Transition Patrol - Sammelthread

Ich persönlich finde Shigura gar nicht toll. Der Mt7 Hebel ist nicht toll, aber auf Shimano zu gehen ist von Regen in die Traufe. Ich mag Servo-wave aber auch halt gar nicht. Dazu waren zuletzt die Primärdichtungen teilweise zu lasch. Mit lang anhaltendem Ziehen war da der Hebel in 1-2Minuten Komplett am Lenker,selbst bei XTR. Ich bin mit meiner Servowave-Abneigung auch Sicher nicht allein. Bin sogar wieder zurück auf die Magura-Hebel, weil ich das immer noch besser fand.
Wenn anderen Hebel an den Mt7 Sattel, dann Formula Cura. (DRT ist halT wahnsinnig teuer)
Mach ich vielleicht selbst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Formula mit 2 Kolben zu kombinieren sollte auch kein Thema sein, macht Formula ja selbst. Vor allem weil der Cura-Geber den gleichen Kolbendurchmesser wie Magura selbst hat.
 
Hallo zusammen, bin jetzt auch stolzer Patrol-Besitzer. Will mir eine Kettenführung (Funn Zippa, was ganz arg kleines) montieren, und da wirds ja eng mit der Schwinge und der Zugverlegung. Hab das jetzt erstmal so gelöst, wie auf dem Foto unten, also keinen Kabelbinder in der Führung und Hülle lose unter dem Gelenk der Schwinge durchgelegt. Ist das OK so oder hat da jemand eine elegantere Lösung gefunden? Hab alternativ noch gedacht, die Hülle unter dem Gewinde der oberen ISCG-Aufnahme zu verlegen.
 

Anhänge

  • 20200507_190504.jpg
    20200507_190504.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Meine momentane Lösung ist mit neuem Antrieb noch ohne Führung zu fahren. Aber irgendwann muss ich mir da auch was überlegen. Die Funn-Führung schaut aber auch wenig passend für den Rahmen aus.

Die elegante Lösung der mtb-News Redaktion wäre mit Sicherheit einfach Eagle zu montieren. Was kostet die Welt?
 
Die Funn-Führung passt soweit schon ganz gut, es geht halt um Millimeter. Hatte vorher eine E13-LS1-Führung dran, dann wirds mit der Rolle aber geräuschmäßig unangenehm wenn man die Kette auf dem 50er Ritzel hinten hat. Außerdem sind dann die Querkräfte auf das Schaltwerk größer, weil die freie Kettenlänge verkürzt ist. Bin daher davon abgekommen und bei der Zippa (ist auch günstig) gelandet.
 
Ich habe gestern mein Patrol zusammengebaut. Die meisten Teile sind aus meinem Rune mit rübergekommen. Zum Glück passt die Non-Boost Kurbel mit 34 Z gerade so, auch mit der AbsoluteBlack Kettenführung / Taco. Die Divine Sattelstütze ist neu mit 185 mm, hatte vorher eine Moveloc mit 170 aber bei 98cm Beinlänge kann man schon eine längere Stütze gebrauchen.
HR-Nabe ist erstmal meine alte Tune Kong 142x12 mit 6mm Spacer auf der Bremsenseite, habe die gestern mit 1,5 Umdrehungen an allen Speichen locker neu mittenzentriert.
Warte jetzt noch auf Rahmenschutzfolie, neue graue Decals für die Fox von SlikGraphics, und einen DVO Topaz T3, den ich direkt in USA bestellt habe. Mal sehen, wie lange das dauert.
2475411-z5xtvuypdweu-img_7511-medium.jpg

Ich bin sehr froh, XL gewählt zu haben. Fühlt sich schon beim Sitzen im Keller total richtig an.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass irgendwie die Einstellung der Schaltung noch nicht passt. Ich habe die B-Screw schon ganz draußen, und das sieht dann so aus:
2475412-dhj4sz8tsp7v-img_7512-medium.jpg

Ich denke momentan, dass das an der zu kurzen Kette liegt. Das ist zwar eine ungekürzte mit 116 Gliedern, und die Kettenstrebe ist beim Patrol etwa genauso lang wie beim Rune vorher, aber für den 12. Gang ist das glaube ich so nicht richtig. Auf den 1. Gang schalten geht, und dann ist da auch noch Luft zum Federn, aber die Umschlingung ist absolut sch..sse und dementsprechend auch das Schaltverhalten. Das XT-Schaltwerk hat ja hinten so eine Markierung, wo der Käfig bei 51T stehen soll, und davon bin ich himmelweit entfernt, wie gesagt mit B-Screw ganz draussen. Oder gibt's da irgendwas, was ich übersehen habe? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit 1x12.
 
