Trailpark Winterberg

Heute angetestet:
Streckenausschilderung: Beschissen!
Wir sind/wollten die S2 fahren, das war aber nur mit großen Umwegen/Standzeiten verbunden.
Und wir waren nicht die einzigsten. Haben unterwegs auch andere Biker nach dem Weg gefragt: Diese wollten aber genauso wissen, wo es lang geht...
Warum ist das so schwer?
Nehmt euch ein Beispiel am Trailground Brilon!
 
Moin ..kann mir einer sagen ob alle Strecken wieder offen sind..wollte gleich fahren und wissen ob es sich haüberhaupt lohnt nach Winterberg zu kommen.
Danke
 
Wahrscheinlich sind sie es noch nicht, denn wir waren erst vor einer Woche da und es sah nach größeren Aufräum- und Instandsetzungs-Arbeiten nach der Winterpause auf. Durch den späten Schnee hat der Trailpark eh´erst später als sonst eröffnet. Am besten bei der Touristen-Info WiBe anrufen, um sicherzugehen.
 
2cc0b3af8a9950d948f46747d0944450.jpg
 
Also ich war heute da..und die einzelnen Strecken sind laut Info-tafel noch gesperrt..sind aber direkt nicht mehr gesperrt : heißt flatterband und auch Hinweis Schilder sind entfernt worden.( letzte Woche hing das alles noch) bin die Trails alle gefahren wurden auch teilweise ausgebessert , verbessert teilweise, im ganzen eher nicht!! Ob jetzt alles wieder offiziell freigeben ist sei dahin gestellt..keine ahnung..fahren ließ sich alles..ride on
 
Mal unabhängig von den Wegsperrungen - lohnt sich der Weg aus Köln für nen Tagesausflug?
Oder alternativ eher Brilon?
Oder gar beides mit einer Übernachtung Verbinden?
Oder hat jemand nen ganz anderen Tipp für ne Location die man in 2 - 3 Std von Köln aus erreichen kann um eine oder mehrere nette Trailrunden zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von den Wegsperrungen - lohnt sich der Weg aus Köln für nen Tagesausflug?
Oder alternativ eher Brilon?
Oder gar beides mit einer Übernachtung Verbinden?
Oder hat jemand nen ganz anderen Tipp für ne Location die man in 2 - 3 Std von Köln aus erreichen kann um eine oder mehrere nette Trailrunden zu fahren?
also die Runde in Brilon hat nur ca. 15km und ist sehr sehr Anfängerfreundlich....da biste schnell durchgerollt...
in Winterberg machste ohne Guide richtig Meter, da man die Schilder nicht unbedingt sieht bzw. findet....
dafür ist aber wenigstens auf der anderen Strassenseite der BP zum austoben :)
kannst also auch alle 3 Sachen an einem Tag fahren...
 
Hey,
wir wollen auch am Wochenende mal dorthin und kennen uns soweit aus dem Winter auch aus.

Was sind für euch die schönsten Streckenteil? Ich würde mir jetzt selbst halt was mit basecamp zusammenstellen, um möglichst hohen trailanteil zu haben und viel zu sehen. Hat jemand von euch eventuell schon was schönes aufgezeichnet? Würde mich jetzt grob an der WC Strecke orientieren und einige Teile halt doppelt fahren, um die anderen Trails auch zu sehen.
 
So,
mal ein kurzes Update von dort: Alle Trails offen, keine Streckensperrungen. Wir sind alle Trails abgefahren und hatte viel Spaß! Die Ausschilderung ist wirklich bescheiden und wir waren echt froh, das Navi vorn am Fahrrad zu haben. Es ist zwar für uns überschaulich, da wir im Winter auch mal dort sind, aber für Auswärtige echt nicht gut gemacht.

Teilweise noch gut matschig an einigen Stellen und schon recht rumpelig. Waren mit Hardtail und 120mm Fully unterwegs. Fully war aber die spaßigere Wahl.

Im Vergleich zu Brilon, hat man mehr Trailstrecke zur Verfügung, die insgesamt anspruchsvoller ist. (viele Wurzeln) Brilon ist wirklich Familientauglich, Winterberg schon nicht mehr so ganz. Uns hat die Vielfalt begeistert und ich konnte mich hinterher noch ein wenig im Bikepark austoben. Für alle was dabei, wir kommen wieder!
 
War heute auch mal wieder da.
Alles frei, aber irgendwie hats nicht so krass gebockt. Zum Ende der letzten Saison hatten sich schon ein paar Spuren und Anlieger rein gefahren die schnell sind. Jetzt ist alles noch recht wüst. Man muss mMn bei vielen Trails einfach zu hart treten um mal auf Geschwindigkeit zu kommen. Die Kurven sind teilweise echt unflowig; Anlieger da wo man eh genug speed hat und keine wo man mehr speed mit nehmen müsste.
Ist schon OK was da ist, aber tut weh wenn man an das Potential denkt was in den Trails und im Gelände steckt.
 
Hallo.
Nachdem wir nun schon diverse Nachmittage im Trailground Brilon unterwegs waren, würden wir gerne mal den Trailpark Winterberg ansteuern.
Kann jemand etwas zum aktuellen Stand des Trailparks sagen? Der letzte Post ist mehr als ein Jahr alt, seitdem sollte sich ja hoffentlich einiges zum positiven verändert haben. Wie sieht's aus mit der Beschilderung, Qualität der Trails usw.? Trail-Hardtail oder doch besser ein leichtes Fully?
Besten Dank vorab.
 
Also die trails sind eig gleich geblieben. Dadurch dass sie etwas ausgefahrener sind lassen sie sich mMn noch flüssiger fahren, weil sich in vielen Kurven ne Art natürlicher Anlieger gebildet hat.
Wenn ihr im Brilon Spaß hattet werdet ihr auch in Winterberg Spaß haben. Ist etwas natürlicher. An den Schildern wurde glaub ich etwas gefeilt. So manches nervige Gatter wurde entfernt. Zu der Ausschilderung kann ich aber nicht wirklich was sagen, als local fahre ich einfach den Berg hoch und dann die trails auf die ich bock hab, ohne dabei irgendeiner Runde zu folgen. So würde ich das an deiner stelle machen. Es gibt im Prinzip 3 Anstiege, mit denen man alles erreichen kann.
Wenn es regnet bilden sich rel schnell Pfützen. Dann wird es technischer und langsamer. Bei Trockenheit ist es flowiger, weil man in den teilweise engen Kurven mehr speed mitnimmt.
Ggf kann man noch ne kurze runde auf den Kahlen Asten (150hm) drann hängen, ist landschaftlich etwas schöner (ausser an sonnigen Wochenenden...)+ kleiner trail am Nordhang.
Oder im Bikepark ggü mal den neuen Flowtrail fahren.
Vom Bike her würde ich immer ein leichtes Fully nehmen (120mm). Hardtail ist natürlich gar kein Problem, aber ich persönlich sehe da kein vorteil. Enduro geht auch aber ist teilweise über trieben.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
als local fahre ich einfach den Berg hoch und dann die trails auf die ich bock hab, ohne dabei irgendeiner Runde zu folgen. So würde ich das an deiner stelle machen.

Genau so mache ich es auch!
Nimm die Touren einfach als Richtungshinweis, guck einfach garnicht auf die Schilder (außer die Richtung) & mach dir einen schönen Tag in Winterberg!

Recht schnell hast du die Übersicht!
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Klingt soweit ganz gut und beschreibt das, was wir gerne fahren. Dann werden wir den Trailpark bei nächster Gelegenheit mal testen.
 
War heute auch mal wieder da.
Alles frei, aber irgendwie hats nicht so krass gebockt. Zum Ende der letzten Saison hatten sich schon ein paar Spuren und Anlieger rein gefahren die schnell sind. Jetzt ist alles noch recht wüst. Man muss mMn bei vielen Trails einfach zu hart treten um mal auf Geschwindigkeit zu kommen. Die Kurven sind teilweise echt unflowig; Anlieger da wo man eh genug speed hat und keine wo man mehr speed mit nehmen müsste.
Ist schon OK was da ist, aber tut weh wenn man an das Potential denkt was in den Trails und im Gelände steckt.

Laut Infos von Locals sind die Strecken nicht von Fahrern/professionellen Bauern von Biketrails gebaut worden, sondern von einem GaLa Unternehmen. Nur an der Konzeption und dem Entwurf waren Mtb'ler beteiligt.

Das erklärt die zum Teil unfassbar großen Pfützen und jegliche Missachtung von Wasserfluss, Drainage und so.
 
Laut Infos von Locals sind die Strecken nicht von Fahrern/professionellen Bauern von Biketrails gebaut worden, sondern von einem GaLa Unternehmen. Nur an der Konzeption und dem Entwurf waren Mtb'ler beteiligt.

Das erklärt die zum Teil unfassbar großen Pfützen und jegliche Missachtung von Wasserfluss, Drainage und so.
Fehlt nur noch, dass wegen der Wasserlöcher Tonnen von Schotter in den Wald gefahren werden, um diese trocken zu legen. Echt schade um das Potential.
 
Fehlt nur noch, dass wegen der Wasserlöcher Tonnen von Schotter in den Wald gefahren werden, um diese trocken zu legen. Echt schade um das Potential.

Ich finde Brilon trotz der 'Einfachheit' besser als Winterberg. Und ich war echt enttäuscht als ich das erste Mal da war.

Aber in dem Gebiet geht auf jeden Fall einiges, vielleicht müsste die Stadt mal mit Profis sprechen, die Trailbauer und Streckenpflegervom Bikepark zum Beispiel.
 
Sind gerade vor Ort und haben versucht, im Trailpark einer Runde zu folgen. Zwecklos... frage mich, was die beim beschildern geraucht haben. Wenn man die trails dann mal gefunden hat, machen einige Abschnitte durchaus Laune. Wenn man da mal das Team aus Rabenberg dran ließ, wäre da Riesenpotential. So wird der Flow einfach sehr häufig unterbrochen. Der Bikepark ist mit seinem Übungsgelände aber für Familien immer noch super!
 
Sind gerade vor Ort und haben versucht, im Trailpark einer Runde zu folgen. Zwecklos... frage mich, was die beim beschildern geraucht haben. Wenn man die trails dann mal gefunden hat, machen einige Abschnitte durchaus Laune. Wenn man da mal das Team aus Rabenberg dran ließ, wäre da Riesenpotential. So wird der Flow einfach sehr häufig unterbrochen. Der Bikepark ist mit seinem Übungsgelände aber für Familien immer noch super!
Man kann den Trailpark Winterberg leider absolut nicht mit Rabenberg vergleichen..schade eigentlich das Gelände hätte soviel Potenzial..am Sürenberg oben haben im Sommer ein paar Jungs den Trail überarbeitet..das Teil hat echt Flow ist nur leider recht kurz..naja ist alles jammern auf hohem Niveau bin froh hier in der Nähe zu wohnen und Winterberg,Willingen und Brilon zu haben...
 
Man kann den Trailpark Winterberg leider absolut nicht mit Rabenberg vergleichen..schade eigentlich das Gelände hätte soviel Potenzial..am Sürenberg oben haben im Sommer ein paar Jungs den Trail überarbeitet..das Teil hat echt Flow ist nur leider recht kurz..naja ist alles jammern auf hohem Niveau bin froh hier in der Nähe zu wohnen und Winterberg,Willingen und Brilon zu haben...
Kann ich nur bestätigen, in Rabenberg bin ich vor wenigen Wochen gefahren und war schwer begeistert. Brilon Kratz dran, ist aber im Vergleich weit dahinter, da wohl auch leider nur mit angezogener Handbremse gebaut werden darf/durfte. Winterberg ist dagegen...schon verbessert, haett viel Potential, aberaman findet sehr schnell Kontakt zu Verirrten.
 
Zurück
Oben Unten