so...nachdem ich meine ersten 3 wochen rum hab will ich mich ma kurz zu wort melden.
hier is soweit alles paletti, mim biken isses so ne sache weil nach einbruch der dunkelheit man sich besser zu hause aufhalten sollte, und nach der arbeit is nich mehr so viel zeit aber ab und zu, und natuerlich am wochenende klappts eigentlich.
die beste nachricht bis jetz kam gestern....ohne es zu wissen teilen max friedrich und ich uns n bekannten...nun ja...dieser bekannte hat max eben erzaehlt dass ich in SA bin und jetz siehts danach aus als haette ich von weihnachten bis anfang april n neuen mitbewohner....und ratet ma wer...er faehrt fuer storck, is bei der feuerwehr und studiert an der TU darmstadt maschbau...
evtl. bekomm ich dann auch mein mtb mitgebracht aber das steht noch nich fest.
schlechtes gibts aber auch zu berichten...ich schussel hab am sonntag vor meiner abreise bei ner bekannten meine polar-uhr vergessen....naja und jetz versuch ich die irgendwie ins land zu bekommen, was sich aber schwieriger gestaltet als ich annahm...kommt davon wenn die leute zu beschaeftigt sind um ne uhr zu verpacken und auf die post zu bringen....erst recht wenn man auf der post arbeitet....seis drum, ich hoff dass ich das ding irgendwann dann doch noch bekomm...hoffentl. bevor der "besuch" ankommt
an die hoehenluft(immerhin 1800m) hab ich mich inzw. recht gut gewoehnt, die ersten 2 wochen wars echt hart...da wollten die beine zwar, aber die lunge konnte einfach nich....is schon n komisches gefuehl wenn die beine gut sind, aber die lunge brennt und zu allem uebel man nicht vorwaerts kommt.
weihnachten weiss ich noch nich was ich mach, haengt jetz auch vom mitbewohner ab, aber ich hatte mir sowas wie johannesburg-durban-johannesburg vorgestellt...evtl. 4 tage aufenthalt und dort an der kueste rumfahrn....waern 1300km + das was wir vor ort fahrn....waer vielleicht nich verkehrt in 2 wochen ma eben 2.000km ab zu spulen...und fuern winterpokal waers auch gut
google is wieder gut dabei wenn man so bissi quer liest...wollen wir ma hoffen dass das so bleibt.
bikeshops gibts hier auch....auch richtig gute, und ueberhaupt is das ganze volk sportverrueckt....keine strasse ohne fitness-studio, keine ortschaft ohne "sportsman warehouse"...so ne art kette wie z.b. kaufhof...oder aldi...nur eben sportsachen....
man kann auch teilweise sehr guenstig einkaufen...gibt viele outlet-stores etc. und hab auch schon kraeftig angefangen.
die bikesachen die aus SA kommen sind hier echt guenstig...so gibts z.b. ne marke die sich cape-storm nennt...so wie bei uns vielleicht pearl izumi oder sugoi oder so....also schon recht hochwertig, aber die preise sin cool....n aermellosestrikot welches ich mir noch kaufen muss kostet grad ma 20E umgerechnet...bei hosen, brillen, handschuhen etc. genau das gleiche
haben auch ganz andere bikemarken....cervelo is hier z.b. riesengross(team csc) oder raleigh, welche bei uns vor 10 jahrn ausgestorben sind...
ansonsten noch GT und Trek welche richtig gut vertreten sind....GT hat hier n profiteam mit 8 fahrern oder so...darunter die amtierenden SA meister und so.
hab mir auch schon bikezeitschriften gekauft...hier gibts eine zeitschrift sowohl fuer mtb'ler als auch rennradler und die is echt gut....der teamchef von CSc (naeml. n suedafrikaner) is deren sportl. berater und hat in der letzten ausgabe 4 trainingsplaenge veroeffentlicht die echt gut sind....bin grad dabei die in excel; einzuspeisen....kann sie ja ma veroeffentl. fuer die jenigen die vielleicht bissi gezielter trainiern wollen.
in 3 wochen findet hier das 2. groesste radrennen der welt statt...das "94.7" ca 25.000 starter werden erwartet...ich werd aber (zumindest offiziell) nicht mitfahrn weil ich noch ncih fit genug bin....
im maerz dann in capetown das "cape argus" is das groesste radrennen der welt mit 30.000 startern...da is selbst der 1.000ste platz noch gut...naja und der besuch meinte nur:"ja das capeargus woll ich gewi.... aeh...ich mein mitfahrn"...na wisst ihr jetz wen ich mein
bis dahin muesst ich fit sein und wer weiss vielleicht fang ich ja bald auch so an wie die suedafrikaner und schwing mich um 5 wenns gerade hell geworden is aufs bike weil dann die strassen noch leer sind....werds mir ma ueberlegen weil eigentl. isses praktisch...so 1,5-2 std. fahrn, dann faengt der verkehr grad an...in der zeit duschen, essen und dann in die firma fahrn....
werd hier eh langsam zum fruehaufsteher und das sogar mit guter laune, also wieso nich noch n bischen weiter auf die spitze treiben das ganze...
was gibts sonst zu berichten....naja...wenn ihr bis jetz glaubtet amerika sei das land der superlative....vergessts...die strasse die an unserm haus vorbei fuehrt...is n wohngebiet mit ner schule 100m weiter is 4 spurig....die 6 oder 7 autobahnen die durch die inzw. 60x100km grosse stadt gehn sind min. 8 spurig und alles was weniger als 4 spurn hat is hoechstens ne hofeinfahrt.
die shoppingcentres sin so gross dass du da verloren gehn kannst und von denen gibts nich 2 oder 3 in der stadt, sondern 2 oder 3 je ortsteil...cresta z.b. hat 200 shops, 10 kinos, 10 beautysalons, 2 fitness-studios und 50 restaurants unter einem dach....und wie gesagt...davon gibts hunderte in der stadt, und jeden monat kommen 2 dazu]
so...genug geprahlt...wenn jemand noch irgendwas konretes wissen will, oder noch nich weiss was er im winter mit seiner freizeit anfangen soll kann er sich ja ma melden
[email protected] is meine adresse hier in der firma und wenn ich nich grad auf ner baustelle bin bekomm ich die mails recht schnell und antworte eben so
bis die tage
David