Touren vs AM/Trail-Bikes: Uphill Performance

Du bist also ein Sitzriese. Bei mir passt bei 84er SL und 460er ST noch so gerade eben eine 150er Dropper rein. Viel Platz ist da nicht mehr. Da könnte bei dir beim 20er Skeen mit deiner SL die Dropper schon zu lang sein. Das 18er wäre aber sicherlich von der Oberrohrlänge zu kurz. Ich würde das Bike nicht ohne Probesitzen kaufen.
Seltsam...ich hab eine 85er SL und 465er SR mein 150mm Dropper ist noch 2,5 cm ausgezogen, vielleicht sitzen wir auch unterschiedlich?
 
Seltsam...ich hab eine 85er SL und 465er SR mein 150mm Dropper ist noch 2,5 cm ausgezogen, vielleicht sitzen wir auch unterschiedlich?
Kann natürlich sein. Verschiedene Dropper bauen aber auch unterschiedlich hoch. Die neueren glücklicherweise tendenziell flacher. Der Fragesteller hat übrigens 4,5cm kürzere Beine als du. Bei der SL könnte es bei deiner Dropper deshalb auch knapp werden. Ich würde es auf jeden Fall vorher ausprobieren.
 
Imho kann man das alles mit einem TrailFully machen. 130mm an der Front können mehr als wir alle denken oder die Meisten können 8-) ...und Du willst ja auch gleichzeitig Hm machen.

Schau die mal die dieses Transition-Videos an.


  • Du kannst damit alles fahren, was sich dir unter die Stollen traut. Das Rad ist für All-Moauntain/Enduro freigegeben. Früher sind wir das komplett ungefedert und mit komischer Geometrie gefahren. War halt langsamer und garantiert auch nicht so spaßig, ging aber auch.


Da habt ihr recht - mit 130 werd ich erstmal sicher happy sein. Sonst kann nich es in 1-2 jahren immer noch für einen guten Preis weitergeben.

Hm, ich bin 180/85 und würde das CF (nicht das Alu) in 20" (L) nehmen. Nach meinen Vorlieben würde ich auch bei 176/85 noch das L nehmen, zumal´s von der Beinlänge perfekt passt. Es könnte aber Leute geben die Dir das M empfehlen...

Bei mir kommen genau diese Schmerzen, wenn das Bike zu kurz ist. Dann mach ich nen Buckel und zus. staucht´s mir die Lendenwirbelsäule zusammen. Könnte also ein Indiz sein, daß das Neuron in M zu kurz war....also geht´s damit beim Skeen noch mehr in Richtung L.

Ich bin für M.
Das radon ist länger und größer als das neuron.
Ausserdem hast du lange Beine und kurzen Oberkörper. Dann nimmt man das kleinere als durch Schritt Länge empfohlen.

L ginge aber auch.....

Testen wäre am besten.
Man kann eingetragene Besitzer treffen. Oder schreib due mal an,was die empfehlen
Oder warten bis was Geo Experten ihre Meinung posten....
Wie an anderer Stelle schon angemerkt, könnte das am zu kleinen Rahmen liegen. Betonung liegt auf könnte, denn auch ein zu tief eingestelltes Cockpit kann zumindest bei mir solche Probleme verursachen.

Falls es das Skeen werden sollte, würde ich zu 20" tendieren. Am besten mal Probesitzen.

Spannend - also eigentlich etwas zwischen M(18")/L(20").

Hab mal mit den Jungs von Radon geschrieben. Die meinen bei 176/85 wäre ich perfekt für M. Begründung:

"ich bin 186/93 und fahre L. Der Kollege neben mir fährt mit 180/84 M.
Natürlich wirst du L fahren können, es wird vom Oberrohr aber lang werden."

Wäre eine zu langes Oberrohr so das Problem? Wäre wohl einfach mist für Agilität... hm hab schiss vor nem Fehlkauf und Schmerzen auf nem neuen Bike. -.-

Ich stell mir halt auch die Frage, ob der Dropper/Sitzstange lang genug ist bei M. Beim Neuron wars mir es zu kurz weil ich bei Auffahrt den sattel übern Spanner höher stellen musste und beim Abfahren dann den Dropper wieder niedriger, damit ich mir nicht die Weichteile aufreiß... Würde also eher ne längere Dropper Stange suchen, die recht hoch und recht weit runter geht.

