Transition Bikes *rider owned for life*

Forcierer was wiegt deine gelbe rennsemmel, sowie auch im allgemeinen an alle Fr/dhler aus diesem thread?
Mein tr 2500 wiegt im durchschnitt je nach Wetter u Abstimmung darauf, im schnitt 17,1kg...
Wieviel wiegen eure blindsides u tr's?
 
so , mein TR450 seit heute einsatzbereit..
Dämpfer kommt noch ein Vivid rein, ansonsten passt. Sattelfarbe ist gewollt ;)





5-Speed 36/11-17

[URL="h]
schick und schön cleaner strebenschutz, ist das ein aufgeschnittener schlauch? :daumen: hatte jetzt einen aus Klett, klappert aber wie die hölle und beim treten mit den breiten 5.10's reibt man zu oft am rahmen rum, hat jemand Tipps, wie ichs schaffen könnte, dass man beim fahren nur noch das Fahrwerk hört? ich weiß kefü klappert auch beim fahren, hatte die tage eh mal vorher mal den kompletten hinterbau (auf antriebsseite) einzuhüllen. gruß marius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute

ich hab da eine frage an euch...
Ich würde gerne mal eine doppelbrücke in meinem TR250 ausprobieren.
Gibt es hier jmd, der das schon mal gemacht hat?

Meine eigentliche frage bezieht sich auf den steuersatz...
Wie löst man am besten das problem mir den unterschiedlichen schaft durchmessern?

Aktuell verbaut ist eine einfachbrücke mit tapered schaft... also 1.5" unten... der steuersatz ist ein canecreek 40 series.
Gibt es da eine art "hülse" (ähnlich wie bei einer sattelstütze), die man einfach in die bereits eingepresste lagerschale reinlegt und dann das passende 1 1/8" lager einsetzt? oder MUSS man die komplette untere schale auspressen und eine neue einpressen?

Das lager an sich ist ja auch nur in der schale eingelegt... gibt es evtl. sogar ein lager, das den gleichen außen aber einen anderen innendurchmesser hat?

Möchte nämlich die schale nur ungern auspressen.
Hier ein bild der schale:

hd0073.jpg
 
nimm doch einen Reduzierkonus, damit kannst due einen 1 1/8"-Schaft in einem 1,5er Steuerstatz fahren.

z.B. den hier:
http://www.bike-discount.de/shop/a38869/reduzierkonus-1-1-2-1-1-8.html

Ja... genau an sowas habe ich gedacht!
Aber passt der denn so auch in meinen cane creek steuersatz?


Von der 40er Serie gibt es ein reduziergabelkonus!

Da habe ich leider nichts zu gefunden... hättest du da evtl einen link?
Der von dir vorgeschlagene reduzierkonus, der bei hibike angeboten wird... würde der denn ohne weiteres passen?
In der beschreibung steht: "Der Adapter wird an Stelle des Gabelkonus montiert."
Heißt das, dass ich einfach den originalen cane creek konus der jetzt auf dem schaft aufgeschlagen ist abmontieren und den neuen drauf mache und die sache passt?
Macht mich deswegen ein wenig stutzig, weil ich der meinung bin, dass der CC konus einen "gumikragen" hat, der als abdichtung dient... das müsste ich mir aber nochmal anschaun.
 
Das abgebildete Hope-Teil hatte ich im Einsatz, funzt problemlos.

Der wird wie ein normaler Gabelkonus aufgeschlagen und "verdickt" den Schaftdurchmesser auf 1,5". Nach unten zu verbreitert er sich genau wie ein Gabelschaft leicht, der zum Steuersatz passende Konus wird dann auf das Reduzierteil aufgeschlagen. Ganz normal, wie man das bei einem "richtigen" Schaft auch machen würde.

Ich empfehle allerdings, einen Dremel oder eine Metallsäge zur Hand zu nehmen und den Reduzierkonus zu schlitzen, sonst ist er sehr schwer aufzuschlagen.
 
...die genau gar nichts bringt! :D
bei dem Hope-Teil vom bike-discount kommt drauf der CC Konus.
bei HiBike gibts den FRm Reduzierkonus, der past auch. Da kommt nur der auf die Gabel und fertig
 
Das abgebildete Hope-Teil hatte ich im Einsatz, funzt problemlos.

Der wird wie ein normaler Gabelkonus aufgeschlagen und "verdickt" den Schaftdurchmesser auf 1,5". Nach unten zu verbreitert er sich genau wie ein Gabelschaft leicht, der zum Steuersatz passende Konus wird dann auf das Reduzierteil aufgeschlagen. Ganz normal, wie man das bei einem "richtigen" Schaft auch machen würde.

Ich empfehle allerdings, einen Dremel oder eine Metallsäge zur Hand zu nehmen und den Reduzierkonus zu schlitzen, sonst ist er sehr schwer aufzuschlagen.

Verstehe... da wird also der eigentliche konus auf den reduzierkonus aufgeschlagen, der wiederum auf den 1 1/8" schaft aufgeschlagen wird.

...die genau gar nichts bringt! :D
bei dem Hope-Teil vom bike-discount kommt drauf der CC Konus.
bei HiBike gibts den FRm Reduzierkonus, der past auch. Da kommt nur der auf die Gabel und fertig

Meinst du die doppelbrücke? die nichts bringt?
Ja... das würde ich einfach eben gerne selber testen wollen.
Das sie gar nix bringt, das ist ansichtssache... geht mir da auch nich um die 20mm mehr federweg... eher um die steifigkeit... eig ist es reine neugier :D

Bei dem FRM reduzierkonus bedeutet es also, das dieser den originalen konus komplett ersetzt und das "doppelte aufschlagen" somit entfällt?

Dieser würde sich dann wohl eher anbieten, da ich bei dem von hope dann entweder einen zweiten original CC konus brauche oder den jetztigen von der einfachbrücke abziehen müsste.
 
Verstehe... da wird also der eigentliche konus auf den reduzierkonus aufgeschlagen, der wiederum auf den 1 1/8" schaft aufgeschlagen wird.



Meinst du die doppelbrücke? die nichts bringt?
Ja... das würde ich einfach eben gerne selber testen wollen.
Das sie gar nix bringt, das ist ansichtssache... geht mir da auch nich um die 20mm mehr federweg... eher um die steifigkeit... eig ist es reine neugier :D

Bei dem FRM reduzierkonus bedeutet es also, das dieser den originalen konus komplett ersetzt und das "doppelte aufschlagen" somit entfällt?

Dieser würde sich dann wohl eher anbieten, da ich bei dem von hope dann entweder einen zweiten original CC konus brauche oder den jetztigen von der einfachbrücke abziehen müsste.

Nein, ich hab die Gummilippe am CC Konus gemeint ;) Doppelbrücke zahlt sich immer aus, mMn.

Ja praktischer ist sicher der FRM Konus. Kostet auch nur 7 Euro..
 
Der Bikemarkt gibt leider seit Monaten nix her, also probiere ich es mal hier:

Ich suche ein gebrauchtes TR450 ab 2011 in LARGE. Wenn einer von euch was im Angebot hat, bitte PM an mich. Österreich/Slowenien/Bayern wären als Standort ideal, da könnt ich es selbst abholen. Ich bin aus Graz.

(ein abfahrtsorientiertes Blindside ab 2012 wäre eventuell auch eine Option)

Danke!
 
nach nem Canyon Nerve Rahmenbruch nun stolzer Bandit Besitzer
12,70kg bringt das neue auf die Waage, hier ma nen schnelles Foto
large_DSC01659.JPG
 
Da hier noch kein 2013er TR450 aufgetaucht ist, hier mal meins. Fotos leider nur mit Schmartfon bei schlechtem Licht:



Wird auch im Siff gefahren:

 
Zurück
Oben Unten