Touren im Freiburger Umland

18 Uhr ist besser. Wenn ich nicht wieder zu müde bin - ich steh unter der Woche um 5 Uhr auf - fahr ich mit. Ich schreib Dir dann auf jeden Fall ne SMS.
Gruß martin

Gut, dann startet das AfterWorkBiken am Donnerstag um 18 Uhr am Schwabentor. Dann haben wir ja noch bissl länger Zeit :D

Hallo zusammen,

ich bin neu nach Freiburg gezogen. Nach rund 6 Wochen Bike-Abstinenz ist die Wohnung endlich halbwegs fertig. Jetzt scharre ich mit den Füßen! Ich will endlich die hochgelobten Schwarzwald-Trails kennenlernen. Falls Ihr also noch einen Neuling auf eine zivile Tour mitnehmen wollt, würde ich gerne mitkommen. Was für eine Strecke plant Ihr denn diesen Donnerstag (hm, km, Dauer)?

Gruß

RH

Hallo zusammen,

ich bin neu nach Freiburg gezogen. Nach rund 6 Wochen Bike-Abstinenz ist die Wohnung endlich halbwegs fertig. Jetzt scharre ich mit den Füßen! Ich will endlich die hochgelobten Schwarzwald-Trails kennenlernen. Falls Ihr also noch einen Neuling auf eine zivile Tour mitnehmen wollt, würde ich gerne mitkommen. Was für eine Strecke plant Ihr denn diesen Donnerstag (hm, km, Dauer)?

Gruß

RH
Hi Red Hawkeye,

erstmal willkommen in Freiburg! Wohne selbst auch erst seit einem guten Jahr hier. Die Trails sind eigentlich nicht schwer zu finden wenn man eine Landkarte lesen kann und zumindest bergab sind die Wanderwege normal gut fahrbar, auch wenn man einfach auf gut Glück runter fährt. Mehr Spaß macht es natürlich, einfach bei anderen mitzufahren und da bist du an sich hier genau richtig :daumen:

In Anbetracht der Vorlieben der bisher angekündigten Mitfahrer und dem Gedanken, diesen Abend angesichts der kurzen Dauer des gegenwärtigen Zwichenhochs gut zu nutzen wäre meint Tipp für morgen, dass wir möglichst weit Richtung Schauinsland hochkurbeln, um dann eine schöne lange Trailabfahrt wieder genußvoll runterzufahren. Das würden dann 700 Hm oder gerne noch bissl mehr werden. Nun mußt du entscheiden, ob das für dich morgen passt, es wird aber bestimmt nicht die letzte Gelegenheit sein, mitzufahren.

Bis morgen oder demnächst mal!
Hotzemott

Hallo Hotzemott,

besten Dank für die Infos. Gestern hat mich dann doch nichts mehr in der Wohnung gehalten. Ich bin durch Freiburg und auch ein 'bisschen' den Berg hoch gefahren. Wirklich ernüchternd ... Kartons schleppen ist doch kein effizientes Cardiotraining. Da ich nicht Gruppenbremklotz sein will, werde ich diesmal nicht mitfahren. Aber bestimmt bei einem der nächste Male ...

Gruß

RH

...hoffentlich wird das Wetter bald etwas beständiger, würde gern mal wieder ne Samstags- oder Sonntagsrunde mit euch fahren.
Wie sieht's eigentlich mit der immer mal wieder vage formulierten Idee für nen kurzen Abstecher Richtung Alpen :love: aus?

Viel Spaß beim AfterWorkBiken, Alexandra

Bei mir geht's am 26. in die Alpen, und zwar dahin

und danach noch für 10 Tage ins Zillertal! :D :daumen:

Ich würde mich aber auch mal wieder auf 'ne gemeinsame Wochenendtour freuen.

Hallo Leute,

wie sieht's diese Woche aus mit AfterWorkBiken? Ich hätte am Dienstag oder Mittwoch Zeit.

