Trailpark Erbeskopf: Grünes Licht für den neuen Park im Hunsrück

Nach dem bereits vorgestellten Projekt Bikepark Idarkopf wird schon in diesem Jahr ein weiterer Trailpark inklusive Lift seine Pforten öffnen. Nach mehrjähriger Planung startet der Trailpark Erbeskopf am höchsten Berg in Rheinland-Pfalz mit zwei Trails in die Saison 2018.


→ Den vollständigen Artikel „Trailpark Erbeskopf: Grünes Licht für den neuen Park im Hunsrück“ im Newsbereich lesen


 
Könnt ihr mich unwissenden mal aufklären?

Was ist den der Unterschied zwichen Trailpark und Bikepark?

Mein Verständnis momentan:

Trailpark: angelegte Trails in der Natur ohne Lift (eher Enduro)

Bikepark: angelegte Strecken mit Northshore-Elementen mit Lift (eher DH)

oder wie?
 
Könnt ihr mich unwissenden mal aufklären?

Was ist den der Unterschied zwichen Trailpark und Bikepark?

Mein Verständnis momentan:

Trailpark: angelegte Trails in der Natur ohne Lift (eher Enduro)

Bikepark: angelegte Strecken mit Northshore-Elementen mit Lift (eher DH)

oder wie?
Du hast dich wahrscheinlich durch das Thema "Enduro" in eine Art Schubladendenken treiben lassen, die gibt es aber nicht.
 
Generell: Top!

Was mir allerding etwas Angst macht sind irgendwelche an den Hang gezimmerte Holzbrückchen. Das sieht immer so aus, als wolle man fachfremden Sponsoren und Lokalpolitikern erklären dass jetzt die jungen Wilden kommen.
 
naturbelassen,ruppig, technisch, nicht alles blind beim ersten mal klären können, das man halt was zum arbeiten hat keine geleckten brechsandböden.
Das kannst du evtl. auf einer Strecke anbieten, die aber die meisten wohl meiden werden, soll ja auch Anfängern Spaß machen ohne sich gleich den Hals zu brechen.
Wenn du sowas fahren willst dann in die Vogesen oder Pfalz, machen wir auch so, bei uns sind die Abfahrten halt nicht so lang.

Die Holzelemente dienen bestimmt nur dazu um die zarten Pflänzchen zu schützen
 
Yeah! Ich freu mich darauf. Die Jungs werden das schon gut machen. Als ich vom Flowtrail Ottweiler hörte hab ich zwar kurz angst bekommen dass der Park auch so wird. Aber das Projekt hier ist ja was ganz anderes!

Was technisch Downhill mäßiges wäre cool und dann bitte noch ne Jumpline a la Whistler A-Line bitte:)))
 
Der naturbelassene endurotrail gerne auch weit unterhalb vom Lift endend um noch paar Höhenmeter zu holen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
darauf zielte meine Frage ab. Wäre cool wenn der Lift ein ergänzendes Element ist und es bei bedarf auch strecken mit etwas längere abfahrten gibt.

Wenn der Lift zügig ist, passt das ja auch mit der höhendifferenz. Zwar klingt die kombination von höchstem Berg mit 800m und dann nur 120hm differenz komisch, aber wenn die Infrastruktur eh schon besteht, passts ja eh.
 
Kann sich jeder ein Bild vom Lift machen
Klar, der bedient halt nur den Skihang. Mehr Höhenmeter als der Lift sind logischerweise möglich. Sind auch ein paar mehr als 120 Hm.
 
nach westen sogar 300hm. aber wer soll denn da den lift bauen?
Oder einfach selber strampeln wie in Stromberg auch. Wär ja "nur" ne - wie ich finde - attraktive Ergänzung zu den jetzt schon geplanten Strecken.
Ich finde aber, wir sollten die Wunschlisten erstmal in der Schublade lassen und darauf hoffen, daß erstmal die schon geplanten Strecken zügig fertig werden.
 
Beerfelden hat auch "nur" 120 hm und macht ordentlich Spaß. Ich hab da an nem Samstag schon mal 20 Abfahrten gemacht. Da ist man froh über nen Lift ;).

Wenn es dazu noch ergänzende, längere Abfahrten gäbe...umso besser.
 
Der Lift ist halt schon da, von daher möchte man damit auch im Sommer mal Geld verdienen - ist verständlich. Wäre halt schön, wenn es nicht nur Ballerstrecken zum Shuttlen würden, aber da muss man einfach abwarten. Bisschen wie Stromberg wäre top. Und das man sich im Vorfeld überlegt, wie die Wanderer/Rodelbahnbenutzer/Ausflügler/Erbeskopfbesteiger/Klangskulpturengenießer und MTBler brav zu einander sind.

Im Sommer? Überhaupt Geld verdienen....der ist doch im Winter wegen Schneemangel auch nur noch 2-3 mal auf.
 
Das kannst du doch überall haben, wir sind hier froh mal etwas zu haben mit Lift, ohne 2h sich ins Auto zu sitzen.
Kannst ja dort auch hoch treten wenn dir das Freude macht.

Naja geht ja eher darum noch 30-60 hm rauszuholen die dann wieder hochtreten zum Lift und ggfs. Einen Ausstieg in Lift Nähe für die, die dies nicht wollen oder mit dem bigbike da sind. Wie zB die enduro line in malmedy.
 
Früher waren Bikeparks in der Regel einfach schwere Singletrails mit Lift. Der Begriff Trailpark ist eigentlich nur dazugekommen, da man beim Begriff Bikepark immer zwangsweise an Lift denkt.
Wobeis natürlich einfacher ist Trail- oder Bikepark zu sagen, als Bikepark mit Lift und Bikepark ohne Lift :D
Wird das jetzt halt ein Biketrailpark :D :D

G.:)
 
Also so wie ich den Martin kenne und das sich verwirklichen lässt, werden dort ein paar geile Strecken entstehen. Werde mir das demnächst mal anschauen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten