Transition Sentinel - Sammelthread

Ich habe zum Glück den Carbon-Rahmen. Aber wenn ich ihn einbauen würde, dann mit anderem Dämpfer und da sind 400 Euro plus Dämpfer schon echt ne Ansage. Auch wenn ich damit so ziemlich alle Kritikpunkte am V1 ausmerzen würde. Aber so gravierend sind die Kritikpunkte nicht, dass es mir das wert wäre. Noch dazu natürlich ein sicher deutlich höheres Gewicht. BTW, hat jemand irgendwo was zum Gewicht gelesen? Und weiß zufällig auch, was der normale Carbon-Link wiegt?
 
Gedanklich bin ich da raus, hätte zwar gern die erhöhte Progression gehabt aber da jetzt doch nur 6mm mehr Federweg beim Alu verfügbar sind isses mir in Summe zu teuer.
 
Weiß zufällig jemand die Leitungslängen (Dropper, Schaltwerk, Bremse) für einen XL Alu Rahmen?
Ich bin mir unsicher ob die Leitungen die ich habe lang genug sind und möchte die ungern erst durch den Rahmen ziehen um dann festzustellen, dass sie nicht reichen :)

Vielen Dank schonmal!
 
Gedanklich bin ich da raus, hätte zwar gern die erhöhte Progression gehabt aber da jetzt doch nur 6mm mehr Federweg beim Alu verfügbar sind isses mir in Summe zu teuer.

Das sehe ich auch so.
ich werde auf jedem Fall mal schauen wie viel platz bei mir noch ist und den max. Federweg bis Anschlag ermitteln.

Wenn statt 57.5 auch 60mm passen würde wäre es gut.
62.5 wären natürlich noch besser aber da habe ich keine Hoffnung.

Allerdings ( und bitte erschlagt mich nicht ) überlege ich ob ich mit einer Rundpfeile Material vom Sitzstrebenbogen wegnehme, damit der Bogen später am Sitzrohr anschlägt.

Das ist dann der rustikale Ansatz.
 
Dann sei so nett und leg ihn vor dem verbauen mal auf die Waage. Und nach dem verbauen natürlich der Fahreindruck, das ist ja eh klar! :)
 
Ich werde berichten.
Ich hoffe auf 5%mehr sag bei gleicher Feder und mehr "Luft "hinten raus . 4 Wochen wird es aber sicher noch dauern bis sich da iwas auf den Weg macht. Sowas ist eigentlich garnicht mein Ding ?
 
Nach der Tabelle eigentlich nicht, nein. Ich verstehe das so, dass bei den beiden größeren spacern beim bottom out der maximal zulässige Druck überschritten werden kann. Das sollte meinem Verständnis nach aber nur der Fall sein, wenn man sowieso schon nahe am zulässigen Druck aufpumpt. Das sind der Erinnerung nach 350 psi? Ich fahre beispielsweise 220 psi also rund zwei Drittel. Dann ist der Druck beim bottom out auch um ein Drittel niedriger, als die air can verkraftet. Daher habe ich mich entschlossen ohne Bedenken den 0,86er spacer zu fahren. Da ich das Volumen des dpx2 nicht kenne, kann man es leider nicht konkret ausrechnen.
Ich würde es sinnvoller finden, fox hätte für die größeren spacer den maximal zulässigen Druck reduziert, als sie pauschal nicht zu empfehlen.
 
Meines Wissens gab es ein Spacer Wechsel. Ab 2019 (bin mir nicht 100%sicher) wurde der 0,8er verbaut. Vorher muss die Nummer kleiner mit 0,6 verbaut worden sein.
 
Davon habe ich auch gehört, bei mir war noch der 0,6er drin. Der von Fox standardmäßig angebotene hat aber 0,86 und der beim Transition verbaute wohl in der Tat genau 0,80. Hab einen solchen nie gesehen und weiß nicht, ob es stimmt. Wenn ja, schließe ich daraus, dass Fox wohl die Freigabe für 0,8 erteilt hat, für 0,86 nicht mehr. Könnte sein, dass Transition hier das Maximum mit Fox ermittelt hat und einen "Sonderspacer" nutzt. Vielleicht kann irgendjemand mit neuerem Sentinel bestätigen, dass es wirklich einen 0,80er Spacer gibt?
 
Kann mir jemand einen Händler empfehlen, der ordentlich Prozente gibt? Ich bin nur an einem guten Preis interessiert, Service wird nicht benötigt, mache sonst alles selbst.
Gerne auch per PN. Danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Sattel gerne aus dem Weg und würde am liebsten eine One Up Components 210 Sattelstütze mit 282mm Einstecktiefe komplett im V1 Carbon Sentinel in Rahmengröße L versenken. Transition gibt eine max. Einstecktiefe von 225mm an, mit einer handelsüblichen 31,6mm Stütze aus der Restekiste eckt man aber darüber hinaus nirgends an.

Hat hier zufällig schon jemand Ähnliches ausprobiert und eine Stütze über angegebene Einstecktiefe hinaus verbaut?

Besten Dank schonmal, Felix
 
Ich fahre genau die Konfiguration. Und die Stütze ist bei mir bis auf rund einem cm versenkt. Geht problemlos. Ich bin mir sicher, dass es mir dem cm mehr auch geht.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Sattel gerne aus dem Weg und würde am liebsten eine One Up Components 210 Sattelstütze mit 282mm Einstecktiefe komplett im V1 Carbon Sentinel in Rahmengröße L versenken. Transition gibt eine max. Einstecktiefe von 225mm an, mit einer handelsüblichen 31,6mm Stütze aus der Restekiste eckt man aber darüber hinaus nirgends an.

Hat hier zufällig schon jemand Ähnliches ausprobiert und eine Stütze über angegebene Einstecktiefe hinaus verbaut?

Besten Dank schonmal, Felix

Die Einstecktiefe beim Sentinel V1 Carbon in L ist 245 mm. Nicht 225 mm...

https://www.transitionbikes.com/bikes_sentinel.cfm
 
Servus!
Bin gerade dabei mir ein Alu Sentinel in L aufzubauen. Leider wurde mir jetzt die Gabel in 170mm statt 160mm geliefert (neue 2021 Lyrik Ultimate, 42mm offset). Fährt jemand eine 170mm Gabel im Sentinel*?

Bin am überlegen ob ich die Gabel lieber zurückschicke um sie gegen die eigentlich bestellte 160mm zu tauschen, oder ob sich der Versuch mit 170mm lohnt. Wird der Lenkwinkel damit zu flach?
Man sollte sie ja relativ einfach und günstig auch später noch wieder auf 160mm umbauen können.

Danke schonmal
Andreas

*ps: hab mich durch die 50+ seiten geklickt, dazu aber nicht wirklich was gefunden
 
Ich persönlich würde es nicht machen. Der Lenkwinkel ist schon sehr flach und das Heck hat 20 mm weniger FW als die Front. Nochmal 10 mehr könnte die Balance stören. Ich würde sie zurück schicken oder dir den korrekten Airshaft geben lassen, wenn die sich drauf einlassen. Dann hättest du beide.
 
Danke schonmal für die Antworten - es steht ja quasi 1:1:1 (dafür : probieren : dagegen)...

Dafür spricht natürlich auch, dass ich Bock hab möglichst schnell mit dem Rad zu fahren :)
Die Gabel ist das einzige was dafür fehlt...
 
Hallo in die Runde,

habe so gut ich konnte mal den ganzen Thread hier durchgeackert und hab dadurch gefühlt schon ganz gut nen Einblick, was das Sentinel kann bzw. wofür es gebaut wurde.
Würde mal kurz mein Lastenheft beschreiben und meine bisherigen Favoriten, bzw. Überlegungen diesbezüglich und bitte Euch dann mal Eure Erfahrungen durchzugeben.
Also : Fahrergewicht ca. 74 kg bei 187 Größe. Fahrstil gerne verspielt und gerne mit Flugeinlagen (aber keine MX Distanzen hierbei....). Hometrails , eigentlich Mittelgebirge mit gebauten Spots. Touren immer so um die knapp 1000 HM auf 40 bis 50 KM.
Ab und an aber auch gerne mal bikepark wie Lac Blanc, Beerfelden oder auch mal ein paar Flowtrails.
Bisheriges Bike ist ein Jeffsey (29zoll) Alu in Größe L mit 140 mm vorne und hinten. Gefühlt ist das bike aber inzwischen etwas zu kurz.
Momentan habe ich mal folgende Bikes bzw. Rahmen auf dem Schirm:
  • Sentinel
  • Last Glen
  • Propain
  • Commencal
  • Darkmoor Blackbird

ich weiss, ich bin hier im Transition Thread. :) Deshalb halt meine Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Bikes im Vergleich zum Sentinel?

Bin für alle Hinweise dankbar.

In diesem Sinne, always Fullgazz

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten