Habe mir im Dezember/Januar auch ein Sentinel zusammengeschustert. Nachdem ich letzes Jahr kurz ein Patrol in Größe M in Finale proberollen durfte, war ich ziemlich von der Speed Balanced Geometry angefixt. Wollte aber unbedingt auf 29“ gehen und habe mich für einen 2018er Alu-Rahmen entschieden. Sonstige Parts: Nukeproof Vorbau und Lenker. Fox 36 (mit normalem Vorlauf) und DPX2 mit orangenen Custom Decals.
SRAM GX-Gruppe mit KMC-Kette. Fantastische Spank Vibrocore-Laufräder,
Magura MT7 und eine 170er Ascend Dropper.
Hier ein Foto vom letzten Feinschliff (Kettenschmierung und Tubeless-Milch):
Das Teil ist wie bekannt ziemlich schwer (habe es nicht genau gewogen, aber sollte bei 15-16kg liegen), lässt sich aber es lässt sich doch sehr beständig und gut bergauf treten. Es gibt auf meiner kurzen Feierabendrunde (Halde Hoppenbruch und Hoheward im Ruhrgebiet) einm paar kurze, steile Anstiege, die etwas knifflig sind - mit dem Sentinel kann ich die absolut souverän hochpedalieren. Auch beim Sprint im Stand wird das Gerät zwar nicht schnell, aber die Traktion reißt nicht ab und schiebt mich kontrolliert den Anstieg hoch. Fühlt sich so an wie der Unterschied zwischen Formel 1-Renner und V8 Monstertruck. Letzterer schiebt sich langsam aber beständig dank dem mächtigem Drehmoment den Berg rauf. Gefällt mir ausgesprochen gut und da habe ich so nicht mit gerechnet. Aber denoch: Für längere Touren (also >50km) in gemäßigtem Gelände würde ich aufgrund des Gewichts immer mein Hardtail aus der Garage holen. Da muss man nix schön reden!
Bergab geht natürlich die Sonne so richtig auf! Da lässt sich das Ding kontrolliert in die Kurven schmeissen und zieht dann auch im rauhen Gelände wie ein Motorrad seine Bahnen. Schon bei der ersten Fahrt konnt ich an manchen Stellen ganz easy die Bremse auflassen, wo ich mit anderen Bikes immer mal kurz angebremst habe. Bin nicht der schnellste Fahrer - aber das Teil vermittelt ordentlich Sicherheit und diese Stabilität macht mir einfach enorm viel Spaß.
Mit 176cm lag ich zwischen Größe M und L. Habe mich dann für einen L-Rahmen entschieden um die Vorteile der SBG so richtig auszureizen. Fühlt sich enorm gut an und dank des kurzen Sattelrohres passt die 170er Dropper perfekt. Hier bei der ersten richtigen Tour am Kohlensiepen in Witten:
Demnächst stehen dann diverse Parkbesuche, Sölden und Finale an!