TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

@ sushi1976
sag hab ich genau nach sag-o-meter(war dabei) eingestellt, weiß grad nicht genau die psi........

und geht die bremse wieder?

@paul.lahner
sieht fast so aus wie die shaman....würde sie aber noch etwas nach oben justieren, um mehr spannung auf die kette zu bringen.

@paul.lahner
sieht fast so aus wie die shaman....würde sie aber noch etwas nach oben justieren, um mehr spannung auf die kette zu bringen.

Ich würde sagen, sieht viel besser aus, als die Shaman. :daumen:
Die Shaman (fahre selbst eine) hat beim Remedy die Nachteil, dass man sie auf Grund der Form der Kettenstrebe nicht weit genug nach oben schieben kann. (ist eine einfache gerade Carbonplatte)
Das Problem hat man mit der Führung von paul.lahner nicht, da diese an der entscheidenden Stelle nach oben weg geht.
Die Shaman funktioniert bei mir jetzt schon seit ca. 3000km, wenn ich was neues kaufen würde, würde ich das allerdings berücksichtigen...;)

Gruß Marc

@ mhedder
also bei mir kann ich die leitrolle definitv höher stellen als lahner auf dem foto.
und somit auch mehr spannung auf die kette bringen.
ohne das etwas am rahmen des remedys anstößt.foto folgt bei gelegenheit.
aber die von lahner müsste ja auch noch nach oben verstellbar sein......
also ich denke, die schenken sich beide nix.

@tambosie
funktioniert bei allen 3 kettenblättern.klemmung wie du vermutet hast über lagerschalen.

@ mhedder
also bei mir kann ich die leitrolle definitv höher stellen als lahner auf dem foto.
und somit auch mehr spannung auf die kette bringen.
ohne das etwas am rahmen des remedys anstößt.foto folgt bei gelegenheit.
aber die von lahner müsste ja auch noch nach oben verstellbar sein......
also ich denke, die schenken sich beide nix.

Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt... Höher als auf dem Bild geht auf jeden Fall.
Ich fahre aber 2fach (22-36) und da könnte die Rolle ruhig etwas höher stehen. Ich finde auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Rolle jetzt schon fast an die Querstrebe Kettenstrebe anschlägt. Da die Shaman gerade ist, kommt die Rollo dabei nochmal wesentlich tiefer... ;)

Gruß Marc

Mahlzeit,

als erstes würde ich mal die Schaltzüge reinigen und leicht ölen und dann wieder mit ausreichend Zugspannung montieren. Meine waren nach dem Winter schon ordentlich verschmockt...
In letzter Zeit mal nen Abflug gehabt? Hatte mal solche Probleme mit dem Schaltwerk, weil das Schaltauge nach einem Abflug verbogen war.

ja,könnte ein verbogenes schaltauge sein.....
evtl zugspannung wieder etwas erhöhen,bzw schaltung justieren.
wie schauen denn dein leit-bzw schaltröllchen aus? sind die stark abgenutzt bzw dreckig?
hast du eine kefü montiert?kann manchmal auch das problem sein....

Mahlzeit,

als erstes würde ich mal die Schaltzüge reinigen und leicht ölen und dann wieder mit ausreichend Zugspannung montieren. Meine waren nach dem Winter schon ordentlich verschmockt...
In letzter Zeit mal nen Abflug gehabt? Hatte mal solche Probleme mit dem Schaltwerk, weil das Schaltauge nach einem Abflug verbogen war.

Danke werde deinen Ratschlag mal befolgen und die Züge mal reinigen
bzw leicht ölen!!
Beim einstellen der Schaltung bin ich nicht wirklich fit und mit dem Sram
Schaltwerk kenne ich mich nicht aus....:(
Abflug hat ich keinen und wenn es nichts hilft, bringe ich es mal zum Trek Store nach München zum durchchecken.
Wie gesagt mein rechter X0 Trigger geht ziemlich streng, da stimmt
eventuell auch was nicht...

Gruss Marco

also wenn der trigger schwergängig ist, liegts ziemlich sicher am zug.
der ist wahrscheinlich ordentlich dreckig/rostig.
mit öl kannst du erstmal den zug wieder etwas gängiger machen,
wirst aber um einen schaltzug wechsel früher oder später nicht herum kommen.

es gibt noch so ein spezial mittel extra für verdreckte züge von tiptop glaub ich.
das wirkt oft wahre wunder, kann ich dir auch empfehlen.damit spart man sich evtl einen wechsel des zugs.

also wenn der trigger schwergängig ist, liegts ziemlich sicher am zug.
der ist wahrscheinlich ordentlich dreckig/rostig.
mit öl kannst du erstmal den zug wieder etwas gängiger machen,
wirst aber um einen schaltzug wechsel früher oder später nicht herum kommen.

es gibt noch so ein spezial mittel extra für verdreckte züge von tiptop glaub ich.
das wirkt oft wahre wunder, kann ich dir auch empfehlen.damit spart man sich evtl einen wechsel des zugs.