Hallo zusammen, bin jetzt auch stolzer Patrol-Besitzer. Will mir eine Kettenführung (Funn Zippa, was ganz arg kleines) montieren, und da wirds ja eng mit der Schwinge und der Zugverlegung. Hab das jetzt erstmal so gelöst, wie auf dem Foto unten, also keinen Kabelbinder in der Führung und Hülle lose unter dem Gelenk der Schwinge durchgelegt. Ist das OK so oder hat da jemand eine elegantere Lösung gefunden? Hab alternativ noch gedacht, die Hülle unter dem Gewinde der oberen ISCG-Aufnahme zu verlegen.
Ich hab die Absolute Black Oval mit Taco unten, und habe den Schaltzug mit Kabelbinder an dem Langloch der Führung fixiert. Unter der ISCG-Schraube hab ich auch überlegt, aber der Einlauf in die Kettenstrebe ist ja so "von oben", und diese Wechselbiegung wollte ich vermeiden. Zuviel Reibung am Zug ist nicht gut.
 
Meine momentane Lösung ist mit neuem Antrieb noch ohne Führung zu fahren. Aber irgendwann muss ich mir da auch was überlegen. Die Funn-Führung schaut aber auch wenig passend für den Rahmen aus.

Die elegante Lösung der mtb-News Redaktion wäre mit Sicherheit einfach Eagle zu montieren. Was kostet die Welt?
Ich habe meine Absolute Black Oval mit rüber genommen vom Rune, und sie passt gut. Eng ist es natürlich, aber ging alles. Da sind auch schön viele kleine Spacer dabei, damit man die obere Führung gut auf die Kettenlinie einstellen kann.
https://absoluteblack.cc/oval-bashguide-iscg05/
2475413-3fu36sycx8zt-absoluteblackovalbash-large.jpg
 
Das XT-Schaltwerk hat ja hinten so eine Markierung, wo der Käfig bei 51T stehen soll, und davon bin ich himmelweit entfernt, wie gesagt mit B-Screw ganz draussen. Oder gibt's da irgendwas, was ich übersehen habe? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit 1x12.
Ich habe das gleiche Problem mit dem 12-fach SLX Antrieb. Die B-Schraube ist komplett raus, die Markierung passt aber nicht. Allerdings ist es bei mir nicht so extrem wie bei dir. Meine Vermutung war auch die Kette. Das habe ich aber noch nicht prüfen können. Falls du das Problem gelöst bekommst, wäre eine Info super!
 
Ich hatte auch das Problem mit der XT 12fach. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die Einstellung der B-Schraube bei Fullys im Sag vornehmen sollte.
 
Ich hab die Absolute Black Oval mit Taco unten, und habe den Schaltzug mit Kabelbinder an dem Langloch der Führung fixiert. Unter der ISCG-Schraube hab ich auch überlegt, aber der Einlauf in die Kettenstrebe ist ja so "von oben", und diese Wechselbiegung wollte ich vermeiden. Zuviel Reibung am Zug ist nicht gut.
Danke für die Antwort! Kannst du bitte mal ein Foto machen?
 
wie sieh´s denn von vorne aus? Bei mir liegt das Langloch der Kettenführung mehr oder weniger über dem Gewinde des Hauptlagers der Hinterbauschwinge.
 
