Ich warte einfach weiter. Der Händler möchte wohl Cannondale zur Garantie bewegen, damit er nicht in Gewährleistung gehen muss.
Wenn die mir Crash-Replacement anbieten, dann gehen beide davon aus, oder möchten davon ausgehen, dass ich als Kunde verantworlich für den Schaden bin und das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei war und nur durch mein Zutun bzw. Äste oder Transport der Schaden entstand, der dann zum Totalschaden führte.
Dann würde ich aber höflichst verneinen müssen und zum Hörer greifen, denn das FSI hatte nur ca. 120km hinter sich gebracht, das meiste auf der Waldautobahn und gemäßigtem Trail. Ist ja auch ein Mountainbike, und fürs Gelände konzipiert. Daher wäre ein solches Angebot inakzeptabel; mein Cube surrt noch ohne jegliche Probleme durch den Wald, auch über technische Trails, und hat noch keinen Händler gesehen. Selbst eingestellt hält wohl doch besser. Schalten kann ich übrigens auch.
Im Augenblick warte ich noch; seit über einer Woche gibt es keine Entscheidung. Bin mal gespannt. Hatte so etwas noch nie.
Dafür lese ich jetzt z. B. so etwas:
https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_108213.htm und habe auch schon vorsorglich mit einem Anwalt den möglichen Fall durchgesprochen. Man weiss ja nie:
. Ich hoffe jedoch, dass hier im Sinne des Kunden entschieden wird. Denn ich habe auf das Teil ohne Ende aufgepasst und fiel aus allen Wolken, als das Schaltwerk durchdrehte.