Trail Runde Konstanz Wollmatingen

Hi zusammen,

habe hier mal die Sitzungsvorlage/Mountainbikekonzept für die Traillegalisierung in Konstanz gefunden. Ist ganz interessant und für die Zukunft unserer Trails hier in Konstanz sehr wichtig.
Dies wird am Mittwoch im Sportausschuss thematisiert.
Hier der Link dazu:
https://www.konstanz.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=1009466&refresh=false&TOLFDNR=1035491
Und die PDF für das Konzept:
https://www.konstanz.sitzung-online...VOLFDNR=1009466&refresh=false&TOLFDNR=1035491

Na das klingt doch schonmal ganz gut ...

"Es wird festgestellt, dass kein Mitglied des Gremiums an der Beratung und Beschlussfassung teilnimmt, das im Sinne des § 18 Gemeindeordnung Baden-Württemberg befangen ist.

Der Sportausschuss nimmt das Mountainbike Konzept für Konstanz zur Kenntnis und empfiehlt die vorgeschlagene Umsetzung.

Für die Umsetzung notwendiger Trailbaumaßnahmen werden in einem ersten Abschnitt 25.000 € als angemessen angesehen. Außerdem werden 5.000 € für die jährliche Unterhaltung / Verkehrssicherung vorgesehen.

Eine entsprechende Beschlussfassung erfolgt vorbehaltlich der noch abzuschließenden Abstimmungen des Konzepts mit der Unteren Forstbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde. Beide Behörden wurden bereits in den Prozess eingebunden. Die finale Abstimmung ist für Ende November 2022 geplant."


Quelle:
https://www.konstanz.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=1009466&refresh=false&TOLFDNR=1035491
 
Hallo Piercer,
vielen Dank für Deine Sachstandsanfrage. Der aktuelle Sachstand sieht wie folgt aus:
  • Der Haushalts- und Finanzausschuss des Gemeinderates hat die Finanzierung des Mountainbike-Projekts (aka Trails) abgesegnet
  • Die Gestattungsverträge zwischen Club und Forsteigentümern (Stadt und Mainau) liegen vor. Hier muss der Justiziar der Stadt noch das finale grüne Licht geben
  • Der Antrag auf Befreiung von § 37 Abs. 3 WaldG (2-Meter-Regel) ist gestellt. Hier fehlt nur noch ein FFH-Gutachten.
 
Steht heute im Amtsblatt Konstanz
7E024EF8-181D-42BC-9CD8-4C7F9C62474C.jpeg
 
Ein schöner Beitrag in Bergauf - Bergab aus dem BR.
Andere Region (u.a. Raum Sonthofen / Allgäu), aber gleiche Thematik wie hier in KN.
Trails / Mountainbiker / ein Verein / Landbesitzer / Behörden ...

https://www.ardmediathek.de/video/b...Dk1Mzg5LTAzYzktNGNmMy05ZjdmLWNmNWYzOGQ5ZmUxMQ
... und hier noch weitere Beiträge von der Bergauf - Bergab Mediathek, da hat es noch andere interessante, die in die teils in die Richtung gehen:

https://www.ardmediathek.de/video/b...2ExNmYwLTE1MTItNDhiYS1iOTkxLTQ4YTc2OTE5YzBlOQ
 
Liebe Community,

nach knapp 3 Jahren Prozess der Legalisierung sind die ersten Verträge endlich unterzeichnet und wir auf der Zielgeraden der Legalisierung. 2024 wird Konstanz das Ziel des legalen Trailnetzes erreichen.

Aus diesem Grunde wenden wir uns heute an euch und suchen Interessenten, die sich im Rahmen des Vereinslebens einbringen wollen.

Neben der Ertüchtigung der vorhandenen Trails stehen regelmäßiger Kursbetrieb sowie Kinder- und Jugendbetrieb auf der Agenda.

Hierzu suchen wir Mitglieder für unsere Teams:

  • Team Trailbau
  • Team Jugendtraining
  • Team Kursbetrieb

Ihr möchtet euch aktiv in das Vereinsleben einbringen? Dann meldet euch bei uns via [email protected] oder tretet direkt ein.

Am kommenden Samstag, 17.02. werden wir eine Maßnahme des Forst unterstützen und benötigen eure Unterstützung.

In Vorbereitung des Neubau “Dachsbau” werden die schon länger geplanten Bäume im unteren Bereich vom Forst entfernt. Dazu wird kommende Woche der Trail im unteren Bereich gesperrt und der Forst mit schwerer Maschinerie mehrere Bäume zum Schutz aller rausziehen.

Wir unterstützen an dieser Stelle uns reißen am Samstag dazu den ohnehin nicht mehr verkehrssicheren Table am Trail-Ende ab.

Bitte erscheint Zahlreich, je mehr Hände, desto schneller sind wir durch! Vor Ort wird Hans die Vorstandschaft vertreten.

Samstag, 17.02.2024 um 11Uhr
Trail-Ende Dachsbau, 47,69393° N, 9,16322° O

Ferner bitten wir an dieser Stelle bereits um Verständnis, dass der Neubau Teil unserer Planung und Teil des Workshop sein wird. Nach aktuellen Planungen sollte dies im Frühjahr stattfinden können.

Bei Fragen kommt bitte auf uns zu!
 
Zurück
Oben Unten