Farbe ist doch sekundär;), und die Farbe ist imho Hellgrau nicht Weiß.
Ja, ist jetzt nicht die größte Auswahl. Aber sei froh, früher hatten die Bikes bei denen überall so komische "Design-Applikationen" draufgeklebt. Sah ganz fürchterlich aus.

hahaha ja absolut. Mir ist das Layout auch echt egal (naja fast). War nur interessiert, ob ich was übersehe. Das grau/weiß ist voll OK. Wird nur viel zu putzen werden ggf... :-D



  • Ein Problem war früher bei Radon mal die zu klein dimensionierten Hinterbau-Lager. Die mochten große Belastung v.a. in Kombi mit Nässe und Dreck gar nicht so gerne. Ob das immer noch so ist? Ein Kumpel von mir hat sein Slide seit zwei Jahren. Außer einem defekten Innenlager, trockener Steckachse und abgenutzten Bremsklötzen und Kette war noch nichts dran. Der ist aber auch eher der Tourenfahrer. Er lässt es bergab schon laufen, aber Sprünge sind jetzt nicht so seins

Des ist halt eher uncool. Scheint mir aber so, als wäre das ggf nicht mehr aktuell. Würde mal hoffen, dass ich die Probleme nicht bekomme und wenn, dann nur bei gut austauschbaren teilen. Ich mein, wenn ich nach 2-3 Jahren nicht die Kette wechseln muss, hab ich was falsch gemacht :p

Falls noch nicht passiert würde ich dir nochmal einen Blick auf das Ibis Ripmo AF in der Deore-Ausstattung empfehlen. Es gilt als langhubiges Trailbike mit toller Hinterbaukinematik und 1a Federelementen. Ist zwar etwas über deinem Budget und auch schwerer als das Skeen, aber definitiv eine Überlegung wert. Ich habe fast die gleichen Anforderungen an mein neues Bike wie du und das Ripmo ist auf meiner Shortlist ganz weit oben. Muss es allerdings noch Probefahren. Ist aber ohnehin immer empfehlenswert und das ist für dich in Aut schon ganz schön schwer bei Radon.

Sieht spannend aus. Zwei Gedanken dazu: Es ist halt wirklich erheblich teurer. Und lt. 99spokes ist es von der P/L auch nicht so gut wie das Radon - oder sehe ich/99spokes das falsch?

Ist aber ein guter Hinweis, dass es alternativen gibt - danke

Probefahrt ist für mich echt blöd aktuell, auch wegen Winter. Und aktuell ist das Skeen KW5 2021 lieferbar. Das passt noch. Anfang April (wie z.b. das Slide) wäre grenzwertig. Will daher eher zügig bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend - also eigentlich etwas zwischen M(18")/L(20").

Hab mal mit den Jungs von Radon geschrieben. Die meinen bei 176/85 wäre ich perfekt für M. Begründung:

"ich bin 186/93 und fahre L. Der Kollege neben mir fährt mit 180/84 M.
Natürlich wirst du L fahren können, es wird vom Oberrohr aber lang werden."

Wäre eine zu langes Oberrohr so das Problem? Wäre wohl einfach mist für Agilität... hm hab schiss vor nem Fehlkauf und Schmerzen auf nem neuen Bike. -.-

Ich stell mir halt auch die Frage, ob der Dropper/Sitzstange lang genug ist bei M. Beim Neuron wars mir es zu kurz weil ich bei Auffahrt den sattel übern Spanner höher stellen musste und beim Abfahren dann den Dropper wieder niedriger, damit ich mir nicht die Weichteile aufreiß... Würde also eher ne längere Dropper Stange suchen, die recht hoch und recht weit runter geht.

Gut, dass du nochmal nachhakst. Ich habe isoliert auf deine Körpergröße geschaut. Sollte man nicht machen. Tut mir leid. Du bist mit der Schrittlänge schon fast ein Sitzzwerg. Bei dem etwas kürzeren Oberkörper und den dabei längeren Beinen könnte M tatsächlich die bessere Wahl sein. Nichtsdestotrotz ist m.M.n. mindestens ein Probesitzen, wenn nicht sogar eine Probefahrt Pflicht. 2,5k mögen zwar zum P/L-Kracher-Titel führen, wenn es am Ende aber nicht passt, dann ist es rausgeschmissenes Geld.

ieht spannend aus. Zwei Gedanken dazu: Es ist halt wirklich erheblich teurer. Und lt. 99spokes ist es von der P/L auch nicht so gut wie das Radon - oder sehe ich/99spokes das falsch?

Ist aber ein guter Hinweis, dass es alternativen gibt - danke

Probefahrt ist für mich echt blöd aktuell, auch wegen Winter. Und aktuell ist das Skeen KW5 2021 lieferbar. Das passt noch. Anfang April (wie z.b. das Slide) wäre grenzwertig. Will daher eher zügig bestellen

Schau nicht nur auf P/L. Am Ende muss das Rad passen. Das Skeen ist sicherlich ein P/L-Kracher. Das Ibis aber auch. Ibis ist eine Boutique-Brand (High-End-Marke, Edel-Bude, Zahnarztlieferant ;-)), die entschieden haben, auch mal "etwas" Günstigeres anzubieten. Das Ripmo ist aus Alu, hat aber, ansonsten den gleichen Hinterbau, wie die Carbonvariante. Die Kinematik und die Federelemente dürften sogar besser sein als am Radon (ob mans merkt ist nochmal eine andere Sache) und auch sonst sind die Anbauteile nicht wirklich schlecht. Deore ist ok, Ibis-Laufräder schon besser. Reifen dürften für Trailbikeiensatz bisschen viel sein, aber sonst? Meist kann man bei Ibis einzelne Sachen sogar gegen Aufpreis upgraden. Ich finde es ziemlich cool. Wie auch immer, das, was ich mich fragen würde, ist halt, was für ein Bike will ich? Das Ripmo ist eher ein Enduro, was im Trailbikehabitat wildert und auch im Bikepark nicht vollkommen deplatziert wirkt. Das Skeen war ursprünglich mal ein XC/Tourenbike, was jetzt im Trailbikehabitat wildert und daher etwas gemäßigter daherkommt. Ich kann es nur wiederholen: Probefahren. Das Ripmo kann man zum Beispiel bei vielen Händlern auch mal einen ganzen Tag ausleihen und auf den Hometrails testen. In Tirol bist du damit auch nicht overbiked, auch wenn es sicherlich nochmal mehr Bike ist, als das Skeen (und auch ein ganzes Stück über deinem Budget...).
 
Spannend - also eigentlich etwas zwischen M(18")/L(20").

Hab mal mit den Jungs von Radon geschrieben. Die meinen bei 176/85 wäre ich perfekt für M. Begründung:

"ich bin 186/93 und fahre L. Der Kollege neben mir fährt mit 180/84 M.
Natürlich wirst du L fahren können, es wird vom Oberrohr aber lang werden."

Schwierig, zumal keine Probefahrt möglich....da müssen wir uns also mal rantasten. Bitte beachte auch, daß jeder der hier schreibt seine persönlichen Vorlieben mitempfielt.

Erst mal, für den Kollegen von Radon mit 180/84 ist M (imho) zu klein, für den mit 186 ist L grenzwertig. Ich mit 180/85 würd eL kaufen.
Wäre eine zu langes Oberrohr so das Problem? Wäre wohl einfach mist für Agilität... hm hab schiss vor nem Fehlkauf und Schmerzen auf nem neuen Bike. -.-

Ich stell mir halt auch die Frage, ob der Dropper/Sitzstange lang genug ist bei M. Beim Neuron wars mir es zu kurz weil ich bei Auffahrt den sattel übern Spanner höher stellen musste und beim Abfahren dann den Dropper wieder niedriger, damit ich mir nicht die Weichteile aufreiß... Würde also eher ne längere Dropper Stange suchen, die recht hoch und recht weit runter geht.
Ich denke nicht dass das Oberrohr in L zu lang ist. Mein Trail HT hat 645mm und das dürfte nicht kürzer sein, das Skeen hat 611mm. Dafür hat das Skeen aber einen 60mm Vorbau, was nach heutigen Maßstäben für ein Trailbike die obere Grenze ist...dazu aber gleich mehr. Oberrohr ansich wird für dich also nicht zu lang.

Dazu kommt, dies nur zum drüber Nachdenken, dass du bei M die Sattelstütze ganz schön weit ausziehen musst bei deinen langen Beinen. Wenn Du hier schon Probleme beim Neuron hattest, würde ich mir das noch mal genau berechnen. Das Skeen hat noch mal ein um 20mm kürzeres Sitzrohr als das Neuron!

Ich habe in meinem HT genau den Radon Dropper mit 150mm verbaut. Bei Sitzrohrlänge 465mm habe ich den 25mm ausgezogen. Du müsstest also beim Skeen in M 65mm, und in L nur 35mm ausziehen...geht beides....

...aber wenn man jetzt noch tiefer in die Geo-Theorie geht, kommt noch was dazu: Da das Skeen auch diesen Knick im Sitzrohr hat, wird bei weiter ausgezogener Sattelstütze der Sitzwinkel immer flacher...das will man aber nicht.

Ich würde hier tatsächlich zum L tendieren. Sollte es dir tatsächlich zu lang werden kann man es durch einen kürzeren Vorbau um bis zu 20mm kürzer machen, womit es a) so kurz wäre wie das M, b) eine übliche Trail-Vorbaulänge hätte.
Das M könnte von der Länge her auch noch passen, wäre mir aber zu flach mit 425mm Sitzrohr. Und länger machen kannst das nicht mehr. Ich kann mir jedenfalls keinen 80mm Vorbau an nem Trailbike vorstellen ;)

Aber wie alle Vorredner schon ganz richtig sagten:
Versuch irgendwo ne Probefahrt zu machen, ggf. reicht auch ein anderes Modell nur um ein Gefühl für die Größen zu bekommen...M oder L

Probiert zuerst M,das wird passen.
Das ist größer als das neuron.
Hm, seh ich nicht 100% so. Ging hier ja um´s Oberrohr, da ist das Neuron sogar länger, das Skeen hat halt mehr Reach (auch gut so), aber im Sitzen geben die sich nicht so viel. Ich will aber kein Neuron haben, ist halt nur der einzige Vergleich.

hier mal ein Vergleich:
1605702880084.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seh ich nicht 100% so. Ging hier ja um´s Oberrohr, da ist das Neuron sogar länger, das Skeen hat halt mehr Reach (auch gut so), aber im Sitzen geben die sich nicht so viel. Ich will aber kein Neuron haben, ist halt nur der einzige Vergleich.

hier mal ein Vergleich
Du vergleicht die falschen Jahrgänge.er ist das 2017 gefahren. Hab die Geo aber nicht in kopf
 
Ich habe seit einem Monat mein neues Giant Trance X, welches ich auch nochmal in die Runde werfen möchte (davor hatte ich ein 2015'er Trance). Ich finde es klettert wirklich sehr gut und knackig, verleiht einem bergab aber auch super viel Stabilität. Mit dem Trance X 2 hast du für knappe 3000 gute Komponenten. Ich denke du wärst damit auch sehr gut bedient. Es hat übrigens einen Flip Chip, womit du die Geometrie etwas verändern kannst-ist schon ganz nett.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-2-2021
 
Hi @AKAlias,
Wir fahren scheinbar in der gleichen Gegend :) von der Muttere Alm aus gibt's einige Möglichkeiten, auf Trails oder auch der Flowline abzufahren. Je nachdem, was du von deinem neuen Rad an Performance für Abfahrt planst, wirst du mehr oder weniger leichte Trails am spaßigsten fahren können.
Für die alte ixs Downhill nach Götzens lohnt sich stellenweise schon ein Enduro, die anderen Strecken gehen sicher auch mit einem modernen trailbike ganz gut.
Die übrigen Gebiete und auch die höheren Trails sind schon eher etwas für Enduros, gerade was auch die Haltbarkeit angeht sollte man da auf die Konstruktionsqualität, Lagerdimensionen und Erfahrungsberichte von Besitzern achten.
Auf die Performance beim Hochfahren haben imo Reifen & Laufräder einen sehr großen Einfluss, gefolgt von geo, kinematik & lockout am Dämpfer. Ein recht cooler Ansatz ist bei Scott und dem yt izzo zu sehen, lenkerremote für lockout. Das Rahmengewicht spielt natürlich auch etwas mit rein, aber gerade bei einem limitierten Budget ist es ein Punkt, wo ich am ehesten Kompromissbereit sein würde.
Falls Du meinen Rat hören möchtest, oftmals verschiebt sich durch ein neues Rad und dem erkunden von neuen Möglichkeiten auch der Fahrspaß hin zur Abfahrt.
Daher nimm lieber ein solide abfahrendes Rad in der Kategorie ripmo, last glen, Orbea occam, trance x und dazu möglichst leichte Laufräder (selbstaufgebaute, leichte Alu oder China-carbon gibt's um die 4-600€). Reifen sich wieder ein endloses Thema für sich, aber ein ganz guter Kompromiss für unsere Gegend sind Magic Mary soft vorne und was leichter rollendes hinten, tubeless.
Ansonsten sind auch die bisherigen Kandidaten keine schlechten Vorschläge und es geht eh oft nichts über das eigene Erfahrungen sammeln.
 
Noch eine Überlegung: Wenn Du jetzt schon so rasch Spaß am zügigen Bergabfahren gefunden hast, und zudem bereits länger fährst, würde ich ein Rad kaufen, dass hier noch Spielraum lässt. Ripmo geht in diese Richtung, Jeffsy wäre auch ein guter Kandidat. Die meisten aufgerüsteten Tourenbikes werden dich von der Geo oder den Anbauteilen her eher limitierten als ein gutes Trailbike.
 
