den kleinen Werkzeugkoffer in der Wohnung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem @HabeDEhre Mal den einen Ultegra Sattel schicken...
Bin gerade zu faul da irgendwas zu machen seit

Juni
Ich kann dir auch die Zangs leihen als motivation ;)

Hab' mir auch ein weiteres Knipex Zängelchen spendiert :)

Anhang anzeigen 1875421
Die hab ich jetzt immer beim Biken dabei! Hat mir letztens erst die Biketour gerettet! :love:
Da is mir doch glatt beim Pausenbier dieser Ring von diesen komischen Kronkorken
1485754872-ripcap-26mm-bottle-caps4-bi.jpg
abgerissen. Mit der Zange wars kein Problem die Flasche trotzdem zu öffnen! :D

Ist auch eine super Zange. Durch die Verstellmöglichkeit der Maulbreite ist sie bei manchen Schrauben im Vorteil. Ich habe beide und würde der Engineer im Zweifelsfall bezüglich Schrauben ein klein wenig mehr zutrauen, einfach aufgrund der Form. Aber letztlich wird es wohl eher drauf ankommen, ob man lieber die Verstellung oder die Schneidfläche möchte. Schön, dass es die Alternative mittlerweile gibt, die Knipex ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Habe gestern un heute zwei der neulich erworbenen Werkzeuge erstmals im Einsatz gehabt.
Beim Auswechseln der Kassette das Decathlon-Tool (https://www.decathlon.be/fr/p/fouet-a-chaine-demonte-cassette/_/R-p-200?mc=8309913) als Peitschenersatz - fühlt sich sicherer an als mit der Peitsche (mit der ich außer dem Gefühl aber auch nie wirkliche Probleme hatte).
Und auch den Stier (Hazet/Inbus) sperrklinkenlosen Bit-Ratschenschraubendreher hatte ich im Einsatz (Kettenblatt wechseln) - Ist gewöhnungsbedürftig kein Sperrklinkengeräusch zu hören, aber selbst bei minimaler Einschraubtiefe dreht das Teil nicht zurück (ich hoffe Ihr wisst was ich meine - die anglophonen nennen das, soweit ich weiß, "drag"). Und wenn man am Anfang einfach an Sechskanntklinge dreht geht das Schrauben wirklich schnell. Was mich nicht so überzeugt ist das axiale Spiel (funktionell kein Problem aber es fühlt sich halt billig an, wenn da was klappert). Da hatte ich mir im Vorfeld aufgrund diverser Videos mehr erwartet - oder kauft da Stier geringere Qualität als Hazet und Inbus aus Slowenien ein? Trotzdem für unter 20 Eur eine Willkommene Ergänzung im kompakten Wohnungswerkzeugkoffer (obwohl - im Moment ist er noch in Garage bei den Bikes).:oops:

P.S. die Engineer ist noch jungfräulich...

Gibt es den Seitenschneider jetzt auch in "klein" ?
Ist das vorne einer von diesen "Superknips"... sowas fehlt mir noch ?
Aufpassen bei den unterschiedlichen Typen.
Wir hatten (Gewerblich) mal welche, die sind beim abzwicken von "Kabelbindern" gebrochen.
Da ist eine Schneidbacke weggeflogen.
Ich meine, die waren vom Stahl eher heller.

Ja. Benutze schon länger so eine Mini Fettpresse in Kombination mit Motorex2000 Fett.
Finde man spart dadurch sehr viel Zeit und kommt auch an schwer erreichbare Stellen. Grad für Kugellagern ist es richtig praktisch. Mit der großen Dose Motorex lässt es sich sehr einfach nachfüllen.
Bei einem bekannten Shop gibts die übrigens für 16€. Ist baugleich zu der im Link, nur ohne Logo!

Zurück