Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Am Donnerstag waren am Grenzkamm selber noch 2 große Schneefelder (wir sind allerdings vom Silbergasser aus hochgefahren, keine Ahnung, wie es am Sattelberg aussieht) und auf dem Trail ist auch noch 1 großes Schneefeld zu queren, was in einer Sumpfwiese endet und zwangläufig auf nasse Füße hinausläuft. Das eine Schneefeld ist heikel, da es auf einer sehr steilen Flanke liegt und schon gut unterspült ist. Vielleicht ist es durch die letzten Regenfälle ja auch schon abgerutscht... Wenn´s so heiß bleibt, sollte es eigentlich dann kein Problem mehr sein. Gegenüber auf dem Schlüsseljoch sieht es sicher noch etwas schlechter aus, da dürfte oberhalb von 2000m auch noch gut was drinliegen, soweit man das vom Grenzkamm aus sehen kann. Ihr könnt ja dort eine Sichtkontrolle machen und evtl. übers Valser Joch ausweichen, dort ist alles schneefrei und die Hütten haben auch auf :)
 
Hallo zusammen!
Wir wollen in der letzten Juni Woche das Verwalltal hoch über die Heilbronner HÜtter der Albrecht Route folgend über den Fimberbass. Die akutelle Schneelage auf der Heilbronner ist hier zu sehen (das 2 Bild zeit den Aufstieg an den Scheidseen entlang):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...2nb3g1PGwAvP63Q&bvm=bv.95039771,d.bGg&cad=rja


Weiß jemand wie wie derzeit die aktuelle Schneelage auf dem Fimberpass ist? Fahrbar? Die Hütten machen ja erst am 19.Juni auf...
 
Hallo zusammen!
Wir wollen in der letzten Juni Woche das Verwalltal hoch über die Heilbronner HÜtter der Albrecht Route folgend über den Fimberbass. Die akutelle Schneelage auf der Heilbronner ist hier zu sehen (das 2 Bild zeit den Aufstieg an den Scheidseen entlang):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCUQFjAAahUKEwiwiPza5IXGAhXFESwKHWhDANI&url=https://www.dav-heilbronn.de/cms/heilbronner_huette/service/webcams/&ei=C4Z4VfDWJsWjsAHohoGQDQ&usg=AFQjCNEJnryJ5r3jrRtTKgf3O3sMVMN4DQ&sig2=4q_9mEY2nb3g1PGwAvP63Q&bvm=bv.95039771,d.bGg&cad=rja


Weiß jemand wie wie derzeit die aktuelle Schneelage auf dem Fimberpass ist? Fahrbar? Die Hütten machen ja erst am 19.Juni auf...
Bis dahin arbeiten Firma Sonne und Föhn einiges an Schnee weg. Bei den Momentanen Temperaturen geht die Schneeschmelze gut voran, du wirst über eingige Schneefelder gehen bzw. schieben. Die Abfahrt von det Hütte wird bis dahin komplett geräumt, der Hüttenwirt will auch aussperren und Geld verdienen.
 
aktuelle Lagebeschreibung am Fimberpass vom Hüttenwirt (Stand Sonntag 14.Juni):

cleardot.gif

Grüß Dich Simon,

momentan wäre es noch schwer aber bis in 2 Wochen müsste es schon gehen. Das Wetter arbeitet für uns.

Herzliche Grüße aus den Bergen

Sandra und Loisl



Wir werden wohl unser Glück versuchen. Der Fimberpass steht für den 24.Juni auf dem Etappenplan :)
 
Hallo, wollen ende Juli eine Transalp machen. Auf der letzten Etappe ( bei Madonna die Campiglio) wollten wir im Rifugio Ghedina übernachten. War jemand schon mal da und weiss ob hier eine Reservierung dringend nötig ist ( sind noch 2 wochen bis zum Ferragosto :) ? Ansonsten müsste man die Etappen davor schon sehr fixieren.

Gruß
Björn
 
In Stenico hatte man uns förmlich von der Strasse weggefangen und eine Unterkunft angeboten. Brauchst keine Angst zu haben unter freiem Himmel zu nächtigen, falls es mit Rif Ghedina nicht klappt.
 
Ah, danke euch beiden, dann ist ja alles klar :) Die ersten Stationen hab ich schon reserviert, aber dazwischen wusste ich noch nicht genau ob man das ein oder andere Schmankerl noch mitnimmt oder nicht.
 
Hallo, wollen ende Juli eine Transalp machen. Auf der letzten Etappe ( bei Madonna die Campiglio) wollten wir im Rifugio Ghedina übernachten. War jemand schon mal da und weiss ob hier eine Reservierung dringend nötig ist ( sind noch 2 wochen bis zum Ferragosto :) ? Ansonsten müsste man die Etappen davor schon sehr fixieren.

Gruß
Björn
isartrails

In der Abfahrt vom Passo Bregn da l'Ors (Etappe Madonna di Campiglio - Stenico - Ponte Arche) durchs Val Algone im Albergo Brenta einkehren, das Essen ist dort sensationell (Buchweizen-Risotto in Parmesanschale - zum reinlegen!). Das Rifugio Ghedina daneben kann man hingegen vergessen. Wenn ihr zeitig in Campiglio losradelt, sollte das innerhalb der Küchenzeiten zu schaffen sein.

Servus Reiner
 
Ah, das klingt gut - sind ja grad mal 10km mehr. Das nimmt ein wenig den druck raus. Waren noch nicht so ganz sicher ob wir vorher Brennergrenzkamm oder etwas westlicher übers Madritschjoch sausen, da gehen dann evtl. 1-2 Tage verloren. Aber ist dann ja easy...
 
Burschen!
Kurze Frage bei uns geht's nächste Woche 'optimalerweise' über das Tuxer- und das Pfunderer-Joch. Aktuell kann ich Beides ned so recht einschätzen - das Pfunderer hatte bei uns im August teilweise noch Schnee - ABER der Süden hat den letzten Winter ja noch ganz soviel der weissen Pracht abbekommen - da Tuxer Joch ist nicht ganz so hoch - was meint Ihr? Gehen die Übergänge jeweils schon? Beste Grüße, Kraftl
 
Servus! Lt. dem Tourismusbüro in Tux, ist das Joch schon schneefrei.
Kann jemand evtl. was zum Pfunderer Joch sagen?
Beste Grüße,
Kraftl
 
ich war letzte woche ein paar tage im marmolada-gebiet zum bergsteigen unterwegs. bis 2400 auch nordseitig war schnee kein thema, bis 2700 m vereinzelt mal schneereste

das hoch von letzter woche ist ja auch diese woche aktiv, wird noch wärmer, da schmilzt noch mehr weg.

rabbijoch ist wohl kein problem.

pfunderer hat oben am joch zu der jahreszeit recht sicher noch schneereste richtung osten zur abfahrt, das ist da nicht ungewöhnlich. kurz schieben, seitlich vorsichtig absteigen, dann wird' eh flacher, falls da noch schnee liegt, gibt's halt nasse füsse, ist aber nicht gefährlich.

eisjöchl ist knapp 2900, da würde ich mit schnee rauf und runter rechnen ab so 2700 m

ggf. mal in pfelders anfragen, bergführerbüro etc. da kann man aber auch gut schieben bei schnee, ist mir auch schon mehrfach - später im jahr - so ergangen.

schneebergscharte ggf. noch restschnee bei den letzten kehren bergauf und am anfang der abfahrt --> schneeberghaus kontaktieren

wenn ihr mit schuhen <> race-modell unterwegs seid, solllte das auch mit etwas restschnee und entsprechender vernunft gut machbar sein
 
Merci vielmals. Hört sich ja ganz passabel an. Werd in 2,5 Wochen dort ein wenig biken und kann danach nochmals Bericht erstatten.
Die Hitzewelle kommendes Wochenende sollte für uns arbeiten!
 
Zurück
Oben Unten