Torque Alpinist!

Servus SchwertreiterAA,

ich hab nach meinem Gardaseeurlaub das von Dir beschriebene
Lagerspiel auch bei meinem Rad´l festgestellt.
Ich hab jetzt erst angefangen das zu verfolgen und mit Canyon noch keinen Kotakt gehabt.
Wie ist bei Dir der Stand ?
Ich schätze das Spiel radial gut und gern mit einem 1/4 - 1/2 mm ein, d.h. es ist eine merkliche Verschiebung zu spüren, wenn man den Hinterbau anhebt.
Hast Du seither etwas neues zu den Thema erfahren ?

Grüße,,
 
Hallo Leute,

ich habe meinem Alpinist eine Hammerschmidt gegönnt.
Bei der Montage sind mir folgende Details aufgefallen:

1. Umwerfer demontieren
Der E-Type-Umwerfer sitzt nicht am Innenlager, sondern
über einen eigenen Adapter auf der Schwinge. Damit die
Gewinde dauerhaft sauber bleiben kann man sie mit zwei
Madenschrauben dicht machen.

2. Für das Innenlager braucht man ein ISIS- UND ein
-GXP/Hollowtech-Werkzeug.

3. Kettenblattwechsel
Standardmäßig ist ein 24er Kettenblatt montiert, dass
22er liegt bei. (Habe ich erst gewechselt, nachdem ich
in den Alpen war ;) )

4. Montage ISCG05-Adapter
Ein Adapter von ISCG03 auf ISCG05 liefert Canyon mit.
Mit diesem Adapter hat die Tragtellergruppe der Hammerschmidt
bei mir exakt gepasst, d.h. es waren keinerlei Shims notwendig.
Eine Montage über ISCG03 wäre grundsätzlich auch denkbar,
jedoch wären hier mehrere Shims notwendig, und die Einschraubtiefe
der mitgelieferten Schrauben ist meiner Meinung nach nicht mehr
ausreichend (>2.5*d)

5. Montage Kurbelarm
Unbedingt sicherstellen, dass der Kurbelarm vollständig auf der
Verzahnung sitzt. Tut er das nicht, schleift die Kette seitlich an
der Kettenführung.

6. Montage Kettenführung
Bei der Montage von Kettenführung und Schutz gegen Chainsuck
den Einfederzustand beachten (Am Montageständer ist die
Schwinge voll ausgefedert) Chainsuck-Schutz an der obersten
Position direkt unter der Schwinge montieren!

Wenns fertig ist, sieht es dann so aus:
 
Schick! Welche Variante hast du verbaut? AM or FR? Wieviel schwerer als die XT Kurbel ist die Hammerschmidt? "Reicht" die Uebersetzung um auf Asphalt fuer 30 km/h nicht ne 120er Trittfrequenz fahren zu muessen? Heult, sirrt oder schnarrt es im "grossen" Gang?

...liebaeugle da auch mit...

LG
Uwe
 
So, Leute, jetzt muss ich mich selbst mal richtig stellen und mich für meine (für euch wahrscheinlich eigenartig klingenden) Fragen entschuldigen. Ich habe nämlich die Funktion des Boost Valve 2 Monate lang nicht überrissen. Ich dachte die ganze Zeit, dass dieser die Endprogression bestimmt, bis mir heute mein Bruder erklärt hat, dass er die Druckstufe bestimmt.

>.<

Grüße
 
Ich habe mein DHX 5.0 nach mehreren Ausfahrten jetzt wie folgt getunt:

Ich wiege 75kg und die Strecken sind meist grob und steil mit Absätzen / Sprüngen.

Druck Hauptkammer 12 bar
Druck Nebenkammer 8.0 bar
Zugstufe moderat schnell (4 Klicks)

Passt das? Was habt Ihr so? Was passiert, wenn ich den Nebenkammerdruck von 8.0 erhöhe / erniedrige?

Eure eigenen Erfahrungen sind mir wichtig.
 
also ich fahre bei gleichem gewicht mit deutlich mehr druck in der kleinen kammer. hab es nicht genau im kopf, dürften aber um die 13 bar sein.

mal eine andere frage: man ließt ja vieles zur bikeparktauglichkeit der einzelnen torque modelle. wer war denn bisher explizit mit dem alpinist im bikepark oder hat es vor? halten das die laufräder aus? (fahrergewicht 70-75kg)
bisher würde ich nur in den bikepark gehen, um an meiner bergab-technik zu feilen, ohne immer bergauf treten zu müssen. da sollte es noch nicht zu solche hohen belasteungen kommen. aber wenn man mal etwas sicherer im droppen ist stellt sich doch sicher mal die frage nach der haltbarkeit. wo liegen etwa die grenzen?
 
dafuer hab ich auch nicht soviele verletzungsbedingte Fehlzeiten mehr wie frueher... Und etwas langsamer und vorausschauender fahren muss ja nicht zwingend weniger Spass machen.
 
Wenn wir ja grad bei der Fahrtechnik sind... stimmt es, dass je weniger man Federweg verbraucht desto besser die Fahrtechnik ist? Ich meine mal im allgemeinen... nicht speziefisch.
 
Zu allgemein, die Aussage, stimmt nicht generell.

Mit gewisser Fahrtechnik kann man aber Belastungen reduzieren, insofern ist schon etwas dran. (z.B. Sprungtechnik, bewusstes Entlasten beim Überfahren von Hinternissen und Ähnliches)
 
ist diese gewisse Fahrtechnik auch ratsam zu lernen? Überhaupt wenn man relativ kurzhubige Fahrwerke hat...

Naja... wenn du so faehrst das du nicht den gesamten Federweg nutzt, kannst du theoretisch schneller fahren oder das Fahrwerk weicher abstimmen und somit noch komfortabler den Berg runterkommen.
Je nachdem was dein Ziel ist...
 
musst nur drauf achten:

"Vorsicht! Fahren sie nicht mit dem Fahrrad, wenn der Luftdruck in der Ausgleichsbehälter-Luftkammer mehr als 15,51 bar oder weniger als 8,62 bar beträgt. Andernfalls kann es zu Beschädigungen des Dämpfers kommen, deren Reparatur von der Gewährleistung NICHT gedeckt ist."

http://www.foxracingshox.com/fox_te.../Content/Dampfers/DHX_Air_50.html#Boost_Valve

Danke für den Hinweis.
Wie blöd von mir aber auch. Kann mir garnicht erklären, wie das passiert ist. Trotz Spickzettels mit min/max Werten im Drinkrucksack.
Werde mal erheblich erhöhen um Effekt zu vergleichen. Nehme an dieses Sofagefühl leidet bei erhöhtem Ausgleichskammerdruck.
 
"Reicht" die Uebersetzung um auf Asphalt fuer 30 km/h nicht ne 120er Trittfrequenz fahren zu muessen?
Die maximale Übersetzung ist für mich ausreichend.
22 * 1.6 (overdrive) / 11 = 3.2
entspricht bei einer normalen Kurbel in etwa
44 / 13 oder 44 / 14 (je nach Kassette)
=> Am besten einfach mal ausprobieren ob dir diese Übersetzung reicht.
Alternativ kann man noch vorne das 24er Blatt montieren, dann ist das
Bike meiner Meinung nach aber nicht mehr uphill-tauglich...

Heult, sirrt oder schnarrt es im "grossen" Gang?
Nein. Ein Geräusch ist wahrnehmbar, empfinde ich aber nicht negativ. Der Sound der
Sperrklinken beim rückwärts treten toppt allerdings jeden Freilauf. Mir gefällts... :daumen:
 
Soll ich mal zur Abwechslung einen Versuch starten, ein Video raufzuladen? Das Alpinist ist aber nur eins von zwei Hauptdarstellern...
 
Zurück
Oben Unten