Trailpark Winterberg

Sehr forsch geschrieben, das E-Bike gelobhudel zum Schluß gehört für mich aber nicht in so einen Artikel. Da hätten wichtigere Themen wie Trail rules, Fahrtechniktraining usw. mit eingebaut werden können.
 
So hier ein kleiner Bericht von Heute, vorab es ist natürlich jammern auf hohem Niveau, da der Trailpark ja kostenlos angeboten wird.

Einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich ja nicht ins Maul.

Wie hier schon geschrieben worden ist, die Beschilderung ist echt nicht gut gemacht und noch verbesserungswürdig. Die Größe und Position der einzelnen Schilder sehe ich nicht als Problem an aber die Beschilderung an sich ist doch extrem verwirrend. Wie haben es nicht geschaft die einzelnen Streken ordnungsgemäß zu fahren. Mal falsch ausgeschildert oder es fehlt einfach ein Schild (Wegsuchende Biker sah man alle Nase lang). GPS nützt mMn hier nicht viel und man sollte lieber versuchen den Schildern zu folgen (wir hatten auch kein GPS dabei).

Die Strecken an sich (wobei wir nur M1, M2 und S1, S2 gefahren sind) sind akzeptabel gemacht, anfangs noch zu enge Kurven so das kein Speed und Flow aufkommt wird es zunehmend flowiger. Vor allem (ich glaube es war die M1) kommt ein schöner Flow auf, da die Stecke auch länger ist und einige Anlieger bietet. Die "Sprünge" wenn man sie so nennen kann sind so angeordnet das man diese überhaupt nicht mit Speed nehmen kann. Hier wurde absolut die falsche Position für diese kleinen (nennen wir sie Kanten) gewählt.
.....

Im trockenen ist die Strecke bestimmt noch besser zu fahren obwohl der Boden heute wegen der Feuchte doch recht griffig war.

Nach 2Std40Min hatten wir 30Km und 900Hm beisammen. Mein Fazit, schön mal gesehen zu haben aber nochmal würde ich nicht hinfahren. Oder aber in zwei drei Jahren mal sehen wie die Strecken sich dann gemacht haben.

Es bleibt festzuhalten das die Leute da schon was nettes auf die beine gestellt haben das man auch würdigen sollte, zumal es ja auch kostenlos ist. Potential ist auf jedenfall noch ne Menge vorhanden.
Wir waren heute dort, könnte es kaum besser formulieren.
Hat mit dem Hornet auf jeden Fall Spaß gemacht und teilweise sind die Kurven eben etwas eng.
 
Ich war jetzt öfters da fahren und muss sagen, die trails werden langsam richtig gut, weil sich ne schnelle Spur rein fährt. In manchen kurven fahren sich so langsam natürliche Anlieger rein. Die gatter wurden an den ungünstigsten Stellen entfernt. Also je mehr von euch die trails fahren, desto geiler werden sie;-)
 
Nach so ca. 20 Jahren wieder im Sauerland, weil es von Köln aus näherer und/oder bessere MTB Gebiete gibt. Aber ein alter Mitstreiter wollte sich diesen ominösen Trailpark ansehen.

Fazit: Man kann sich den Trailpark durchaus für einen Tag antun und muss kein Fahrtechnikgott sein, um die Strecken zu bewältigen. Wir haben uns auf die M und S Strecken beschränkt, was auch vollkommen ausreichend war. Die S Strecken unterscheiden sich durch ihre Steilheit, ein paar Flussdurchfahren und Brückchen von den M markierten.

Wenn man alle Strecken abgefahren hat, kommen locker 1000 Hm und so 40 km zusammen. Die Kurven könnten manchmal etwas weitläufiger sein und warum die Anlieger mit Brechsand/Schotter verschlimmbessert wurden, ist mir nicht ganz klar.

Zur besseren Orientierung würde ich die Streckenkarte mit dem Schmartfon fotografieren, weil die Beschilderung manchmal suboptimal ist. Aber Verfahren ist auch nicht so schlimm, so groß ist das Gebiet nicht.

Kein schlechter Anfang, aber natürlich nicht zu vergleichen mit Trailsparks in ähnlicher Umgebung wie z.B. in England.
 
Ja klar es ist definitiv luft nach oben. Aber wenigstens passiert etwas. Bleibt zu hoffen das man dort weiterarbeitet und vlt beim nächsten mal proffesionelle Hilfe organisiert.
Auf diese ausgeschilderten runden würde ich pfeiffen, die sind total unnötig. Im Prinzip gibt es drei wege nach oben zum Ausgangspunkt, von da fährt man halt die trails auf die man Bock hat.
Ein Enduro ist nicht nötig und man muss etwas fit sein, weil die anstiege immer recht steil sind.
 
Da hier ja die Beschilderung öfters kritisiert wurde und auch nach GPX Tracks gefragt wurde. Die Homepage des Trailpark Winterberg wurde anscheinend stark überarbeitet. Man kann sich nun von allen Trails GPX-Dateien runterladen. Ich habe das gerade getan. Wenn alles glatt geht werde ich vom 21.8. bis 23.8. in Winterberg sein. Ich glaube für mich ist dieser Trailpark genau richtig. Konditionsstark, aber keine besondere Fahrtechnikkünste vorhanden. Zudem 29er Hardtail. Ich denke das passt :)
 
Ich war gestern nach Monaten mal wieder im Trail-Park, viele Schlammlöcher und Pfützen in den Trails. War für mich das zweite Mal und hat überraschender Weise mehr Spass gemacht als gedacht.
Die Beschilderung wurde ein wenig überarbeitet, ist aber immer noch stark verbesserungswürdig. War lustig anzusehen, wie viele Gruppen in dem Gebiet herumgeirrt sind, wir inklusive. ;)
Positiv fand ich, wie von chainzuck erwähnt, dass die meisten Sperren an den Ausläufen der Trails entfernt/entschärft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war im August auch mal für einen ersten Einblick mit meinem Kumpel im Trailpark und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen:daumen:
Früher wäre man froh gewesen, wenn es solche Strecken in Winterberg gegeben hätte und ich werde definitiv mit meinem Sohn noch einmal in Ruhe nach Winterberg fahren um mit ihm eine schöne Tour um den Bremberg zu fahren. Das Problem ist leider nur, dass der Bikepark gegenüber ist und der verleitet einen doch dann schnell den Lift in Anspruch zu nehmen und sich dem vollen Abfahrtsspaß hinzugeben:D
Aber von den Natureindrücken finde ich die Gegend immer wieder genial:love:
Hier sind noch ein paar Bilder:)





11214365_10206088400183274_3653051296860815143_n.jpg
 
War gestern auch mal wieder im Trailpark. Bin L2 und L3 gefahren. Die Beschilderung ist ja immer noch bescheiden. Vor allem an der Grossbaustelle bei Möppis Hütte. Da müssten ein paar zusätzliche Schilder aufgestellt werden. Beim nächsten Mal traue ich mir sicher die M-Strecken zu. L3 fand ich schön, es waren lange, wurzelige Passagen dabei.
Landschaftlich hat Winterberg grad im Skiliftgebiet leider nicht viel zu bieten, es sei denn, es gefällte jemandem, wenn man ständig Schneekanonen vor Augen hat.
Allerdings ist Winterberg, wenn man ein wenig weiter ausserhalb des Skiliftkarussells fährt, landschaftlich wesentlich attraktiver, als um das Liftkarussell herum.
 
Ich habe mir gestern den Trailpark gegeben. Trails relativ schlammig (Bin L2, L3, M1, M2 und S1 gefahren), aber trotzdem gut fahrbar.
Ein Enduro wie ich dabei hatte braucht man nicht, für die M und S Strecken mit teilweise knackig kurzen Anstiegen wäre ein Trailbike / All Mountain tatsächlich besser gewesen, aber ich war auf Bikepark eingerichtet und hatte nur das, also dann eben mit dem 15 Kilo Brocken.

Aber liebe Verantwortliche: Taschentuch-große Schilder tun es einfach nicht. In den Trailsektionen ist alles tacko, aber man muss ja immer wieder "Transferstrecken" bewältigen, und da ist die Richtung alles andere als klar. Habe im mittleren Bereich der M2 völlig den Faden verloren und den Einstieg nicht wieder gefunden.

Also größere und mehr Schilder bitte, lieber zwei Pfosten statt einem, dann kann das ein super Ding werden!
Es ist übrigens auch sehr irritierend, dass die Langlauf-Loipen mit den gleichen Farben beschildert sind.
 
Einfach auf die ausgewiesenen Runden pfeifen und Spass haben!
Gut dafür muss man das Gebiet erstmal kennen. Liegt auf meiner Hausrunde, aber ich weiß trotzdem nicht wie die Trails heißen und welche Farbe sie haben. Ist nämlich völlig egal.
 
Kann man in Winterberg ohne Probleme mit einem Hardtail fahren oder gibt es strecken für die ein Fully unabdingbar ist?
 
Stimmt. Blau und rot waren auch mit den "einfachen" MTBs spontaner Mitfahrer und zumindest blau mit dem Trekkingrad fahrbar :D.
 
Danke für die schnelle Antwort! Es gibt aber in Winterberg einen Trail und einen bikepark oder? Reden wir jetzt von dem Trail oder dem bike bzw sind beide mit einem guten mtb fahrbar? Vielen Dank.
 
Wir redeten vom Trailpark. Der Bikepark ist gegenüber. Dort kannst Du den Übungsparcours, den Conti Track, Bell Free Cross und die Four Cross Strecke mit dem HT fahren.
 
Zurück
Oben Unten