@cosmos // @imfluss // @Rosinantenfahrt danke euch für die Inputs bzgl. Alternativen die auch eher auf Trails ausgelegt sind :) Hab sowas auch schong gehört von paar Kumpeln von mir (gleicher eher was mit mehr FW kaufen :) ).
Bin inzwischen allerdings der Auffassung, dass ich es mal mit dem Skeen für 1-2 Saisons versuche. In der Zeit kann ich wirklich testen, worauf ich hinaus will und es dann für 500 euro weniger verkaufen (oder was auch der Preisverfall ist) und mir ein Upgrade holen. Dann leg ich das nächste Mal direkt 3-4k hin. Und wie gesagt: die 3 jahre auf meinem alten esel... da wird das Skeen schon alleine eine Offenbarung sein :b-day:

Zum Thema Größe:
Ich denke nicht dass das Oberrohr in L zu lang ist. Mein Trail HT hat 645mm und das dürfte nicht kürzer sein, das Skeen hat 611mm. Dafür hat das Skeen aber einen 60mm Vorbau, was nach heutigen Maßstäben für ein Trailbike die obere Grenze ist...dazu aber gleich mehr. Oberrohr ansich wird für dich also nicht zu lang.

Dazu kommt, dies nur zum drüber Nachdenken, dass du bei M die Sattelstütze ganz schön weit ausziehen musst bei deinen langen Beinen. Wenn Du hier schon Probleme beim Neuron hattest, würde ich mir das noch mal genau berechnen. Das Skeen hat noch mal ein um 20mm kürzeres Sitzrohr als das Neuron!

Ich habe in meinem HT genau den Radon Dropper mit 150mm verbaut. Bei Sitzrohrlänge 465mm habe ich den 25mm ausgezogen. Du müsstest also beim Skeen in M 65mm, und in L nur 35mm ausziehen...geht beides....

...aber wenn man jetzt noch tiefer in die Geo-Theorie geht, kommt noch was dazu: Da das Skeen auch diesen Knick im Sitzrohr hat, wird bei weiter ausgezogener Sattelstütze der Sitzwinkel immer flacher...das will man aber nicht.

Ich würde hier tatsächlich zum L tendieren. Sollte es dir tatsächlich zu lang werden kann man es durch einen kürzeren Vorbau um bis zu 20mm kürzer machen, womit es a) so kurz wäre wie das M, b) eine übliche Trail-Vorbaulänge hätte.
Das M könnte von der Länge her auch noch passen, wäre mir aber zu flach mit 425mm Sitzrohr. Und länger machen kannst das nicht mehr. Ich kann mir jedenfalls keinen 80mm Vorbau an nem Trailbike vorstellen ;)

uiuiui jetzt musste ich mich auch erst etwas in die theorie einlesen, um folgen zu können. Aber mega spannend.

Ich muss sagen, die komplett verschiedenen Aussagen von Euch und von Radon verunsichern mich. Da wird es keinen Weg für mich raus geben denke ich leider. Probefahrt ist hier wirklich kaum möglich, und jetzt kommt erstmal schnee.

Ich finde Deine überlegung aber spannend, dass man L auf "M" quasi kürzen könnte (von der Oberrohr+vorbaulänge her). Das wäre aus meiner Sicht halt ein super Kunstgriff, um mir die Möglichkeit zu geben, später Anpassungen vorzunehmen. Zumal mir der Dropper beim Neuron ja wirklich zu kurz war in M.

Nur zu meinem Verständnis: Ich verstehe,dass ich durch nen kürzeren Vorbau auf M gehen könnte, was die Länge angeht. Aber die Höhe kann ich dann doch nicht mehr anpassen, also den Stack, oder? Weil die Sitzrohrstange ist ja fix mit 425 vs 455. Und selbst wenn ich den Dropper niedriger machen von L auf M, bleibt der Stack doch höher als zum M. Oder ist der bei allen Modellen gleich? Bzw. wäre das überhaupt ein Problem?

Ich bin übrigens das Neuron gefahren in M:
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Canyon/Neuron-AL-7-9,19301


SizeMLXL
Top Tube Length599mm630mm661mm
Head Tube Angle69.3°69.3°69.3°
Head Tube Length100mm120mm145mm
Seat Tube Angle73.8°73.8°73.8°
Seat Tube Length440mm480mm520mm
Bottom Bracket Height27mm drop27mm drop27mm drop
Chainstay Length445mm445mm445mm
Wheelbase1136mm1168mm1201mm
Standover793mm798mm803mm
Reach426mm451mm476mm
Stack598mm617mm640mm


@imfluss lustig. Hoffe du hast mich nicht erkannt... mein Bike ist nämlich, wenn ich mich mit Euch so unterhalte echt mega peinlich haha. Bin an der Muttereralm noch keinen Trail runter bisher. Nur am Patscherkofel und Villerkopf die Trails. Denke, den "alten Endurotrail" den du beschreibst, muss ich nicht unbedingt fahren (nächste Saison). Bin schon happy, wenn ich den normalen Mutterer Trail runterkomme und Villerkopf etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen allerdings der Auffassung, dass ich es mal mit dem Skeen für 1-2 Saisons versuche.
2 Jahre heißt 35 Prozent Wertverlust mind. Selbst bei Versender.


Ich verstehe,dass ich durch nen kürzeren Vorbau auf M gehen könnte, was die Länge angeht.
Ja, das hat Sebhunter gesagt, aber ich rate davon dringends ab.

Für mich bist du genau M. Gerade durch deine Proportionen!!
Sonst einfach mal nen anderen Radon Besitzer treffen und ausprobieren. Radon bietet das ja an.

Edit: Das skeen passt super
 
Bin inzwischen allerdings der Auffassung, dass ich es mal mit dem Skeen für 1-2 Saisons versuche. In der Zeit kann ich wirklich testen, worauf ich hinaus will und es dann für 500 euro weniger verkaufen (oder was auch der Preisverfall ist) und mir ein Upgrade holen. Dann leg ich das nächste Mal direkt 3-4k hin. Und wie gesagt: die 3 jahre auf meinem alten esel... da wird das Skeen schon alleine eine Offenbarung sein :b-day:
Nach 2 Jahren wirst du eher so 30%-40% verlieren....traurig aber wahr.
Ich finde Deine überlegung aber spannend, dass man L auf "M" quasi kürzen könnte (von der Oberrohr+vorbaulänge her). Das wäre aus meiner Sicht halt ein super Kunstgriff, um mir die Möglichkeit zu geben, später Anpassungen vorzunehmen. Zumal mir der Dropper beim Neuron ja wirklich zu kurz war in M.

Nur zu meinem Verständnis: Ich verstehe,dass ich durch nen kürzeren Vorbau auf M gehen könnte, was die Länge angeht. Aber die Höhe kann ich dann doch nicht mehr anpassen, also den Stack, oder? Weil die Sitzrohrstange ist ja fix mit 425 vs 455. Und selbst wenn ich den Dropper niedriger machen von L auf M, bleibt der Stack doch höher als zum M. Oder ist der bei allen Modellen gleich? Bzw. wäre das überhaupt ein Problem?
Mal prinzipiell; Man sollte immer möglichst nach der passende Geo für seine Proportionen schauen, bevor man mit Vorbau, Spacer, Lenker etc. nachträglich was ändert. Denn die meisten Hersteller denken sich ja was dabei.
Hier hat also @hansmeier2018 nicht ganz unrecht, wenn er das nicht empfiehlt, das Wort "dringends" würde ich aber streichen. Speziell, wie in deinem Fall, wenn man zwischen zwei Größen ist muss man Anpassungen machen. Und in Deinem Fall bleibe ich dabei, daß das Skeen in M zu flach bei Deinen langen Beinen ist. Die Länge ist dann bei M nicht mehr verlängerbar, die muß dann passen.

Andersrum ist meine Überlegung aber auch mit Vorsicht zu genießen, wenn du´s mit kürzerem Vorbau übertreibst, könnte es sein dass du zu wenig Druck auf´s Vorderrad bringst...die Höhe vorne kannst in der Regel durch die Spacer unter dem Vorbau regulieren (da sind oft so 1,5cm drunter, müsste man nachfragen bei Radon).

Ich würde Dir aber nochmal dringend zu weiteren Probefahrten raten damit Du ein Gefühl für die Größen bekommst, also ruhig auch mal Größe L testen.
In Tirol wird´s ja wohl Möglichkeiten geben? Auch wenn Ski im Moment eher angesagt sind ;)

Eine weitere Überlegung: Vielleicht passen ja die etwas kürzeren, höheren konservativen Geos auch besser?
Dann könnte das Skeen Trail AL, oder ein Cube Stereo 120 (da ist der Wiederverkauf super, weil´s so bekannt ist) oder andere auch was sein...in Größe L natürlich:D
Beim Cube gehts leider erst hier los, das Race ist schwach:
https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...0/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgreynorange/
oder Skeen AL, da ist der Wertverlust nicht so schmerzhaft:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-80-2021/
 
@sebhunter Ich lese hier passiv mit weil ich ähnliche Bikeiwünsvhe habe....fand dein Vorschlag mir dem Ghost Riot Trail AL genial. Danke hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)

Auf das Bike wurde soweit ich das sehe nicht weiter eingegangen. Gibt's dafür Gründe?
 
@AKAlias Das von dir verlinkte Neuron hat eine deutlich konservativere Geo, ist ja auch ein paar Jahre älter. Reach kürzer, Oberrohrlänge länger, was durch den flacheren Sitzwinkel kommt, deutlich steileren Lenkwinkel und flacheren Stack. Von anderen Parametern abgesehen, die auch nochmal anders sind, sind das die für die Größenwahl entscheidenen. Und ganz ehrlich, von der Größe des Neuron auf die Größe des Skeens zu schließen, ist schlicht nicht sinnvoll. Hinzu kommt bei beiden Bikes noch der Knick im Sitzrohr, was bedeutet, dass der Sitzwinkel nur "virtuell" bestimmt wurde und je nach Sattelauszug steiler oder Flacher ist und sich damit auch nochmal je nach tatsächlicher Sitzhöhe die Entfernung Sattel-Lenker ändert. Wenn es unbedingt ein Skeen sein soll und du damit dann auch entscheidest, auf eine Probefahrt zu verzichten, dann musst du auch mit den Konsequenzen leben. Die Größe, für die du dich entscheiden würdest, könnte passen, muss aber nicht. Du liegst wirklich zwischen zwei Größen und hast dazu als Sitzzwerg auch noch beachtenswerte Proportionen (Armlänge wäre z.B. auch noch ein Faktor). Auch wenn ich vom Gefühl her bei dir eher zu L tendieren würde, könnte eben auch M ok sein. Im Grunde wärst du der klassische Kandidat, dem ich vom Versenderkauf abraten würde. Da du aber nun unbedingt den PL-Kracher willst (ja das Radon ist schon wirklich nicht übel für den Kurs), wirst du möglicherweise dann einen Tod sterben müssen. Du kannst natürlich auch Glück haben und es passt. Manchmal kann man sich auch an ein zu kleines oder zu großes Bike gewöhnen. Sieht man ja an den Kids, die fast immer auf einem völlig unpassenden Teil unterwegs sind und trotzdem schneller sind als viele von uns. Mir persönlich wäre das aber zu viel Lotterie und dafür wären 2500€ für mich zu viel Einsatz. So dicke wirst du es auch nicht haben, sonst würden wir die Diskussion hier ja nicht führen. Für mich gilt, dass das Bike zuerst zum Einsatzbereich, dann von der Größe her passen muss und erst dann auf das PL-Verhältnis geschaut werden sollte. Das teurere Bike in der Anschaffung kann auf längere Zeit hin das deutliche günstigere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Bike wurde soweit ich das sehe nicht weiter eingegangen. Gibt's dafür Gründe?
Ich denke das hat zwei Gründe; 1. weil´s das Bike noch nicht gibt, gibt´s kein Erfahrungen und es gibt noch keine Tests 2. weil´s für den TE von der Geo her unpassend wäre...zu lang.

Bezüglich des PLV darf man hier imho nicht zu sehr auf die Austattung schauen. Das Riot hat ne Geo die sogar eingefleischte Jünger moderner Geometrien in Verzückung bringt.
Bei Transition, Last oder Santa redet auch keiner über Austattungs-PLV.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema diese Fadens......
 
Also mal dickes Danke an Euch alle. Ich bin echt begeistert wie ich hier beraten werde - aus allen Perspektiven und mit guten Argumenten.

Ich stimme Euch auch zu (@cosmos), dass P/L nicht alles ist.

Habe jetzt aktuell zwei Baustellen:

(A) Trail-Bike mit Touren vs. Enduro-Betonung:
Also Trail-Bike mit Touren-Schwerpunkt (z.B. das Skeen) vs. Trail-Bike mit mehr Fedeweg/Enduro tauglichkeit (z.b. das Slide Trail 9). Da ihr ja schon sagtet, dass der Wiederverkaufswert von Radon schlecht ist trotz top komponenten bin ich am überlegen, direkt 500 € mehr hinzulegen und dann z.B. das Radon Slide Trail CF 9.0 zu nehmen - damit würde ich, sofern die Geo passt, auch absehbar wohl zufrieden sein. Das scheint auch ne sehr gute P/L zu haben, aber halt auch 150/130 federweg. Leider wohl weniger topspeed wegen getriebe als das Skeen, aber im Bergauffahren wohl ähnlich gut schaltbar. Und CrossAlps etc sollte ich damit wohl auch gut fahren können. Die Auszeichnungen sprechen für mich (als Laien) auch eher für einen höheren Wiederverkaufswert als beim Skeen (sollte ich auf einmal voll auf Enduro umsatteln wollen). Oder zumindest halten die Komponenten wohl auch mehr Belastung auf Trails aus was ich verstanden habe (z.b. die Fox 36er Gabel). Zudem hat es diesen "Flip-Chip" (merkt man die paar 0,x° so sehr?).

(B) Richtige Größe: 18" vs 20"
Um Euren Input gut würdigen zu können, werde ich mir heute/morgen mal vertiefend ein paar Fachartikel zu Körpergröße & Geo-Fit & Geos für verschiedene Einsatzzwecke reinpfeifen (freue mich über tipps). Sonst kann ich am Ende halt die Bikes echt nur beurteilen aufgrund der Komponenten, und da komm ich halt leider irgendwo schnell auf die P/L.
Meine Armlänge ist übrigens 175 ca. (gerade gemessen), bei 176 größe und 85 SL.

Probefahren ist aktuell auch blöd, weil in Österreich nen harter Lockdown bis Mitte Dez (minimum) gilt. D.h. ich kann mich eigentlich mit niemandem Treffen, geschweige denn zu nem Händler (alle zu). Würde es ja sonst schon versuchen. Will auch nicht bis dahin warten, weil er weiß wie sich die Lieferzeiten verändern (aktuell anfang/mitte Februar).

Bottom-Line (99 spokes vergleich - muss nachher noch die Geo daten für die Radon Bikes mal eintragen)
Aktuell schwanke ich zwischen Skeen Trail CF 9.0 (vermutich in L) für 2,5k€ oder dem Slide Trail 9.0 (wohl auch eher in L) für 3k €. Würde mich aber wohl nun sogar eher für das Slide Trail 9.0 entscheiden. Damit scheinen auch einige gut XC Alps zu fahren.

Das Cube Stereo hat leider nicht so hochwertige Komponenten wie die Radon Bikes - Kumpel hat mir von Float Rhythm eher abgeraten. Da wäre die Performance 34 oder sogar 36 doch schon welten besser bei Skeen / Slide. Das Giant Trance X 29 3 scheint leider noch ungünstigeres Getrieben zu haben als die anderen für meine Zwecke.

(p.s. außerdem scheint Radon am Blackfriday a. 26.11. -10% Rabatt zu geben?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst mit dem Slide nix falsch. Spaßiges Rad - man fährt gern und viel - Fitness wird besser - alpenx und so Sachen sind kein Problem. Es hat ja auch einer mit nem firebird 29er(vollwertiges enduro) den arzler alm Trail ge-everested also fast 9000hm innerhalb von 24h gemacht.
 
ottom-Line (99 spokes vergleich - muss nachher noch die Geo daten für die Radon Bikes mal eintragen)
Aktuell schwanke ich zwischen Skeen Trail CF 9.0 (vermutich in L) für 2,5k€ oder dem Slide Trail 9.0 (wohl auch eher in L) für 3k €. Würde mich aber wohl nun sogar eher für das Slide Trail 9.0 entscheiden. Damit scheinen auch einige gut XC Alps zu fahren.

Das Cube Stereo hat leider nicht so hochwertige Komponenten wie die Radon Bikes - Kumpel hat mir von Float Rhythm eher abgeraten. Da wäre die Performance 34 oder sogar 36 doch schon welten besser bei Skeen / Slide. Das Giant Trance X 29 3 scheint leider noch ungünstigeres Getrieben zu haben als die anderen für meine Zwecke.
Wenn wir beim Slide und damit bei Trail-AMs sind, weshalb dann nicht das Slide 8.0?

Wenn Du das Slide 9.0 in Erwägung ziehst also 3k €, dann schau z.B. doch auch mal bei YT vorbei.

Sehr interessant sind die Größenempfehlungen auch im Geovergleich zu Radon bei YT.
Bei YT bist du 100% Größe L. M empfehlen die bis max. 175cm, L ab 174cm

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2362/sCategory/508
Ok die sind gerade ausverkauft, aber die neuen werden demnächst kommen...das verschafft Dir auch noch etwas Zeit um ggf. was zu testen....im Moment und bis Ende Feb. wird eh nix sein mit Radln in Tirol....
 
Zurück
Oben Unten