Gruß Martin

Hallo make65,

heute sieht es ja nach dem schönsten Tag der Woche aus, aber bei mir ist's bissl ungewiss, wann ich von der Arbeit loskomme und die Dämpfung meiner Gabel hat sich zuletzt sehr seltsam angefühlt. Bevor ich mir das angeschaut habe würde ich gerade eher nur Forstautobahn fahren :( Heute würde ich also wohl besser unabhänigig fahren.
Wenn das mit meiner Gabel ok ist könnten wir für morgen Abend aber noch zu ner Runde verabreden.

Ansonsten hab ich für ne WoE-Tour den nächsten Sonntag im Auge.

@alex76: Bei mir sind die Pläne noch nicht ganz so konkret, aber es geht wohl im August auch auf Tour in die Alpen :love: Vorher wird es mit einem Alpen-Wochenende wohl leider etwas eng.

Grüße
Hotzemott

Hallo hotzemott,

was macht Deine Gabel? Heute abend hab ich leider keine Zeit, ich plane aber auch mal mit dem Sonntag.

Gruß Martin

Hallo Ihr,

also ich hab momentan Gabel & Dämpfer im Service. Am Wochenende lockt mich die blonde Verführung auf die Schwäbische Alb. Also melde ich mich für sämmtliche Aktivitäten schonmal ab ... :heul:

Achja, bei der letzten Tour hab ich mich ja kurzfristig entschieden den Rückzug anzutreten nachdem der Dämpfer komplett eingesackt ist. Scheint wohl an der Dichtung gelegen zu haben. Mal schauen ob das wieder schön in Ordnung kommt.

Abstecher ins Alpine Hochgebierge ? Warum hab ich erst Ende August meinen 3-wöchigen Sommerurlaub !?!?!? Aber so ein Wochenende würde es ja auch schonmal tun, oder ?

also ich hab momentan Gabel & Dämpfer im Service.
Bei Sport import?
Viel spass, meine Gabel ist schon wieder 8 Wochen dort...
Will aber auch endlich wieder mal richtig biken gehen, muss halt eine andere Gabel herhalten...
Bis dann
Floh
PS: Sonntag würde bei mir auch frei sein, also wenn da interesse besteht..
Edit sagt: Momentan haben ja ein paar hier Problme mit den Gabeln, lasst uns mal eine Forkless tour machen...

Dann würde ich für Sonntag ja mal eine Blauen-Belchen Tour ins Rennen werfen...:daumen:

na, vielleicht trifft man sich ja...
biggrin.gif

wobei, nach 10 tagen grippe weiss ich nicht, was meine kondition dazu meint :rolleyes:

...also falls ihr nicht gaaanz so früh losfahrt (feier am vortag), würde ich auch mitkommen. bei nicht so tollem wetter könnte ich dann gleich mal testen, wie "wasserabweisend" meine neue jacke ist :lol:

gruß, alexandra.

...also falls ihr nicht gaaanz so früh losfahrt (feier am vortag), würde ich auch mitkommen. bei nicht so tollem wetter könnte ich dann gleich mal testen, wie "wasserabweisend" meine neue jacke ist :lol:

gruß, alexandra.

Hier mal kurz die Zugverbindungen:
Offenburg-Denzlingen-Freiburg-Müllheim
8:34-9:21-9:45-10:13
9:07-9:47-10:15-10:34
10:07-10:49-11:15-11:34

Alexandra, wie früh wäre denn für dich akzeptabel oder hab ich das gar nicht mehr aufgelistet ;)
Hätte ja auch noch ein Jäckchen, dass den Regentest erst noch bestehen muss, aber wegen mir muss das nicht so bald sein, jedenfalls nicht, wenn wir am Sonntag nette Trails fahren.

Grüße
Hotzemott

@freecastle: Bis Ende August ists doch nicht mehr so lange und wenn du noch Urlaub im September hast ist das in Bella Italia (Dolomiten, Gardasee) tw. auch von Vorteil, da nicht mehr so viel los sein sollte.
Viel Spaß auf dr raua Alb.

Ich steig dann wieder in Denzlingen zu. Und Hotzemott wohl in Freiburg, oder fährst Du mit dem Rad nach Mülle?

@Alex: Besorgst Du dann ein BaWü-Ticket?

@The Floh: Ist vielleicht die Richtung Belchen - Blauen besser? Ich glaube der Kreuzweg ist in dieser Richtung besser zu fahren, oder irre ich mich? Und vom Blauen gibt's auf jeden Fall Trails nach Badenweiler. Und eine gute Einkehr gibt's beim Kälblescheuer.

@all: So richtig warm wird's auf der Höhe wohl eher nicht.

belchen-blauen weiss ich leider nicht zu fahren, ich kenne nur die Richtung Blauen-Belchen, wenn ihr das natürlich fahren wollt, können wir gerne machen nur weiss ich da gar nicht lang zu fahren, sollte aber jemand irgendeine Papierkarte oder GPS Zuhause haben und das schauen könnte, wie von Müllheim oder vielleicht von Staufen oder sonst wo zu fahren ist, bin ich dabei!
Die Trail Garantie ist aufjedenfall wenn wir vom Blaune runterfahren würden, denn vom Belchen runter gebe ich keine Trailgarantie....

belchen-blauen weiss ich leider nicht zu fahren, ich kenne nur die Richtung Blauen-Belchen, wenn ihr das natürlich fahren wollt, können wir gerne machen nur weiss ich da gar nicht lang zu fahren, sollte aber jemand irgendeine Papierkarte oder GPS Zuhause haben und das schauen könnte, wie von Müllheim oder vielleicht von Staufen oder sonst wo zu fahren ist, bin ich dabei!
Die Trail Garantie ist aufjedenfall wenn wir vom Blaune runterfahren würden, denn vom Belchen runter gebe ich keine Trailgarantie....

na...von staufen aus münstertal auf'n belchen. hab da leider bisher noch keinen wirklich gut zu fahrenden weg gefunden (auch erst 2 oder 3 mal versucht).

vom belchen einfach der beschilderung hohkelch - richtstatt - haldenhof folgen.
ab da entweder über den kleinen trail rechts richtung kreuzweg (seeehr steil), oder den einen kilometer der strasse folgen.
am kreuzweg-parkplatz hinter dem trail richtung eggerten - blauen folgen. zwischendrin sind ein paar kurze abschnitte waldautobahn, aber ansonten ein wunderschöner trail (make65 kennt den ja mittlerweile :daumen:) in richtung blauen.

von müllheim aus gäb's auch noch die möglichkeit über schwärze - kohlplatz - sattelplatz - hirschrankhütte - käbelescheuer zum haldenhof zu fahren (dann entweder auf'n belchen, oder über'n blauen wieder nach müllheim).
letztes ist ne nette runde: ca 50KM und 1300 HM und etwa 60% trailanteil (meist bergab).

leider gib's von da aus eigentlich nur einen weg auf'n belchen. somit müsste man denselben weg hin und zurück fahren...

so, hoffe das war verständlich und ihr kommt auch ohne GPS klar :-)

sollte meine gesundheit und das wetter mitmachen, werd ich mit sicherheit auch da oben irgendwo unterwegs sein :cool:.

letzter tip noch: vom kreuzweg zum blauen ist es um einiges schöner und flowiger zu fahren, als umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
von müllheim aus gäb's auch noch die möglichkeit über schwärze - kohlplatz - sattelplatz - hirschrankhütte - käbelescheuer zum haldenhof zu fahren (dann entweder auf'n belchen, oder über'n blauen wieder nach müllheim).
letztes ist ne nette runde: ca 50KM und 1300 HM und etwa 60% trailanteil (meist bergab).
Den Vorschlag würde ich vorziehen... was meint ihr? (Rot markierte Variante) Denn ich glaube dass der Belchen wirklich nicht sooo interessant ist, und so hääten wir auch was schönes... Passt das?
Bis dann
Floh
Edit: Die Variante könnte ich sogar voll guiden, da ich die Strecke kenne...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück