Trainingsplan und Ernährung......

Registriert
31. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Moin Biker, ich heiße Thomas und bin neu hier.......habe schon mächtig in der Suchmaschine gewühlt und doch nicht so ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden...........also steinigt mich nicht gleich..... :D
Ich bin 36 und vor 10 Jahren bin ich schon relativ viel im Hobby Bereich geradelt. Unter anderem auch mehrere Male Ötztal Marathon mit dem Renner gefahren......und immer ganz gut klar gekommen. Habe mich damals nie mit Ernährung und genauen Trainigsplänen auseinander gesetzt......ohne Plan geradelt und immer gut fit gewesen. Die letzten 3-4 Jahre bin ich echt faul gewesen..........und wiege mittlerweile doch so ca. 11 Kilo mehr als es damals der Fall war. Daran möchte ich gerne wieder etwas ändern...........Habt ihr einen Tipp wie es mit der Ernährung aussehen sollte, was sollte man fast gar nicht mehr essen oder worauf sollte man achten........trinke übrigens keinen Alkohol, also das Bierchen Problem habe ich nicht. Nichtraucher.........also eigentlich doch gar keine so schlechten Voraussetzungen..... :daumen:
Wer hätte einen Trainingsplan für mich...........Durch Schichtdienst habe ich relativ viel Freizeit.
Bin gespannt auf eure Antworten. Danke, Gruss ziro
 
Also dass Du via SuFu nichts gefunden habest, was Deine Fragen beantwortet, nehm ich Dir zwar nicht ganz ab (bzw, was hast Du denn gefunden?)... Aber ein paar Punkte, die ich wichtig finde:

  • Eine Diskussion über "was soll man essen" geht beliebig lange und wird bisweilen gar mit religiösen Argumenten geführt... Die meisten dürften aber einverstanden sein damit, dass sich eine möglichst vielseitige, frische und naturbelassene Kost -- vielleicht mit einem Schwerpunkt auf pflanzlichen Produkten -- empfiehlt. Weniger zur Gewichtskontrolle, sondern einfach als Vorsorge gegen Zivilisationskrankheiten. Das kann durchaus sehr gaumenfreudig gestaltet werden.
  • Gewichtskontrolle qua Ernährung ist sicherlich denkbar, aber ob es die langfristig sicherste Methode ist? Wenn Du elf Kilo Speckpolster loswerden willst, musst Du Dich einfach so verhalten, dass Dein Körper sich selbst an diesem Speck stört; dann werden sich Hungergefühl und Grundumsatz so einstellen, dass dieser auch verschwindet. Und diese Verhaltensweise ist iW geprägt von körperlicher Betätigung, sprich Sport (außer Sumo-Ringen und Angeln), und wenn's nicht hilft, mehr Sport. Ich glaube, es ist nahezu unmöglich, 3+ mal pro Woche (halbwegs ernsthaft) zu biken und noch eine signifikante Wampe spazieren zu fahren.

Viel Erfolg.
 
Zurück