Gerade mal experimentell die Kette verlängert :D
2475521-xl86atu78b4v-img_7515-medium.jpg


Dann sitzt das Schaltwerk schon ganz anders:
2475520-fxa8ft0bflve-img_7516-medium.jpg


Home Office ist ganz cool, da kann man mal eben Bilder machen lol

@luke: Bild KeFü von vorne:
2475586-t4o23eho5jd6-img_7517-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein Patrol zusammengebaut. Die meisten Teile sind aus meinem Rune mit rübergekommen. Zum Glück passt die Non-Boost Kurbel mit 34 Z gerade so, auch mit der AbsoluteBlack Kettenführung / Taco. Die Divine Sattelstütze ist neu mit 185 mm, hatte vorher eine Moveloc mit 170 aber bei 98cm Beinlänge kann man schon eine längere Stütze gebrauchen.
HR-Nabe ist erstmal meine alte Tune Kong 142x12 mit 6mm Spacer auf der Bremsenseite, habe die gestern mit 1,5 Umdrehungen an allen Speichen locker neu mittenzentriert.
Warte jetzt noch auf Rahmenschutzfolie, neue graue Decals für die Fox von SlikGraphics, und einen DVO Topaz T3, den ich direkt in USA bestellt habe. Mal sehen, wie lange das dauert.
2475411-z5xtvuypdweu-img_7511-medium.jpg

Ich bin sehr froh, XL gewählt zu haben. Fühlt sich schon beim Sitzen im Keller total richtig an.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass irgendwie die Einstellung der Schaltung noch nicht passt. Ich habe die B-Screw schon ganz draußen, und das sieht dann so aus:
2475412-dhj4sz8tsp7v-img_7512-medium.jpg

Ich denke momentan, dass das an der zu kurzen Kette liegt. Das ist zwar eine ungekürzte mit 116 Gliedern, und die Kettenstrebe ist beim Patrol etwa genauso lang wie beim Rune vorher, aber für den 12. Gang ist das glaube ich so nicht richtig. Auf den 1. Gang schalten geht, und dann ist da auch noch Luft zum Federn, aber die Umschlingung ist absolut sch..sse und dementsprechend auch das Schaltverhalten. Das XT-Schaltwerk hat ja hinten so eine Markierung, wo der Käfig bei 51T stehen soll, und davon bin ich himmelweit entfernt, wie gesagt mit B-Screw ganz draussen. Oder gibt's da irgendwas, was ich übersehen habe? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit 1x12.

Es gibt zwei Schaltaugen-Varianten: 11 und 12-Fach. Das 11-Fach soll nicht so gut mit Shimano 12-fach harmonieren. Kann man unter Umständen nicht vernünftig eingestellt bekomme.
 
So, nachdem die Lieferzeiten für den DVO immer länger werden und Bike Discount Dämpfer und Federn zu einem guten Kurs auf Lager hatte, jetzt mit Super Deluxe Ultimate coil ?
Im Moment ist die 500er Feder drin, mal sehen, ob’s die 550er braucht.
Beim rumrollen grade fühlte es sich ziemlich nice an, werde morgen Abend aber erstmal ernsthaft testen, ich bin gespannt.
5EDCD1EE-FCB5-4F84-B909-12011C1148D2.jpeg

CBA8B346-9615-4D9C-91F8-A44EFD576D70.jpeg

DCB89B49-D6C5-4DD2-8949-5112D36A7786.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem marzocchi S3C2R im Patrol?
Bin mit dem DHX2 aktuell nicht so zufrieden da ich ihn nicht passend eingestellt bekomme.

MfG Patrick
20200427_182623.jpg
 
Müssten so um die 25% sein.
Ich finde es fährt sich etwas unruhig der hinterbau könnte etwas ruhiger sein. Habe schon verschiedene Einstellungen durch aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Im DH bike fahre ich einen marzocchi moto und das sind welten.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem marzocchi S3C2R im Patrol?
Bin mit dem DHX2 aktuell nicht so zufrieden da ich ihn nicht passend eingestellt bekomme.

MfG Patrick Anhang anzeigen 1039417
Den gibt es doch nicht in metrisch oder ist deins noch mit 216x63?
Der Dämpfer soll ja ziemlich gut sein, nur bekommt man dafür noch Ersatzteile, etc., wenn was kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten