Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Habe ich was vergessen einzupacken für 3 Tage Bike Spaß in den Bergen :)
Hab am Fahrrad daysaver, Kartusche, Licht dabei, tubless Flickzeug. Was meinst du
Ja, das Safety-Kit:
Hab

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
img_20240626_203322336-jpg.1955959

Vielleicht jetzt nicht primär fürs Bike, aber immerhin für die Werkstatt.
Fein Akkunachschub GBA 18V 5.0Ah und Ladegerät für richtig kleines Geld.
Dazu noch einen weiteren Festool Sys³ S Systainer (weil die kann man irgendwie immer brauchen) 😁

Anhänge

• 20250411_094823.jpg
    20250411_094823.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 125
Ne, das ist ja nicht nur eine Nuss, sondern spein Treiber, der die Nippel alle exakt gleich weit auf schraubt. Hat halt einen definierten Startpunkt. Krieg das mit Gewindegänge oder Ende nicht so richtig schön einfach hin. Also mehr initiale Arbeit zum gerade ziehen. Hab den noch von DT Swiss für 60€ gefunden, aber ist auch fett.

Ne, das ist ja nicht nur eine Nuss, sondern spein Treiber, der die Nippel alle exakt gleich weit auf schraubt. Hat halt einen definierten Startpunkt. Krieg das mit Gewindegänge oder Ende nicht so richtig schön einfach hin. Also mehr initiale Arbeit zum gerade ziehen. Hab den noch von DT Swiss für 60€ gefunden, aber ist auch fett.

Jupp, der Clou ist denke ich der verstellbare Stift. Ansonsten tuts ja jeder andere 4kt Nippeldreher. Muss man halt fleißig Umdrehungen zählen..
Mach ich mit z.B. dem hier:

WhatsApp Image 2025-04-12 at 22.17.36.jpeg

WhatsApp Image 2025-04-12 at 22.15.09.jpeg

Beim initialen "Nippel bis Gewindeende Aufschrauben" hilft evtl. der Daumennagel, den man an der glatten Speiche bis zum Gewinde schiebt als 'Anschlag' für den Nippel.

Ach komm schon. Geht doch um geile Werkzeug. Und der Treiber für normale Nippel macht mir das Leben sehr einfach, dann sitzen alle gleichmäßig drauf und ich kann mit zählen super easy ausmitten und zentrieren. Bei den DS und bis Gewinde Ende optisch aufschrauben schein ich nicht genau genug schauen zu können, während die Felge nach dem Treiber Einsatz schon nahezu rund läuft muss ich da erst mal ganz schön nacharbeiten. Und da ich das in meiner Freizeit mache, ist mir jede gesparte halbe Stunde viel wert 🙃

Hab gerade noch eine Felge auf dem Tisch liegen, teste mal den Fingernagel, vielleicht läuft das besser.

Edit: Ach was solls 😁

1744528668145.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück