Trailpark Winterberg

Hey, vielen Dank für die Mühe mit dem Bericht!
Hat mir die Entscheidung jetzt um einiges Leichter gemacht. Ich werde wohl meinen Sommerurlaub dann doch eher in Saalbach verbringen und nächstes Jahr zu den Dirtmasters mir den Trailpark Winterberg ansehen.
Grüße Blades
 
@Sauerland-Guide : Danke für die ausführliche Info. Das Video ist auch nicht schlecht. Hast du zufällig gpx-Daten für den Track?
Ich denke, wir werden in Kürze auch mal testen, wie es sich da so fährt. Und, wo du schon bei Uppu auf n Cappu warst, warst du
eigentlich schon an der richtigen Adresse für Kritik zwecks Ausschilderung u.ä.
Soweit ich weiss, war Uppu ja maßgeblich an der Erstellung des Trailparks beteiligt
 
Hey, vielen Dank für die Mühe mit dem Bericht!
Hat mir die Entscheidung jetzt um einiges Leichter gemacht. Ich werde wohl meinen Sommerurlaub dann doch eher in Saalbach verbringen


Naja, den Bike-Circus Saalbach in den Alpen mit Winterberg im deutschen Mittelgebirge zu vergleichen... :D
 
Nene, keine Angst, das sich dass nicht vergleichen lässt ist mir bewusst.
Aber die Anreise nach Saalbach und die damit verbundenen Kosten sind verglichen mit denen von Winterberg schon ein nicht unerheblicher Faktor.
Abgesehen davon verliere ich durch An- und Abreise nach Saalbach quasi zwei Tage Urlaub die ich nur im Auto sitze.
 
Soooo, heute mit Männe den L1 in Winterberg gefahren.
Wie die Vorposter hier schon ganz richtig geschrieben haben, ist die Ausschilderung sehr gewöhnungsbedürftig. Die Strecke war trotz allem schön, und hatte einige tolle Ausblicke zu bieten.
Vielleicht ein wenig zu wenig Singletrailanteil. Aber vielleicht ist das ja bei den anderen Strecken mehr.
Die Trailausstiege mit den Gattern fand ich nicht so wirklich gelungen, aber die Trailbauer werden sich vielleicht etwas dabei gedacht haben.
Den Anfang haben wir durch einen anderen, freundlichen Biker gefunden, der uns nach ein paar hundert Metern auch noch mal netterweise durch einen Pfiff und ein Handzeichen die richtige Richtung gewiesen hat.
Wenn man sich an die klitzekleinen Wegweiser mal gewöhnt hat, isses gar nicht mehr so schlimm.
Eine weitere Strecke wollte Männe nicht mehr fahren, da sind wir stattdessen zum Bobhaus hoch und haben uns ein alkfreies Weizen gegönnt.
Unser Fazit:
Wir werden garantiert die anderen Strecken auch noch mal unter die Reifen nehmen.

Hier der Link zu der Gpsies - Strecke
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gjhvqpdvolujsnaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute erstmal danke füer den Bericht. Wollten am 21.6. auch in den Trailpark. Ich wäre daher scharf auf die gpx dateien, evtl. Gehts damit ja dann einfacher. Wir sind vorraussichtlich den ganzen tag dort daher werden wir einiges vermesssen :). Jemand schon die s1 und s2 gefahren?
 
Wie gesagt, bin nur die L1 gefahren, und habe die Tour verlinkt. Kannst du dir ja bei Gpsies. com runterbeamen,
falls es funktioniert
 
Die Beschilderung ist zwar nicht perfekt, aber du brauchst definitiv kein gps. So groß ist das Gebiet nun auch nicht. Man muss halt Ausschau nach den kleinsten schildern halten. Oft seht der Wegweiser 20m vorm trailende, so dass man einfach an ihm vorbeirauscht ohne ihn zu sehen. Generell würde ich diese runden nur als Empfehlung sehen. Fahrt den berg halt wieder hoch und den trail runter der grad gut aussieht. Auch die schwarzen Trails, stellen für versierte normal biker keinerlei Probleme dar. Schwierigkeit entsteht erst durch Geschwindigkeit

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk
 
Jemand schon die s1 und s2 gefahren?

uaahhh
s1 und s2
die schwarzen strecken also...

jo
ne freundin und ich haben uns am letzten sonntag mal 3 stunden zeit genommen
und sind im trailpark ein bißchen rumgefahren, einige strecken gleich mehrfach,
weil die etwas spass machten und weil man ja immer erst auf den zweiten blick sieht,
was auf einer strecke möglich ist

"schwarz" heiß nicht schwer, sondern
irgendwas anderes
würde ich trotzdem als feierabendrunde einplanen, würde ich dort wohnen
(zumeist viele kurven, die man auch schön fahren kann und sehr flüssig fahren kann,
wenn man da ein zweites mal runterrollt)
etwas seltsam fand ich die kleinen - tja weiß nich genau,
was das ist - dafür aber sehr wenigen "sprünge" die in der fahrbahn auftauchen... eingelassene rundhölzer,
nicht höher als ne bordsteinkante und dann an solchen stellen eingebracht,
dass man normalerweise sehr langsam darauf zufährt.
"abziehen" und ein bißchen hüpfen ist vielleicht irgendwie die idee dahinter,
aber nicht wirklich...

rot (m1 und m2) war zumeist sogar netter zu fahren.
mehr fluß drin. wirkten durchdachter und sind mit kleineren(!) (eigentlich sehr kleinen)
spielereien wie netten kürvchen und teilweise mit (ganz kleinen) wellen aufgeheitert.

alle strecken recht kurz, dafür aber manchmal in landschaftlich/geologisch schöner umgebung
wahrscheinlich stand wenig geld und raum (und vielleicht auch nur bedingt praktische erfahrung)
zur verfügung, aber zum glück hatten die entscheider
etwas mut, so was mal auszuprobieren.
winterberg wird dadurch sicherlich nicht ärmer.
 
Stimme dir bei allem voll zu. Der Trailpark zielt explizit eher auch Anfänger und Familien ab. Ich finde es auch gut, dass so ein Projekt wirklich umgesetzt wird. Da gehört schon Willen zu, da die Kosten nicht direkt (wie im Bikepark durch Tickets), sondern höchstens indirekt durch steigende Übernachtungen wieder reinkommen. Viele Elemente wirken halt etwas unausgereift. Ich hätte mir gewünscht, wenn alle am Projekt beteiligten vlt vorher einmal zusammen in ein Trailcenter in UK oder nach NoveMesto gefahren wären um sich inspirieren zu lassen. Generell hätte man dem "durchschnittsbiker" mehr zu trauen können und Elemente wie Roller größer ausführen können, dadurch wird es für Anfänger nicht schwieriger. Die angesprochenen Sprünge sind echt Mist. War zwar immer schnell genug um da abzuziehen, aber es macht da wo die stehen einfach keinen Sinn und Landunge gibt es auch nicht, am meisten Spaß macht es die zu "prejumpen". Warum Steilkurven immer aus Brechsand gebaut werden müssen entzieht sich mir einfach völlig. Wenn es seien muss soll jede Grade gesandet werden, aber auf keinen Fall die Kurven..einfach sau rutschig. Warum nicht einfach aus Erde bauen und ordentlich verdichten, dass hält im Trailpark auch ewig.
Aber ich werde hier zu negativ. Insgesamt ist das alles schon sehr cool.
 
.... wenn alle am Projekt beteiligten vlt vorher einmal zusammen in ein Trailcenter in UK oder nach NoveMesto gefahren wären um sich inspirieren zu lassen.

jo das wär ne gute idee gewesen

im trailcenter pod smrkem war ich pfingsten,
um einer wiedereinstiegerin etwas freude beim fahren zu bieten
ich finde nicht, dass mtb-strecken so aussehen sollten,
aber wenn sie so aussehen, dann machen die jedem spass
ein paar aufnahmen mit ziemlich müden beinen hab ich dort gemacht
der link dazu:

http://mtbn.ws/vw28
 
So hier ein kleiner Bericht von Heute, vorab es ist natürlich jammern auf hohem Niveau, da der Trailpark ja kostenlos angeboten wird.

Einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich ja nicht ins Maul.

Wie hier schon geschrieben worden ist, die Beschilderung ist echt nicht gut gemacht und noch verbesserungswürdig. Die Größe und Position der einzelnen Schilder sehe ich nicht als Problem an aber die Beschilderung an sich ist doch extrem verwirrend. Wie haben es nicht geschaft die einzelnen Streken ordnungsgemäß zu fahren. Mal falsch ausgeschildert oder es fehlt einfach ein Schild (Wegsuchende Biker sah man alle Nase lang). GPS nützt mMn hier nicht viel und man sollte lieber versuchen den Schildern zu folgen (wir hatten auch kein GPS dabei).

Die Strecken an sich (wobei wir nur M1, M2 und S1, S2 gefahren sind) sind akzeptabel gemacht, anfangs noch zu enge Kurven so das kein Speed und Flow aufkommt wird es zunehmend flowiger. Vor allem (ich glaube es war die M1) kommt ein schöner Flow auf, da die Stecke auch länger ist und einige Anlieger bietet. Die "Sprünge" wenn man sie so nennen kann sind so angeordnet das man diese überhaupt nicht mit Speed nehmen kann. Hier wurde absolut die falsche Position für diese kleinen (nennen wir sie Kanten) gewählt.