Danke ich werde mir dieses Pflegemittel mal besorgen:-)

Gruss Marco

Hi alle zusammen!

Ich lese dieses Thema jetzt schon gut nen Jahr mit und habe mir heute endlich mal den Ruck gegeben und mich auch im IBC angemeldet ; )

Bin seit letztem Sommer auch stolzer Besitzer eines 09er Remedy 7 und fahr es nur so oft wies geht aus, das Bike muss man einfach lieben - da erzähl ich euch ja nichts neues.... Hab durch das Forum hier schon wertvolle Tipps fürs Bike bekommen, demnächst stehen dann auch ein paar Umbauarbeiten an...

Bei dem tollen Wetter heute hab ich mir mal auf schnelle die Camera von meiner Schwester geschnappt und mich ein wenig in der HDR Fotografie geübt, leider noch nix dolles bei rausgekommen, trotzdem hier mein Remedy:

Nach den Umbauten gibts dann auch noch mehr und schönere Fotos ; )

Grüße vom neuen Mitglied in der Remedy Gemeinde,

der Jonas

Hallo,

bei meinem Remedy 8 liegen zwei SAGMETER bei.
Der eine zeigt einen Einstellbereich von 20 - 25 % an und
der ander einen von 25 - 35 % an.
Dämpfer ist der Fox DRCV RP2.
Welcher SAGMETER ist nun der richtige für das Remedy 8 und welcher Prozentwert
sollte für Touren mit mittelschweren Geländeanforderungen angestrebt werden ?

Gruß Humpjumper

Endlich bin ich auch Mitglied im Remedy-Club!

Bisher fahr ich ein Canyon Yellowstone XC Hardtail und ein Transalp24 Allmountain Fully mit Revelation U-Turn 130mm. Aber wenn man bei gleichem Gewicht ein Enduro haben kann...

2 Favoriten hatte ich: das Lapierre Spicy 516 und das 2009er (das "Echte" :D) Trek Remedy 8. Das Spicy bin ich probegefahren und war sehr angetan, aber letztendlich hat das Remedy das Rennen gemacht, das ich gebraucht günstig und in super Zustand bekommen hab. Außerdem ist es das Schönere der beiden :cool:

Erster Eindruck nach Haustrailrunde: es fährt sich erstaunlich straff, kein Einsinken o.ä. aber unglaubliche Reserven bei Hindernissen. Es schluckt Wurzeln und Steine einfach weg. Wenn man die Gabel absenkt fühlt es sich fast an wie das Hardtail, also auch bergauf absolut überzeugend. Auf den Trails ist es unglaublich wendig (in 17,5).
Ich bin begeistert!

Woran ich mich noch gewöhnen muss sind die XT-Bremsen. Die Louise vom Transalp packt zwar bei geringen Geschwindigkeiten nicht so hart zu, hat aber einen deutlich definierteren Bremspunkt und man braucht deutlich weniger Kraft im Bremsfinger.
Auch bei den Griffen bin ich noch am kämpfen: bisher hab ich die Ergons GR2 benutzt, das ist vom Komfort eine Welt zu den "normalen" Griffen, aber optisch und wenns technisch wird, hm.
Die Kenda-Bereifung hat mich auch nicht restlos überzeugt, aber die fahr ich runter und dann kommen Fat Albert 2,4 Tubeless drauf und fertig.

Das Hardtail könnte ich mittlerweile auch weggeben, wenn ich mir dieses interessante Projekt ansehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=431958. Für einen Alpencross würde ich glaube ich immer ein Hardtail bevorzugen wg. Gewicht und geringerer Anfälligkeit für Schäden.

Aber für sämtliche technisch anspruchsvolle Tagestouren gibt es ab jetzt nur noch eine Wahl: Remedy! Für diese Zwecke werden die Clickies dann temporär gegen Plattformpedale getauscht und dann ab durch die Mitte...

TrekRemdy8_resize.JPG

hallo leute!

ich überleg mir ob ich mein 7er mit einer neuen bremse beglück, die avid 3 is halt auch nit das gelbe vom ei. möcht die elixir drauftun, was meint ihr?

die elixier bremst besser als die 3. das mein ich dazu :)

edit meit: die frage ist etwas ueberflüssig, finde ich. die bremsen liegen in 2 unterschiedlichen kategorien, klar, dass die teurere und bessere sich lohnt, wenn man das geld investieren will. scnr

ja das is schon klar. i mein aber auch ob es sich generell lohnt - keine ahnung ca. 300 - zu investieren? bin mit der 3 er eigentlich auch immer rechtzeitig stehen geblieben :D

hmm, mal schaun ob ich gutes angebot finde!

Zurück