Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Waren dieses und letztes Wochenende schon mal die ersten Verbindungsstrecken im mittleren Inntal testen:

Geiseljoch (Inntal-Tuxer/Zillertal): Von Weerberg/Kolsassberg aus schneefrei zu fahren bis zum Beginn des Singletrails. Am Trail selber waren letzten Samstag noch ca. 8 kleinere Schneefelder zu queren (jeweils nur ca. 10 m breit, aber durch die Hangneigung nicht ganz ungefährlich). am Joch selber lag noch ein größeres Schneefeld, das aber problemlos oben umgangen werden kann. Auf der Lanersbacher Seite alles bereits schneefrei bis ins Tal runter.

Stanser Joch (Achensee-Inntal): Vom Inntal hinauf bis zum Hochleger Stanser Alm komplett schneefrei, auch am Trail zum Übergang nur mehr ganz kleine Schneefelder, die kein Problem darstellen. Übergang selbst schneefrei.

Zirbenweg (oberhalb Innsbruck: Patscherkofel-Tulfeinjöchl): Patscherkofel und Tulfeinjöchl selbst schneefrei, am Zirbenweg noch ca. 10 größere Schneefelder zu queren, zwei davon mit etwas steilerer Hangneigung. Generell ca. 30 min zusätzlich einzuplanen.

Viel Spass beim Kurbeln
m
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Aktuelle Schneemeldungen von diesem Wochenende:

Pfitscherjoch (Zillertal-Pfitschertal): Auf der Nordtiroler Seite am Trail und am Weg ganz oben noch 3 Schneefelder, aber kein Problem. Dazu noch relativ viel grobes Geröll am Weg. Auf der Südtiroler Seite am ersten Kilometer zwei kleinere Schneefelder (queren) ein großes (unten vorbei) und zwei ziemlich heftige Schneezungen: einmal ca. 3-4m hohe Barriere - mit Bike gar nicht so leicht zu bewältigen, besonders wenn man von Süden her anfahren sollte... insgesamt ca. eine zusätzliche halbe Stunde einplanen

Hüttenkogel (Kaltenbach/Höhenstraße - Hochfügen): Übergang komplett schneefrei (trotz 2400m Höhe) - direkt unterhalb des Seilbahnzusammenschlusses gibts eine große Baustelle (Hotel?) mit Kränen, Bagger und ziemlich riesige LKW. Straße daher gut ausgebaut, teils aber vom Baustellenverkehr etwas mitgenommen.

Penken (oberhalb Mayrhofen) und Loassattel (Inntal - Hochfügen): alles offen und super Zustand.

Viel Spass beim Kurbeln
m
 
Tuxer Joch Haus macht ab dem 20.06. wieder auf. Ab der Sommerbergalm keine Schneefelder auf dem Weg hoch zum Tuxer Joch Haus.

Im Weitental vereinzelte Schneefelder die leicht zu queren sind. Ein heftiges kleines gefährliches Schneefeld noch kurz vor den Schleier-Wasserfällen (Downhill Richtung Hintertux/Bichlalm) kurz vor den Treppenstufen (hohe Abrutschgefahr!!!)

Konnte die Strecke am 13.06. per Pedes mit Family gut durchwandern.
 
War letzte Woche noch an der Konstanzer und Heilbronner Hütte.
Auf den letzten 100 Höhenmetern vor der Heilbronner lagen dann plötzlich noch 15cm Schnee und beide Seen an der Heidelberger Hütte waren noch großteils zugefroren.
alpen_2009_27.jpg
 
Hab grad mit der ehem. Sennerin der Wechselalm telefoniert: Der Besitzer ist gestorben und die Erben nutzen es selber als Feriendomizil, eine Übernachtung dort ist daher leider nicht mehr möglich! :-(
 
Bin letztes WE den Brenner Grenzkamm von Gries aus hochgefahren. Ich bin den gesperrten Weg ausgewichen und habe hochgeschoben zum Sattelberg. Oben waren noch einige Scheefelder die aber nicht weiter störten.

Ich habe die Wechselalm von oben gesehen und hätte nicht geglaubt, dass man da auch übernachten kann.
 
Etwa auf halbem Weg vom Sattelberg zum Sandjoch wird gerade eine
neue Hütte aus massiven Lärchenbalken gebaut.
Sie wird wohl Obere Wechselalm heißen - liegt auch wirklich einige 100 hm
oberhalb der bekannten Wechselalm.
Es wird ab ca. Mai 2010 Getränke und auch was zu essen geben.
Die Schneefelder bis zum Sandjoch waren am WE gut überquerbar - in Richtung
Portjoch allerdings war uns das erste Schneefeld mit bike zu steil.
Wir wussten auch nicht wieviele steile Schneefelder noch auf uns warten.
So sind wir dann einfach vom Sandjoch zum Obernberger See abgestiegen.

martino
 
Der Wanderweg Nummero 10 von Vorderlanersbach nach Hintertux ist für Bikes gesperrt.

Bin mir aber nicht sicher, ob dies nur für die Winterzeit gültig war und im Sommer wieder entfernt wird. 2007 bin ich den Weg noch ohne Verbotsschilder gefahren.

Nur zur Info, vllt. kann das wer nochmal prüfen....
 
Hab grad mit dem Hüttenwirt von der Heidelberger Hütte telefoniert. Er sagt, daß der fimbapass problemlos zu überqueren ist!
Nur die letzten 50hm sind noch Schnee!aber es ist eine gute Spur zum drüberkommen!
In 2 Wochen sollte der ganze Schnee weg sein meinte er!!
 
Aktuelle Schneemeldungen von diesem Wochenende:

Pfitscherjoch (Zillertal-Pfitschertal): Auf der Nordtiroler Seite am Trail und am Weg ganz oben noch 3 Schneefelder, aber kein Problem. Dazu noch relativ viel grobes Geröll am Weg. Auf der Südtiroler Seite am ersten Kilometer zwei kleinere Schneefelder (queren) ein großes (unten vorbei) und zwei ziemlich heftige Schneezungen: einmal ca. 3-4m hohe Barriere - mit Bike gar nicht so leicht zu bewältigen, besonders wenn man von Süden her anfahren sollte... insgesamt ca. eine zusätzliche halbe Stunde einplanen

Hüttenkogel (Kaltenbach/Höhenstraße - Hochfügen): Übergang komplett schneefrei (trotz 2400m Höhe) - direkt unterhalb des Seilbahnzusammenschlusses gibts eine große Baustelle (Hotel?) mit Kränen, Bagger und ziemlich riesige LKW. Straße daher gut ausgebaut, teils aber vom Baustellenverkehr etwas mitgenommen.

Penken (oberhalb Mayrhofen) und Loassattel (Inntal - Hochfügen): alles offen und super Zustand.

Viel Spass beim Kurbeln
m
Einmal P-Joch und zurück . . .:cool:
Das Pfitzscherjoch ist also vom Norden her die bessere Variante, weil schneefreier? :hüpf:Viele Grüße.
 
vermutlich ja, weil südseitig eben diese riesigen lawinenkegel sind, von denen zumindest einer sehr mühsam zu queren war. ggf. ist's inzwischen ja schon besser, aber die waren schon beeindruckend. war ende mai für eine skitour von süden kommend da ... anreise von norden ist autofahr-technisch vermutlich auch einfacher als das gegurke ins pfitschtal. von norden scheibt man halt trotz instandsetzung des wegs aller voraussicht nach ein bissl was, aber runter ist's dann etwas spannender als die öde fahrstrasse gen süden ins pfitschtal.
 
ist jemand im Sommer 2009 schon übers Pfunderer Joch ?

Ja! Viele! Am 3.7. sind wir drüber. Vom Pfitschtal aus. Es geht. ABER: Oben ist ein riesen Schneefeld. Da musste man an der Seite vorbei den steilen Felsen runterklettern. Meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich. Ein Seil um die Bikes runterzulassen wäre nicht schlecht gewesen. Anschließend ist noch eine ganze Weile schieben angesagt. Schnee, tiefer Sand und tief ausgespülte Pfade machen das Fahren äußerst schwierig.
Die Trailspezialisten hier werden vielleicht anderer Meinung sein. Aber die Kletterpassage hatte es wirklich in sich. Für die harte Auffahrt hatte ich mir einen besseren Lohn erwartet, als noch eine ellenlange Schieberei abwärts.
Die anderen vier Biker die wir dort trafen waren übrigens der gleichen Meinung.

Im Nachhinein bin ich froh, dass wir schadlos drübergekommen sind.

Ich hatte auch vorher von verschiedenen Stellen die Info bekommen, dass es mit "ein wenig tragen" problemlos machbar wäre.
Problemlos war es definitiv nicht.

Viel Spaß! :daumen:
 
Stimmt nix!!!
Route ist schneefrei!
Außer einzelne ganz kleine Schneefelder!
Bin vor 2 Wochen die Joe-Route gefahren, und musste nur am Fimberpass und Montozzoscharte durch 10m langes Schneefeld schieben!
 
Stimmt nix!!!
Route ist schneefrei!
Außer einzelne ganz kleine Schneefelder!
Bin vor 2 Wochen die Joe-Route gefahren, und musste nur am Fimberpass und Montozzoscharte durch 10m langes Schneefeld schieben!

Hast wohl keinen Fernseher zu Hause, heute morgen im Wetterfernsehen bei 3Sat/Bayern überall Schnee so ab 2000hm im Bereich Voralberg/Tirol war bereits ab ca. 1800/1900 hm Schnee. In der Schweiz sieht es ähnlich aus. Viel Schnee gab es auch im Bereich Rechenpass/Nauders
 
Hast wohl keinen Fernseher zu Hause, heute morgen im Wetterfernsehen bei 3Sat/Bayern überall Schnee so ab 2000hm im Bereich Voralberg/Tirol war bereits ab ca. 1800/1900 hm Schnee. In der Schweiz sieht es ähnlich aus. Viel Schnee gab es auch im Bereich Rechenpass/Nauders

Stimmt!
Heute siehts anders aus!!
Ich hab aber gestern reingeschrieben, und da war noch etwas anders!!!!:daumen:
Heute schütte es und der Schnee ist bei uns auf ca. 1700-1800m runter!!!:kotz:

Aber nächste Woche solls wieder heiß werden und somit ist das mit dem Schnee wieder erledigt!!
 
waren vorher auf der brenner grenzkammstraße. schnee beginnt bei knapp 1700m. ab der oberen wechselalm bei ca. 2000m 20cm geschlossene schneedecke. schneebergscharte lassen wir morgen daher aus. bei wärmeren temp. dauert das spektakel aber bestimmt nicht lang...

gruß aus gossensass
andi
 
Die Weidener Hütte hat heuer im Sommer geöffnet. Hüttenwirt Thomas ist neu seit Winter, macht das gut dort oben. Infos zur Weidener Hütte: http://www.karwendel-urlaub.de/ange...-weidner-huette-in-der-silberregion-karwendel

Auf der verlinkten Seite vermißt man die neue (?) Abgabe zur Wegehaltung, die von der freundlichen Kellnerin mit freundlichem Hinweis nach dem freundlichen Bedienen von Tagesgästen abkassiert wird.

Gibst du uns dazu freundlicherweise auch Informationen?
 
waren vorher auf der brenner grenzkammstraße. schnee beginnt bei knapp 1700m. ab der oberen wechselalm bei ca. 2000m 20cm geschlossene schneedecke. schneebergscharte lassen wir morgen daher aus. bei wärmeren temp. dauert das spektakel aber bestimmt nicht lang...

gruß aus gossensass
andi

edit: haben mit der wirtin vom schneeberghaus telefoniert. dort hat es nicht so viel geschneit. riskieren es aufgrund des guten wetters nun doch. spater mehr...

gruß oberhalb von maiern auf 1508m
andi
 
21:30 2009-07-19 rabenstein, passeirer tal

schneebergscharte ging ganz gut. östlich 2 schneefelder, die ggf. unwegsam umgangen werden können. östlich auf passeirer seite zunächst schnee auf weg, dann aber recht bald gut fahrbar gen schneeberghaus. ziemlich nass durch schmelzwasser.

morgen eisjlöchl...

gruß
andi
 
Sind gerade vom Alpencross zurück. Folgende Pässe gingen ohne Probleme:

- Durannapass (Chur-Klosters)
- Scalettapass (Davos-S'Chanf, mehrere kleine Schneefelder problemlos)
- Strettapass (Pontresina-Livigno)
- Passo Alpisella
- Montozzo (keine Schneefelder mehr, aber Brücke bei Weg 111 weggeschwemmt, deshalb Weg 111B nehmen)

Es hat zwar am Wochenende geschneit, aber das war nicht so viel, daß es längere Zeit Probleme machen sollte.

Viel Spaß allen Alpenüberquerern und anderen Bikern!

Steffen
 
Zurück
Oben Unten