Insgesamt sind die Strecken für den erfahrenden Biker überhaupt kein Problem. Komplette Anfänger sollten aber dennoch die L1 usw. bzw. den Übungparcours nutzen. Uns war heute Morgen noch einigermaßen Frisch als wir direkt am Anfang mit zwei Kollegen aus NL gestartet sind. Beide in TShirt und kurzer Hose und Bikes aus dem Real Markt mit Seitenständer, die beiden haben sich dann an der M1 Strecke versucht :D. Danke nochmal Jungs das ihr gemerkt habt doch besser direkt Platz zu machen :daumen:.

Im trockenen ist die Strecke bestimmt noch besser zu fahren obwohl der Boden heute wegen der Feuchte doch recht griffig war.

Nach 2Std40Min hatten wir 30Km und 900Hm beisammen. Mein Fazit, schön mal gesehen zu haben aber nochmal würde ich nicht hinfahren. Oder aber in zwei drei Jahren mal sehen wie die Strecken sich dann gemacht haben.

Es bleibt festzuhalten das die Leute da schon was nettes auf die beine gestellt haben das man auch würdigen sollte, zumal es ja auch kostenlos ist. Potential ist auf jedenfall noch ne Menge vorhanden.
 
Ich wollte zuerst nur in den Bikepark und hatte mich wahnsinnig gefreut etwas über den Trail park zu lesen...also Halbschlaf und Trinkrucksack auch noch ins Auto und los. Zelt aufgebaut und entspannt hin gekurbelt....leichte Ernüchterung machte sich breit.

Ich Teile deine Meinung zu der Beschilderung. Die ist wirklich enttäuschend. Für eine touristisch eigentlich sehr gute Stadt ist die Beschilderung armselig.

Auch finde ich dass einige Trailabschnitte zu eng gebaut worden sind. Mit meinem 26er Hardtail waren einige Kurven nicht mit der vorher erfahrenen Geschwindigkeit zu fahren. Ich musste spontan abbremsen und die zum Teil arg engen Kurven durchrollen.

Die Steilkurven haben das gleiche Problem wie die in Brilon. Eingang okay, Verlauf relativ in Ordnung beziehungsweise zu eng im Radius und der Auslauf passt gar nicht wenn sie mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Da landet man eher neben dem Trail. Und es ist auch die Frage ob Steilkurven auf den Trails überhaupt Sinn machen.

Gleiches gilt für die Hindernisse am Ende der Trails. Mit breitem Lenker komme ich da nur verkrampft oder gar nicht durch.

Die Trails sind jedoch alles in allem besser gebaut als in Brilon .

Alles in allem eine grandiose Idee, bei der im Laufe der nächsten Jahre an den Details gearbeitet werden sollte, allem voran die Beschilderung.
 
Ehrlich gesagt finde ich Brilon sorgfältiger und durchdachter gebaut. Ab der zweiten oder dritten Durchfahrt hat man in Brilon raus, wo Gas rausgenommen oder gegeben werden kann. WB fand ich lieblos angelegt, selten flow. Ich schaue mir die Runde aber Freitag noch einmal an.
 
Ist trotzdem genau wie in Brilon ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie schon einmal geschrieben, wir stöhnen auf hohem Niveau! ;-)
Ich bin auch froh, dass etwas gemacht wird und beide Trail Grounds sind eine Bereicherung.
Bin gespannt wie sich die beiden Gebiete entwickeln werden und ob Willingen in absehbarer Zeit mal ordentlich nachziehen wird.
 
Wie schon einmal geschrieben, wir stöhnen auf hohem Niveau! ;-)
Ich bin auch froh, dass etwas gemacht wird und beide Trail Grounds sind eine Bereicherung.
Bin gespannt wie sich die beiden Gebiete entwickeln werden und ob Willingen in absehbarer Zeit mal ordentlich nachziehen wird.

Auf jeden Fall. Ich habe letzten Monatmit der Shopbesitzerin am lLift in Willingen gesprochen, und angeblich soll der Hügel mit dem Freeride trail ausgebaut werden in Richtung neuer Lift, neue Strecken und so weiter.

Schauen wir mal.

Die Waldgebiete in D haben definitiv so richtig Potential, ist nur doof dass die Verantwortlichen noch zum Teil so tief schlafen. Gilt auch für die Gegend um Hagen und Umland.

Da könnten an einigen Stellen Trail Parks gebaut werden.

Oder man denke nur an den Schwarzwald.

Manchmal drehen sich die Räder der Mühlen halt langsam.
 
Wollen am Samstag erstmal die restlichen Strecken vom Trailpark testen, vorher ne schöne Tour rund um Winterberg, dann "ausradln" im Trailpark... Mal sehen wie die Strecken nach den letzten Regenschauen sind - werde dann mal berichten!
 
Zurück
Oben Unten