Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ev. war das schon mal Thema hier, aber bei 600 Seiten ...

Tool gesucht zum Einstellen der Winkel von STI's - damit man links und rechts den gleichen Winkel hat, wenn man die Schalthebel nach innen dreht.

Am besten einstellbar - bitte, danke.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ev. war das schon mal Thema hier, aber bei 600 Seiten ...

Tool gesucht zum Einstellen der Winkel von STI's - damit man links und rechts den gleichen Winkel hat, wenn man die Schalthebel nach innen dreht.

Am besten einstellbar - bitte, danke.
Winkel geht über digitale Wasserwage/ Winkelmesser. Gleiche Position theoretisch über Schaltaugenrichtwerkzeug und Adapter:
1764072059627.png

Ob das ganze jedoch Sinn macht weiß ich nicht wirklich. Hab bei mir Theoretisch beide gleich eingestellt und trotzdem ists an einer Seite passend und an der anderen nicht. Arme wohl nicht gleich lang oder sonst was.

Eigentlich ja nur ein kleines Gewinde welches du in die Ahead Kralle einschraubst und oben ein großes wo du das Richtwerkzeug rein schraubst. Ob man das stabil genug drucken kann keine Ahnung. Alternativ könnte man aber sicher unten an statt des kleinen Gewindes einfach einen Bolzen drucken den man dann in den Gabelschaft rein steckt. Ist dann auf jeden Fall stabiler und die Ahead Kralle muss ja auch nicht ganz oben sitzen und wenn man einen Expander nutzt geht das sogar noch leichter.
1764075438255.png

Ja gut oder ich kaufs dann einfach.

Mal bissle Recherche betreiben, oder selbst ne Vorlage erstellen für 3D Druck.

Find das BSC aber ansprechernder irgendwie
BSC macht ja viel 3D Druck, aber bei dem Tool nicht. Wird Gründe haben … Den Maßbandslot bei BSC finde ich ganz cool.

Danke, aber da werd ich wohl eher BSC oder Abbey kaufen. Ali bin ich einfach kein Fan, möchte aber auch hier nicht ne neue China Diskussion anfangen.
Deswegen hab ich den Link auch nicht gepostet 🤣 . Aber anhand des Bildes kann man sich schon gut selber Ideen ableiten. Wobei du da auch gleich mehr dazu bestellen müsstest da unter 10€ gleich auch noch Versandkosten anfallen.

BSC macht ja viel 3D Druck, aber bei dem Tool nicht. Wird Gründe haben … Den Maßbandslot bei BSC finde ich ganz cool.
Wenn ich überlege wie teils Schwergängig das Teil von mir in die Kralle geht ist das kein Wunder. Kleines Gewinde aus Plastik dürfte da gleich abreisen und eine Gewindestange umdrucken dürfte wohl auch nicht ganz einfach sein. Wobei statt kleinem Gewinde einen Zapfen Drucken wahrscheinlich trotzdem funktionieren sollte.

Würde sogar soweit gehen dass ein Zapfen um Welten besser ist. Die Ahead Kralle ist ja nicht zwangsweise absolut gerade eingeschlagen womit das ganze Ding krumm wird wenn du da was rein schraubst. Da man zwar zwischen dem Adapter und auch im Richtwerkzeug spiel hat macht das am Ende den Kohl zwar auch nimmer Fett aber wenn man selber drucken will dann doch lieber gleich einen Zapfen drucken den man nahezu Spielfrei in den Schaftrein stopft.

Joa die Frage ist ob für die 5x wo ichs nutze nen 3 Druck es nicht tut. Auf der anderen Seite brauch ich mich für 30 Euro auch nicht hinsetzen was zu designen was dann evtl nicht hält, weil ich das M10x1 in Plastik schneiden müsst.

auch im Richtwerkzeug spiel hat
finde den Fehler ;)

Prinzipiell geb ich dir da recht, das muss man bei STIs nicht päpstlicher als der Papst sehen, in meinem Fall sind es aber auch Fremdbikes und da setze ich einfach mal voraus, dass die Kralle sauber eingeschlagen wurde und bei meinen Gabeln weiß ich dass die sauber sitzt.

finde den Fehler ;)

Prinzipiell geb ich dir da recht, das muss man bei STIs nicht päpstlicher als der Papst sehen, in meinem Fall sind es aber auch Fremdbikes und da setze ich einfach mal voraus, dass die Kralle sauber eingeschlagen wurde und bei meinen Gabeln weiß ich dass die sauber sitzt.
Weißt du denn auch wirklich das sie zu 100% sauber sitzt? Zumal, werden bei Carbongabeln überhaupt Ahead Krallen verwendet? Hab da überall Expander drin.
Und ja, wie schon gesagt da kommst vom hundertstel ins tausendstel aber wenn man schon selber druckt kann man das ja gleich beachten.
Wie schon gesagt ich hab beide Theoretisch gleich ausgerichtet und eine Seite ist weiterhin kacke. Die ganze Präzision bringt halt nix wenn dein Körper unpräzise ist 🤣

Joa die Frage ist ob für die 5x wo ichs nutze nen 3 Druck es nicht tut. Auf der anderen Seite brauch ich mich für 30 Euro auch nicht hinsetzen was zu designen was dann evtl nicht hält, weil ich das M10x1 in Plastik schneiden müsst.
Kannst kein M10x1 drucken oder ist das zu klein? Designed ist das ja innerhalb von Minuten. Wobei ich nicht weiß wie das mit dem Gewindeübertrag von 3D CAD auf den 3D-Drucker aussieht.

Weißt du denn auch wirklich das sie zu 100% sauber sitzt?
mein verwendetes Tool taugt was, habs aber noch nie versucht nachzumessen.
Zumal, werden bei Carbongabeln überhaupt Ahead Krallen verwendet? Hab da überall Expander drin.
nicht jede Carbongabel hat auch einen Carbonschaft, aber falls es einer ist auf jeden Fall keine Kralle einschlagen immer einen Expander verwenden.
Wie schon gesagt ich hab beide Theoretisch gleich ausgerichtet und eine Seite ist weiterhin kacke. Die ganze Präzision bringt halt nix wenn dein Körper unpräzise ist 🤣
Dafür gibt es Bikefitting. :troll:

mein verwendetes Tool taugt was, habs aber noch nie versucht nachzumessen.

nicht jede Carbongabel hat auch einen Carbonschaft, aber falls es einer ist auf jeden Fall keine Kralle einschlagen immer einen Expander verwenden.

Dafür gibt es Bikefitting. :troll:
Da fahr ich lieber so und experimentiere rum. tritt ja auch nicht sofort auf sondern erst nach einer gewissen Zeit. Werkzeug ist ja eh immer dabei.

Meiner wiegt aktuell an die 15kg. Große Aussagen zur Haltbarkeit kann ich leider nicht treffen da ich ihn erst seit Anfang November habe.

Einzige Mankos, die ich bisher gefunden habe aber mit leben kann sind die folgenden:
Im Vergleich zu den folgenden Bilder gibt es auf der Seite gegenüber des Auszugs keinen Handgriff da sich dort auch ein Verschluss befindet. Eine Griffmulde oder eben ein Klappgriff wie auf der anderen Seite fände ich dort zusätzlich nicht verkehrt damit man den Koffer auch Waagerecht tragen kann. Geht zwar auch indem man am Verschluss greift. Schön ist das aber nicht.
Anhang anzeigen 2278152Anhang anzeigen 2278153

Anhang anzeigen 2278157

Um dies zu Lösen hab ich mir bei AliExpress einen selbstklebenden Griff geholt, diesen aber erst an die lange Seite geklebt damit der Koffer gerade steht was er sonst nicht tun:
Anhang anzeigen 2278158Anhang anzeigen 2278160

Dank dieser Modifikation steht er schon 1A gerade. Ob ich mir nochmal einen Griff besorge muss ich mal gucken.
Vielen Dank!

Zurück