Transition Bikes *rider owned for life*

Aktueller Stand nach dem gestrigen Umbau:

IMG_4590.JPG


Die alte Boxxer ist nun raus und in die neue (gebraucht gekaufte ;)) wurde die Solo Air und die MST Kartusche verpflanzt. Der Vorbesitzer spendierte der Gabel auch schon SKF Abstreifer. Weiters auch ein LRS mit 240s Naben und EX500 Felgen, die schon kurz vorm Exitus stehen.

To do:

-LRS mit 650b Felgen aufbauen
-vielleicht tauscht ja wer einen DHX2 gegen den Custom RC4? :D
-Titan- oder SLS Feder

Es folgen noch weitere Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_4590.JPG
    IMG_4590.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 37
Hast du schon den 2016er mit höherem Tretlager? Mir ist mein alter Rahmen zu tief und ich freue mich schon auf den neuen mit 5 mm höherem Tretlager. Aktuell habe ich die Gabel wieder von 150 auf 130 mm umgebaut. So fährt sich das Smuggler imho viel spaßiger (nicht unbedingt schneller, aber darauf kommts mir auch nicht an). Man merkt einfach wie der XL Rahmen gleich wieder viel agiler wird...

Jup, ich hab den aktuellen Rahmen mit 5mm höheren Tretlager und breiteren Hinterbau. Mein Smuggler fährt weiterhin mit 140mm Gabel - das passt. Der flache LW hab ich heute beim ersten Ansätzen schon gemerkt. Beim Fahren war aber alles okay. So lassen ich es erst mal.
 
und breiteren Hinterbau.

Das wusste ich gar nicht, inwiefern ist da was breiter geworden? 140 mm könnte wirklich ein guter Mittelweg sein. Aber die Offset Buchsen hätte ich dann in steilerer Stellung montiert. Ich will meine Huber Buchsen allerdings nicht missen. Unten könnte ich mir eine Offset Buchse vorstellen, aber dann ist die Veränderung wirklich marginal.
 
Das erste Modell hatte wohl Grad so Platz für einen 2,35er Reifen. Dann gab es das kleine Facelift, so dass Bsp der DHRII in 2,4 locker reinpasst. Laut ami-foren geht auch 650b mit 2,8 rein.
 
Na dann zeig ich das kleine Schwarze halt einfach mal:



So wird´s wohl eine lange Zeit bleiben, weil eigentlich alles passt und funktioniert.
Seit gestern noch mit Shigura (SLX + MT5) und den Offset-Bushings. Zusammen mit der Revelation bei 140mm (U-turn Coil mit FAST-Kartusche) sollte der Lenkwinkel bei 65 Grad sein. Damit fährt es sich bergab sehr gut. Ob es immer so bleibt, wird die Zukunft zeigen. Wenn nicht, sind die Bushings in 5min gewechselt und der Lenkwinkel bei 66Grad. Mit diesem Wert fährt das Smuggler wirklich sehr, sehr gut - ein super Kompromiss zwischen wendig und laufruhig (66 Grad scheint bei den aktuellen 29er Enduros so der Standard für den LW zu sein).

Bei dem Hinterbau habe ich lange getüftelt, da mir die Empfehlung mit 35% SAG deutlich zu weich war. Bei wildem Zeugs hats da richtig durchgeschlagen. Bin beim Monarch dann auf 4 Bänder und ca. 30%SAG gegangen, was sich gut angefühlt hat. Bei weniger SAG hat sich der Hinterbau dann aber auch spürbar in Wurzelfelder verhärtet - da kam der Monarch einfach nicht hinterher. Dann kam der Umstieg auf den Marzocchi 053 und der ist wirklich eine klare Empfehlung. Mit dem 053 fahre ich ca. 20-25%SAG ohne dass der Hinterbau bei Schlagfolgen verhärtet!! Positiver Nebeneffekt ist, dass das Rad höher im Federweg steht und damit das angesprochene tiefe Tretlager bei mir überhaupt kein Thema ist.

In Summe ist das Rad für Leute die nicht in den Alpen wohnen und keine steinig-wurzlige 500+ hm Abfahrt vor der Haustüre haben eine eierlegene Wollmilchsau. Lange Touren (mit Kinderanhänger) machen genauso Spaß wie welliges Terrain, die sprunglastigen Hometrails oder halt lang hoch und lang runter. Immer mit der Einschränkung dass man weiß was man tut, denn die Reserven sind begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20161101_104033.jpg
IMG_20161101_103852.jpg

Ich hab da auch mal was neues gekocht.
Ersetzt ein Spitfire, mal schauen was es so kann.
 

Anhänge

  • IMG_20161101_104033.jpg
    IMG_20161101_104033.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20161101_103852.jpg
    IMG_20161101_103852.jpg
    109 KB · Aufrufe: 32
Meld mich auch mal hier im Funkkreis.

Habe seit letzter Woche Samstag nen Transition Patrol 2016 und wollte mal meine ersten Eindrücke zum Thema Federbein zum besten geben.

Der Monarch+ funktioniert meiner Meinung verdammt gut im Patrol, man merkt das er sehr gut auf den Hinterbau abgestimmt ist. Ich hatte etwas mit den Bottomles-Ringen rumgespielt. Erste Runde natürlich mit 2-Ringen wie in Serie und dann bei der zweiten runde mal einen wie hier oft geraten rausgenommen. Es wird dann zwar etwas plüschiger, jedoch fehlt mir dann etwas der geile Gegendruck im mittleren Hub den der Hinterbau mit 2 Ringen entwickelt. Also passen für mich definitiv 2 Ringe am besten.

Da ich hier noch aus dem Rune einen passenden CCDB Air CS rumliegen hatte musste der natürlich auch noch getestet werden:

Also den sag und alle Einsteller auf den von CC empfohlenen Base-Tune eingestellt und ne Hausrunde gefahren.

1. Der CCDB wippt deutlich stärker als der M+. Selbst mit eingeschaltetem ClimbSwitch bleibt der M+ (mit offener Druckstufe) deutlich ruhiger und Antriebsneutraler.

2. Der CCDB ist traktionsstärker und kommt besser mit schnellen schlagabfolgen klar. Insgesamt wirkt der Hinterbau deutlich ruhiger.

3. Dem Hinterbau ging jegliche lebhaftigkeit verloren. Hab dann die HSR und LSR reduziert. Das verhalf dem Hinterbau zwar zu etwas mehr lebendigkeit, kommt aber nicht annähernd an den M+ dran. Leider fing der Hinterbau mit weniger Zugstufe an von hinten zu schieben was für zu wenig Zugstufe spricht also kommt man so nicht an lebendigkeit dran.
Ich hab das Gefühl das der CCDB nicht mit so viel sag klar kommt, er wirkt einfach irgendwie tod. Hab dann auf 30% und dann auf 25% reduziert was aber den Charakter des Hinterbaus zerstört und sich einfach nicht mehr gut anfühlt. Wahrscheinlich liegts an der Debonairkammer das der M+ das so gut macht mit 35% sag.

Fazit:
Für mich gibts keinen Grund auf den CCDB zu wechseln. Der Monarch+ ist im Gesamtpacket im Patrol besser und gibt dem Rad seinen besonderen Charakter. Einzig bei schnelleren schlagabfolgen könnte er etwas ruhiger bleiben. Ich denke ich werd mir im Frühjahr zur neuen Saison das Tuning von MST für 150€ geben, ich denke die Maestros von Fahrrad-Fahrwerk können da vielleicht noch mehr rauskitzeln.
 
Bedenke, dass dein Double Barrel eine xv Can hat und sich der empfohlene Base Tune fürs Patrol auf die kleine Air Can bezieht.
Bei den ersten beiden Punkten geb ich dir Recht ;)
Aber das der Debon Air per se besser ist fürs Patrol ist nur die halbe Warheit bzw. stimmt es nicht.
Ich würde ihn so beschreiben wie es bei der Fox 36 ist. Je schneller man fährt desto besser funktionieren Dämpfer und Gabel!
 
Bedenke, dass dein Double Barrel eine xv Can hat und sich der empfohlene Base Tune fürs Patrol auf die kleine Air Can bezieht.
Bei den ersten beiden Punkten geb ich dir Recht ;)
Aber das der Debon Air per se besser ist fürs Patrol ist nur die halbe Warheit bzw. stimmt es nicht.
Ich würde ihn so beschreiben wie es bei der Fox 36 ist. Je schneller man fährt desto besser funktionieren Dämpfer und Gabel!

Hab die kleine Kammer mit 1,5 spacern gefahren.
 
Bedenke, dass dein Double Barrel eine xv Can hat und sich der empfohlene Base Tune fürs Patrol auf die kleine Air Can bezieht.
Bei den ersten beiden Punkten geb ich dir Recht ;)
Aber das der Debon Air per se besser ist fürs Patrol ist nur die halbe Warheit bzw. stimmt es nicht.
Ich würde ihn so beschreiben wie es bei der Fox 36 ist. Je schneller man fährt desto besser funktionieren Dämpfer und Gabel!

Hast du den selber auch Erfahrung mit dem Ccdb im Patrol. Wenn ja, was für nen setup fährst du?
 
Ich hatte ihn drin. Hab das Patrol aber vor kurzem verkauft. Hatte die xv Kammer mit einem großen und einem kleinen Spacer drin. Die hrc und hsr bissl weiter auf auf als von cane creek für die kleine luftkammer empfohlen. Ich war damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich auch direkt Huber Buchsen und Gleitlager mit dem Cane Creek eingebaut. Vielleicht ist der Vergleich daher nicht ganz fair. Trotzdem fand ich die Performance überall, außer im uphill, besser als die des Monarch.
 
An die kinematik und Dämpfer profis hier :

Wird der dünne marzocchi 053 im patrol 2016 harmonieren bei 90 kg Fahrer und sag von 30-35 %? oder meint ihr ,das ist zu progressiv und mit federwegs Ausnutzung wird's nichts?
 
@Axalp Sehr schicke Transe. Die Carbonvariante sieht nochmal ne ecke besser als das Alu aus. Ne obere Kettenführung wirste aber mittelfristig brauchen, zumindest war das bei mir immer so dass wenn die Kettenblätter um die 500km runter hatten die Haltewirkung nachließ.

Hier mal ein Handyschnappschuss von meinem. Derzeit noch mit Leihgabel vom Kumpel. Meine rote Mattoc ist derzeit bei Hayes zur Reklamation. Sobald sie wieder da ist gibts gescheite Fotos.



Ahja....

Hat schonmal jemand einen Vivid Air im Patrol ausprobiert ?
 
Schöne Hobel!

Hat wer interesse an einem 2016er Medium Scout Rahmen? Die wichtigen Stellen wurden abgeklebt, keine gröberen Kratzer oder Schäden, Dämpferaufnahme ist auch gerade ;-) Eventuell mit Laufradsatz! bin vielleicht 300-400km damit gefahren weil ich eigentlich nur auf meinem Airdrop unterwegs war.

Superstarcomponents Winkelsteuersatz für die Transen hätt ich auch abzugeben -2° EC44/ZS56! Hat sich für mich echt bescheiden angefühlt im Scout
 

Anhänge

  • Scout.jpg
    Scout.jpg
    354 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Mit 140er Awk Pike. Mir hats nicht gefallen weil es so mitlenkt bei Gewichtsverlagerung und es dadurch noch ein wenig kürzer wird von der Sitzposition
Radstand ist auf 1175 gewachsen. Hat sich ohne einfach handlicher angefühlt. Mein kollege der ein Slide 150 fährt war zwar begeistert aber mir ists ohne lieber. Hab ja für gröberes noch mein AIRDROP Edit
 
Zurück
Oben Unten